Ein Sprinter und seine Geheimnisse
-
- Beiträge: 166
- Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
- Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)
Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Was so ein Sprinter alles für Geheimnisse hat…
Da wir nur den normalen Tempomat geordert haben, somit also keine Distronic, Verkehrsschildererkennungsdienst, Regensensor etc. vorhanden sind, stellte ich doch mit erstaunen fest, wenn so ein Frechdachs uns überholte und sehr knapp vor uns einscherte, dass eine Warnmeldung auf dem Mäusekino aufleuchtete. Ebenso wenn ich auf einigen Straßen die Seitenlinie überfuhr und die „Spuranzeige“ von grün auf rot wechselte. Es wurde zwar nix weiter veranlasst, aber unser kleiner Sprinter weiß genau was vor sich geht. Haben wir ein Radar von dem wir nichts wissen?
Da wir nur den normalen Tempomat geordert haben, somit also keine Distronic, Verkehrsschildererkennungsdienst, Regensensor etc. vorhanden sind, stellte ich doch mit erstaunen fest, wenn so ein Frechdachs uns überholte und sehr knapp vor uns einscherte, dass eine Warnmeldung auf dem Mäusekino aufleuchtete. Ebenso wenn ich auf einigen Straßen die Seitenlinie überfuhr und die „Spuranzeige“ von grün auf rot wechselte. Es wurde zwar nix weiter veranlasst, aber unser kleiner Sprinter weiß genau was vor sich geht. Haben wir ein Radar von dem wir nichts wissen?
Grüße aus Hamburg - Thorsten
... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt
... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Zuviel ich weiß sind aktiver Brems-Assistent und Spurhalte-Assistent für Sprinter mit über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht serienmäßig?
Eingriffe erfolgen erst in gefährlichen Situationen, in der ersten Stufe wird nur visuell gewarnt.
Eingriffe erfolgen erst in gefährlichen Situationen, in der ersten Stufe wird nur visuell gewarnt.
-
- Beiträge: 166
- Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
- Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Ja das kann natürlich mit der Gewichtsklasse zusammenhängen. Ich muss mal schauen ob ich das Radar? finde. Sollte irgendwo hinter dem Kühlergrill stecken, oder?
Grüße aus Hamburg - Thorsten
... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt
... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Bei den vollständigen Assistenten sind die Sensoren offenbar mit oben in dem Kasten, in der Mitte der Windschutzscheibe, verbaut. Denn ich habe mal geschaut und nichts im Kühlergrill gefunden.
Bei dir sitzt der Sensor möglicherweise hinter dem Stern? Berichte mal.
Bei dir sitzt der Sensor möglicherweise hinter dem Stern? Berichte mal.
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Spur und Notbremsassisten funktionieren beide via Kamera!
jap, konnte ich mir zuerst auch nicht vorstellen, und war der Meinung, hat das Auto ein Notbremsassistent, muss es ein Radar haben... Und somit auch die Technik an Bord für ein Abstandstempomant...
Ich musste lernen, dass ist leider nicht so... übrigens, selbst die "Ausbeulung" oder "Form" in der Stosstange für den Radar heisst noch lange nicht, dass der auch verbaut ist... beim Ford Transit z.B. werden immer dieselben Formteile verbaut... (und die z.B. von Benimar verwendeten Ford haben auch einen Notbremsassistent, aber eben kein Radar, welcher... So ist eine nachträgliche "Aktivierung" des Abstandstempomaten leider nicht nur eine Softwaresache wie ich mir das erhoffte, sondern ein Ding der Unmöglichkeit... :()
jap, konnte ich mir zuerst auch nicht vorstellen, und war der Meinung, hat das Auto ein Notbremsassistent, muss es ein Radar haben... Und somit auch die Technik an Bord für ein Abstandstempomant...
Ich musste lernen, dass ist leider nicht so... übrigens, selbst die "Ausbeulung" oder "Form" in der Stosstange für den Radar heisst noch lange nicht, dass der auch verbaut ist... beim Ford Transit z.B. werden immer dieselben Formteile verbaut... (und die z.B. von Benimar verwendeten Ford haben auch einen Notbremsassistent, aber eben kein Radar, welcher... So ist eine nachträgliche "Aktivierung" des Abstandstempomaten leider nicht nur eine Softwaresache wie ich mir das erhoffte, sondern ein Ding der Unmöglichkeit... :()
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Wer sein Kurzstreckenradar nicht findet, muss genauer hinsehen. Unter dem Mercedesstern ist es bei meinem ML-T580 versteckt.
Grüße, Alf
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Was ist denn das nahezu quadratische Kästchen im unteren, kleinen Grill, dass da mittig sitzt? Das könnte mMn der Radarsensor sein.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 15:42Denn ich habe mal geschaut und nichts im Kühlergrill gefunden.
-
- Beiträge: 166
- Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
- Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Also ich habe vermutlich die Halterung für das Radar entdeckt, jedoch steckt keins drinMobilLoewe hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 15:42Bei den vollständigen Assistenten sind die Sensoren offenbar mit oben in dem Kasten, in der Mitte der Windschutzscheibe, verbaut. Denn ich habe mal geschaut und nichts im Kühlergrill gefunden.
IMG_20210216_155047.jpg
Bei dir sitzt der Sensor möglicherweise hinter dem Stern? Berichte mal.
Ich denke das es sich bei mir tatsächlich "nur" um einen Sensor, ebenfalls im Kasten oberhalb der Windschutzscheibe, handelt.
