Ein Sprinter und seine Geheimnisse

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#1

Beitrag von CatCar »

Was so ein Sprinter alles für Geheimnisse hat…
Da wir nur den normalen Tempomat geordert haben, somit also keine Distronic, Verkehrsschildererkennungsdienst, Regensensor etc. vorhanden sind, stellte ich doch mit erstaunen fest, wenn so ein Frechdachs uns überholte und sehr knapp vor uns einscherte, dass eine Warnmeldung auf dem Mäusekino aufleuchtete. Ebenso wenn ich auf einigen Straßen die Seitenlinie überfuhr und die „Spuranzeige“ von grün auf rot wechselte. Es wurde zwar nix weiter veranlasst, aber unser kleiner Sprinter weiß genau was vor sich geht. Haben wir ein Radar von dem wir nichts wissen?
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
<Anon1>

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#2

Beitrag von <Anon1> »

Zuviel ich weiß sind aktiver Brems-Assistent und Spurhalte-Assistent für Sprinter mit über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht serienmäßig?

Eingriffe erfolgen erst in gefährlichen Situationen, in der ersten Stufe wird nur visuell gewarnt.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#3

Beitrag von CatCar »

Ja das kann natürlich mit der Gewichtsklasse zusammenhängen. Ich muss mal schauen ob ich das Radar? finde. Sollte irgendwo hinter dem Kühlergrill stecken, oder?
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
<Anon1>

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#4

Beitrag von <Anon1> »

Bei den vollständigen Assistenten sind die Sensoren offenbar mit oben in dem Kasten, in der Mitte der Windschutzscheibe, verbaut. Denn ich habe mal geschaut und nichts im Kühlergrill gefunden.

IMG_20210216_155047.jpg

Bei dir sitzt der Sensor möglicherweise hinter dem Stern? Berichte mal.
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#5

Beitrag von ChrisL88 »

Spur und Notbremsassisten funktionieren beide via Kamera!

jap, konnte ich mir zuerst auch nicht vorstellen, und war der Meinung, hat das Auto ein Notbremsassistent, muss es ein Radar haben... Und somit auch die Technik an Bord für ein Abstandstempomant...

Ich musste lernen, dass ist leider nicht so... übrigens, selbst die "Ausbeulung" oder "Form" in der Stosstange für den Radar heisst noch lange nicht, dass der auch verbaut ist... beim Ford Transit z.B. werden immer dieselben Formteile verbaut... (und die z.B. von Benimar verwendeten Ford haben auch einen Notbremsassistent, aber eben kein Radar, welcher... So ist eine nachträgliche "Aktivierung" des Abstandstempomaten leider nicht nur eine Softwaresache wie ich mir das erhoffte, sondern ein Ding der Unmöglichkeit... :()
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#6

Beitrag von Alfred »

Wer sein Kurzstreckenradar nicht findet, muss genauer hinsehen. Unter dem Mercedesstern ist es bei meinem ML-T580 versteckt.

Grüße, Alf
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#7

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 15:42
Denn ich habe mal geschaut und nichts im Kühlergrill gefunden.
Was ist denn das nahezu quadratische Kästchen im unteren, kleinen Grill, dass da mittig sitzt? Das könnte mMn der Radarsensor sein.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#8

Beitrag von CatCar »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 15:42
Bei den vollständigen Assistenten sind die Sensoren offenbar mit oben in dem Kasten, in der Mitte der Windschutzscheibe, verbaut. Denn ich habe mal geschaut und nichts im Kühlergrill gefunden.


IMG_20210216_155047.jpg


Bei dir sitzt der Sensor möglicherweise hinter dem Stern? Berichte mal.
Also ich habe vermutlich die Halterung für das Radar entdeckt, jedoch steckt keins drin *CRAZY*
Bild
Ich denke das es sich bei mir tatsächlich "nur" um einen Sensor, ebenfalls im Kasten oberhalb der Windschutzscheibe, handelt.
Bild
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#9

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Der runde Halter dürfte für die optionale Frontkamera sein.
So ist das zumindet bei meinem 907er. Die Frontmaske hatte ich kpl. ab
um Streckgitter zwecks Kühlerschutz zu verbauen, dabei ist mir keine Radarbox o.ä. aufgefallen.
Scheint also im Teil oben an der WS zu sitzen - weil die Distronic habe ich drin & die funktioniert auch ...
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#10

Beitrag von M846 »

