Neuer Sprinter vs Ducato

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Neuer Sprinter vs Ducato

#1

Beitrag von M846 »

Mich wundert immer wieder wie viele einen Benz haben wollen.
Er kann nicht vieles besser und öfters verbraucht er mehr.
Im Vergleich zum Ducato ist ein Benz Womo immer etwas länger.
Und die engere Fahrerkabine wäre auch nichts für mich.

Viele haben als PKW auch keinen Mercedes aber im Womo soll er rein.
Wenn dann der Preis kommt , wird es oft doch wieder Ducato und Co.

Wie oft wird der Benz wirklich an Privat verkauft :?:
Die Zahlen im Netz stimmen nicht weil viele Händler so einen als Werbung kaufen.

Bernd wollte immer wieder einen durstigen (V6) Stern und daher passt das.

Lohnt sich der Benz oder doch lieber Ducato?
Ich glaube wenn der neue Ducato rauskommt wird es für Mercedes eng.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:56

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#2

Beitrag von admin »

Gibt es denn schon Informationen wann ein noch neuerer Ducato kommt?

Nötig wäre es ja mal, bei den ganzen möglichen Assistenzsystemen nach zulegen.


Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Der Admin ist auch nur ein Mensch und der Tag hat nur 24 Stunden, seid gnädig.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#3

Beitrag von M846 »

Durch Corona wird sich das doch bestimmt noch verzögern.
Die hatten mal 2020-2021 geschrieben. Wie man sieht ist aber nichts passiert.
Nur ein Facelift.

Welche Systeme wären denn wichtig?
LED Licht wäre toll und ein großes Navi.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:56

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#4

Beitrag von admin »

M846 hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 23:29
Welche Systeme wären denn wichtig?
Das allerwichtigste wäre für mich (wenn ich vor hätte ein neues zu kaufen) der Abstandsradar also der aktive Tempomat.
Wer das einmal ausgiebig erlebt hat, will es eigentlich nicht mehr missen. (muß gerade eine Volvo fahren, der das nicht hat....grrrr)

Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Der Admin ist auch nur ein Mensch und der Tag hat nur 24 Stunden, seid gnädig.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#5

Beitrag von M846 »

Hatte mal einen Golf damit und da hat es nur genervt.
Dauernd bremsen. So bekommt man die Beläge auch schnell runter.
Kann jetzt anders sein weil da war es noch ganz am Anfang
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#6

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 22:51
... Bernd wollte immer wieder einen durstigen (V6) Stern und daher passt das.
Hallo Marco,

ich kann mit dem Durst meines Sprinter leben, der sich bislang bei 11,6 l Liter eingependelt hat nicht. Der 3 l Sprinter hat Leistung satt und 190 PS, das ist keine Sparversion. :lol:

Gruß Bernd
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#7

Beitrag von <Anon1> »

admin hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 00:06
M846 hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 23:29
Welche Systeme wären denn wichtig?
Das allerwichtigste wäre für mich (wenn ich vor hätte ein neues zu kaufen) der Abstandsradar also der aktive Tempomat.
Wer das einmal ausgiebig erlebt hat, will es eigentlich nicht mehr missen. (muß gerade eine Volvo fahren, der das nicht hat....grrrr)

Gruß
Andi
Andi, kann ich nur bestätigen, die Assistenten des Sprinters sind Klasse. Licht, egal ob Tunnel oder Dämmung, an das einschalten muss man nicht denken. Auch der Scheibenwischer regelt sich selbst. Das Fahren mit dem Distance Control Assistenten ist genial. An den Spurhalteassistenten musste ich mich erst gewöhnen. Der Seitenwindassistent und die Müdigkeitserkennung haben sich bisher noch nicht gemeldet.

Gruß Bernd
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#8

Beitrag von M846 »

Für den V6 finde ich das gar nicht schlecht.
Dein Hymer ist ja auch noch etwas höher und hat dadurch vielleicht bisschen mehr Windwiderstand.
Und bei über 4t ist man immer über 10-11Liter
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#9

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 00:23
Für den V6 finde ich das gar nicht schlecht.
Dein Hymer ist ja auch noch etwas höher und hat dadurch vielleicht bisschen mehr Windwiderstand.
Und bei über 4t ist man immer über 10-11Liter
Es geht sogar noch sparsamer, als 11,6 l. Bild
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:56

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#10

Beitrag von admin »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 00:17
ich kann mit dem Durst meines Sprinter leben, der sich bislang bei 11,6 l Liter eingependelt hat
Ich habe in den paar Urlauben mit meinen Knaus 700 MEG mit Ducato 150Ps auch bis jetzt so in etwa 11l oder auch mal 10,5 gebraucht.
Also auch nicht viel weniger.

Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Der Admin ist auch nur ein Mensch und der Tag hat nur 24 Stunden, seid gnädig.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#11

Beitrag von Santana63 »

Mit Euren neuen kann ich nicht mitreden,
aber mein alter (18Jahre) 244Duc Wandler mit 4,2t säuft durchschnittlich auch nicht mehr wie 12l/100km.
Und der wird noch lange bleiben, mit Assi Systemen kann er aber freilich außer Tempomat nicht dienen. ;)
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#12

Beitrag von eclipse88 »

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich zum MAN greifen. Ala Knaus VanTI. Den MAN bin ich schon gefahren und empfand ihn als sehr angenehm.
Ich glaube beim Sprinter ist es eher Prestige. Er kann vieles, ob vieles besser ist kann ich nicht beurteilen, da ein Mercedes aber preislich weit außerhalb meines Rahmen liegt, muss ich mir darüber keine Gedanken machen. ;)
Ich komme nur irgendwie an das Design, des Armaturenbrett nicht wirklich ran. Und gerade im Fahrerhaus verbringt man ja doch die meiste Zeit. Aber das ist eher ein persönlicher Geschmack.
Gut das Fiat Cockpit ist nun auch schon ausgelutscht mit den Jahren.

Gut finde ich aber im allgemeinen, dass es jetzt doch mehr Auswahl an Triebköpfen gibt, nur machen wieder leider nicht alle Hersteller mit. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden. :lol:
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#13

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

das "Tablet" hat zur Einführung des neuen Sprinters für Diskussionen gesorgt, viele hielten das neue Armaturenbrett optisch nicht gelungen. Wenn man davor sitzt, dann empfindet man das nicht so, im Gegenteil. Der elegante 10,25-Zoll Touchscreen lässt sich weitgehend intuitiv bedienen, hat eine hohe Auflösung. Die Steuerung erfolgt wahlweise über die Bedienelemente am Lenkrad, oder direkt, oder per Sprachsteuerung, Hey Mercedes... Außerdem eine hervorragende Rückfahrkamera, das Bild mit guter Übersicht der Umgebung nach hinten überzeugt.

Zwei Jahre bin ich mit einem 2,3 l Ducato mit 177 PS unterwegs gewesen, manuelle Schaltung, ca. 25.500 Kilometer gefahren, ein wenig brummig, aber problemlos. Jetzt habe ich wieder einen Sprinter unter dem Hintern, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Im Gegensatz zum Fiat ein modernes Cockpit und viele Assistenten. Aber auch viele Möglichkeiten irgendwas einzustellen. Ob man alles braucht? Jedenfalls ist das "Mäuseklavier" auf dem Lenkrad gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen erschließen sich die Funktionen.

Zum Fahrverhalten, der aktuelle Sprinter 907 hat tatsächlich noch einen drauf gesetzt, im Vergleich zu den auch schon guten Vorgängern, die ich gefahren bin. Fast schon über den Dingen stehend/fahrend, sehr nah an einem Pkw, stets mit Ruhe und Gelassenheit und vor allen Dingen leise am Werk. Der Sprinter 4x4 als 4,1 Tonner ist straffer gefedert, da eine dritte Blattfeder an der Hinterachse und eine verstärkte Vorderachse verbaut ist, dennoch angenehm komfortabel. Irgendwelche Nachrüstungen am Fahrwerk sind aus meiner Sicht definitiv nicht erforderlich. Aufgrund des kurzen Radstandes (3.665 mm) und dem daraus resultierenden Wendekreis von ca. 14 m, lässt sich der ML-T Sprinter bestens rangieren. Vielleicht liegt der gute Gesamteindruck auch am Motor, ein 3 Liter 6-Zylinder Diesel mit seinen 190 PS, 440 Nm Drehmoment, sowie die geschmeidige 7-Gang-Automatik, die einen Gangwechsel kaum spüren lässt.

Soweit die Lobhudelei, es ist aber nicht alles Gold was glänzt, die Stärken und Schwächen des MBUX habe ich hier beschreiben: https://www.mobilloewe.de/erfahrungen/me ... index.html

Was Prestige betrifft, wer weiß das schon... 8-)

Zum MAN TGE aus Polen, baugleich mit dem VW Crafter, kann ich wenig sagen, aber ist der preislich deutlich günstiger, als der Sprinter? Aber der Löwe im Grill hat schon was... 8-)
g-r-i-s-u

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#14

Beitrag von g-r-i-s-u »

Wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, würde ich mir einen Ducato mit Heckantrieb wünschen :mrgreen: Ich bin mit dem Ducato BJ 1026 eigentlich sehr zufrieden, Heckantrieb wäre aber schön. Und die Assistenzsysteme könnten auch besser sein. Zwar habe ich den Hillholder schon sehr zu schätzen gelernt, gerade in den Dolomiten, aber einen Abstandstempomat würde ich mir auch wünschen. Den hatte ich in meinem letzten Dienstwagen und der würde sich im Wohnmobil auch ganz gut machen ;)
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#15

