Kupplungsschaden Fiat Ducato

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Duo+Mobil
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:22

Kupplungsschaden Fiat Ducato

#1

Beitrag von Duo+Mobil »

Mit einer km-leistung von 46000 km in drei Jahren ruft heute die Werkstatt an. Kupplung im Automatikgetriebe defekt, Austausch für 1.600 €. Hat jemand Erfahrung mit Kulanz bei Fiat? Danke und Gruß Werner
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#2

Beitrag von Anon22 »

Pauschal fehlen Daten des Fahrzeuges.

Ich würde aber unabhängig von den Meinungen die hier kommen, einen Kulanzantrag stellen. Kostet doch nichts.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#3

Beitrag von Chief_U »

3 Jahre, da handelt es sich doch um ein automatisiertes Schaltgetriebe? :?:
Da könnte ich mir schon vorstellen, daß die Kupplung hinüber ist. Auf die Keile fahren strapaziert diese schnell.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Duo+Mobil
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:22

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#4

Beitrag von Duo+Mobil »

Danke für die Antworten. Ja, es ist ein automatisiertes Getriebe, Motor 2,3 ltr. mit 130 KW
Fahrzeug ist aufgelastet auf 4,,8 to.
Giftymobil
Beiträge: 219
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#5

Beitrag von Giftymobil »

Das Fahrzeug ist für 3,85 T gebaut und nicht für 4,80 T! Da muss man sich nicht wundern wenn die Kuppelung inne Fritten geht. Alles hat seine Grenze und die wird hier überschritten zu sein. Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Antrag bei Fiat.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#6

Beitrag von Felisor »

Giftymobil hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 14:41
Das Fahrzeug ist für 3,85 T gebaut und nicht für 4,80 T!
Woher weißt du, dass das kein Maxi-Fahrgestell ist? Soweit ich weiß, kann man das Light-Fahrwerk gar nicht so weit auflasten...
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#7

Beitrag von der bienenkönig »

So gut und bequem sich die Automatikgetriebe auch fahren....

Was wir im Rettungsdienst schon alles für Theater mit Automatikgetrieben von Mercedes und VW hatten....und das war immer alles andere als billig und hielt generell nicht lange, was sicher auch an der Fahrweise der Wahnsinnigen Kollegen liegt, aber sicher nicht nur.... da hab ich beim Wohnmobil mit Absicht auf Automatik verzichtet.... weil Fiat es sicher nicht besser kann....

Hilft Dir zwar nicht, stell nen Kulanzantrag wenn du Regelmäßig mit allem bei Fiat warst, ich glaube aber nicht das da viel kommt.....das wirste wohl selber zahlen müssen-----
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#8

Beitrag von dodo66 »

Chief_U hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 12:36
3 Jahre, da handelt es sich doch um ein automatisiertes Schaltgetriebe? :?:
Da könnte ich mir schon vorstellen, daß die Kupplung hinüber ist. Auf die Keile fahren strapaziert diese schnell.
Beim Iveco hatte ich nie Problem mit dem Agile (automatisiertes Schaltgetriebe) trotz Hänger trotz 100Tkm
lg
olly
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#9

Beitrag von Chief_U »

dodo66 hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 20:20

Beim Iveco hatte ich nie Problem mit dem Agile (automatisiertes Schaltgetriebe) trotz Hänger trotz 100Tkm
lg
olly
Beim Daily war die Agile mit Sicherheit größer dimensioniert als bei einen 4,5to Ducato.
Bei den ganzen LKWs funktionieren die automatisierten Getriebe ja auch ohne Probleme.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#10

Beitrag von Sellabah »

Die Kupplung im Ducato ist auch beim normalen Schalter nicht die robusteste.
Die Comfortmatic geht zudem nicht unbedingt schonend mit ihr um.
Thema "Staufahrt" und ganz lustig ist "trailern".

50.000km ist nicht gut, aber auch nicht anormal.
es haben beim x250 schon Kupplungen bei 30.000 den Sittich gemacht.

Iveco Daily ist eine andere Welt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#11

Beitrag von rumfahrer »

Chief_U hat geschrieben:
Da könnte ich mir schon vorstellen, daß die Kupplung hinüber ist. Auf die Keile fahren strapaziert diese schnell
Stimmt! Ich habe meine auch beim Handschalter schon zum Rauchen gebracht. Dazu reichte gegen eine Steigung parallel auf zwei Keile zu fahren. Seither bin ich das sehr vorsichtig.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#12

Beitrag von LT35 »

Moin
rumfahrer hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:41
Dazu reichte gegen eine Steigung parallel auf zwei Keile zu fahren. Seither bin ich das sehr vorsichtig.
Hm, warum macht man sowas ? Man könnte die Keile auch auf die andere Seite des Rades legen, oder ? ;-)

Mit freundlichen Grüßen
K.R.

