Was fehlt in eurem Reisemobil?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Was fehlt in eurem Reisemobil?

#1

Beitrag von Alfred »

Hallo,

Was hättet ihr gerne, was fehlt in eurem Reisemobil, z. B. weil es einfach vergessen wurde beim Kauf oder weil ihr nicht erfahren genug wart oder weil es aus irgendeinem Grund nicht geht?

Ich fange mal an:

Backofen - war nicht im Angebotspaket Lagerfahrzeug
Kompressor-Kühlschrank - nicht angeboten
Distanzregelung - war nicht im Angebotspaket Lagerfahrzeug
5G/WLAN-Router bzw. WLAN extender (edit)
Staukiste im Motorraum einbauen (edit)
Halter für E-Gitarre bzw. einen Platz dafür (edit)
Unterflur-Staukasten Beifahrerseitig (edit)
Eventuell Gastank Unterflur (edit)
Kassette mit Zerhackerpumpe zum umpumpen ins Grauwasser (edit)
Dunstabzughaube (edit)

Bin gespannt...

Grüße, Alf

P.S (edit) ergänze hier jeweils Zug um Zug wenn ihr neue Ideen bringt.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#2

Beitrag von Sellabah »

Backofen.
ALDE.
Leichtmetallfelgen.


Das Fahrzeug stand sonst fast wunschgemäß da.
Automatik, Vollintegriert, Doppelboden, Längsbetten, Rundsitzgruppe.
Erstauslieferung.
Das war schon Zufall.
Standklima, Rückfahrkamera und Zweiten Fernseher haben wir nachgerüstet. Twinsatanlage war vorhanden.

*LOL* Die blonde Chauffeurin war auch nicht im Lieferumfang.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
inselkind
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:37

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#3

Beitrag von inselkind »

was definitiv noch fehlt sind Hubstützen, damit es nicht mehr so wackelt wenn sich einer rumdreht.

Aber was nicht ist, kann ja..........
Gruß Thorsten
Carthago C-Tourer T149 LE
Bild
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#4

Beitrag von Anon9 »

Moin,
mir fehlt tatsächlich nichts, habe alles was ich will und wollte.
Gruß Bosko *HI*
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir sind auch sehr zufrieden. Haben ja auch selber als Neufahrzeug konfiguriert.

Wir rüsten an der HA noch eine Zusatzluftfederung nach. Die Rückfahrkamera tauschen wir aus, weil eindeutig miese Qualität. Zum nächsten Winter kommen Ganzjahresreifen drauf.

Eventuell irgendwann größere LiFePo4 und Solar.

Wir sind insgesamt total glücklich:-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
rhino65
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:03

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#6

Beitrag von rhino65 »

Unseres war auch ein Lagerfahrzeug. Es fehlt mir, die Möglichkeit mit Strom zu Heizen (Elektropatrone). Was was könnten wir verzichten: Der Fernseher (wie gesagt es ist ein Lagerfahrzeug)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#7

Beitrag von rumfahrer »

Ein paar mehr Steckdosen und überhaupt USB-Buchsen. Wird jetzt nachgerüstet. Etwas mehr Licht zwischen Küche und Bett wäre auch nicht schlecht. Dafür gabs aber auch in der Optionsliste nix zum ankreuzen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#8

Beitrag von Seewolfpk »

Mir fehlt nur noch die Wiegevorrichtung für meine SHR-Hubstützen.
Sind in Entwicklung, aber Corona lässt grüßen.

Ansonsten fehlen meine Frau und ich derzeit im Reisemobil *ROFL*
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mir fehlen 2 zylinder, ca. 100 ps und eine automatic.
also einfach die technik von meinem viano in den daily rein und ich wäre glücklich! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#10

Beitrag von walter7149 »

Frankia I 650 ED neu 2002, selbst konfiguriert, damals hat uns nichts gefehlt.

