Schalter oder Automatik ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schalter oder Automatik ?

#41

Beitrag von oldi45 »

Bei den Mietfahrzeugen haben wir bereits vor vielen Jahren, soweit verfügbar, auf Automatik gesetzt. Die Fahrweise war schonender, da von der Automatik gesteuert und der Wiederverkauf flotter.
Gruß Hajo
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Schalter oder Automatik ?

#42

Beitrag von womocamper »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:00

Das die Womo's von selber die Keile hochkrabbeln is toll. Das hört sich entspannt an.
Mein Womo mit Wandler krabbelt auch im Standgas, aber nicht auf Keile.

Etwas muß ich da nachhelfen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Schalter oder Automatik ?

#43

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
einige können/lernen es nicht, ob mit oder ohne Automatik auf die Keie zu fahren. Daher macht es manchmal Spaß dem Schauspiel zuzuschauen.

gruß Rolf
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Schalter oder Automatik ?

#44

Beitrag von max mara »

Die erste Frage der Interessenten für meinen vor zwei Jahren zumVerkauf stehenden Audi quattro war immer "mit Automatik?", obwohl die Antwort aus der Anzeige hervorging. Bei Verneinung der Frage war das Verkaufsgespräch fast immer beendet. Beim Kauf des Q3 hatte der Allradantrieb für mich den höchsten Stellenwert.

Im PKW Bereich setzen sich Fahrzeugen mit Getriebeautomatik immer mehr durch. Auch der Wunsch nach einer Automatik in Reisemobilen steigt ständig. Der Wechsel vom automatisierten Getriebe zur echten 9Gang-Automatik beim Ducato, dürfte eine Verbreitung auch in Campern noch beschleunigen. Alleine schon im Hinblick auf einen später anstehenden Wiederverkauf würde ich mich für ein Automatikgetriebe entscheiden. Persönlich verfüge ich bisher über keinerlei Erfahrungen mit einem Fahrzeug, das ein Automatikgetriebe hat.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Schalter oder Automatik ?

#45

Beitrag von Anon22 »

max mara hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:46
Die erste Frage der Interessenten für meinen vor zwei Jahren zumVerkauf stehenden Audi quattro war immer "mit Automatik?",
Auch auf die Gefahr hin, dass es sehr viele Menschen gibt die pauschal nur fragen, so hat man aber fast immer die falsche Ausstattung.

Ich bin ja Onlineverkäufer gewesen. Der Plan darüber ein Buch zu schreiben ist immer noch aktuell.

Defekte Kaffemühle. Frage vom Käufer. Was hat sie denn?
Ich. Moment, ich frage die Mühle mal....

Ab einer gewissen Kaufsumme wird die Automatik die Nachfrage anheben. Bleibt nur die Frage offen, zu welchem Preis. Bekommt man die x tausend € wieder heraus, oder geht die über den schnelleren Verkauf unter?

I.d.R. wird erstmal über den niedrigsten Preis gesucht.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Schalter oder Automatik ?

#46

Beitrag von Variokawa »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 11:59

Auch auf die Gefahr hin, dass es sehr viele Menschen gibt die pauschal nur fragen, so hat man aber fast immer die falsche Ausstattung.

Ich bin ja Onlineverkäufer gewesen. Der Plan darüber ein Buch zu schreiben ist immer noch aktuell.

Ab einer gewissen Kaufsumme wird die Automatik die Nachfrage anheben. Bleibt nur die Frage offen, zu welchem Preis. Bekommt man die x tausend € wieder heraus, oder geht die über den schnelleren Verkauf unter?

I.d.R. wird erstmal über den niedrigsten Preis gesucht.
Lege ich die 3000 + € an, gibts in 10 Jahre Haltedauer noch ein 1-2 k € drauf. Ob ich dann bei ein 10 Jahre alte Womo 4-5 k € mehr bekomme, weil automatik? Ausserdem, wem Juckts den spätere Verkauf? Ich kaufe für mich, nicht für die andere.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Schalter oder Automatik ?

#47

Beitrag von Anon22 »

Variokawa hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 22:49
Ich kaufe für mich, nicht für die andere.
Kleiner Tip. Man kann Zitate auch kürzen.

