Pro und Contra Assistenzsysteme

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle

Pro und Contra Assistenzsysteme

Assistenzsysteme nutze ich bereits
31
62%
Gerne beim nächsten Mobil
10
20%
Kommt für mich nicht in Frage
9
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#61

Beitrag von vorerst »

Assistenzsysteme können Leben retten! Wer sie pauschal verweigert nimmt Tote willentlich in Kauf.
Hätte jeder LKW das Assistenzsystem "Abstand/Notbremse", und zwar nicht abschaltbar, viele Menschen würden noch leben.
Nur können sich dann die LKW-Fahrer nicht mehr am Vordermann auf wenige Meter "ansaugen" um zu überholen. Eh ein fragwürdiges Verhalten.
Aber: Ich sage auch, dass die meisten LKW-Fahrer viel verantwortlicher und besser sind als ihr Ruf.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#62

Beitrag von akany »

AndiEh hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 09:39
...

Dann wurden die Kartenbildschirme bezahlbar (Aussage in Diskussionen: "Wozu braucht man das, der Pfeil reicht doch") und die Karten setzten endgültig Staub an. Die Navigationsanweisungen waren immer noch nicht besser geworden, aber nun hat man auf dem Bildschirm gesehen, was eigentlich gemeint ist.

...

Das erinnert mich an MB...

Ich hatte 2002 einen W211 (E-Klasse) mit der neuen Comand Navigation, also Kartennavigation bestellt. Geliefert wurde er mit dem Mäusekino mit den Pfeilen.
Mercedes hatte wohl Probleme, den Comand zu liefern und wollte nicht nachrüsten. So kam es zum Prozess.

Bei diesem Prozess sagte der Mercedes Anwalt wortwörtlich (ich liess mit vom Anwalt vertreten), dass der Unterschied zwischen beiden Systemen ja wohl nur ein bisschen Farbe auf dem Bildschirm sei und ich solle mich nicht so anstellen...

Die Aussage hat Mercedes dann 17.000 Euro Zahlung an mich gekostet *YAHOO* ...und Comand bekam ich nachgerüstet...


Die Karten-Navi ist eine der besten Erfindungen für wen "Strasse macht". Ich hatte früher immer in einer neuen Stadt zuerst den ersten Kiosk angefahren, Strassenplan kaufen. Ich hatte einen ganzen Karton davon im Auto...
Grüsse, Andreas
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#63

Beitrag von Sellabah »

Navi hab ich in der V Klasse das Command Online gehabt.
Teuer die zweijährige Aufrüstung und die 3D Gebäude witzig aber Spielerei.

Nun im Eqc hab ich Augmented Reality und das ist das erste Mal, dass es mir nichts ausmachen würde, dafür alle Jahre Kohle auszugeben. Zusammen mit dem „Ampelassitenten“ ist es Hammergeil realistisch Tag und Nacht geführt zu werden. Ganz großes Kino. Wirklich.
Hier beim kleinen Bruder, der übrigens als Elektroauto sinnvoller als meiner ist, wenn er denn den Allradantrieb bald hat.

Etwa ab 26:00:00





LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#64

Beitrag von <Anon1> »

Das Beste oder nichts... Mercedes EQA

Hammer Auto, Hammer Assistenten, Hammer Elektro Technik. Leider mir zu teuer.

Da spricht die gleiche Dame, wie in meinem Sprinter. Und ich dachte ich hätte die exklusiv... *LOL*
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#65

Beitrag von Sellabah »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 15:53
Das Beste oder nichts... Mercedes EQA

Hammer Auto, Hammer Assistenten, Hammer Elektro Technik. Leider mir zu teuer.

