KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
28868
Beiträge: 38
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:45

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#101

Beitrag von 28868 »

willy13 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 10:11
Bei den Preisen wird wohl keiner das richtige Fett nehmen
Ein X-beliebiges Hochdruckfestes Fett reicht doch. Notfalls würde jedes Fett reichen, dann schmiert man einfach einmal öfter....
es grüßt

Heiko
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#102

Beitrag von willy13 (verstorben) »

28868 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 10:42
willy13 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 10:11
Bei den Preisen wird wohl keiner das richtige Fett nehmen
Ein X-beliebiges Hochdruckfestes Fett reicht doch. Notfalls würde jedes Fett reichen, dann schmiert man einfach einmal öfter....
Nein, das ist leider nicht so, AL-KO schreibt ein besonderes Fett mit einem extremen Druckbereich vor, es gibt nur ein oder zwei Firmen die diesen Druckbereich liefern, bei Garantieansprüchen ist dies nicht unwichtg!
Ein öfters abschmieren bring es nicht, wenn das verwendete Fett nicht die notwendige Druckstabilität hat.

Fett ist nicht Fett!
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#103

Beitrag von Nikolena »

Über wie viele Schmierstellen sprechen wir hier?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#104

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Rechts und links hat die AL-KO Achse je ein Gleitlager, die Vorgaben wie und womit geschmiert werden soll ist von AL-KO sehr bestimmend, so soll einmal im Jahr, aber spätestens nach 20000km die Achse im ausgefederten Zustand abgeschmiert werden. Wenn das mit dem ausgefedert nicht beachtet wird kann das fett nicht alle notwendigen Stellen erreichen.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#105

Beitrag von Nikolena »

Also 4 Schmierstellen ?....damit 60-80 Gramm Fett. Wenn überhaupt.
belabw hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 09:46
Und aus aktuellem Anlass noch ein schönes Beispiel zur "freien Preisgestaltung" von verschiedenen Werkstätten für die gleiche Leistung:

Abschmieren der Alko- Achse (nein, kann und will ich nicht selbst machen!):
Hymer Händler/Werkstatt in der Nähe von München: 29,70 Euro pauschal
Iveco Vertragshändler / Fiat Professional Ulm: 31,77 + 11,99 Schmierfett = 43,76 !!
Jo, ob nu 30,- oder bissl über 40,- sollten jetzt nicht die Werkstattwahl großartig beeinflussen, wenn man DAS schon machen LÄSST *JOKINGLY* . Der eine berechnet das Fett, der andre (sie Menge) nicht. Das kostet ja auch kaum etwas.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#106

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Es sind nur zwei Stellen wo abgeschmiert wird, der zeitliche Aufwand ist so um die 30min. In meinen Augen wären 75.-€ ohne weiteres angemessen.
Gruß aus Cöln
Bild
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#107

Beitrag von dodo66 »

willy13 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 10:54
28868 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 10:42


Ein X-beliebiges Hochdruckfestes Fett reicht doch. Notfalls würde jedes Fett reichen, dann schmiert man einfach einmal öfter....
Nein, das ist leider nicht so, AL-KO schreibt ein besonderes Fett mit einem extremen Druckbereich vor, es gibt nur ein oder zwei Firmen die diesen Druckbereich liefern, bei Garantieansprüchen ist dies nicht unwichtg!
Ein öfters abschmieren bring es nicht, wenn das verwendete Fett nicht die notwendige Druckstabilität hat.

Fett ist nicht Fett!
Willy hat absolut recht
lg
olly
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#108

Beitrag von Anon22 »

Ja das hat man in 30 Sekunden gegockelt. Auch das Fett ist recht teuer in kleinen Mengen für den Endverbraucher. Es kommt aber nicht auf den Fett - Hersteller drauf an, sondern auf die Spezifikation des Fettes. Laut gockel gibt es da billigere Fette die zulässig sind. Eine Fachwerkstatt wird das in Mengen viel preiswerter beziehen.

Im Net werden Preise um die 20 € für die zwei Nippel genannt. Es gibt auch Achsen mit jeweils 2 Nippel und dann gibt es noch die Tandemachse.

