Was habt ihr selbst nachgerüstet?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#21

Beitrag von Alfred »

Hallo Bosko,

Ist das Amperemeter direkt messend oder über Wandler?

Grüße, Alf
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#22

Beitrag von Anon9 »

Alfred hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 14:37
Hallo Bosko,

Ist das Amperemeter direkt messend oder über Wandler?

Grüße, Alf
Moin,
Spannung direkt, Strom
induktiv
Gruß Bosko
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#23

Beitrag von biauwe »

Den 230 V Strom kontrollieren wir auch, aber per App

Bild

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#24

Beitrag von Anon9 »

biauwe hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:57
Den 230 V Strom kontrollieren wir auch, aber per App

Bild

Bild
Moin,
sehr schön. Bevor meine Frau in die App schaut, schaltet sie vollkommen hemmungslos den Wasserkocher ein. Da sie bei uns die permanente digitale Anzeige aber vor der Nase hat, brauche ich lange nicht mehr so oft zum Sicherungskasten laufen, besonders morgens ätzend.
Auch fällt die Anzeige beim betreten des Mobils sofort ins Auge. Flackert der geliebte Fernseher, oder das Licht beim lesen der Bildzeitung, sofort geht der Blick zum Anzeige Instrument.
Gruß Bosko *PARDON*
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#25

Beitrag von Capricorn »

Nachgerüstet ist bei mir wohl der falsche Ausdruck...

Ich wusste genau, was ich wollte und hab das bei Bestellung so geordert:

anders angeordnete Steckdosen (für meine Bedürfnisse mit Ladegeräten, Fensterventilator gg Schwitzwasser innen)
spezielle Deckenhalterung für's Aufhängen nasser Klamotten in der Dusche
spezielle Klemm und Kleiderhaken dort, wo wir sie brauchen

selber gemacht hab ich nur die Änderung der Kleiderbügel für den "Unterbett-Schrank" - ordentliche Kleiderbügel haben einen zu langen Hacken
images-1.jpeg
images-1.jpeg (2.22 KiB) 11125 mal betrachtet
und so liegen sogar Jacken am Boden auf - ich hab die Holzkleiderbügel mit Schraubhaken mit passendem Durchmesser versehen - damit wurde ich 7cm kürzer, jetzt passt alles.
images.jpeg
images.jpeg (2.3 KiB) 11125 mal betrachtet
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#26

Beitrag von Stollenflug »

Mannomann!!!
Hätte nicht gedacht, daß manche so viel nachrüsten. Aber Respekt. Sind sehr gute Ideen und Ausführungen dabei.
Wobei ich mir gerade so überlege, ist es schon komisch. Obwohl es heutzutage ja wirklich viele Hersteller mit zig verschiedenen Modellen und Ausführungen gibt findet man doch noch was zum Nachbessern. Da sieht man Mal wieder es gibt immer was zu Verbessern. Das wird nie aufhören, denke ich.
Vielleicht übernimmt der eine oder andere Hersteller auch ein paar Ideen und nimmt sie ins Angebot auf. Aber ich muss zugeben zum richtigen Camper gehört auch eine "Brise Bastler dazu". *THUMBS UP*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#27

Beitrag von biauwe »

Vor 10 Jahren gab es sowas, um das Abwasser abzulassen.

Bild

Heute verbauen einige ein elektrisches Abwasserventil ein.
Vor 10 Jahren hatte ich es ausgetaucht und eine Kamera zusätzlich eingebaut, das man den Gully besser trifft.

Bild

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#28

Beitrag von Berchumer »

Wir haben heute unser Hubbett von einem Freund , der sich auf den Wohnmobil Ausbau spezialisiert hat , ausbauen und die Schränke wieder herrichten lassen .

Der Grund dieses zu tun war , dass wir nur mit 2 Personen unterwegs sind , ich mit einer Körpergröße von 2m gerade im Tischbereich stehen kann und das Raumgefühl einfach genial ist.

Ach ja wen es interessiert bei einem unter 3,5 t haben wir 65 kg Gewichtsersparnis herausgeholt 🤩
Dateianhänge
3A90FE17-34AC-4EA7-88D5-5162149546E1.jpeg
FD59651C-508E-4CFB-8978-90F5DC72F350.jpeg
D4E1965A-04DC-41AF-ACE1-72EEFA4289C1.jpeg
F978877E-CAC6-40FB-807A-1A376AA46AE4.jpeg
21C6E3AD-FAC7-4735-8219-250396275446.jpeg
FA349A04-0771-4A9E-928A-6CE943605316.jpeg
57F1DF79-09F1-43D3-9721-1AC0DB4C4015.jpeg
71C990F3-C455-4577-AE46-754E43533FEC.jpeg
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#29

Beitrag von Elgeba »

Ich habe nachgerüstet:

Alle Lampen Innenraum auf LED
Innenraumbeleuchtung durch LED Stripes mit Dimmer
Leselampen verstellbar
Backofen (wird durch Mikrowelle ersetzt)
Fahrerhausbeleuchtung durch LED Stripes
2 x 65 WP Solar
Heckkoffer Eigenbau mit Wäschetrockner
Dunstabzug im Bad
Staukiste zwischen den Sitzen im Fahrerhaus mit Ablage
CB Funk
Rückfahrkamera
Wurzelholzfolie am Armaturenbrett
Zusatzschloß an der Aufbautür
2 KG Schaumlöscher
Schalldämmung Fahrerhaus
Funkthermometer im Kühlschrank
Teppichboden
Wechselrichter 1000 W
Drehzahlmesser
Voltmeter
Öldruckmesser
Ölthermometer
Zusätzlicher Ölkühler mit Gebläse
Unocontrol mit Crashsensor
Starktonhorn
Navi TomTom go
Pilotensitze Sportscraft
Gewürzregal
Pushlockschlösser
Schranktüren-und Klappen neu foliert

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#30

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
hätte für etwas für das Selbstnachrüsten.
Eine 8" Luftfeder für die Hinterachse komplett mit Gutachten.