CatCar hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 17:00
Also ich habe vermutlich die Halterung für das Radar entdeckt, jedoch steckt keins drin *CRAZY*
Das ist keine Haltung für Radar *JOKINGLY*
Da gehört die Frontkamera rein. 360°

Aktiver Spurhalte-Assistent: oben beim Spiegel
Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC: unten in der Stoßstange
Aktiver Brems-Assistent: Spiegel und Stoßstange


Screenshot_2021-02-17-09-01-47-640.jpeg

Screenshot_2021-02-17-09-02-25-174.jpeg
Screenshot_2021-02-17-09-02-42-077.jpeg


Screenshot_2021-02-17-09-03-06-078.jpeg
Screenshot_2021-02-17-09-03-18-711.jpeg


Screenshot_2021-02-17-09-03-43-118.jpeg
Screenshot_2021-02-17-09-04-08-436.jpeg
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#11

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 16:55
MobilLoewe hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 15:42
Denn ich habe mal geschaut und nichts im Kühlergrill gefunden.
Was ist denn das nahezu quadratische Kästchen im unteren, kleinen Grill, dass da mittig sitzt? Das könnte mMn der Radarsensor sein.
Dahinter ist was zu fühlen...

IMG_20210217_103741.jpg

Aber ob da der Sensor sitzt?
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#12

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 10:39
Aber ob da der Sensor sitzt?
:-$ Ich kenn's von den "Großen". Da ist die Einbaulage etwa in diesem Bereich. Ich hab aber noch keinen Sprinter auseinander genommen. Und mein Ducato hat sowas nicht.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#13

Beitrag von M846 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 10:39
Bild

Aber ob da der Sensor sitzt?
Bild 2 in meinem Beitrag zeigt wofür der Kasten ist ;-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#14

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 11:54
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 10:39
Bild

Aber ob da der Sensor sitzt?
Bild 2 in meinem Beitrag zeigt wofür der Kasten ist ;-)
Die Frage war, wo der Sensor sitzt? Kann der durch Gfk messen?
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#15

Beitrag von M846 »

Da sitzt er
GFK?? Das ist ABS oder PP.
Und jeder Sensor hat kleine Kunststoffhaube
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#16

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 15:00
GFK?? Das ist ABS oder PP.
Egal, dann eben so, ich weiß nicht welches Material das ist. *BYE*
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#17

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 14:12
Kann der durch Gfk messen?
Eine Stoßfänger aus GfK? Das wäre wohl eher suboptimal, da zu empfindlich. Da nimmt man besser was elastischeres, das auch mal eine leichte "Feindberührung" wegfedern kann. Ich möchte mir nicht jedes Mal eine neue Frontschürze holen, wenn ich wieder mal nach Gehör eingeparkt hab.
Und ja, Radiowellen können Kunststoffe problemlos durchdringen.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#18

Beitrag von Lemax »

Für alle gegenwärtigen und auch zukünftigen Sprinterpiloten (TI oder VI) hier ein wie ich finde interessanter Link zu einem Thread im HME Forum zu aktuellen Problemen / neueren Rückrufen des Sprinters:

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=18&t=13991

Wir sind ja nach wie vor in freudiger Erwartung auf die baldige Auslieferung unseres Neuen - und hoffen nun gemeinsam mit unserem Händler, dass sich diese nicht allzu sehr verzögern wird .. *SCRATCH*

Aber technische Sicherheit geht vor .. da muss man ggf. noch etwas Geduld aufbringen.

Beste Grüße
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#19

Beitrag von <Anon1> »

Ich habe Anfang der Woche das zweite Mal wegen der elektrischen Handbremse meine MB Niederlassung befragt, für meinen Sprinter liegt nichts vor. Das Thema Bremsleitung (war nichts am 4x4) und Ergänzung der Betriebsanleitung hatte ich schon im August 2020.
<Anon1>

Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse

#20

Beitrag von <Anon1> »

Eins der Geheimnisse des Sprinters hat sich auf Tunnelstrecken bewährt:

"Der Umluftbetrieb schaltet sich in folgenden Fällen automatisch ein:
- bei hohen Außentemperaturen
- während einer Tunnelfahrt
(nur Fahrzeuge mit Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC und Navigation)
- beim Einschalten des Scheibenwischers"
(Auszug Sprinter Betriebsanleitung)

Ich bin in den letzten Wochen gefühlt durch hunderte von Tunnels gefahren. Das lästige Ein- und Ausschalten Umluft entfällt, genauso wie Licht Ein- und Ausschalten.

Ein Geheimnis bleibt, warum erfolgt das automatische Einschalten beim betätigen Scheibenwischers?
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“