Der Kunde ruft an = Arbeitszeit.
Der Kunde kommt vorbei, der Arbeiter übernimmt das Mobil = Zeit.
Der Kunde möchte gerne ein wenig reden = Zeit.
Der Monteuer fährt auf die Bühne/Grube = Zeit.
Hebt das Fahrzeug an = Zeit.
Nimmt die Schmierpresse und wenn der Nippel ok ist, braucht er 5 Minuten = Zeit. (Sollte der Nippel zu sein viel Zeit)
Dann alles wieder zurück = Zeit.

Der Kunde geht ins Büro und nimmt die Rechnung entgegen = Zeit. (oder zahlt bar)
Der Kunde möchte i.d.R. ein wenig quatschen (Evtl. noch die Arbeitsgänge erklärt bekommen) = Zeit.

Müsste in dieser Vorgehensweise 120 € kosten.

Steht das Fahrzeug zur Inspektion in der Werke, sind die 30 € völlig ok. Dann sind es gut bezahlte 3 Minuten.
Vermutlich gibt aber der Hersteller der Achse die Preise vor. Der möchte sicherlich nicht, dass diese 3 Minuten zum Unmut beim Endverbraucher führt.
Oder VIELE dass dann nicht ordnungsgemäß duchführen. (Vermutlich)

Die Reklamationen sich dann häufen...... Der Unmut wächst..
Meine 2 Cent.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#109

Beitrag von Austragler »

Frank1965 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 10:36
Ja das hat man in 30 Sekunden gegockelt. Auch das Fett ist recht teuer in kleinen Mengen für den Endverbraucher. Es kommt aber nicht auf den Fett - Hersteller drauf an, sondern auf die Spezifikation des Fettes. Laut gockel gibt es da billigere Fette die zulässig sind. Eine Fachwerkstatt wird das in Mengen viel preiswerter beziehen.

Im Net werden Preise um die 20 € für die zwei Nippel genannt. Es gibt auch Achsen mit jeweils 2 Nippel und dann gibt es noch die Tandemachse.

Der Kunde ruft an = Arbeitszeit.
Der Kunde kommt vorbei, der Arbeiter übernimmt das Mobil = Zeit.
Der Kunde möchte gerne ein wenig reden = Zeit.
Der Monteuer fährt auf die Bühne/Grube = Zeit.
Hebt das Fahrzeug an = Zeit.
Nimmt die Schmierpresse und wenn der Nippel ok ist, braucht er 5 Minuten = Zeit. (Sollte der Nippel zu sein viel Zeit)
Dann alles wieder zurück = Zeit.

Der Kunde geht ins Büro und nimmt die Rechnung entgegen = Zeit. (oder zahlt bar)
Der Kunde möchte i.d.R. ein wenig quatschen (Evtl. noch die Arbeitsgänge erklärt bekommen) = Zeit.

Müsste in dieser Vorgehensweise 120 € kosten.

Steht das Fahrzeug zur Inspektion in der Werke, sind die 30 € völlig ok. Dann sind es gut bezahlte 3 Minuten.
Vermutlich gibt aber der Hersteller der Achse die Preise vor. Der möchte sicherlich nicht, dass diese 3 Minuten zum Unmut beim Endverbraucher führt.
Oder VIELE dass dann nicht ordnungsgemäß duchführen. (Vermutlich)

Die Reklamationen sich dann häufen...... Der Unmut wächst..
Meine 2 Cent.
Ich habe mal eine Dame kennengelernt, von Beruf Lehrerin, die sah derartige Dinge anders.
Sie brachte ein unfallbeschädigtes Auto zur Reparatur in die Werkstatt. Es wurde kurzfristig mit der Arbeit begonnen, nach einem Tag überlegte sie es sich anders, das Auto sollte nicht repriert werden, sie wollte sich was anderes besorgen. Der Meister machte sie darauf aufmerksam dass bereits einige Stunden Arbeitszeit angefallen seien die natürlich bezahlt werden müssten.
Das verstand sie nicht.
"Sie müssen den Mechaniker doch sowieso bezahlen, ober nun was tut oder nicht ?"
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#110

Beitrag von Nikolena »

Ja die Lehrer, längst ein Muster und kein Klischee. Ausnahmen vorbehalten.

