Vergleichstest Kastenwagen promobil

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#31

Beitrag von max mara »

Das Bessere (Reisemobil) ist der Gegner des weniger Guten. Nicht anderes ist das Gesamtergebnis des Vergleichstets von Promobil. Das Delta von 0,3 Punkten zwischen MAN und Sprinter kann aus der Präferenz der Juroren für das ein oder andere Fahrzeug o.a. resultieren und sei dahingestellt.
Dieselreiter hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 08:44
Fiat: Holzklasse, preiswert, zuverlässig, erfüllt seinen Zweck
Aber ist das genug, vor allem wenn es um so ein sicherheitsrelevantes Merkmale wie die Bremsanlage geht? Heute würde ich nach gut 2 Jahren Erfahrung mit dem Ducato keine Kompromisse machen und zu Sprinter oder MAN greifen. Es bleibt testergebniskorrigierend zu erwähnen, dass ein stärker motorisierter Sprinter über eine größer dimensionierte Bremsen und den leistungsfähigeren Bremskraftverstärker verfügt.
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 22:48
Ducato abgeschlagen mit 50,4 m
Der Fiat Ducato Wert ist auch unter Berücksichtigung von individuellen Messresultate beeinflussenden Faktoren nicht akzeptabel. Einen Verweis auf die höheren Kaufpreise des Sprinter und MAN gehen in die Irre. Aus heutiger Sicht und dem Stand der Technik ist die Bremsanlage des Fiat Ducato nicht mehr mit den Fahrleistungen kompatibel.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
fernweh007
Beiträge: 967
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#32

Beitrag von fernweh007 »

Kastenwagen-Tests interessieren mich sowieso nicht
Wobei ich die Promobil in meinem Readly-Abo lesen könnte ... aber gerade weil wir Readly nutzen, suchen wir uns nur noch bestimmte Artikel bzw. Themen in allen WoMo-/Camping-Zeitschriften

Aber auch bei Wohnmobilen ist mir die Basis (fast) gleichgültig.
Der Liter hin oder her .. 5 cm scheibe größer oder nicht ... Wendekeis ist mir völlig egal ... etc :-$

Insgesamt ist es logisch .. je neuer die Modelle, umso moderner werden sie

Wir haben unseren Aufbau gefunden und gekauft ... das Fahrzeug drunter war uns dann egal.

LG
Dietmar
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#33

Beitrag von oldi45 »

Beim Lesen von Tests oder auch Vergleichstests muss man immer relativierend im Auge behalten, das sie von einer Zeitschrift gemacht wird, die Rücksicht auf seine Werbekundschaft nehmen muss. Also zu kritische Betrachtungen sollte man nicht erwarten. Es ist aber gut, dass Fakten und Bilder zusammengetragen werden, die dann jeder nach seinen Erfahrungen und Wissensstand, was für ihn wichtig oder unwichtig ist, bewerten sollte.
Gruß Hajo
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#34

Beitrag von Anon22 »

Was nützt einem der Test, viele Helferlein, wenn die eigene Sitzposition bescheiden ist? Baugleiche Chassis können da schon verschieden sein. Durch den Aufbau bedingt, kann man die Rückenlehne nicht weiter wie benötigt nach hinten stellen. Für Personen mit Normmasen sicherlich kein Problem.
Tests muss man eben selbst bewerten. Wirkliche Verlierer soll es wohl nie geben.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#35

Beitrag von max mara »

