Neuer Sprinter vs Ducato

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Partner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 20:53
Wohnort: 50 km nördlich von Stuttgart

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#61

Beitrag von Partner »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 22:44
Weisst di etwas konkretes betreffend Ducato oder Lyseo M Modelle bei Bürstner?

Von beidem habe ich schon viele Gerüchte gehört, aber immer nur, ich habe gehört von X und X hat gehört von Y...

Wenn wirklich beim Ducato etwas neues kommt, muss dieser spätestens ab Sommer lieferbar sein...
admin hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 23:15
Gibt es denn schon Informationen wann ein noch neuerer Ducato kommt?

Nötig wäre es ja mal, bei den ganzen möglichen Assistenzsystemen nach zulegen.


Gruß
Andi


Hallo ChrisL88 und admin,


es gibt seitens PSA Angaben zu dem Produktionsstart, ab Ende 2021 im Standort Gliwice die Fertigung für leichten Nutzfahrzeuge.

https://de-media.groupe-psa.com/de/grou ... liwice-auf

Gaube nicht das die Produktionslinie von einem 14 Jahre altem Modell aufgebaut wird *HI*-



Desweiteren möchte FCA die bezogenen Produkte fürs Sevel Werk, ab Juli 2021 schrittweise bis April 2022 vom altem Sofim Werk in Foggia (heute FPI) einstellen.

https://www.rec24.it/2019/07/due-anni-p ... di-foggia/

Damit wird der FPI F1A Motor mit Euro 6D temp 36CI, zulassungsfähig bis 31.12.2021, nicht mehr für das nachfolge Modell zu Verfügung stehen *NO* .

https://assets.adac.de/image/upload/v15 ... kvno6n.pdf




Wenn ich jetzt meine Beruflichen Erfahrung mit Änderungen oder Umstellung (immer in den Werksferien) von Produktionsstraßen in der Automobilindustrie mit einfließen lassen :-) .


Schauen wir jetzt in die Glaskugel mit allen diesen Daten dann könnte nach den Werksferien 202.. ;-) dein Wunsch ChrisL88 ein neuer Ducato für das Modelljahr 2022 in Erfüllung gehen, so ähnlich wie beim Modellwechsel 2015 von ... beim ...... *DRINK* .


Gruß Markus
Benutzeravatar
Partner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 20:53
Wohnort: 50 km nördlich von Stuttgart

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#62

Beitrag von Partner »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 22:44

(Bei Fiat wird es jetzt ja so oder so interessant, was da passiert mit dem Citroen und Peugeot, nachdem es ja nun grünes Licht gab für die Fusion...)

Hallo ChrisL88,


für die Freigabe eines neuen Transporter Modell im Sevel Werk wurde kurz mach den geplatzten Verhandlungen zwischen FCA und Renault entschieden ;-)

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 58675.html


ChrisL88 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 22:44

Wenn wirklich beim Ducato etwas neues kommt, muss dieser spätestens ab Sommer lieferbar sein...
Wo her weißt Du das ???


Gruß Markus
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#63

Beitrag von ChrisL88 »

Wenn ich das Womo Anfangs 2022 - sagen wir mal, März/April/Mai geliefert bekommen will, muss ich wohl kurz nach dem Sommer, so Plus/Minus Salon Düsseldorf bestellen.

Gleichzeitig müssen die WoMo Hersteller die Chassis fürs kommende Jahr ebenfalls meist bereits im Sommer fix bestellen.

Dann kommt die Produktionszeit der Chassis, die Lieferung an die WoMo Werke - da stehen die Chassis sich dann auch nochmals etwas die reifen Platt - der WoMo Aufbau wird dann wohl Anfangs 2022 produziert.

Mit all den Vorlauf und Lagerzeiten sehe ich Schwar, wenn das neue Chassis erst Anfangs 2021 lieferbar wäre...
(man hat ja beim Springer gesehen, wie lange da noch "alte Motoren" geliefert werden...)

Gleichzeitig müsste bei Bestellung des WoMos ja egientlich schon klar sein, was ob und wann das Chassis kann - so ein Abstandstempomat wird es ja wohl sicher nicht für lau geben...
Dann ist noch die Frage, sollte es ein VI anstatt ein TI werden (wir haben da auch noch 2 VI Optionen ganz weit oben), wird es wohl nochmals etwas länger gehen...


