Allrad, MAN oder Sprinter?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#61

Beitrag von M846 »

{-TEXT-} *SCRATCH*
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 10:25
{-TEXT-}
{-TEXT-} ;-)

{-TEXT-}[/t] ;-)


{Kommentar auf einen gelöschten Beitrag gelöscht:AndiEh}
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#62

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 10:35
{-TEXT-} *SCRATCH*
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 10:25
{-TEXT-}
{-TEXT-} ;-)

{-TEXT-} ;-)
{-TEXT-} *BYE*

{-TEXT-}

{-TEXT-}{-TEXT-}"{-TEXT-} *LOL*

{Kommentar auf einen gelöschten Beitrag gelöscht:AndiEh}
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#63

Beitrag von M846 »

{-TEXT-} *PARDON*
{-TEXT-} :duw:
{Kommentar auf einen gelöschten Beitrag gelöscht:AndiEh}

So, wer hat echte Erfahrungen mit einem MAN?

Von der Technik liegt MAN / VW vorne.

Zitat
Das Antriebdrehmoment kann stufenlos zwischen Vorderachse und Hinterachse verteilt werden und zwar gänzlich von 100 % bis 0 % und umgekehrt. Ebenfalls clever ist die Tatsache, dass der Allradantrieb des TGE die Fahrassistenzsysteme ESP, ABS und ASR vollkommen integriert und dabei als einziges Allradsystem auf dem Transportermarkt alle Parameter der Fahrzeugsensorik berücksichtigt
.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#64

Beitrag von max mara »

Das quellenlose Zitat ist mißverständlich.
M846 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:12
Das Antriebdrehmoment kann stufenlos zwischen Vorderachse und Hinterachse verteilt werden und zwar gänzlich von 100 % bis 0 % und umgekehrt
Der Fahrer hat bei einem MAN 4x4 Van 0 Eingriffmöglichkeiten ins Steuerungsmanagement des Antrieb. Diesen 4WD kennt man aus der PKW-Sektor, wofür er auch entwicklt wurde. Alle elektronischen Elemente waren bei meinen Audi quattro ebenfalls voll integriert. Die Grenzen der Physik hat das auf befestigen Straßen weit hinausgeschoben und Wege mit losem Untergrund stellten auch das Fortkommen nicht infrage. Was die Feld,-Wald- und Wiesentauglichkeit anbelangt waren meine beiden Audi Quattro dem Isuzu-Midi mit zuschaltbaren 4x4 und Freilaufnarben, den ich ab Ende 86 gefahren habe, heillos unterlegen.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#65

Beitrag von M846 »

Der Fahrer soll das auch nicht schalten.
Das macht die Elektronik wenn es gebraucht wird. Die verteilt dann die Antriebsleistung.

Die Zeit vom jetzigen Sprinter Allrad ist auch vorbei.
Daimler wird das wie VW machen und die Technik vom PKW in den Kastenwagen setzen.
Derzeit sind auch keine Fahrzeuge mehr bestellbar.
V6 fliegt raus und Handschaltung wird auch nicht mehr angeboten.

https://explorer-magazin.com/fahrzeuge/ ... eferstopp/


Ich denke mal richtig interessant wird es auch erst bei einem MAN TGM
MAN-TGM-13-290-Expeditionsmobil-Leichtbau-Teaser.jpg
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#66

Beitrag von Lemax »

max mara hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:59
...
PM ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#67

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 13:20
Daimler wird das wie VW machen und die Technik vom PKW in den Kastenwagen setzen.
Derzeit sind auch keine Fahrzeuge mehr bestellbar.
V6 fliegt raus und Handschaltung wird auch nicht mehr angeboten.
Das der 6 Zylinder eingestellt wird, weiß ich ich seit der CMT 2019, das wurde auf dem Daimlerstand gesagt. Das ein Schaltgetriebe nicht mehr angeboten werden soll, ist mir neu. Ist mir aber wurscht, aber schwer vorstellbar.

Umso mehr bin ich froh, das ich noch einen V6 4x4 Sprinter jetziger solider Bauart fahren kann. Denn für den wird es immer Liebhaber geben, wenn der Verkauf ansteht, auch wegen der höher gesetzten Karosserie.