Es geht ja nicht ums jucken. Hier geht es um die Fragestellung.

Aber wenns nicht juckt, sollte man sich 2 Automaten einbauen lassen......... :kgw
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schalter oder Automatik ?

#48

Beitrag von Nikolena »

Schaden kann die Automatik beim Verkauf ganz besonders von jetzt an nicht, sondern aufgrund der BestellZunahme dieser Option eher hilfreich sein.
Indikator wird das Angebot der verfügbaren Gebrauchtfahrzeuge in Relation sein. Bei einem Überangebot werden Schalter länger stehen als Automatik, schlimmstenfalls erleidet ein Schalter sogar Abschläge.

Wenn man aber für sich selbst keinen Komfortmehrwert ausmachen kann und die Kosten scheut, dann sollte man es lassen.

Für mich war’s kein Gönnen, sondern unabdingbares Antriebskonzept und in Kombination mit dem Motor 8% vom Gesamtpreis. Als gefühlten Ausgleich und um mal ein eigenes Zeichen zu setzen habe ich mir die KlimaAutomatik gespart.
Mag sein, dass mich dass im Hochsommer und im Wiederverkauf auf bittere Weise einholt! :-$
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Schalter oder Automatik ?

#49

Beitrag von max mara »

Die Zukunft bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gehört die Getriebeautomatik. Ich persönlich wünsche dem optimierten traditionellen Antrieb mittels Diesel noch ein langes Leben, sonst erübrigt sich die Diskussion.
Nikolena hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 06:48
Bei einem Überangebot werden Schalter länger stehen als Automatik, schlimmstenfalls erleidet ein Schalter sogar Abschläge.
Den Kaufinteressenten meines Q3 war eine Automatik wichtiger als der Allradantrieb. Mit dem Abschlag stimmt.
Nikolena hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 06:48
unabdingbares Antriebskonzept und in Kombination mit dem Motor 8% vom Gesamtpreis
Leider war von Fiat für den Ducato nur ein automatisiertes Getriebe angeboten worden. Die Fachpresse hatten geraten, davon Abstand zu nehmen. Heute würde meine Wahl natürlich die tolle Automatik von ZF beim Ducato sein.
Nikolena hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 06:48
habe ich mir die KlimaAutomatik gespart.
Meine Erfahrung ist, dass eine Klimaanlage vollständig ausreicht. Auch ich habe keine Klimaautomatik gewählt und die Entscheidung nie bereut.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Schalter oder Automatik ?

#50

Beitrag von Anon22 »

Nikolena hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 06:48
schlimmstenfalls erleidet ein Schalter sogar Abschläge.
Sicherlich erhält der Schalter Abschläge.
Wird sich aber durch den nicht geleisteten Mehrpreis beim Neukauf, den ja nur der Erstkäufer zahlte, in Waage halten.
Es kommt darauf an, wer und nach wie vielen Jahren das Mobil verkauft wird.
In welcher Preisklasse befindet sich das Mobil!

Ab einem bestimmte Alter und Pflege/Wartungszustand, wäre die Klima für mich ein NOGO. Man kann sich auf hohe Instandsetzungskosten einstellen.
Fahrzeuge werden oft mit defekter Klima angeboten. Oder es wird nicht erwähnt. Man bekommt erzählt,.. nur mal kurz nachfüllen...
Und so sieht dass auch mit dem Automaten aus.
Bevor ich mir einen alten Benz mit Automaten kaufen würde, griff ich lieber zum alten Ducschalter.
Duc Getriebe baue ich dir mit verbundene Augen auseinander und ersetze für ein paar Euronen die defekten Teile. Oder kann die Getriebe wie geschnitten Brot gebraucht kaufen.

Das kommt immer auf die Einstellungen und die Finanzkraft der Käufer darauf an.