Aber eben, die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#64

Beitrag von Nikolena »

erledigt
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#65

Beitrag von ChrisL88 »

du stolperst einmal, dann ist es Januar 2021 - du fällst einmal um, dann ist es Herbst 2021...
Die Zeit rennt nur so - auch in diesen "speziellen Zeiten"...

Zudem sind die WoMo Hersteller im Moment so gut ausgelastet, dass da im Moment leider nicht wirklich ein grosser Innovationsdruck besteht...


Edit. ok, anchdem nun Nikolena seinen Post "gelöscht" hat, macht dass da oben nicht mehr wirklich Sinn :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#66

Beitrag von Nikolena »

Stimmt schon.

Aber irgendwo hier hat einer ein treffliches Credo in der Signatur " Die Zeit ist zu kurz für irgendwann" o.s.ä. . Gefällt mir.

Unser KaWa wir auch unser erster Fiat überhaupt. Im Fuhrpark Daimler, MAN, Scania, DAF und Volvo...... alle auch mit spezifischen Problem(chen).

Wirklich negatives über den Ducato als Basisfahrzeug war beim besten Willen nicht großartig zu finden und >60% Marktanteil sprechen ja auch ein stückweit für sich, dass es eine große Transprarenz über Erfarungen gibt. Dass der in die Jahre gekommen ist sehe ich schon auch so, gleichwohl macht er optisch immer noch einen guten Eindruck, nach meinem Dafürhalten sogar einen besseren als der Nasenbär MB Sprinter. Technisch liegt er insbesondere bei den Assistenzsystem weit zurück.

Andererseits hatte ich bei Malibu gar keine andere Wahl. Mal gucken wie er sich führt.....
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#67

Beitrag von <Anon1> »

Der hohe Marktanteil des Ducato bei Reisemobilen liegt auch an extrem günstigen Flottenpreisen, den Fiat den Reisemobil Herstellern macht. Der Ducato ist grundsätzlich eine solide Basis, das eine oder andere Problem haben alle Hersteller. Die nächste Ducato Generation wird bestimmt zu den Mitbewerbern wieder aufschließen, da bin ich mir sicher.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#68

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:14
Der hohe Marktanteil des Ducato bei Reisemobilen liegt auch an extrem günstigen Flottenpreisen, den Fiat den Reisemobil Herstellern macht. Der Ducato ist grundsätzlich eine solide Basis, das eine oder andere Problem haben alle Hersteller. Die nächste Ducato Generation wird bestimmt zu den Mitbewerbern wieder aufschließen, da bin ich mir sicher.
Das glaube ich auch.

Klar, der Ducato ist billig. Die Schwestermarken sind aber noch billiger und kommen nicht auf den Marktanteil. Den Sprinter gibt's ja auch noch nicht lange mit Frontantrieb, was den Hauptausschlussgrund für die meisten ReiMo-Hersteller gegeben haben dürfte.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#69

Beitrag von Anuzs »

Gude. Also wir haben uns für den Sprinter entschieden. Besonders der Abstandtempomat hat es mir angetan. Man steht einfach zu oft im Stau und da entspannt die Technik doch sehr. Hab mehrere Handwerker interviewt, die Sprinter fahren und die waren bis auf Kleinigkeiten voll des Lobes. Gegen Ducato hätte ich auch nichts gehabt, aber gab es gar nicht bei unserem Modell. Citroën, Renault und Ford kämen für mich aber nicht infrage, weil ich bei bestimmten Sachen denke, dass der Marktführer seine Marktführerschaft ja nicht umsonst errungen hat.
Schöner Gruß Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#70

Beitrag von max mara »

Unter Außerachtlassung subjektiver Vorlieben bleibt nur das Preis-Leistungsverhältnis als objektives Bewertungskriterium für oder gegen einen der beiden Kandidaten. Wer sich die Mühe macht, wird mit Hilfe des Hymer-Konfigurators diesbezüglich zu einem aussagefähigen Vergleichsergebnis kommen können. Ducato als auch Sprinter werden in Bad Waldsee zur Free-Variante ausgebaut. Mit einen Grundpreis von 44590€ kann der Käufer eines Ducato-Hymer-Free 600 ca. 5.000€ günsiger einsteigen als beim Hymer Free auf Sprinterbasis, der ab 49900€ zu haben ist. Beide Fahrzeuge haben Frontantrieb.