Worum geht es hier?
Frank1965 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 12:30
viele Helferlein, wenn die eigene Sitzposition bescheiden ist?
Sicher nicht um das ein oder andere Detail, sondern um ein elementares Sicherheitsmerkmal, dessen Bedeutung auch bei Reisemobilen überlebenswichtig ist. Die Bremswegdifferenz von 8,50m zwischen MAN und Ducato entspricht exakt dem Bremswegdelta von Golf II vor 30Jahren und dem Golf VII. Dazwischen liegen 5 Autoentwicklungszyklen. Intraspezifisch ist der von Promobil getestete Abstand zwischen erst-und letztplatzierten Reisemobil größer als der Bremswegunterschied eines Campers zu modernen PKW der Kompaktklasse.
oldi45 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 12:25
Vergleichstests muss man immer relativierend im Auge behalten, das sie von einer Zeitschrift gemacht wird, die Rücksicht auf seine Werbekundschaft nehmen muss. Also zu kritische Betrachtungen sollte man nicht erwarten
Wer solche gravierenden Fakten ignoriert wird der Intention der Tester von Promobil nicht gerecht. Auch von Fiat bezieht Promobil Werbeeinnahmen. Als Nichtkunde eines Spezial-Interest-Vertages ignoriere ich deren Veröffentlichungen keinesfalls.
fernweh007 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:59
Kastenwagen-Tests interessieren mich sowieso nicht
Unterschiedlich lange Bremswege sind nicht davon abhangig, ob es sich um VI, TI oder Kastenwagen handelt. Die Bremsleitung der Basisfahrzeuge sind entscheidend. Ein Vergleichtest von Teilintegrieten würde hinsichtlich der Bremswege ähnlich divergente Resultate zeitigen.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#36

Beitrag von Anon22 »

max mara hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 13:25
Worum geht es hier?
Sicher nicht um das ein oder andere Detail, sondern um ein elementares Sicherheitsmerkmal, dessen Bedeutung auch bei Reisemobilen überlebenswichtig ist. Die Bremswegdifferenz von 8,50m zwischen MAN und Ducato entspricht exakt dem Bremswegdelta von Golf II vor 30Jahren und dem Golf VII. Dazwischen liegen 5 Autoentwicklungszyklen. Intraspezifisch ist der von Promobil getestete Abstand zwischen erst-und letztplatzierten Reisemobil größer als der Bremswegunterschied eines Campers zu modernen PKW der Kompaktklasse.
Wie schon oben geschrieben, sind verschiedene Reifen verwendet worden. Es wird sogar über deren Laufleistung spekuliert.

Nach deiner Anscht müsste Niemand den Ducato kaufen. Wir kaufen jetzt alle nur noch unser Reisemobile nach der länge des Bremsweges.

Und alle älteren Modell werden zwangsabgemeldet. 50 % der Mobile aus 1975 - 1995 haben für die Insassen hinten keine Gurte. Was machen wir denn mit denen? Auch wenn das nicht hier das Thema ist.

Bin aber raus. Weiß nicht ob es hier um ausgebaute KW geht, oder nur "Fahrgestelle". Beim gockeln gibt es teils andere Werte bezüglich Bremsweg länge.
<Anon1>

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#37

Beitrag von <Anon1> »

Frank1965 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 13:35
Weiß nicht ob es hier um ausgebaute KW geht, oder nur "Fahrgestelle".
Ausgebaute Kastenwagen, Adria Ducato, Big Nugget Ford, Sven Hedin MAN TGE, Hymer Free Sprinter und Ahorn Camp Renault.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#38

Beitrag von Anon7 »

Auch alle im gleichen Gewichtsspektrum?
Starke Abweichungen würden zumindest die unterschiedlichen Bremswege erklären.
<Anon1>

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#39

Beitrag von <Anon1> »

Alle Fahrzeuge wurden mit Sandsäcken auf 3,3 Tonnen plus Fahrer gebracht.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#40

Beitrag von Anon22 »

ADAC Test 2019. U.a. vollgeladener Sprinter 28 m und Duc. TE. Globebus. 29,8 m bei 80 km/h.