Grüße aus Hamburg - Thorsten
... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt
... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Moin ...
Der runde Halter dürfte für die optionale Frontkamera sein.
So ist das zumindet bei meinem 907er. Die Frontmaske hatte ich kpl. ab
um Streckgitter zwecks Kühlerschutz zu verbauen, dabei ist mir keine Radarbox o.ä. aufgefallen.
Scheint also im Teil oben an der WS zu sitzen - weil die Distronic habe ich drin & die funktioniert auch ...
Der runde Halter dürfte für die optionale Frontkamera sein.
So ist das zumindet bei meinem 907er. Die Frontmaske hatte ich kpl. ab
um Streckgitter zwecks Kühlerschutz zu verbauen, dabei ist mir keine Radarbox o.ä. aufgefallen.
Scheint also im Teil oben an der WS zu sitzen - weil die Distronic habe ich drin & die funktioniert auch ...
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI
Hymer DuoCar S - MB 419CDI
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Das ist keine Haltung für Radar
Da gehört die Frontkamera rein. 360°
Aktiver Spurhalte-Assistent: oben beim Spiegel
Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC: unten in der Stoßstange
Aktiver Brems-Assistent: Spiegel und Stoßstange
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Dahinter ist was zu fühlen...Felisor hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 16:55Was ist denn das nahezu quadratische Kästchen im unteren, kleinen Grill, dass da mittig sitzt? Das könnte mMn der Radarsensor sein.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 15:42Denn ich habe mal geschaut und nichts im Kühlergrill gefunden.
Aber ob da der Sensor sitzt?
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Ich kenn's von den "Großen". Da ist die Einbaulage etwa in diesem Bereich. Ich hab aber noch keinen Sprinter auseinander genommen. Und mein Ducato hat sowas nicht.
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Bild 2 in meinem Beitrag zeigt wofür der Kasten ist
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Die Frage war, wo der Sensor sitzt? Kann der durch Gfk messen?
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Da sitzt er
GFK?? Das ist ABS oder PP.
Und jeder Sensor hat kleine Kunststoffhaube
GFK?? Das ist ABS oder PP.
Und jeder Sensor hat kleine Kunststoffhaube
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Eine Stoßfänger aus GfK? Das wäre wohl eher suboptimal, da zu empfindlich. Da nimmt man besser was elastischeres, das auch mal eine leichte "Feindberührung" wegfedern kann. Ich möchte mir nicht jedes Mal eine neue Frontschürze holen, wenn ich wieder mal nach Gehör eingeparkt hab.
Und ja, Radiowellen können Kunststoffe problemlos durchdringen.
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Für alle gegenwärtigen und auch zukünftigen Sprinterpiloten (TI oder VI) hier ein wie ich finde interessanter Link zu einem Thread im HME Forum zu aktuellen Problemen / neueren Rückrufen des Sprinters:
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=18&t=13991
Wir sind ja nach wie vor in freudiger Erwartung auf die baldige Auslieferung unseres Neuen - und hoffen nun gemeinsam mit unserem Händler, dass sich diese nicht allzu sehr verzögern wird ..
Aber technische Sicherheit geht vor .. da muss man ggf. noch etwas Geduld aufbringen.
Beste Grüße
Martin
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=18&t=13991
Wir sind ja nach wie vor in freudiger Erwartung auf die baldige Auslieferung unseres Neuen - und hoffen nun gemeinsam mit unserem Händler, dass sich diese nicht allzu sehr verzögern wird ..
Aber technische Sicherheit geht vor .. da muss man ggf. noch etwas Geduld aufbringen.
Beste Grüße
Martin
Beste Grüße
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Ich habe Anfang der Woche das zweite Mal wegen der elektrischen Handbremse meine MB Niederlassung befragt, für meinen Sprinter liegt nichts vor. Das Thema Bremsleitung (war nichts am 4x4) und Ergänzung der Betriebsanleitung hatte ich schon im August 2020.
Re: Ein Sprinter und seine Geheimnisse
Eins der Geheimnisse des Sprinters hat sich auf Tunnelstrecken bewährt:
"Der Umluftbetrieb schaltet sich in folgenden Fällen automatisch ein:
- bei hohen Außentemperaturen
- während einer Tunnelfahrt
(nur Fahrzeuge mit Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC und Navigation)
- beim Einschalten des Scheibenwischers"
(Auszug Sprinter Betriebsanleitung)
Ich bin in den letzten Wochen gefühlt durch hunderte von Tunnels gefahren. Das lästige Ein- und Ausschalten Umluft entfällt, genauso wie Licht Ein- und Ausschalten.
Ein Geheimnis bleibt, warum erfolgt das automatische Einschalten beim betätigen Scheibenwischers?
"Der Umluftbetrieb schaltet sich in folgenden Fällen automatisch ein:
- bei hohen Außentemperaturen
- während einer Tunnelfahrt
(nur Fahrzeuge mit Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC und Navigation)
- beim Einschalten des Scheibenwischers"
(Auszug Sprinter Betriebsanleitung)
Ich bin in den letzten Wochen gefühlt durch hunderte von Tunnels gefahren. Das lästige Ein- und Ausschalten Umluft entfällt, genauso wie Licht Ein- und Ausschalten.
Ein Geheimnis bleibt, warum erfolgt das automatische Einschalten beim betätigen Scheibenwischers?