Gibt auch andere Berufsfelder, in denen sich die Arbeitszeit finanziell für den AG NICHT tragen muss. Sie sind halt da und übertragen das dann auch auf andere Bereiche.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#111

Beitrag von Anon22 »

Ich arbeite und vermiete nicht an Anwälte, Ärzte und Lehrer. :duw:

Da kenne ich noch einen Witz.

Ein Arzt ruft einen Klempner, sein Keller steht unter Wasser. Der Klempner wirft eine handvoll Dichtringe ins Wasser. Sagt, wenn das in ein paar Tagen nicht besser wird, melden sie sich bitte noch einmal.......... *ROFL* *ROFL*
Benutzeravatar
28868
Beiträge: 38
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:45

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#112

Beitrag von 28868 »

willy13 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 10:54

Nein, das ist leider nicht so, AL-KO schreibt ein besonderes Fett mit einem extremen Druckbereich vor, es gibt nur ein oder zwei Firmen die diesen Druckbereich liefern, bei Garantieansprüchen ist dies nicht unwichtg!
Das ist fast richtig. *THUMBS UP*
Die geforderten Leistungen liegen im normalen Bereich den ein Test nach DIN auf Verschleißkraftprüfstand fordert. Diese Forderungen werden von (fast) jedem Wälzlager.- oder Kugellagerfetten erfüllt.
Das ALKO spezielle, namentlich genannte, Fette vorschreibt ist wohl eher dem Gewinnstreben geschuldet. Wie lange war gleich der Garantiezeitraum den ALKO gewährt? :mrgreen:
es grüßt

Heiko
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#113

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Dann muß sich etwas verändert haben, vor einigen Jahren waren die Anforderung an das Fett noch so das ein normales Schmierfett diese nicht erfüllt hat, es wurde von Seiten des Herstellers nur Fett der Firma Klüber Constract GL 1501zugelassen. Ich verwende nur dieses bzw. das Nachfolge-Fett, mir ist es soweit egal was dieses kostet, mit einer Kartusche komme ich in der Regel zwei Jahre aus.
Aber die die Sparen wollen oder müßen können von mir aus das Fett von ATU oder auch von Seitenbacher nehmen.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#114

Beitrag von akany »

Austragler hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 11:20
...
Das verstand sie nicht.
"Sie müssen den Mechaniker doch sowieso bezahlen, ober nun was tut oder nicht ?"
*ROFL*
Geil.

Das ist wie die, die zum Programmierer kommen und sagen, das Programm sei doch eh geschrieben, eine (Raub)Kopie koste allenfalls den Preis der CD... *SCRATCH*
Grüsse, Andreas
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#115

Beitrag von dodo66 »

@willy,
ich habe auch schon das Fett von Shell verwendet, erfüllt ebenfalls alle Spezifikationen.
lg
olly
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#116

Beitrag von Anon22 »

willy13 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 15:53
Dann muß sich etwas verändert haben,
Das ist dass Problem wenn man nur kurz gockelt. Dann liest man zuerst deine Meinung. Befasst man sich mit dem Thema etwas tiefer, eröffnen sich weitere Vorgehensweisen.......
und vor allem aktuelle Tatsachen.
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#117

Beitrag von Henhamb »

Hallo,
ich habe zum "Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?" schon etwas geschrieben und erklärt, dass ich weiter darüber berichten werde, aber das Nachfolgende passt wohl eher hier in diese Rubrik...