Da spricht die gleiche Dame, wie in meinem Sprinter. Und ich dachte ich hätte die exklusiv... *LOL*
:grin: Das Weibsvolk treibt sich quer Beet rum. Die Karre kommt als Abo. Dann geht der wie geschnitten Brot.

https://www.autohaus.de/nachrichten/aut ... bo-2873767

Niemals vergessen, der basiert auch noch auf den Verbrenner GLA. Keinen „Frank“ und die Batterie ist in zwei Jahren technisch so überholt, das die Kiste unverkäuflich wird. Um Himmelswillen nur nehmen, wenn der Restwert geklärt ist.

War OT.

Assistenten....

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#66

Beitrag von M846 »

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi ;-)

Das Beste und Mercedes *ROFL*

Edit:
Das Abo kostet 749€/ Monat und hat 1250km Laufleistung mit 1500€ Selbstbeteiligung beim Unfall.
Welche Hausfrau kann sich das leisten?
Weil bei einem Arbeitsweg von 40km kommt man mit den 1250km nicht hin. *CRAZY*
Und Urlaub geht dann ja gar nicht.
Also muss noch ein "echtes" Auto her ohne Beschränkung und dann klappt das.
Toll Mercedes *JOKINGLY*

Nichts gegen Benz, ich versteh die ganzen Abo Modelle nicht.
Geld weg und kein Auto *SCRATCH*

Und jetzt Assistenzsysteme.
Da ist Benz ganz weit vorne und projiziert beim neuen Licht Symbole auf die Fahrbahn.
So muss man noch weniger die Augen von dem Verkehr lösen.
$_86.JPG
image.MQ6.3.20210326110503.jpeg
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#67

Beitrag von Sellabah »

;-) Zeit zum verschieben, wir schreddern den Fred.
Ich hab das Abo für den EQC für den Preis. Ich dürfte jetzt schon 8500km drauf haben, ich habe etwa 4300km drauf.
Urlaub... ;-) Ich hab ein Wohnmobil.
Man ist manchmal überrascht, wie wenig man fährt. Wobei Mehrkilometer relativ günstig nachverhandelbar sind.
Du musst bei dem EQA von etwa 50.000 Neupreis ausgehen, der Wertverlust im ersten und zweiten Jahr ist gerade beim E Auto enorm. Es passt nicht für jedermann und bestimmt nicht für Vielfahrer oder jemanden, der sein Auto nur alle 8-10 Jahre tauscht. Aber wer sich eh alle zwei - vier Jahre was Neues gönnt, da lohnt rechnen. Denn wie man sieht, alles drin. Da Elektroautos zum Beispiel spezielle Reifen und Felgen sind zum Beispiel bei Winterreifen mit Felgen schonmal 3 Mille fällig. In meinem Fall fahre ich etwa 300€ günstiger als mit dem vorherigen Verbrenner. Dazu mein halbierter Eigenanteil, bei meinen wenigen Privatkilometern ist ein digitales Fahrtenbuch um Welten günstiger als die 0,5% Regelung. Ich muss halt einmal in der Woche in der App meine Fahrten zuordnen und die PDF mit dem Steuerberater teilen.

Übrigens ist das vom Finanzamt anerkannte digitale Fahrtenbuch ein wirklich toller Assistent, denn es lernt mit und sortiert die Fahrten vor.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#68

Beitrag von <Anon1> »

Ich will doch keinen Mercedes EQA kaufen. :roll:

Zurück zu den Assistenten. Die "harmlosen", Fernlicht, automatisch Licht einschalten (Klasse bei Tunneldurchfahrten) und Scheibenwischer (Regensensor) Assistenten sind immer an. ;-)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#69

Beitrag von Sellabah »

Und hier muss ich Mercedes leider Punktabzüge geben.
Mein aktueller und mein vorheriger Benz haben Intelligent Light System, der neue gar mit noch mehr Punkten.
Die Lichter schalten automatisch auf Kurve, Autobahnlicht und der Fernlichtassistent blendete im alten Benz auf/ab, beim Neuen nur die Lichtbereiche aus, die den Gegenverkehr blenden.
In der Praxis werde ich aber immer angeblinkt. Immer. Das Fernlicht ist beim Eqc auch so hell, das ich die Verkehrsschilder nicht mehr erkenne, weil sie so reflektieren. Da muss ich mich dann auf den Verkehrszeichenassistenten verlassen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#70