- Raumbad - gabs damals noch nicht, aber wir kommen noch zurecht
- Längseinzelbetten - gabs damals auch noch nicht, kommen im Hubbett noch bestens zurecht
- größeren Kühlschrank, der jetzige ist aber immer noch ausreichend
- größerer Heckstauraum, selbst geschaffen durch Entfernung des unteren Stockbettes

eigentlich noch keinen Grund zum Kauf eines Nachfolgers
Wir haben auch noch vor keinem möglichen Nachfolgemodell gestanden, der uns ohne Kompromisse sofort zugesagt hat.
Also fahren wir das weiter was wir haben, eventuell bis der TÜV was dagegen hat.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
traveller

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#11

Beitrag von traveller »

Mit fehlt es, mit dem früher im Wowa vorhandenen Eingangstritt jetzt wieder von innen komfortabel aufs Dach greifen zu können. Das war immer total praktisch , wenn ich mal eben schnell von innen die WLAN-Richtantenne mit dem Saugfuss aufs Dach stellen konnte. Leider habe ich jetzt eine so komfortable Innenhöhe, dass mir das selbst mit Tritt, den ich ja jetzt gar nicht mehr mitnehmen wollte, nicht gelingt.... ich bin immer noch zu kurz. Ansonsten hat das Auto vollständig alles, was ich mir vorgestellt und gewünscht habe: Backofen, Grill, 4 komfortable Kochstellen, großer Kühlschrank, 205'er Betten, ausreichende Dusche für große Kerls geeignet, Alu-Felgen, große Garage gleich mit 4 integrierten Ablagen, die mir die Kistenstapelei ersparen, Solar, 230V an Bord.... ich würds Auto jetzt gleich noch mal wieder nehmen, genau so.

Aber mein Problem ist diese Antenne. Ich habe die schon etwas ältere TP-L-Richtantenne TL-WA7210N, die an einem kurzen Alu-Rohr (~ 25 cm) befestigt war, und dieses Rohr war wiederum an einem Saugnapf befestigt. Das ließ sich problemlos vorübergehend aufs Dach kleben, ich hatte damit eine passende Höhe über alle anderen drüber weg und alles war fein. Tja, jetzt ist das Dach zu hoch und für "mal-eben-auf-die-schnelle" muss eine Lösung ja auch ohne Heckmeck funktionieren. Hat vielleicht jemand eine praktische Idee?
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#12

Beitrag von Anon9 »

Moin,
das mit der Antenne habe ich so gelöst.

via Satellit.jpg


Gruß Bosko *THUMBS UP*


--
Bei Dateianhängen besser "Im Beitrag anzeigen" nutzen. 3 Leerzeilen davor und danach machen alles schöner. Seewolfpk.
<Anon1>

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#13

Beitrag von <Anon1> »

Nichts!

Mercedes volle Bude. Aufbautechnik nach einigen Händler Nachrüstungen vollständig. Zwei 14 kg Gastankflaschen sind terminiert. ;-)

Jetzt muss nur noch alles stets funktionieren. *JOKINGLY*
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#14

Beitrag von Anon9 »

traveller hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:49
Tja, jetzt ist das Dach zu hoch und für "mal-eben-auf-die-schnelle" muss eine Lösung ja auch ohne Heckmeck funktionieren. Hat vielleicht jemand eine praktische Idee?
Moin,
wenn W-Lan Verfügbar ist, nehme ich diese Antenne. Ist der Sender bis 500m entfernt, kann die Antenne eingeklappt bleiben und bietet trotzdem guten Empfang.
Bei weit entfernten Sendern wird sie aufgerichtet. Wenn kein W-Lan vorhanden ist, gibt es Internet über Satellit. ;-)
Gruß Bosko
20210118_151731.jpg
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#15

Beitrag von akany »

"Fehlen"? Naja eher so einige "nice to have"

Automatik -> War im Moment des Kaufs einfach eine Frage der Prioriäten. Das angebotene sehr seltene WoMo ohne Automatik oder weiter auf ein andereres Angebot innerhalb dem kleinen Fenster spekulieren das ich beobachtet habe, der mit Automatik dann kommt.
Dann habe ich mich für das vorhandene Angebot entschieden, und da war eben keine drin. Und das zählt dann auch gleich für all die anderen Dinge, die ich "eigentlich" anders wollte, wie Raumaufteilung, Kühlschrank, oder so. Denn im Prinzip habe ich alles und es macht einen stimmigen Eindruck, darum fehlt es auch nicht. Eben untergeordnete Priorïtäten, that's all.