Dann wird in Zukunft die Wahl zwischen MAN TGE oder Sprinter von ganz anderen Kriterien abhängen. Ob ich mich dann noch für Allrad entscheiden kann? :-$
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#68

Beitrag von Nikolena »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 10:10
Ja das stimmt. Du hast Rückrad. *THUMBS UP*
....
Nö, Bernd hat Allrad (zuschaltbar).....und brauch permanent Rückgrat ! *JOKINGLY*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#69

Beitrag von max mara »

Um den gewünschten Vortrieb realisieren zu können, ist kaum etwas bei Allradfahrzeugen so wichtig wie Motorleistung.
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 13:45
bin ich froh, das ich noch einen V6 4x4 Sprinter jetziger solider Bauart fahren kann.
Um so bedauerlicher, dass Mercedes diese leistungsstarke Maschine nicht mehr so anbietet. Hoffentlich ist ein Ersatz geplant. Eine Bevorzugung der Kombination von 4WD und Automaticgetriebe wird oft zur Glaubensfrage. Ich erinnere mich das Geländefahrzeuge amerikanischer Bauart europäischen mit Schaltgetriebe in schweren Terrain tendenziell unterlegen waren. Aber dahin wollen wir ohnehin mit unseren Reisemobilen nicht.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#70

Beitrag von Chief_U »

Mercedes wird mit Sicherheit den Sprinter bald mit >200 PS und Vierzylinder anbieten!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#71

Beitrag von Sparks »

max mara hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 08:02
Um den gewünschten Vortrieb realisieren zu können, ist kaum etwas bei Allradfahrzeugen so wichtig wie Motorleistung.
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 13:45
bin ich froh, das ich noch einen V6 4x4 Sprinter jetziger solider Bauart fahren kann.
Also diese Meinung Mororleistung kann beim 4x4 nicht hoch genug sein, teile ich nicht. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist viel wichtiger. Meinen V6 hatte ich bis kurz vor dem Verkauf Drehmoment optimiert gefahren. der hatte dann zwar "nur" 160PS statt der 190PS, aber ich kam besser damit zurecht als mein Kumpel mit seinen 190PS.
Für einen 4X4 würde ich immer den Motor in der größten Variante nehmen, aber nie mit den meisten PS. Aber ich bin ja auch noch den MB 506 gefahren.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#72

Beitrag von Lucky10 »

Sparks hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 12:30
Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist viel wichtiger
Bingo Manfred

Mein V5 ließ ich auch auf Drehmoment optimieren. Die PS-Zahl kannte niemand genau und wurde für die Eintragung nur geschätzt.
Bei der Drehmoment Kurve hat halt auch der Diesel die Vorteile gegenüber den Benzinern.

Wichtige Aspekte sind auch der Ansaugtrakt mit Luftfilterung und die Ladeluftkühlung. Hier kann man schon einiges gewinnen, ohne gleich ins Motormanagement einzugreifen.

Allerdings ist bei genügend PS eine für Geländeeinsatz programmierte Automatik oder ein DSG nicht zu verachten.
Gruß Hans
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#73

Beitrag von Sparks »

Hans
das mit der Automatik ist so eine Sache. Ein Kollege von mir hatte den V6 auf PS optimiert und Automatik. Der sass schon fast beim Anblick von Gelände sofort fest und hatte sich innerhalb von 1 Minute 7 cm dem Erdmittelpunkt genähert. :grin:
Mein neuer wird aber auch eine Automatik haben. Die nimmt einem viel Arbeit ab, aber das Denken sollte man bei allen Hilfen nicht vergessen. *YAHOO* *YAHOO* *YAHOO*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#74

Beitrag von Lucky10 »

Das ist richtig:
Sparks hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 14:18
das mit der Automatik ist so eine Sach
Ich schrub auch von
Lucky10 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 13:20
eine für Geländeeinsatz programmierte Automatik oder ein DSG
Das Eingraben im Stand schaffst Du auch leicht beim Schalter mit Untersetzung, 1.Gang mit durchdrehenden Rädern durch zu viel Gas.

Genau aus diesem Grund bin ich etwas skeptisch bei den Allrad mittels Radeingriff.
Die funktionieren ja nur dadurch, das ein Rad zuerst einen Drehzahlüberschuss (sprich- durchdrehen) haben muss, damit die "Allrad-Automatik" aktiv wird und bremsend am Rad eingreift.
Hier ist die Gefahr einer "Vertikalbewegung" durch die Implementierung leicht vorstellbar.

