Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
dodo66
Beiträge: 570
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#121

Beitrag von dodo66 »

Ganz einfach nasse Wiese oder steile glitschige Strasse etc. beim Iveco kein Problem mit Sperrdifferential beim frontantrieb gibts da schon mal Probleme
lg
olly
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#122

Beitrag von Jean Luc »

Wir haben uns bei unserem neuen Fahrzeug (Bresler Sprinter KaWa) nicht für den Allrad entschieden, sondern „nur“ für den HA.

Haben uns mit Herrn Bresler Junior bei der Konfiguration eine ganze Zeit über das Thema unterhalten und uns dann für den HA mit GJR (keine BF Goodrich etc) und dem Komfortfahrwerk (Stabilitätsstufe III, 3cm Erhöhung) entschieden. Dazu 170PS Variante mit 9G-Automatik. Grundmodell ist die 4,1t Variante.

Sofern wir dann im Winter unterwegs sind, kommen Schneeketten mit. Aktuell liegt die noch mögliche Zuladung bei rund 600kg.

Warum doch kein Allrad und BF Goodrich?
Waren uns dann einig, dass es zu 95% nicht notwendig ist, BF Goodrich nur was als Eye-Catcher ist und wir das unnötige Gewicht und die Kosten lieber anders investieren (z.B. AHK, Markise).
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#123

Beitrag von Cybersoft »

Ich würde Allrad auch jeden Fall einer Markise und AHK vorziehen.
Das kommt hat drauf an wie und wo man Urlaub machen will.
Unsere Pläne zu einem Fuso 4x4 mit Koffer sind zwar noch ein Pflänzchen, aber es reift ...
BildBild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1847
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#124

Beitrag von Chief_U »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:27

Unsere Pläne zu einem Fuso 4x4 mit Koffer sind zwar noch ein Pflänzchen, aber es reift ...
Hallo,
irgendwo in Netz gab es einen Bericht über einen Fuso 4x4 als Basis. Soweit ich es in Erinnerung habe, war die Basis vom Gesamtgewicht hoffnungslos überlastet.
Soll nur als Info dienen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#125

Beitrag von Elgeba »

Die Stadtwerke meiner Heimatstadt hatten einen FUSO 4x4 im Einsatz,wurde schnell wieder verkauft,hat sich nicht bewährt,vor allem gab es Schwierigkeiten mit dem Getriebe.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Kalle-OB
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#126

Beitrag von Kalle-OB »

dodo66 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:27
Ganz einfach nasse Wiese oder steile glitschige Strasse etc. beim Iveco kein Problem mit Sperrdifferential beim frontantrieb gibts da schon mal Probleme
Wenn man ein wenig vorausschauend fährt/parkt ist das doch kein Problem. Ich fahre eben nicht bei Regen oder angekündigtem schlechten Wetter auf eine Fläche mit weichem Untergrund und wenn es vom SP/CP ein kleines Stückchen stark bergauf geht, kann ich da auch rückwärts wieder hoch fahren. Ansonsten liegen unsere Fahrziele alle im zivilisierten Bereich, den ich auch mit Frontantrieb erreichen kann.

Das mitführen von Schneeketten ist ja in einigen Ländern bei Fahrzeugen >3,5 Tonnen sowieso Pflicht.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#127

Beitrag von Jean Luc »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:27
Ich würde Allrad auch jeden Fall einer Markise und AHK vorziehen.
Das kommt hat drauf an wie und wo man Urlaub machen will.
Unsere Pläne zu einem Fuso 4x4 mit Koffer sind zwar noch ein Pflänzchen, aber es reift ...
Du schreibst es: Wie und wo man Urlaub machen will.

Wir haben festgestellt, dass wir nicht über Sand in Marokko oder im hohen Schnee in den Alpen fahren werden.

Wir werden in Europa bleiben und dann über Schotterstraßen, kleine Waldwege oder schneebedeckten Straßen unterwegs sein. Benötige ich da wirklich Allrad? Eher nicht. Vielleicht Schneeketten.