Wir haben ein solches Fahrzeug erworben und es wurde dann noch im Dezember 2020 zugelassen und durch die Fa. Dürkop GmbH in Kassel ausgeliefert, allerdings ohne die bereits erworbene und durch die dortige Werkstatt noch anzubringende Markise, das TV und die Sat-Anlage. Hierfür wurde ein Termin im Januar ausgemacht. Am 11.01.2021 wurde das Wohnmobil in die Werkstatt gebracht, am Freitag 22.01.2021 sollte es fertig sein. Bei der Vorstellung der Arbeiten durch die dortige Verkaufsmitarbeiterin wurde festgestellt, dass die Halterung mit dem TV , angebracht an einer Seitenwand neben dem Kühlschrank, ca. 12 cm in den Durchgangsbereich zur Sitzgruppe hineinragte, offensichtlich eine unpassende Halterung eingebaut wurde. Annahme verweigert, zumal das TV keinen einwandfreien Empfang hatte. Am selbigen Tage habe ich dieser MA eine andere Halterung aus dem dortigen Zubehörkatalog vorgeschlagen, die weit genug ausgefahren werden konnte, damit man das TV auch zum Schlafbereich schwenken konnte, die auch noch preislich günstiger war, als das offensichtlich falsche Modell. Beim nächsten Übergabetermin nach Abänderung am 01.02.2021, TV-Halterung offenbar i.O., dann jedoch Kontrolle der SAT-Anlage und Feststellung, dass nicht die vereinbarte Anlage eingebaut wurde. Verlegenheit.. über diese erneute Missgeschick. Weiterhin wurde festgestellt, dass eine Hecktür offensichtlich nicht richtig schließt. Das wurde von der anwesenden MAin fotografiert und aufgenommen. zwecks Information an die Werkstatt und an Euramobil. Den Schlüssel für das Wohnmobil habe ich der MAin unmittelbar in die Hand gedrückt. Danach tel. Erklärung durch den Verkaufsleiter, dass offensichtlich die falsche Antenne bestellt und eingebaut wurde, dass selbstverständlich das Ganze richtig gestellt wird. Zwischendurch dann ein Anruf durch den Werkstattmeister, dass sich die finale Übergabe etwas hinauszögern würde, weil ein Kleinteil fehle. Am 18.02.2021, nach fast 6 Wochen Entzug von unserem Wohnmobil, Arbeiten, die max. 2-3 Tage hätten dauern dürfen, dann Übergabe mit Kontrolle von TV, Sat-Anlage und Markise. Von der Tür wusste der Werkstattmeister nichts und die MAin aus dem Verkauf erklärte darauf angesprochen, dass sie das wohl verbaselt habe. Diese lächelt zwar immer freundlich, versucht uns inzwischen aber aus dem Wege zu gehen, so unser Eindruck..

Interessant zu diesem ganzen Durcheinander war bei der letzten Übergabe, dass wir keinerlei Unterschrift leisten mussten, weder eine Empfangsbestätigung abgegeben haben, noch eine einwandfreie Arbeit bestätigen mussten!

Dazu passt der weitere Bericht vom heutigen Abend ... viewtopic.php?f=9&t=837&p=22911#p22911

Nachdenkliche Grüße an alle von Henhamb
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#118

Beitrag von custom55 »

Bei unserem Womo ist vor etwa 2 Jahren ein Riss im weißen runden Kunststoffwaschbecken in Waschraum entstande. Genau an der Stelle der Absenkung in drr det Ablauf montiert ist. Da ich es direkt kurz vor der Fahrt in den Urlaub gemerkt hatte, habe ich es von außen mit weißem L
Kleber geklebt. Hat auch gehalten und hält immer noch.
Da es aber inzwischen etwas vergilbt ist, wollte ich mir ein neues holen.
Die im Zubehör handel sind aber alle ca. 1, 5 cm kleiner und kosten um die 43,-€.
Kleiner wollen wir aber auf keinen Fall und passt auch nicht.
Also beim LMC Händler angefragt.

Die wollen wirklich 186,-€ dafür haben, nur fürs Becken ohne Montage. crying .
Kommt nicht in Frage. Dann baue ich mir irgendwann mal selber eins aus GfK. Das hält wenigsten dauerhaft und ich habe meinen Spaß dabei.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
<Anon1>

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#119

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 19:51
Mit dem Sprinter muss ich jetzt den A-Service wegen Gewährleistung beim Daimler Nutzfahrzeug Service machen lassen das soll wohl 1000 kosten, obwohl ich den Ölwechsel schon selbst gemacht habe.
Auch wenn der Kollege nicht mehr dabei ist, ich habe mich um die Kosten des Service A beim Mercedes Vertragspartner gekümmert. Einschließlich 12,5 l Motoröl und 9 l Öl für das Automatikgetriebe werden knapp 757 Euro einschließlich Mehrwertsteuer verlangt. Das ist durchaus im akzeptablen Rahmen und wurde mir schriftlich von https://www.schulte-oversohl.de/ bestätigt.
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#120

Beitrag von dodo66 »

Bernd Du bist vermutl noch in der Gewährleistungsfrist. Aber fürn grossen Sprinterservice zahl ich frei incl. öl max 500-550E in so fern eben DB-Preis zumindest bei uns in der Provinz
lg
olly
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“