(dessen Ducato auch die zweite Kupplung hat)
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#13

Beitrag von akany »

LT35 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:47
Moin
rumfahrer hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:41
Dazu reichte gegen eine Steigung parallel auf zwei Keile zu fahren. Seither bin ich das sehr vorsichtig.
Hm, warum macht man sowas ? Man könnte die Keile auch auf die andere Seite des Rades legen, oder ? ;-)

Mit freundlichen Grüßen
K.R.

(dessen Ducato auch die zweite Kupplung hat)


Ja aber dann fährt man doch dran vorbei, oder?

*BYE* :duw:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#14

Beitrag von Hans 7151 »

Eagl ob Schalter oder Automatic, beim Ducato ist der Rückwärtsgang zu schnell übersetzt. Deshalb immer vorsichtig beim rückwärtsfahren an Steigungen oder beim aufkeilen. Ein Mitreisender auf einer geführten Sizilienreise ist mit seinem Daily in eine steil abschüßige Sackgasse gefahren. Er kam nicht mehr hoch, Kupplung war hinüber. Also auch beim Daily vorsicht. Warum die Hersteller so schnelle Rückwärtsgange machen ist mir ein Rätsel, aber solange es niemand stört passiert auch nichts.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#15

Beitrag von Chief_U »

Was ist für Dich ein schneller Rückwärtsgang? Zu lang übersetzt?
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#16

Beitrag von der bienenkönig »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 08:23
... oder beim aufkeilen...
Das frage ich mich sowieso wozu man Keile überhaupt braucht?
Ich habe im Wohnmobil garkeine mit.

Ich hab noch nie welche vermisst.... meist kann man sich so hinstellen das man gerade steht, und wenn nicht....wen interessiert?
Keile...Hubstützen.... wozu?
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#17

Beitrag von Nikolena »

Naja, exotische Nischenansprüche werden damit nicht bedient, Eher ist es schon eine kleine Industrie , die sich vom Plastikkeil niederer Qualität bis zur Highend.Stützenanlage dem „Ausrichten um gerade zu stehen“ widmet.

Kann ja auch nur vorteilhafter sein, als schräg zu stehen, dem ich jetzt keinen Mehrwert abringen kann.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#18

Beitrag von Sellabah »

der bienenkönig hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 08:34
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 08:23
... oder beim aufkeilen...
Das frage ich mich sowieso wozu man Keile überhaupt braucht?
Ich habe im Wohnmobil garkeine mit.

Ich hab noch nie welche vermisst.... meist kann man sich so hinstellen das man gerade steht, und wenn nicht....wen interessiert?
Keile...Hubstützen.... wozu?

Nein Bienenkönich, an manchen Orten machen Keile wirklich Sinn. Gardasee auf den CPˋs am See, es nervt, wenn die Frau jedesmal vergisst die Kühlschranktür festzuhalten oder du musst mit dem Fuß das Duschwasser zurückdrängen, weil der zweite Auslass nicht erreicht wird und der Schaum das Wasser zum Überlauf bringt.
In Alberobello standen wir vor der historischen Stadt, was zeitlich sinnvoll ist, der Platz ist so extrem abfallend, dass Du nach dem siebten Grappa schon Gleichgewichtsstörungen bekommst. *LOL*

Ich muss nicht immer schnurgerade stehen, hab mir bisher auch immer die hydraulischen Pimperstützen erspart, aber Türen sollten schon mir nicht entgegengekommen und ich möchte nicht beim Einschlafen ein Aneurysma bekommen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#19

Beitrag von Sellabah »

Der Rückwärtsgang beim Ducato ist beim X250 wirklich keine gute Lösung.
Zumindest hätte eine Dämpfung und eine Drehzahlbegrenzung darein gehört.
Der hört sich einfach nie gesund an. Und ich hatte bisher vier X250 in allen Varianten und auch der selige alte 290er war mit Vorsicht rückwärtig zu bewegen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#20

Beitrag von Anon22 »

Dann kann aber der Paketbote nicht so schnell in die Sackgasse rasen................ *OOPS*
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“