Ich bin auch der falsche Ansprechpartner. Bin nicht bereit mir alle 6 Monate ein neues Mobil zu kaufen, damit ich immer update u.a. der kürzesten Bremswege bin.
Bin nicht nach meiner Geburt nur mit Helm herum gelaufen oder Warnweste. Durfte noch auf Bäume klettern, und auf der Bundesstraße Rad fahren. :Ironie:

Ich vermisse nicht die Zeiten, wo ich Morgens um 7 Uhr zum Dorfkiosk gefahren bin, um einer der drei PM Zeitungen zu kaufen...... bevor die weg waren. *OOPS*
Dieselreiter
Beiträge: 1140
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#41

Beitrag von Dieselreiter »

max mara hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:26
Aber ist das genug, vor allem wenn es um so ein sicherheitsrelevantes Merkmale wie die Bremsanlage geht? Heute würde ich nach gut 2 Jahren Erfahrung mit dem Ducato keine Kompromisse machen und zu Sprinter oder MAN greifen.
Ja, das ist genug. Soviel sagt mir heute nach 40 Jahren Autoerfahrung mein Arsch. Wenn du zu MAN greifen willst, dann redest du schon von Dickschiffen, die mit einem herkömmlichen Ducato Womo nichts mehr gemein hat.
max mara hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:26
Es bleibt testergebniskorrigierend zu erwähnen, dass ein stärker motorisierter Sprinter über eine größer dimensionierte Bremsen und den leistungsfähigeren Bremskraftverstärker verfügt.
Und um ein Eckhaus mehr kostet.

Nach meinem Verständnis - und sicher auch dem vieler anderer - will man als normalsterblicher Wohnmobilist weder Rennen fahren, noch Bremstests machen, noch an der 7,5to Grenze kratzen. Dieses ständige Suchen nach maximierter Technik, den besten Resultaten und dem heiligen Gral des Testsiegers ist uuunheimlich nervtötend. Womofahren und Womourlauben ist in meinen Augen keine Leistungsschau, sondern eine Lebensart.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
<Anon1>

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#42

Beitrag von <Anon1> »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:05
Wenn du zu MAN greifen willst, dann redest du schon von Dickschiffen, die mit einem herkömmlichen Ducato Womo nichts mehr gemein hat.
Sorry, es geht um den MAN TGE/VW Crafter Verschnitt in der Ducato/Sprinter Klasse. ;-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3403
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#43

Beitrag von Nikolena »

Denkbar dass beim Ducato das Lightschassie getestet wurde. Das Heavychassie hat eine stärkere Bremsanlage und wird bessere Werte hinlegen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#44

Beitrag von max mara »

Das 4t-Fahrwerk hat auch größer innenbelüftete Bremsscheiben (32ziger anstellt von 28 bzw. 30zigern).
Nikolena hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:16
Das Heavychassie hat eine stärkere Bremsanlage und wird bessere Werte hinlegen.
Der Mehrpreis von über 1700€ bei Hymer sollte ja seinen Grund haben. Der Aufpreis beim Malibu ist moderater glaube ich. Mir ist nicht bekannt, ob beim Ducato unterschiedliche Bremskraftverstärker bei 3,3 und 3,5t Fahrwerk eingebaut werden.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#45

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:16
Denkbar dass beim Ducato das Lightschassie getestet wurde. Das Heavychassie hat eine stärkere Bremsanlage und wird bessere Werte hinlegen.
Das wird sicher so sein. Es waren aber alles 3,5t Modelle. Soweit so fair.

Allerdings bestätigt das so manche Meinung, es wäre besser ein Heavychassis zu nehmen, auch wenn man dann auf 3,5t
ablasten will.
Frank1965 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 15:37
ADAC Test 2019. U.a. vollgeladener Sprinter 28 m und Duc. TE. Globebus. 29,8 m bei 80 km/h.
Allerdings macht mich dieser Test nun wieder stutzig.
Wie schon geschrieben, wäre es gut gewesen, wenn man dem großen Unterschied auf den Grund gegangen wäre, bzw. ein paar klärende Worte darüber verloren hätte.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3403
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#46

Beitrag von Nikolena »

Der PM-Test wurde mit 100 km/h durchgeführt, nicht mit nur 80 km/h. Die Differenz könnte dann schon hinkommen, oder? (wenn Dich das stutzig gemacht hat)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#47