Gruß Rolf
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#31

Beitrag von Anuzs »

FWB Group hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 20:58

Kompressor Hupe mit etlichen europäischen Polizei Fanfaren.
ß
Gude, Kannst du bitte mal einen link posten, wo man sowas bekommt? Hatte schonmal aufgrund Alfreds Original gegoogelt, aber nur ein paar komische Ergebnisse erhalten. Aber auch noch mit unterschiedlichen Polizeifanfahren? wie geil ist das denn *YAHOO* ?
Danke und Gruß Anuzs

P.S.: Kann mir vorstellen, dass nicht ganz legal im Straßenverkehr , aber ich will das nur privat in schalldichter WoMo Garage zur persönlichen Erbauung nutzen. 8-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#32

Beitrag von Elgeba »

:lustig:

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#33

Beitrag von Chief_U »

Mich nervten die Regenstreifen an den Seitenwänden und an der Alkovenunterseite, die sich immer wieder nach Regenwetter schnell bildeten. Für die Unterseite des Alkoven reichte schon der Morgentau von ein paar kühlen Nächten, um die entstehen zu lassen. Nach langem suchen fand ich im Netz kleine selbstklebenden, halboffene Dichtgummis, die im Querschnitt die Form einer Dachrinne haben. Es war zwar für mich etwas aufwändig, mit nur einem funktionierenden Arm auf der Leiter balancierend, in 3,40m Höhe den Gummi quer über die obere Schräge des Alkovens zu kleben. In der Mitte setzte ich die höchste Stelle der Gummis. Ich hab sie nach rechts und links nach unten zur Kante/Knick des Alkovens an der Seite über dem Fahrerhaus auslaufen lassen. So bilden sich nach längerer Standzeit auch auf der Windschutzscheibe wesentlich weniger Wasserflecken. Das Wasser tropft nun am Rand rechts und links bei den Außenspiegeln zu Boden. Aber es lohnte sich. Gefühlt hat sich die Regenstreifenbildung um gut 80% reduziert. An den Seitenwänden brachte ich die Gummis am Übergang des Alkovens zum normalen Dach an.
*YAHOO*

IMG_6830.jpeg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#34

Beitrag von Schröder »

Anuzs hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 12:45

P.S.: Kann mir vorstellen, dass nicht ganz legal im Straßenverkehr
egal! In den 70ern haben mal die Brummis die Autobahn blockiert. Nach Einschalten der FBI-Sirene Hawaii 5/0 haben sie meinem dunkelblauen Mercedes eine Gasse aufgemacht! :grin:


In 2011 kam ich in F auf der Autobahnausfahrt und stand in der Schlange vor der roten Ampel. Es rannten 5 oder 6 Frauen mit goldenen großen Ohrringen und langen Röcken mit ihren Sandwassergemisch Eimern zwischen den wartenden Autos und wollten die Scheiben putzen. Bei der Sirene guckten sie nur verduzt, aber nach Ansage über den Außenlautsprecher haben sie dann die Eimer weggeworfen, die Röcke hochgezogen und sind weggelaufen. :mrgreen:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#35

Beitrag von Schröder »

Chief_U hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 09:04
Mich nervten die Regenstreifen an den Seitenwänden und an der Alkovenunterseite, die sich immer wieder nach Regenwetter schnell bildeten.
Einfach den nächsten Phoenix in silber bestellen, da sind die Streifen fast auf null reduziert und wenn sind sie leicht abgewischt.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#36

Beitrag von AndiEh »

Chief_U hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 09:04
Nach langem suchen fand ich im Netz kleine selbstklebenden, halboffene Dichtgummis, die im Querschnitt die Form einer Dachrinne haben

Hast du da mal einen Link, wie diese Dichtgummis aussehen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#37

Beitrag von Chief_U »

Bitteschön Andi:

Dichtgummi

;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#38

Beitrag von Alfred »

Kleine Dinge entwickeln oft ein große Wirkung. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#39

Beitrag von Chief_U »

Schröder hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 10:34
Einfach den nächsten Phoenix in silber bestellen, da sind die Streifen fast auf null reduziert und wenn sind sie leicht abgewischt.
Ehrliche Antwort:
Das hätte das Budget gesprengt.
:-$
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#40

Beitrag von Schröder »

Habe keine Ahnung was so eine Lackierung als Aufpreis hat. Aber wenn man rechnet, was man an Keramikversiegelungen, Arbeitsaufwand und zusätzlichen Regenrinnen spart?
Denke auch beim Wiederverkauf holt man mehr raus.
Ich jedenfalls vermisse dahingehend das silberne Womo.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“