Früher hatte man beim Käfer mit der Handbremse als Anfahrhilfe gearbeitet damit das Rad nicht durchdreht, und heute dreht man das Prinzip um, obwohl die Physik immer noch gilt (Haftreibung ist größer als Gleitreibung).

Ich negiere damit nicht diese Art der Allrad-Lösung, sondern positioniere sie nur entsprechend meiner Einschätzung.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#75

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 13:45
Das der 6 Zylinder eingestellt wird, weiß ich ich seit der CMT 2019, das wurde auf dem Daimlerstand gesagt.
Im Sprinterforum habe ich kürzlich gelesen, dass der 6-Zylinder-Motor mit 190 PS wohl seit Ende April bei Neukonfigurationen nicht mehr bestellbar sei. Erhältlich ggf. noch bei einigen Händlern.

Zum 9-Gang Automatikgetriebe habe ich gelesen, dass es bei einigen Fahrzeugen zu ruckelartigem Schaltverhalten zwischen dem zweiten und dritten Gang kommen kann. Kann ich von meinem Fahrzeug allerdings nicht bestätigen bzw. noch unbemerkt (?).

Gibt es hier im Kreise Sprinterpiloten, die solch ein ruckeliges Schaltverhalten bestätigen können?
MB arbeitet hierzu wohl bereits an einem SW-Update.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#76

Beitrag von 4 Werner »

Pro Mobil schreibt Aktuell: NEUER SPRINTER-MOTOR IM TEST (2021)
Vierzylinder-Motor mit agiler Fahrweise
FAZIT
Der neue Diesel macht aus dem Sprinter einen kultivierten Cruiser, keinen ambitionierten Renner. Die Laufkultur ist ausgeprägt, die Agilität ausreichend. Ein großer Fortschritt für Sprinter mit Hinterradantrieb ist der jetzt verfügbare Neungang-Automat. Neben dem OM 654 in drei Leistungsstufen, von denen die 170-PS-Version für Reisemobile unbedingt zu empfehlen ist, kann noch der alte OM 651 bestellt werden – vorerst. Mercedes schweigt darüber, wie lange noch. Nur für die Hecktriebler gibt es auch weiterhin den 3-Liter-V6-Diesel mit 190 PS. Der bleibt für schwere Reisemobile erste Wahl, jedoch eine sehr durstige und ziemlich teure.

Ich hoffe das ich im Juni den OM 654 mit 170Ps bekomme.
G. Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#77

Beitrag von 4 Werner »

Chief_U hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 08:11
Mercedes wird mit Sicherheit den Sprinter bald mit >200 PS und Vierzylinder anbieten!
Hallo Uwe,
es wird so kommen mit dem OM 654 Motor der bisher 170 Ps hat aber in der V- Klasse 239 PS.
G. Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#78

Beitrag von Luxman »

Lemax hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 19:21
ruckelartigem Schaltverhalten zwischen dem zweiten und dritten Gang kommen kann
Das ist typischerweise bei fast allen Wandlerautomaten der Uebergang zur Ueberbrueckung.
Der dritte Gang ist meistens der erste der eine Ueberbrueckungskupplung hat, 1 und 2 arbeiten immer komplett im Wandler.
Selbst mein Touareg ruckelt da hin und wieder, den er muss beim runterschalten die Kupplung aufmachen die ansonsten zu bleibt.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#79

Beitrag von Luxman »

4 Werner hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:58
Ich hoffe das ich im Juni den OM 654 mit 170Ps bekomme.
Warum?
Ich bin mit neuen Motorengenerationen schon mal verdammt auf die Schn... gefallen bei BMW.
Seitdem - gebranntes Kind scheut Feuer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#80

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 22:45
Das ist typischerweise bei fast allen Wandlerautomaten der Uebergang zur Ueberbrueckung.
Der dritte Gang ist meistens der erste der eine Ueberbrueckungskupplung hat, 1 und 2 arbeiten immer komplett im Wandler.
Ich nicht klagen mit meinem 7-Gang (9-Gang gibt es beim 4x4 nicht) Automatikgetriebe/G-Tronik. Das Getriebe schaltet sehr weich, die Übergänge sind kaum merkbar. In der Kombination mit dem 6-Zylinder-Motor und 190 PS (OM642) ist das fahren damit erste Sahne.

https://www.eurotransport.de/artikel/me ... 78351.html
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“