Beitrag von eclipse88 »

Das der MAN baugleich mit Crafter ist, weiß ich. MAN ist ja auch eine Tochterfirma und gehört zu VW.
Preislich liegen sie wohl alle im gleichen Feld. Als Transporter in der billigsten Ausstattung hab ich den Sprinter für 36.600 gefunden und den Crafter für 35.000, der TGE soll wohl knapp 1000 Euro günstiger als der Crafter sein.
Kommt aber immer auf die Ausstattung drauf an. Aber wie gesagt, ist nicht meine Preisklasse. Ich nehme vorlieb mit dem Brot und Butter Fiat. :mrgreen:
Aber träumen ist schon was schönes.

Das was mir wirklich im Duc244 fehlt, ist ein Tempomat. Das ist wirklich etwas was nervt. :(
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#16

Beitrag von fernweh007 »

Die Wahl des Chassis war für uns nur zweitrangig.

Wir haben uns am Aufbau orientiert und dabei das für uns (fast) perfekte Wohnmobil gefunden.
Das stand auf Ducato ... also haben wir Ducato gekauft.
Grundsätzlich war uns das egal ... wenn es ein Benz oder Renault gewesen wäre, hätten wir das gekauft.

Wenn ein Nachfolgemodell in kurzfristiger Aussicht bestellbar gewesen wäre, hätte ich eventuell auf Assistenzsysteme gewartet .. egal von welchem Hersteller.

LG
Dietmar
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#17

Beitrag von Sparks »

Nach Ducato kam Sprinter. War der Mehrpreis berechtig, ja. Ist es notwendig einen Sprinter unter dem Womo zu haben, nein. Würde ich ihn wieder kaufen, jein. Zur Zeit fahre ich wieder einen Ducato, außer, das er vom Armaturenbrett etwas altbacken wirkt und es ihn nicht mit Heckantrieb gibt habe ich eigentlich nichts zu meckern. In der Zwischenzeit habe ich auch eine gute Werkstatt und damit ist der Unterschied finde ich nicht mehr so groß, der V6 war laufruhiger. Aus diesem Grunde das Jein.
Gefahren habe ich die Fahrzeuge aus der Sevel-Gruppe, Iveco-Daily, Renault Master, den neuen Crafter und Sprinter. Ehrlich, wenn mir der Grundriss passt, dann ist mir das Fahrgestell nicht so wichtig. Es muß passen.Btw. z.Z. ist mein Favorit der Iveco Daily.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#18

Beitrag von <Anon4> »

Wir haben gerade ein neues Womo bestellt und haben sehr geschwankt zwischen MB und Ducato. Unser neuer Hersteller baut gleiche Grundrisse sowohl auf MB Sprinter (Heckantrieb), als auch auf Ducato (in diesem Fall 3-Achser), beide mit 5,5 Tonnen Zul.Ges.Gew.

Viele Eckpunkte lassen sich ja schon aus Ausstellungsfahrzeug, Prospekt und Preisliste herausarbeiten. Die Mobile auf MB sind in unserem Fall bei gleichem Grundriss und Innenmassen 18 cm länger. Der Sprinter übersteigt damit um 4 cm die von meiner "gnädigen Frau" ultimativ vorgegeben Maximallänge von 8m. Über die 4 cm kann man dann ja mal in einer Diskussionsrunde mit der Frau Gemahlin durch eine Dehnung des Ultimatums hinwegkommen.

Das Armaturenbrett des Sprinter wirkt deutlich "moderner" als das zerklüftete des Ducato, wobei die verbauten Materialien auch beim MB wahrlich nicht das gelbe vom Ei sind.

Die Preisliste weist dann bei inhaltlich vergleichbaren Fahrzeugen eine Preisdifferenz von 14.000,- Euro zu Lasten des MB aus. Das ist natürlich ein deutlicher Aufpreis für den Stern, aber immerhin gibt´s dafür den deutlich traktionsstärkeren Heckantrieb mit den Zwillingen und Spurverbreiterungen vorne und hinten.

Letztendlich hat dann eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen den Ausschlag gegeben. Beide Fahrzeugen hatten die 7-Gang bzw. 9-Gang-Wandlerautomatik (kein signifikanter Unterschied bei normaler "Wohnmobilfahrweise"). Der MB ist durch den 6-Zylinder natürlich deutlich kultivierter, was den Antrieb angeht. Was die eigentliche Kraft betrifft, ist der Unterschied zum größten Ducato-Motor irgendwo zwischen minimal bis nicht vorhanden, je nach Fahrsituation, zumindest fühlte es sich bei uns so an, mit den beiden, brandneuen und noch nicht eingefahrenen Fahrzeugen. Ich glaube allerdings, das hier die jeweiligen Automatikgetriebe die Unterschiede in der Kraftentfaltung ein wenig schleifen. Die Ducato-Automatik wirkt etwas wacher und spontaner, als die sehr auf Komfort ausgelegte MB-Automatik.