Beitrag von dodo66 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 10:20
dodo66 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 16:56
Seitenwind?
Gefährlicher sind m.E. Reisebusse welche auch schon mal mit ca 110-120km/h überholen
lg
olly
Sorry Olly,

aber das ist Unsinn.Reisebusse sind bei 105 km/h automatisch abgeregelt,da kannst Du aufs Gas treten wie Du willst.Der digitale Fahrtenschreiber zeichnet alles auf,bei einem Verstoß bist Du dran, wenn die Rennleitung das Gerät ausliest.


Gruß Arno
Im Prinzip ja Arno,
aber wie erkläre ich mir dann z.B. weshalb mich ein LKW mit 110 km/h gem Gutachten abgeschossen hat auf der BAB. Bei den alten LKW konnte ichs mir erklären war einfach im Vorelektronikzeitalter. Mir fällt auf dass ich bei 100 km/h gem Navi von Reisebussen insbes aus Osteuropa/Balkan "versägt" werde gerade in D auch auf ebener Fahrbahn?
Highlight diebez war vor 5 jh in F auf der Autobahn südl. Clermont Ferrant bergab ein Reisebus us SRB vollbesetzt, hatte mit Flair auf Iveco 110-120 drauf, der Bus ist garantiert miz 130 an mir vorbeigezogen, habe Bauklötze gestaunt, hätte nie gedacht dass Bus so schnell, vielleicht hatte er ausgekuppelt
lg
olly
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#71

Beitrag von M846 »

Sellabah hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 21:44
In der Praxis werde ich aber immer angeblinkt. Immer.
Ja, stimmt.
Die aktuellen Mercedes Lichter sind sau hell und blenden ganz schön oft. 8-)
Da kommen mir immer wieder welche entgegen.
Das Problem ist auch das die bei vielen zu hoch motiert sind. Ein SUV Problem.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#72

Beitrag von Cybersoft »

Ein generelles SUV Problem ist das nicht, ich habe eine Q5 mit der dem großem Matrix LED, das funktioniert wirklich perfekt, da warte ich shon manchmal drauf das mich einer anblinkt, ist aber noch nie passiert. Der Gegenverkehr wird perfekt ausgeblendet. Daher ein guter Assi.
(An sonsten ist bei der Karre aber auch viel Mist, gehört aber nicht hierher)
<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#73

Beitrag von <Anon1> »

Wenn ich die Diskussion hier so verfolge, die Erfahrungen beziehen sich oft auf PKW oder SUV. Wahrscheinlich auch auf Entwicklunsstände aus der Vergangenheit.

Der Vorteil der Assistenten beim aktuellen Sprinter ist, die Mercedes PKW Kunden durften schon viel testen. ;-) Wenn auch noch nicht alles perfekt ist, dafür ist die "Wirklichkeit" zu komplex, um alle Eventualitäten zu programmieren, aber die Vorteile überwiegen bei weitem die Nachteile. Was klar ist, mitdenken beim Fahren ist nach wie vor erste Priorität. 8-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#74

Beitrag von Elgeba »

dodo66 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 22:27
Elgeba hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 10:20


Sorry Olly,

aber das ist Unsinn.Reisebusse sind bei 105 km/h automatisch abgeregelt,da kannst Du aufs Gas treten wie Du willst.Der digitale Fahrtenschreiber zeichnet alles auf,bei einem Verstoß bist Du dran, wenn die Rennleitung das Gerät ausliest.


