Reifen Durchwechseln vorne und hinten

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#21

Beitrag von Ferres »

Moin,
ich setzte die Räder jährlich um (sofern Fahrleistung > 10.000 km) und habe somit einen gleichmäßigen Verschleiß.
Allerdings mache ich das selber.
Führe ich zur Werkstatt und wird dort evtl. sogar noch gewuchtet, wäre das Umsetzen wohl eher unwirtschaftlich.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#22

Beitrag von custom55 »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:00
Huiiii
nach 60tkm noch genug Profil ohne Wechsel.

Welche Reifen fährst Du ?
Oh, habe deine Frage jetzt erst gelesen.

Das waren die Conti CP in 215 /15. Ich habe nicht nachgemessen, da ich ja wegen dem Alter sowiso wechseln wollte.
Aber geschätzt waren vorne noch etwa 5mm und hinten 8mm drauf.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#23

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich habe früher beim Mobil und beim PKW immer alle Reifen durchgewechselt. Sogar die Position der Winterreifen habe ich von Jahr zu Jahr gewechselt. Da mir das dauernde wechseln so auf die Knochen ging, habe ich mir aus alten Förderbandteilen vom Schrott ein verfahrbares Hilfsmittel gebaut. Steht jetzt bei all dem anderen unnützen Zeugs rum, brauch ich nicht mehr.
Reifen wechsele ich nur noch wenn sie abgefahren sind, dann macht es jetzt die Werkstatt. Ich habe auf allen Fahrzeugen Allwetterreifen.
Am Mobil musste ich jetzt nach 60TKm und 4 Jahren die Reifen nur vorne wechseln, weil das Profil an den Außenschultern abgefahren war, auf den Laufflächen war es noch gut, hinten ist das Profil noch ausreichend. Ich habe Continental Vanco Four Season 2 montiert.
Gruß Bosko
20210405_092724[1].jpg
20210405_092611[1].jpg
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#24

Beitrag von mefor »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 18:56
.... ist 34 tkm gelaufen.
Es sind die Agilis Camper (22er M&S) drauf, mit denen bin ich recht zufrieden.
Jetzt habe ich mal die Profiltiefe gemessen. Vorne 5-6 mm, hinten noch 8-9mm drauf.
Ist es sinnvoll die Räder durch zu tauschen ?
Ich habe ungefähr nach dieser Laufleistung von vorn nach hinten gewechselt.
Einfach damit der Verschließ gleichmäßig ist. Macht in meinen Augen mehr Sinn wenn alle Reifen ungefähr gleich runter gefahren sind und ich alle zusammen wechsel.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#25

Beitrag von Austragler »

Nachtrag von mir:
Ich habe den letzten Rädertausch in der Werkstatt machen lassen, auch den Winter/Sommerreifen-Wechsel beim Mercedes, nun mache ich die Arbeiten wieder selber. Ich habe seit längerer Zeit einen sehr guten hydraulischen Wagenheber, die Schrauberei war mir aber zu anstrengend,daraufhin habe ich einen elektrisch betriebenen Schlagschrauber gekauft, der sollte eine Lösekraft von 300 Nm haben. Die Schrauben des Mercedes, festgezogen mit 130 Nm, gingen mit dem nicht auf. Jetzt habe ich einen Ferrex-Akkuschlagschrauber, gabs bei Aldi, das Set mit 40-Volt-Akku und Ladegerät für etwas über 80 Euro, der schafft das Locker. Auch beim Wohnmobil habe ich es probiert, die Schrauben sind mit 180 Nm festgezogen, auch diese ließen sich lösen.
Funktioniert sehr gut, das Teil.
Der 220-Volt-Schlagschrauber (Made in Poland) wandert zum Schrott.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#26

Beitrag von Anon7 »

Ich hab mal gelernt, dass die Reifen mit dem besseren Profil auf die Hinterachse gehören, wegen der besseren Führung.

Bei meinem Sprinter ist das allerdings nicht so wichtig mit der Durchwechselei. Der Heckantrieb und der Abrieb der Vorderachse nimmt sich nichts. Dann noch jeweils im Mai und Oktober Wechsel von Sommer- auf Winterräder, da sind die Profile nach zu mehr als 60% erhalten, trotzdem wechsele ich die Reifen
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#27

Beitrag von saxe »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 18:56
Schönen guten Abend,

unser Ludwig ist 4,5 Jahre alt und ist 34 tkm gelaufen.
Es sind die Agilis Camper (225er M&S) drauf, mit denen bin ich recht zufrieden.

Jetzt habe ich mal die Profiltiefe gemessen. Vorne 5-6 mm, hinten noch 8-9mm drauf.

Ist es sinnvoll die Räder durch zu tauschen ?
Ich hätte gerne vorne ein bisserl mehr Profil, Stichwort "nasse Wiese".
Wie macht Ihr das bei Frontantrieb ?
Servus

Bei mir ganz genau so. Ich habe gewechselt. Dann habe ich mit 6-7 Jahren überall 5-6mm und hau sie weg.

Kommt von Gewichtsunterschied, bei mir hinten 100 zuviel und vorne 100 zu wenig. Anfahren am Berg würde dann ohne ASR problematisch werden.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#28

Beitrag von saxe »

akany hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 20:21
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist diese Ansicht mit "gut hintetn" des ADAC relativ neu.

Und wenn ich mich richtig erinnere, vertrat der ADAC vorher die Ansicht, das gute Profil müsse nach vorne, wegen der Gefahr des Aufschwimmens bei Aquaplaning.