Die wenigsten kaufen gebraucht mit noch mehr Geld in der Rückhand. Es wird soviel Mobil, und so wenig wie möglich Reparaturkosten bestrebt. Und auch finanziert auf Teufel komm raus.
Nikolena hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 06:48
Mag sein, dass mich dass im Hochsommer und im Wiederverkauf auf bittere Weise einholt! :-$
Dazu gibt es hunderte von Themen im Net. Klima oder keine Klima?
Vermutlich würde dich keine Klima in den nächsten 5 Jahren einholen. Du hast ja eine Klima. Aber in 10 Jahren wird man dir das Mobil trotzdem ohne Klima aus der Hand reißen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schalter oder Automatik ?

#51

Beitrag von Nikolena »

Frank1965 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 09:48
....

Dazu gibt es hunderte von Themen im Net. Klima oder keine Klima?
Vermutlich würde dich keine Klima in den nächsten 5 Jahren einholen. Du hast ja eine Klima. Aber in 10 Jahren wird man dir das Mobil trotzdem ohne Klima aus der Hand reißen.
Moment! Isch abe ja eine Klima ....nur nicht die Ausbaustufe namens KlimaAUTOMATIC crying

Klar, jemand mit Deinen Fertigkeiten (Know How) und Möglichkeiten (Hallenwerkstatt) kann das Getriebethema anders betrachten. Das werden aber eher die wenigsten sein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Schalter oder Automatik ?

#52

Beitrag von Anon22 »

Ich habe erwähnt dass du eine Klima hast. :!:

Auch dem Nichtschrauber gegenüber halten sich die Preise für ein Ducgetriebe im Rahmen.
Und die Meisten werden sich beim Kauf über die Instandhaltung und deren Kosten informieren. Auch wenn sich Einige an gebrauchten Luxus PKW"S verschlucken.
Nicht Jeder möchte hoher pinkel, wie er sein Bein bekommt.

Vermutlich werde ich in 10 Jahren den aktuellen Trend Automat, 190 PS und Diesel, gegenüber einem Elektromobil befürworten. *SCRATCH*

In 30 Jahren das Elektromobil gegen ein Raumschiff.........
:duw:
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Schalter oder Automatik ?

#53

Beitrag von max mara »

Wer heute Prognosen über einen Zeitraum von 10 Jahren Automobilentwicklung wagt setzt sich der Gefahr aus, als nicht seriös seiner diesbezüglichen Einschätzungen zu gelten. Bei stetig steigenden Umweltrestriktionen könnten sich Erwartungen, auf einen hohen Wiederverkaufswertes seines Reisemobils in 10 Jahren, als Fata Morgana erweisen. Bei einer sehr viel kürzeren Haltedauer von 2 bis maximal 4 Jahren mag die Aussage stimmen.
Frank1965 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 09:48
in 10 Jahren wird man dir das Mobil trotzdem ohne Klima aus der Hand reißen.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Schalter oder Automatik ?

#54

Beitrag von Anon22 »

max mara hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:55
Wer heute Prognosen über einen Zeitraum von 10 Jahren Automobilentwicklung wagt setzt sich der Gefahr aus, als nicht seriös seiner
Die Nachfrage verändert sich nicht.
Der Absatzmarkt verändert sich. Während in D Sozialhilfeempfänger, nach der Klima rufen, ist man z. B. in Rumänien froh, 4 Räder am PKW montiert zu haben.

Und an diesem Punkt, 4 Räder am Wohnmobil zu haben sind wir hier in D.

Es geht immer um den Preis!

Das voraus gesagt Inferno, bezüglich den fehlenden Umweltplaketten fand auch vor der Pandemie nicht statt.

Dem Händler geht es nur darum, was der Verkäufer bei seinem Einkauf hören muss, und der spätere Käufer hören möchte.

Ein offenes austauschen von Meinungen, Gedanken als unseriös zu bewerten finde ich schon dreist. Zumal es hier in diesem Forum nicht um juristisch korrekte Beratungen geht.

Das Szenario, dass du hier vom PKW – Handel auf den Wohnmobilmarkt überträgst, ist völlig falsch.

Durch die sehr geringe Anzahl/Fertigungszahlen der Mobile, und der Tatsache das ein großer Teil irgendwann durch Wasserschäden unbrauchbar wird, ist in Summe zum Verhältnis PKW nicht zu vergleichen.