Fahre nicht mehr tiefer und härter (Jugend), da benötige ich auch nicht 4x4, höher mit 18 Zoll und BF Goodrich für den 08/15 Park-/Stellplatz (Für wen? Kopfdreher des Stellplatznachbarn?). Dazu noch der Gewichtsvorteil von rund 150kg - somit sind 3,5t überhaupt kein Problem mehr.

So meine persönliche Erkenntnis nach intensivem Gespräch - da haben die Mehrkosten von 7.500€ absolut keine Rolle gespielt, da eigentlich eingeplant. War positiv angetan, dass es dem Gegenüber nicht um einfaches verkaufen ging, sondern um die eigentlichen notwendigen Bedürfnisse.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
b54
Beiträge: 227
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#128

Beitrag von b54 »

Wir hatten in der Firma einen Fuso, nie wieder, das Ding macht nur Probleme.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#129

Beitrag von Cheldon »

Wir sind gestern von unserer Winterreise aus Marokko zurückgekommen. Den Allrad haben wir auf den Pisten kaum, im Matsch und Schnee, jedoch häufiger einsetzen müssen. Sonst normal zu fahrende Straßen und Pässe waren durch die starken Schnee- und Regenfälle gesperrt.
Nicht immer wussten die Polizeiposten an den Ortsaus- oder Einfahrten über die Strassenvehältnisse Bescheid.
5D580E7B-DA04-4A8B-A445-820EE3446156.jpeg
Ein Fuso ist mir erst einmal aufgefallen, ein Leicht-LKW mit einem groß dimensionierten Kofferaufbau, sicher nicht das Fahrzeug für Pisten und schon garnicht für Offroad.
Dateianhänge
35111ED3-A949-4799-B205-1E55452E8150.jpeg
049C0773-082A-4159-A829-D31E587770AD.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen

#130

Beitrag von Ontour23 »

Moin ,

da wir bereits seit 1989 unser erstes Womo gekauft hatten haben wir in Thema Antrieb auch so unsere
Erfahrungen gemacht . Vor dem Kauf unseres ersten Womos hatten wir 3x ein Wohnmobil angemietet .
Hier jetzt unsere Erfahrungen :

Angemiete Wohnmobile :

1. Ein selbstausgebautes Wohnmobil von einem Freund auf MAN Basis mit Zwillingsreifen und Heckantrieb.
2. Ein Clou-Alkoven 670 auf Iveco mit Zwillingsreifen und Heckantrieb.
3. Ein Sven Hedin auf LT-Basis mit Heckantrieb.
​​​​​​​4. Ein Bürstner Alkoven auf Ducato mit Frontantrieb.

Eigene Wohnmobile :

1. Ein Hymer Camp55 auf Ducato mit Frontantrieb.
2. Ein Frankia Alkoven mit Zwillingreifen und Heckantrieb.
3. Ein Frankia Teilintegrierter auf Ducato mit Frontantrieb und Tandemachse.
4. Unser Jetziges Womo (Concorde) auf Iveco mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb.

Aufgrund dieser Wohnmobilerfahrungen kann ich Folgendes sagen :

Ein Fahrzeug mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb ist für uns immer die erste Wahl.
Das meiste Gewicht im Womo liegt immer auf der Hinterachse wo sich dann der
Heckantrieb als großer Vorteil erweist . Unser Concorde hat zudem Tracktionskontrolle
und Differentialsperre . Wir sind noch auf keine weichen feuchten Wiese hängen
geblieben.

Unser damaliger Frankia mit Frontantrieb und Tandemachse hatte gegenüber allen
anderen Womos den Vorteil, das das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße lag und
dadurch kaum Seitenwindempfindlich war . Der Nachteil war, das beim Fahren die
Räder der Tandemachse bei voll eingeschlagenem Lenkrad auf der Straße bzw. Weg
rutschten / radierten . Sie rollten somit nicht nur radial sondern rutschten axial .
Aber durch die Tandemachse hatte das Womo eine Zuladungsreserve von 1350kg !

Unser Hymer Camp55 auf Ducato mit Frontantrieb hatte auf feuchtem Untergrund
schlechte Fahreigenschaften . Und hinten hatte das Fahrzeug nur ein Rad pro Seite .
Die Federung (Blattfedern) war damals auf der Hinterachse sehr weich .
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“