Gruß Arno
Im Prinzip ja Arno,
aber wie erkläre ich mir dann z.B. weshalb mich ein LKW mit 110 km/h gem Gutachten abgeschossen hat auf der BAB. Bei den alten LKW konnte ichs mir erklären war einfach im Vorelektronikzeitalter. Mir fällt auf dass ich bei 100 km/h gem Navi von Reisebussen insbes aus Osteuropa/Balkan "versägt" werde gerade in D auch auf ebener Fahrbahn?
Highlight diebez war vor 5 jh in F auf der Autobahn südl. Clermont Ferrant bergab ein Reisebus us SRB vollbesetzt, hatte mit Flair auf Iveco 110-120 drauf, der Bus ist garantiert miz 130 an mir vorbeigezogen, habe Bauklötze gestaunt, hätte nie gedacht dass Bus so schnell, vielleicht hatte er ausgekuppelt
lg
olly

Hallo, Olly

Ist ganz einfach.Den Begrenzer kannst Du ausprogrammieren,ist absolut illegal und führt sofort zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.Ich habe vor einigen Jahren auf einem Versuchsgelände einen Bus ohne Begrenzer fahren können,der lief mühelos 130 km/h.Ist auch kein Wunder,schon mein Linienbus hat 380 PS,Reisebusse haben oft 450 oder 560 PS,wenn solche Leistungen nicht elektronisch begrenzt werden wird es kriminell.Bei LKW vor allem aus dem Osten werden häufig die Begrenzer ausprogrammiert und für 146.-EUR bekommst Du eine Anlage incl.Einbau CD die der Elektronik AD Blue vorgaukelt wo keines ist.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#75

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 15:53
Das Beste oder nichts... Mercedes EQA

Hammer Auto, Hammer Assistenten, Hammer Elektro Technik. Leider mir zu teuer.

Da spricht die gleiche Dame, wie in meinem Sprinter. Und ich dachte ich hätte die exklusiv... *LOL*
....und doppelhammer der Preis.... crying
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#76

Beitrag von dodo66 »

Man lernt nie aus Arno, aber wozu 560Ps, die Busse sind doch nicht so schwer wie unser 42t Kieslaster. Ausserdem kontrolliert denn niemand so etwas, da wird nicht nur sich selbst gefährdet sondern auch die 50 Reisegäste, die Busse müssen doch min 1x jährlich zumTèV bzw 6 monatig überprüft werden. Denn bei 140 km/h im Reisebus kann mir vorstellen dass die Bremsen an ihre Belastungsgrenze kommen.
lg
olly
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#77

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Olly

140 km/h sind absolute Ausnahmen,wer sich mit solchem Tempo erwischen lässt,ist sofort seinen Führerschein los und hat ein Verfahren am Hals.Ich musste mal wegen eines gerade geschehenen Unfalls einen Reisebus aus Tempo 100 mit Vollbremsung zum Stehen bringen,war aber kein Problem,vor allem wenn man den Retarder mit einsetzt.Das Gewicht der Reisebusse wird immer höher,wenn man Gimmicks wie Pantry,Großkühlschrank,TV an jedem Platz,Toilette mit entsprechendem Abwassertank,Waschbecken mit Frischwassertank,Kaffeemaschine usw.einbaut wird auch eine zweite Lima nötig,all das treibt die Gewichte der Fahrzeuge an die 30 to heran.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#78

Beitrag von <Anon1> »

Zum aktuellen Ducato:
Promobil hat geschrieben:
Zwar gibt es für den Ducato immerhin einen Notbremsassistenten, doch der ist bisher kaum verbreitet. Unserer Meinung nach gehört er bei Reisemobilen in die Grundausstattung. Moderne radar- und kamerabasierte Notbremssysteme warnen den Fahrer bei Kollisionsgefahr und bringen das Fahrzeug, sollte der Pilot nicht eingreifen, automatisch zum Stehen. Ein großes Sicherheits-Plus, gerade bei zunehmendem Verkehrsaufkommen. Auch ein verlässliches aktives Spurhaltesystem und ein Abstandsregeltempomat fehlen dem Ducato.
Quelle und mehr lesen https://www-promobil-de.cdn.ampproject. ... ahrzeug%2F
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#79