Die Aufpreispolitik des Ausbauers verändert das Preisdelta bei der Wahl vergleichbarer Optionen signifikant. Für die drei vergleichbaren Pakete (FahrerAP, ReadyCP, ChassisP) sind beim Sprinter über 2000€ mehr auf den Tisch zu legen. Die Preisdifferenz vergrößert sich durch ein Navi und gängige andere Extra noch einmal um min. 3000€. Mit steigender Anzahl gewünschter Optionen wächst sich die Preismarge zwischen den Konkurrenten. Unter dem Strich sind laut Konfigurator für einen Hymer Free auf Sprinterbasis (5,93m) mit akzeptabler Ausstattung ca. 10000€ mehr zu veranschlagen als beim vergleichbar ausgerüsteten Hymer Free 600 auf Fiat Ducatobasis. Die Entscheidung zugunsten eines der beiden Hymer-Fahrzeuge dürfte nicht zuletzt eine Frage des Kaufpreises sein, was die Zulassungszahlen beweisen. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#71

Beitrag von eclipse88 »

Nikolena hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:05
Stimmt schon.

Aber irgendwo hier hat einer ein treffliches Credo in der Signatur " Die Zeit ist zu kurz für irgendwann" o.s.ä. . Gefällt mir.
*HI* 8-)


@Max

Schön beschrieben. Ich denke der Stern wird im höheren Segment sich weiter verbreiten.
Fiat muss ja auch bald nachlegen, bin schon wirklich gespannt was dann kommt. Hoffe das Fiat da langsam mal mit der Sprache rausrückt. :mrgreen:
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#72

Beitrag von Sellabah »

Der Ducato ist schon Klasse. Aber auch sagen wir mal....günstig.

Auch der Sprinter geht günstig...er.

Wertet man beide Fahrzeuge jeweils mit allem Schtickibu auf, dann ist der Sprinter komfortmäßig und von der Haptik irgendwo zwischen E und S Klasse. Leder, edles Armaturenbrett, Velour, elektrische Sitze, 9 Gang Automatik, Assistenzen bis zum abwinken, kurz alles geht.
Beim Duc kann man auch vieles reinbasteln, aber der "Transporterlook" bleibt.

Aber auch in den "einfacheren" Versionen ist der Sprinter wirklich ein Hammerauto. Leise, das Fahrwerk eine Sänfte und selbst der kleine 114PS Motor mit 7Gang Automatik wirklich fein. Ich bin Montag mit einer der Karren ohne Beladung durch verschneite bergische Hofschaften gezogen, nur mit Allwetter. Mit ein wenig Ruhe und Geduld kein Problem.
Ich glaube, es ist der derzeit beste Transporter auf dem Markt.

Aber der Preis im Vergleich zum Duc ist nicht ohne.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#73

Beitrag von oldi45 »

Hallo Sven,
ich glaube, Du berichtest hier über Erfahrungen mit dem Transporter und nicht über das Wohnmobil auf Sprinter. Da gibt es schon noch gravierende Unterschiede mit der 9 Gang Automatik bei Wohnmobilen über 3,5t (max. 100 km/h!). Die hauptsächliche Reisegeschwindigkeit zwischen 70 - 100 km/h ist hier nicht mit dem 9.Gang, der zum ruhigen gleiten hauptsächlich gefordert sein sollte, möglich. Der Ducato soll nach Erfahrungsberichten dagegen mit der 9 Gang Automatik keine Probleme haben.
Für mich wäre dieser Mangel ein Ausschlusskriterium für den Sprinteraufbau mit 9 Gang, Frontantrieb und über 3,5t.
Mir fehlen dazu aber ausreichend Erfahrungsberichte. Ich hatte nur bisher einen Kunden bei der Rückabwicklung solch eines Sprinteraufbaus begleitet.
Gibt es hier echte Praxiserfahrungen?
Gruß Hajo
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#74

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 08:38
Ich denke mal der Walter bleibt im Duc sitzen.
Ist bewährt, größer und hat gegenüber dem Benz ein paar massive Vorteile.
Die wären?
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#75

Beitrag von Sellabah »

Fahreindrücke habe ich noch nicht genug, die fair auszuwerten wären.
Und wie schon einmal geschroben, muss man auch fair sein und eigentlich auf den neuen Duc warten.