Was am Ende (zugegebenermassen auch zusätzlich zu den o.a. 14.000,- Euro) den Ausschlag gegeben hat, war aber der Fahreindruck. Bei, wie gesagt, gerade einmal 18 cm Längen- und keinem Breiten/Höhen-oder Gewichtsunterschied zwischen den beiden wirkte der Sprinter wesentlich schwerfälliger und behäbiger und fühte sich wie ein wesentlich größeres Fahrzeug an. Der 3-Achser-Ducato macht dagegen den wendigeren, strafferen und fahrdynamischeren Eindruck. Und das ist eben in meinem Fall eher das Objekt der Begierde. Mit dem MB wäre ich auf Dauer nur mit weiteren Fahrwerksoptionen, die den Differenzpreis dann weiter nach oben drücken, zufrieden gewesen.

Wir haben früher schon 2 mal VI`s auf Sprinter gehabt und eigentlich war aktuell nach dieser Probefahrt mein Eindruck, das da fahrwerksmässig sehr wenig weiterentwickelt werden konnte durch die neueren Sprintervarianten, zumindest was der 5,5 Tonnen-Klasse betrifft.

So muss ich nun auf den schönen 6-Zylinder und die HA-Zwillings-Traktion verzichten und darf mich dafür mit dem "traktionsschwachen" VA-3-Achser begnügen und komm dafür besser um die Ecken. Und dafür bessere ich jetzt mit den 14.000,- Euro meine Rente auf..... :roll:

Was die Preisdifferenz zwischen Sprinter und Ducato angeht, ist der Unterschied übrigens beim VA-Sprinter zum VA Ducato wesentlich geringer. Bei Hymer kann man sich direkt vergleichbare Modelle für beide Triebsätze konfigurieren. Bei unseren Rechnungen kam dann am Ende z.B. bei VI´s nur noch ein Preisunterschied von 4-5.000,- Euro raus. Bei Fiat sind etliche Aufpreise (Motor/Automatik/etc.) schon erkennbar teurer als bei MB.

Tom
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#19

Beitrag von Santana63 »

eclipse88 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 10:04
Das was mir wirklich im Duc244 fehlt, ist ein Tempomat. Das ist wirklich etwas was nervt. :(
Da gibts ne einfache Lösung,
weil der eh schon vorhanden ist, brauchst blos nen Hebel, anschließen und freischalten über OBD.
Im https://www.ducatoforum.de/forum2018/ gibts dafür einfache Anleitungen,
und wenn nicht selbst machen, dann sollte das jede Werkstatt günstig umsetzen wenn Du den zB Tempomat Hebel von Mercedes besorgst und nen Bremslichtschalter mit zweiten Anschluss wenn nicht eh schon verbaut.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#20

Beitrag von <Anon1> »

nicehome hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 13:04
... Der 3-Achser-Ducato macht dagegen den wendigeren, strafferen und fahrdynamischeren Eindruck. ...
Ich konnte vor Jahren mal einige Stunden einen Dreiachser Ducato fahren, der fuhr wie auf Schienen, schon beeindruckend. Ein Freund von mir hatte 6 oder 7 Jahre einen Ducato Dreiachser in der 8m Klasse. Nicht zufrieden war er mit der Traktion, immer wieder mal gab es Probleme, wenn es mal irgendwo feucht war, bis zum festfahren. Wir waren mal zusammen unterwegs, ich hatte seinerzeit noch einen 7,3 m 5 Tonnen Sprinter mit Zwillingsreifen. Er war immer frustriert, dort wo ich ohne Probleme rum kam, musste er zurücksetzen. Jetzt fährt er wieder einen Zweiachser, als 4,5 Tonner in der 7,5 m Klasse und vermisst nichts.

Zum Vergleich Ducato oder Sprinter, derzeit hat der Sprinter aus meiner Sicht eindeutig die Nase vorn, alleine schon wegen der serienmäßigen Assistenten, die man bei dem Preisvergleich zum Ducato auch einkalkulieren muss. Ich habe allerdings schon immer die verklärende "Sternebrille" 8-) auf, aber als ich mich erneut mit dem Sprinter beschäftigte, eins war klar, nicht den Fronttriebler, dann kann man auch beim Ducato bleiben.

So muss ein jeder schauen, wie er sich entscheidet.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“