Beitrag von Felisor »

vorerst hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 12:05
Hätte jeder LKW das Assistenzsystem "Abstand/Notbremse", und zwar nicht abschaltbar, viele Menschen würden noch leben.
Nur können sich dann die LKW-Fahrer nicht mehr am Vordermann auf wenige Meter "ansaugen" um zu überholen. Eh ein fragwürdiges Verhalten.
Keine Ahnung, aber davon jede Menge ;-)

Der Notbremsassistent kann nicht einfach abgeschaltet werden. Der ist generell aktiv. Der hat auch nichts mit ACC/Distronik oder wie der Abstandstempomat noch bezeichnet wird, zu tun. Der Notbremsassistent greift ein, wenn eine unmittelbare Unfallgefahr besteht. Wenn du z.B. auf ein stehendes Hindernis auffährst. Und dann auch erst im allerletzten Moment, wenn eine Vollbremsung gerade noch zum Stillstand führt. Beim dichten Auffahren erkennt der Notbremsasistent keine unmittelbare Gefahr, weil das vorausfahrende Fahrzeug mit ähnlicher Geschwindigkeit unterwegs ist und es daher in den nächsten ein, zwei Sekunden nicht zu einem heftigen Auffahrunfall kommt. Der Notbremsassisten wird übrigens durch Druck auf das Bremspedal deaktiviert, was die eigentliche Ursache für diese Art von Unfällen ist. Der Fahrzeuglenker reagiert selbst, tritt aber aus Angst nicht voll in die Eisen (wie es der Assistent tun würde) und kommt so nicht mehr rechtzeitig zum Stehen.

Dann gibt es noch den Kollisionswarner. Dieser greift schon vorher ein, wenn eine unmittelbare Gefahr entsteht aber noch Zeit für den Fahrer zum Reagieren ist. Dieser macht sich durch einen Warnton und ein (relativ zum Notbremsassistenten) sanftes Bremsen bemerkbar. Der Kollisionswarner kann per Schalter deaktiviert werden. Das ist z.B. hilfreich, wenn bekannte Verkehrssituationen regelmäßig zu Fehlwarnungen führen (z.B. Gegenstände, die am Fahrbahnrand am Anfang einer Kurve stehen. Praktisches Beispiel: von Wittenberg auf der B187 Richtung A9 in Coswig knickt die Bundesstraße scharf nach links ab, mit dem LKW muss bis knapp vor das Absperrgitter zum Fußweg geradeaus gefahren werden, damit der Hänger noch genügend Platz auf der linken Spur für die PKW lässt.) Der Kollisionswarner lässt sich durch einen Tritt auf das Gaspedal übersteuern.

Das dichte Auffahren hängt eher am Abstandstempomat, der in diesem Fall eben einfach abgestellt ist oder einfach durch Fuß aufs Gas überstimmt wird. Z.B. um zum Überholen noch etwas an den Vordermann heran zu kommen, um nicht die vollen 60 Meter Sicherheitsabstand, 20m zu überholender LKW, 20m eigener LKW und 60m Sicherheitsabstand zum Einscheeren die linke Spur zu blockieren. Der ACC (Active Cruise Control) ist allerdings kein Sicherheits-, sondern ein Komfortsystem
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#80

Beitrag von dodo66 »

Heute eine tolle erfhrung zum Thema Mistselektronik der Fahrassistenz gemacht: ich habe doch meinen Leuchtenträger repariert jetzt ist auf einmal Reifendruckkontrolsystemwarnton an und Funktionskontrolle AHK warnt, obwohl alles OK. Zum Bosch der hat mitgeteilt das hat sich aufgehängt, er mit OBD stecker rein irgendwas gelöscht ausm Speicher und gut isses obwohl theoretisch das eine nix mit dem anderen zu tun hatte. Mein Bosch Dienst erklärte mir so passiert schon mal und je komplexer....... Die se Erfahrung hat mich 20E gekostet, Bierkasse
lg
olly
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“