Aber meine ersten Eindrücke.
Ich übernehme das Fahrzeug, will die Tür öffnen, der Einweiser sagt mir, ich muss die Tür manuell entriegeln. (Ich hab einen VI)
Eura veriegelte vorne, Frankia vorne und hinten. (Duc)
Ich drücke auf den Startknopf..."Legen sie den Schlüssel bitte in..."
Der Einweiser sagt, ich muss den Mercedes trotzdem mit der Fahrzeugschlüsselfernbedienung entriegeln, sonst kennt er den Schlüssel nicht.
Wofür dann Keyless go, wenn ich den Schlüssel eh vorkramen muss.
Beim Duc hab ich den Schlüssel logisch benutzt.
Ich drücke dann wieder den Startknopf..."Service A seit 82 Tagen fällig..." Der Wagen hat 6800km gelaufen, das Öl ist gut.
Wäre der Wagen in Hibernation also Ruhemodus gebracht worden, die Tage wären ungezählt.
Jetzt hab ich einen unnützen Service an der Backe.
Der Duc zählt nur die Kilometer. Ich hab den letzten mit 2 KM in Bocholt abgeholt und 2021 mit 23.000km verkauft.
Sevice in 7.000km. Man kann eine Durchsicht machen, wird aber nicht genervt.

Die kurze Fahrt, 35km, die ich gemacht habe. Die Assistenzen sind toll, ich kenn sie alle. Aber mit dem alten Duc unfair zu vergleichen.
Wie ich aber den Frankia in Bocholt nach Hause holte, es stellte sich ein "Wow" Effekt ein. Ruhe, kein Rumpeln, kein Nebengeräusch.
Der Benz hat gerumpelt und geklappert. Werde ich objektiv aber erst später herausfinden und beurteilen können.

Der Aguti Fahrersessel und das komfortable Lenkrad, das ist in Verbindung mit der L Sitzgruppe eng. Und ich bin klein.
Der Benz ist kleiner, schmaler.

Ein gekühltes Handschuhfach im Benz?
Im Duc hab ich es geschätzt.
Die vielen Handschuhfächer, wo gar ein Notebook passte?


Ich glaube dazu, dass Fiat Professional und Wohnmobil die besseren Freunde sind.
Das sind so viele Jahre so viele, ich glaube da ist vielleicht der bessere Support.
Subjektiv.


Was mir aber am Benz derzeit gefällt. Das Ding in Verbindung mit dem Hymer ist wie ein Guss. Das Original Armaturenbrett und der Hymer gleiten ineinander und ein Fremdling würde den Übergang kaum erkennen. Alles logisch, ergonomisch. Wer sonst einen oder mehrere Benz fährt, fühlt sich zuhause. Überhaupt hat man das Gefühl im SUV zu sitzen, nicht im DHL Paketwagen.
Der Ducato war vorn im Fahrerhaus nach zwei Wochen immer versüfft und verstaubt. Wir sind nun drei Wochen mit zwei Hunden drin, da vorn ist alles sauber, obwohl wir ja im Gegensatz zu früher dort auch sitzen.
Ich glaube, es gibt Plastik und es gibt Plastik. Aber auch hier sollte man auf den neuen Dzucato warten zur Fairniss.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#76

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:42
Der Einweiser sagt, ich muss den Mercedes trotzdem mit der Fahrzeugschlüsselfernbedienung entriegeln, sonst kennt er den Schlüssel nicht.
Richtig, ein Manko.
Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:42
Ich glaube dazu, dass Fiat Professional und Wohnmobil die besseren Freunde sind.
Mein neuer MB Händler geht sehr auf Wohnmobile ein, bis hin zur Fahrzeugwäsche mit Wohnmobil Tarif.
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 09:54
Aus einem anderen Thread:
Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 08:38
Ich denke mal der Walter bleibt im Duc sitzen.
Ist bewährt, größer und hat gegenüber dem Benz ein paar massive Vorteile.
Die wären?
Massive Vorteile des Ducato habe ich nicht erkannt.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#77