Waschmaschine -> kann man ändern, wird jetzt geändert

optimalere Stromerzeugung -> das hätte ich gerne in Autonomie, aber ich kenne mich nicht aus, bin eben nur ein perfekter Fachidiot aus meinem Beruf. So versuche ich im Moment zu lernen, wie die Solar etc was ich habe, aufpimpen. Aber da gibt es einen solchen Wust von Allem und seinem Gegensätzlichen was da überall erzählt wird, das dreht den Kopf. Dabei will ich nur, dass die Karre immer anspringt und dann dass ich frei stehen kann mit entweder Minimalverbrauch an Licht, etwas Internet, Rasieren und Handy als Basispaket oder/und im Luxus-Idealfall eben Kühlschrank und Kaffeemaschine noch dazu.

Weinkeller -> aber ohne Aufzug wär das eh eine Plackerei :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#16

Beitrag von Alfred »

Mir sind noch ein paar Wünsche eingefallen, die ich mir irgendwann erfüllen möchte :


5G/WLAN-Router bzw. WLAN extender
Staukiste im Motorraum einbauen
Halter für E-Gitarre bzw. einen Platz dafür
Unterflur-Staukasten Beifahrerseitig
Eventuell Gastank Unterflur
Kassette mit Zerhackerpumpe zum umpumpen ins Grauwasser *DRINK*

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:16
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#17

Beitrag von Stefan »

Im Grunde fehlt mir nichts, sollte mal etwas fehlen, rüste ich es nach ...

Ein Fehler bei der Kaufberatung ärgert mich allerdings bis heute:
Wir wollten doppelt isolierte Seitenscheiben (Fahrer und Beifahrerbereich) bestellen.
Der Händler war der Meinung, das man das nicht bräuchte, weil man ja im Winter eh eine
Iso-Matte über die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben legt. Das ist im Grunde richtig,
doch wenn wir fahren, beschlagen manchmal die Seitenscheiben während der Fahrt.
(ja, da gibt es Stellen, die die Lüftung nicht erreicht...)

Das ist sehr ärgerlich. Eine Nachrüstung jetzt ist einfach zu teuer, bei der Bestellung wäre für
die Iso-Scheiben lediglich 450,- € Mehrpreis aufgelaufen.
Leider Fehlberaten.

...wäre ich doch zu dieser Zeit schon in einem Forum unterwegs gewesen ...
LG Stefan

Bild

Nicht das Erzählte reicht - das Erreichte zählt!
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#18

Beitrag von Billy1707 »

Integrierte Zapfanlage ! *PARDON*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#19

Beitrag von womocamper »

Was in der Planung ist:

Dachklima
Wiegefunktion für die Hubstützen
10" Pumpkin Radio/Navi (schon bestellt)
200 Ah Lithium Batterie

Sonnst ist alles da was wir brauchen. (bis uns wieder was einfällt)
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

#20

Beitrag von max mara »

So gefragt antworte ich als Kastenwagenfahrer, nichts was ich im Nachhinein noch zu komplettieren wünschte. Bei einem 6m Camper besteht immer ein Junktim von Längsbetten und kleinerer Nasszelle. Da aus mehreren Gründen die Fahrzeuglänge 6m nicht überschreiten sollte, Querbetten für mich aber ein Ausschlusskriterium waren, ging die Entscheidung zu Lasten der Nasszelle. Als Sommercamper kann ich damit leben und würde heute wieder so entscheiden.

In einem früheren Beitrag habe ich geschrieben, dass ich bei meinem Yosemite ein Mehr an Bodenfreiheit vermisse. Die Seitentreppe reduziert den gerinsten Abstand zwischen Fahrzeug und Straße von 24cm etwa um ein sechstel. Dieser Malus wird durch der Firma Goldschmitt in Polch beseitigt. Mit Hilfe des Camperpluspaktes und einiger Extras heben die Techniker den Hymerkasten mindestens 6cm zusätzlich aus den Achsen. Ob ich mit einer Spurvertreitung um insgesamt 6cm die Straßenlage und ebenso die Optik zusätzlich durch die Firma Goldschmitt verbessern lasse, habe ich noch nicht entschieden. GB Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“