Dar ADAC ist ein super Pannenhelfer. Das ist alles.
Servus

Ich habe vor ca 30 Jhren einen Fahrkurs beim ADAC gemacht. Da war,, hinten die Besseren Reifen,, aktuell.
Meine Meinung, dass sich das beim Bremsen nur minimal, und selten auswirkt, mir aber bei Aquaplaning ,,vorne die Besseren,, oft wichtiger sind, wurde arg diskutiert.

Ich machs heute noch so...50 Jahre unfallfrei.
Hoff es schreibt jetzt Keiner,, ich hätte 50 Jahre Glück gehabt,,

Grüße
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#29

Beitrag von Alfred »

Diese Frage stellt sich wohl eher für die Frontkratzer.

Die 4x4 und die Heckantriebe haben damit weniger ein Problem. Nach 45 000 km sind meine Reifen immer noch gut und vorne wie hinten noch gleichmäßig in der Profiltiefe.

Da 2/3 des Fahrzeuges auf der Antriebsachse liegen, komme ich auch aus der nassen Wiese.

Ich mach deshalb nichts.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1653
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#30

Beitrag von Masure49 »

saxe hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 16:44
Meine Meinung, dass sich das beim Bremsen nur minimal, und selten auswirkt, mir aber bei Aquaplaning ,,vorne die Besseren,, oft wichtiger sind, wurde arg diskutiert.

Ich machs heute noch so...50 Jahre unfallfrei.
Hoff es schreibt jetzt Keiner,, ich hätte 50 Jahre Glück gehabt,,

Grüße
Dto.
Da sich beim Ducato zwangsläufig die vorderen Reifen schneller abnutzen als die hinteren,
wechsele ich nach jeweils ca. 4 Jahren und ca. 40 000 Km von vorne nach hinten und umgekehrt.
Auch bei mir spricht die 50 jährige Erfahrung im Außendienst für mein Procedere.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1831
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#31

Beitrag von Billy1707 »

Alfred hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 17:05
Diese Frage stellt sich wohl eher für die Frontkratzer.

Ist im Beitrag 1 auch so beschrieben.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#32

Beitrag von Anon22 »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 17:27


Ist im Beitrag 1 auch so beschrieben.
So ist es. Er ist ein Held.

Beim Heckantrieb ist es nicht so. Die hinteren Antriebsräder fahren sich auf der Breite ab, und vorne eher an den Kanten rund.

Beim Allrad ist das pauschal auch nicht so. Bei hohem Drehmoment und der Verteilung 65 % hinten 35 % vorne ist der hinten schneller abgefahren. Bei Audi sind die 70 % vorne.
Meine Bänzle 4 matig waren hinten schnell fertig.

Wer keine Mischbereifung fährt erhält ein besseres Profilbild wenn er regelm. wechselt.

Über das wenn und aber diskutiere ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#33

Beitrag von Alfred »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 18:56
Ist es sinnvoll die Räder durch zu tauschen ?
Ich habe auf diese Frage geantwortet. Die zweite Frage trifft ja ( wie ihr gemerkt habt 8-) ) nicht zu.
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#34

Beitrag von oldi45 »

Masure49 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 17:11
Da sich beim Ducato zwangsläufig die vorderen Reifen schneller abnutzen als die hinteren,
wechsele ich nach jeweils ca. 4 Jahren und ca. 40 000 Km von vorne nach hinten und umgekehrt.
Auch bei mir spricht die 50 jährige Erfahrung im Außendienst für mein Procedere.

So mache ich es auch. Allerdings nicht vom Zeitraum her. Nach ca. 5 Jahren werden sie mit 60-70 Tkm runter geschmissen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#35

Beitrag von Travelboy »

Da wir Ganzjahresreifen fahren und diese auch im Winter in den Mittelgebirgen (Oberharz) nutzen,
wechseln wir schon nach 2-3 Jahren die Reifen,
dann kommen die Vorderräder nach hinten und Vorne 2 Neue drauf.
Die Laufleistung liegt dann in 5-6 Jahren bei 50.000 - 60.000km.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3818
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#36

Beitrag von Cybersoft »

Da ich nach der Erstbereifung auch auf Allwetter wechseln will werde ich auch vorn - hinten tauschen; Wenn ich den gleichen Reifentyp weiter fahren will; Dann würde ich so lange fahren bis zwei runter sind und zwei neue kaufen, dann die neuen Reifen nach hinten!
Will sagen hängt von der persönlichen Strategie ab.
BildBild
Sellabah
Beiträge: 3283
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#37

Beitrag von Sellabah »

Ich tausche die Räder nicht.
Vorher tausche ich das Wohnmobil.
Fünf oder sechs Jahre halten die Reifen auch so.
Nicht die Reifen sind das Problem.

Der Aschenbecher.....

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Dieselreiter
Beiträge: 1139
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#38

Beitrag von Dieselreiter »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 19:05
Auf die Hinterachse gehören wegen der Seitenführungskraft immer die besseren Reifen mit der größeren Profiltiefe.
Darüber kann man vortrefflich diskutieren ... was ich aber nicht vorhabe. Ich für meinen Teil habe lieber die guten Reifen am Triebkopf, wo gelenkt und angetrieben wird. Wer hinten den Grip verliert, der kann verlieren, wer ihn vorne verliert, der hat schon verloren.

Das kann aber jeder halten, wie er will, ich finde nur, das "gehören" liest sich wie ein Dogma.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#39

Beitrag von Alfred »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 07:54
Das kann aber jeder halten, wie er will, ich finde nur, das "gehören" liest sich wie ein Dogma.
Das ist natürlich ein überzeugendes Argument! :mrgreen:
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#40

Beitrag von Anon22 »

Ich muss die neuen Reifen vorne fahren, sonst habe ich keine Servolenkung.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“