Beitrag von M846 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:42
DHL Paketwagen.
Ich habe noch keine DHL Transporter auf aktuellen Sprinter gesehen.
Hier ist nur VW unterwegs. Und neuerdings Ford.
Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:42
Der Ducato war vorn im Fahrerhaus nach zwei Wochen immer versüfft und verstaubt.
Meinst du das liegt wirklich am Ducato?
Kann mir schwer vorstellen das Benz ein besseres Staubmanagement hat *SCRATCH*



Mal schauen wie es nach der Messe weiter läuft.
Die Hersteller machen jetzt schon Werbung mit dem Ducato 8.
Der Benz wird erstmal nach hinten rücken und der neue mehr im Rampenlicht fahren.
Gerade für die günstigen Anbieter, die nur den Ducato haben, ist es super das er mit der Technik gleich zieht und teilweise sogar besser ist.


@Bernd

Du wirst auch keinen Vorteile finden, weil du Benz fahren willst.
Alle anderen merken schon das er günstiger ist und mehr Platz hat.
Auch innen ist er durchdachter und mehr für die Reisemobilbranche.
Durch den neuen ist der Technikvorteil vom Sprinter auch weg.

Sprinter bleibt ein Imagefahrzeug. Stern im Grill und kein Fiat-Symbol.
Fahren können beide. Und wohnen kann man im Aufbau immer egal welcher Triebkopf verbaut ist.
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#78

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:13
Auch innen ist er durchdachter und mehr für die Reisemobilbranche.
Erkläre es mir bitte. *)
M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:13
Sprinter bleibt ein Imagefahrzeug. Stern im Grill und kein Fiat-Symbol.
Ach so ist das. *LOL*

*)
Mercedes hat geschrieben:
Er ist vielseitig und zuverlässig und damit genau die richtige Basis für Ihr Reisemobil: bei der Entwicklung der dritten Sprinter-Generation spielten Ihre Bedürfnisse als Reisemobilist von Anfang an eine wesentliche Rolle. So bietet der aktuelle Sprinter als Reisemobil-Basis nicht nur zahlreiche Produkthighlights, sondern ist nebst bewährter Kastenwagen- und Fahrgestell-Variante auch als Triebkopf erhältlich. Damit ermöglicht er Reisemobilherstellern ein hohes Maß an Freiheit bei der Gestaltung ihres Wohnbereichs.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#79

Beitrag von WuG »

Gääääääähn *SCRATCH*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#80

Beitrag von Sellabah »

Mit Paketwagen meinte ich ja eher den Ducato.

Der Benz hat mehr PKW/SUV Flair. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Das Cockpit in meinem Hymer gleicht mit Leder und Farbdisplays meiner seligen V Klasse.
Das Cockpit in meinen Firmensprintern sieht auch wertiger als beim Duc aus, hat aber Plaste und mittig einfarbiges Display verbaut.


Ob der Ducato in der neuen Version wieder das Rennen macht? Bestimmt. Schon wegen der Kastenwagen und der "Holzbankklasse"
Der Durchschnittspreis für eine Wohnmobilanschaffung liegt derzeit bei 55 Riesen. Für Normalverdiener schon eine Hausnummer.

Mercedes punktet aktuell und auch in Zukunft bei denen, die eh einen Benz haben und bei konserativen Käufern, die die Marke mit solider Wertarbeit verbinden.
Viele finanzstarke Erstkäufer werden Wert auf den Stern legen. Mir war es ganz wichtig, als ich wusste, ich geh mal vom Rundsitzgruppenwagen weg, das ich ein Auto wähle, welches ich problemlos wieder abschütteln kann.
Hymer, Mercedes, Automatik, Leder und Silbermetallic sind Klassiker. Man muss beim Wohnmobil immer vom unerfahrenen Erstkäufer ausgehen. Für viele ist ein Wohnmobil der krönende Abschluss ihrer Autokäufe.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“