Die Nachfrage nach bezahlbaren Reisemobile ist schon seit deren Erfindung sehr hoch.

Ich bin eigentlich für klare Worte. Aber passe mich diesem Forum an.
Mark-86 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:35
Wat n Schwachsinnsgelaber...
Er hat praktische Erfahrung wie ich und Recht.
Ich habe auch keinen Bock mit Theoretikern, die ihr vermeindliches Wissen aus Zeitungen haben zu diskutieren.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Schalter oder Automatik ?

#55

Beitrag von max mara »

Eine kurze Entgegnung, da die Antwort auf meinen Text einige für mich nicht akzeptable Aussagen enthalten.
-Als völlig unangebracht wirkt die Bemerkung zu Sozialhilfeempfängern und Klima bei einer Fragestellung zur Art der Getriebeschaltung bei Reisemobilen.
-Des Weiteren lässt sich der Gebrauchtreisemobilmarkt in 10 Jahren von heute aus gesehen nicht seriös prognostizieren. Eine so lange Zeitspanne bringt zu viele Unwägbarkeiten.
-Es wird sich kaum jemand mit volkswirtschaftlichen Grundkenntnissen finden, der die Behauptung unwidersprochen lässt; Absatzmärkte verändern sich nicht aber die Nachfrage.
-Theoretisches Wissen, erworben aus einschlägigen Medien, zeigt ein besonders Interesse an der Sache. Professionelles Arbeiten an ihren Reisemobilen überlassen die meisten Eigner hier im Forum ohnehin den Werkstatttechnikern.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Schalter oder Automatik ?

#56

Beitrag von Berchumer »

Also ich habe für mich die 9-Gang Automatik mit 160 PS im Ducato und ich bin froh darüber das ich die Kombination trotz Mehrpreisen geordert hatte weil es letztendlich für meinen Komfort ist. Die Mehrkosten muss man deshalb immer in der Relation sehen.

An einen Wiederverkauf in ein paar Jahren hatte ich das bisher nicht festgemacht, es ist einfach ein geiles Fahrgefühl.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Schalter oder Automatik ?

#57

Beitrag von dodo66 »

Das nächste Womo hat Automatik, so sicher wie das Amen in der Kirche, hatte nie Pro bleme damit, selbst mit der von manchen ungeliebten Agile hatte ich keine Probleme. Einfach nur bequem.
lg
olly
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Schalter oder Automatik ?

#58

Beitrag von Billy1707 »

Berchumer hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 16:14
Also ich habe für mich die 9-Gang Automatik mit 160 PS im Ducato und ich bin froh darüber das ich die Kombination trotz Mehrpreisen geordert hatte weil es letztendlich für meinen Komfort ist. Die Mehrkosten muss man deshalb immer in der Relation sehen.

An einen Wiederverkauf in ein paar Jahren hatte ich das bisher nicht festgemacht, es ist einfach ein geiles Fahrgefühl.


Danke für Deine Antwort !
Hat die 9-Gang-Automatik im Duc denn extra Service Intervalle ?
Sichtkontrolle oder Ölwechsel ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Schalter oder Automatik ?

#59

Beitrag von Berchumer »

Hallo , nein alles im Rahmen der normalen Inspektionen
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Schalter oder Automatik ?

#60

Beitrag von Anon22 »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:00
Interessant:
Wenn man hier so liest, könnte man meinen 80% der Womo's haben Automatik ;-)
Dieser Eindruck ist aber nur hier in diesem Forum. Wenn du in diversen schon länger bestehenden Foren wie Selbstschrauber, Ducato. usw. dich belesen tust, wirst du einen anderen Eindruck erhalten.

Was auch sehr helfen würde, wenn du deine Intuition beschreiben würdest. Geht es dir nur pauschal um die Getriebevarianten, oder möchtest du einen Neukauf konfigurieren?

Mit Anschaffungskosten, Inspektionskosten und späteren Reb.-Instandsetzung kosten, wenn du z. B. eine Nutzung über die Gewährleistung hinaus anstrebst.

Sicherlich ist diese 9 Gang Automatik vermutlich ein tolles Featschers, aber wie alles im Leben nicht kostenlos.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“