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:30
Der PM-Test wurde mit 100 km/h durchgeführt, nicht mit nur 80 km/h. Die Differenz könnte dann schon hinkommen, oder? (wenn Dich das stutzig gemacht hat)
Nee, das kann es nicht sein. Beim PM Test ist die prozentuale Differenz viel größer.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#48

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:53
Nikolena hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:30
Der PM-Test wurde mit 100 km/h durchgeführt, nicht mit nur 80 km/h. Die Differenz könnte dann schon hinkommen, oder? (wenn Dich das stutzig gemacht hat)
Nee, das kann es nicht sein. Beim PM Test ist die prozentuale Differenz viel größer.

Gruß
Andi
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 22:14
Der Bremsweg 100-0 kmh ist interessant, Bestwert MAN TGE mit 41,9 m, dann der Sprinter 43,8 m, Ford knapp dahinter 43,9 m. Renault 46,1 m, der Ducato abgeschlagen mit 50,4 m. Das sind reichliche 8,5 m mehr Bremsweg zum MAN. Aber selbst 2 m mehr des Sprinters könnten im Falle eines Falles fehlen.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#49

Beitrag von Variokawa »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:05
max mara hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:26
Aber ist das genug, vor allem wenn es um so ein sicherheitsrelevantes Merkmale wie die Bremsanlage geht? Heute würde ich nach gut 2 Jahren Erfahrung mit dem Ducato keine Kompromisse machen und zu Sprinter oder MAN greifen.
Ja, das ist genug. Soviel sagt mir heute nach 40 Jahren Autoerfahrung mein Arsch. Wenn du zu MAN greifen willst, dann redest du schon von Dickschiffen, die mit einem herkömmlichen Ducato Womo nichts mehr gemein hat.
max mara hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:26
Es bleibt testergebniskorrigierend zu erwähnen, dass ein stärker motorisierter Sprinter über eine größer dimensionierte Bremsen und den leistungsfähigeren Bremskraftverstärker verfügt.
Und um ein Eckhaus mehr kostet.

Nach meinem Verständnis - und sicher auch dem vieler anderer - will man als normalsterblicher Wohnmobilist weder Rennen fahren, noch Bremstests machen, noch an der 7,5to Grenze kratzen. Dieses ständige Suchen nach maximierter Technik, den besten Resultaten und dem heiligen Gral des Testsiegers ist uuunheimlich nervtötend. Womofahren und Womourlauben ist in meinen Augen keine Leistungsschau, sondern eine Lebensart.
Früher, viel früher habe ich mir alle AMS Test gelesen. Sowas brauche ich schon lange nicht mehr. Wenn ich eine Auto kaufen will , dann lasse erstmal mein Herz entscheiden, dann mein Kopf und am Ende nach ein Probefahrt wird den Vertrag abgeschlossen oder nicht.
Tester entscheiden meistens technisch, versuchen unterschiede heraus zu finden wo kaum einer wichtig ist, vergessen oft dabei was der Kunde wirklich will, was für den Kunde wirklich zählt.
Nach Tester von AMS hätte ich eine Merceds AMG oder BMW M3 kaufen sollen, ich habe mich für eine Mustang GT entschieden. Nach 5 Jahre noch nicht ein Pfennig bereut.
Übrigens habt Ihr mal mit ein Wohnmobil ein Vollbremsung aus 100 Km/H probiert? Da fliegt euch das ganze Mobiliar um die Ohren ahhahahha
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3403
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Vergleichstest Kastenwagen promobil

#50

Beitrag von Nikolena »

AndiEh hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:53
Nikolena hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:30
Der PM-Test wurde mit 100 km/h durchgeführt, nicht mit nur 80 km/h. Die Differenz könnte dann schon hinkommen, oder? (wenn Dich das stutzig gemacht hat)
Nee, das kann es nicht sein. Beim PM Test ist die prozentuale Differenz viel größer.

Gruß
Andi
Lässt sich das prozentual betrachten? Oder doch eher exponentiell ? Ich weiß es nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“