Schalter oder Automatik ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
<Anon1>

Re: Schalter oder Automatik ?

#61

Beitrag von <Anon1> »

Beim Sprinter wird neben dem normalen Service ein Ölwechsel des Automatikgetriebes vorgeschrieben. Der Spaß kostet mit Öl und Arbeit rund 450 Euro. crying
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Schalter oder Automatik ?

#62

Beitrag von Santana63 »

Bei Wandlern gab es schon immer die Theorie und die Praxis.

Ford Taunus Bj 80ig, mit 3Gang Wandler, mit 170Tkm 1990 an die Russen verkauft, Service/Rep 0,-DM

XM Y3 V6 Bj. 91, ZF 4HP18 Wandler, 2000 verkauft mit 220Tkm, Service/Rep einmal bei 170Tkm Ölwechsel/Filter auswaschen 85,-DM

Opel Astra Bj.93, AF20 4-Gang Wandler, bis Heute 230Tkm, Service/Rep 0,-€

XM V6 Y4 Bj. 94 ZF 4HP18, bis Heute 285Tkm, Service/Rep 0,-€

Arto/Ducato 244 Bj.2002, ZF 4HP20 Lebensfüllung, bis Heute 130Tkm, Service/Rep 0,-€

Service/Rep immer nur für Getriebe natürlich.
Also im Vergleich zu Schaltern kann ich da nichts negatives feststellen bisher.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Schalter oder Automatik ?

#63

Beitrag von womocamper »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 10:26
Beim Sprinter wird neben dem normalen Service ein Ölwechsel des Automatikgetriebes vorgeschrieben. Der Spaß kostet mit Öl und Arbeit rund 450 Euro. crying
Und damit auch wirklich das Geld von den Wenigfahrern in derren Kassen kommt steht dann da, "oder alle 2 oder 3 Jahre"

Bei meinen Fort Kuga soll normal alle 60 000 km das DSG Getriebeöl gewechselt werden.
Da ich sehr wenig mit den Wagen fahre soll ich schon bei 28 000 km wechseln lassen,weil drei Jahre rum sind.
Als wenn das Öl ranzig wird in der Zeit.

So werden die Werkstätten am laufen gehalten :-O
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Schalter oder Automatik ?

#64

Beitrag von 4 Werner »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 10:26
Beim Sprinter wird neben dem normalen Service ein Ölwechsel des Automatikgetriebes vorgeschrieben. Der Spaß kostet mit Öl und Arbeit rund 450 Euro. crying
Hallo Bernd,
ich bin mal gespannt was bei mir im Serviceheft steht, 170 PS Automatik Frontantrieb.
Es gibt ja bei Mercedes einen Serviceplan A und B, alle 24 oder alle 48 Monate.
G. Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
<Anon1>

Re: Schalter oder Automatik ?

#65

Beitrag von <Anon1> »

4 Werner hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 20:05
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 10:26
Beim Sprinter wird neben dem normalen Service ein Ölwechsel des Automatikgetriebes vorgeschrieben. Der Spaß kostet mit Öl und Arbeit rund 450 Euro. crying
Hallo Bernd,
ich bin mal gespannt was bei mir im Serviceheft steht, 170 PS Automatik Frontantrieb.
Es gibt ja bei Mercedes einen Serviceplan A und B, alle 24 oder alle 48 Monate.
G. Werner
Richtig Werner. Da mein Sprinter ein Ausstellungsmobil war, meldete sich kürzlich die Mahnung, Service A fällig, über die Zeitschiene. Der MB Servicemeister meinte, das Getriebe hat ja mit ca. 8400 Kilometer noch nichts getan, ob ich einverstanden wäre, das Getriebeöl erst mit dem Service B in zwei Jahren zu wechseln. Fand ich bemerkenswert und so wurde es gemacht. *THUMBS UP*
Rupertiwinkler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 18:04
Wohnort: Kreis Traunstein

Re: Schalter oder Automatik ?

#66

Beitrag von Rupertiwinkler »

Hallo.
Automatikgetriebe bin ich nur beruflich gefahren (MB Sprinter, so an die 500 km täglich). Viel Autobahn, aber auch Landstraße und Stadt.
In der Stadt fand ich Automatik recht angenehm, ansonsten hätte das Fahrzeug auch Schaltgetriebe haben können.

Mir ist es letztlich egal, ob mein Auto ein Schalter oder eine Automatik ist (mein Etrusco hat ein Schaltgetriebe).
Beides hat seine Vor- und Nachteile :)

Servus
Willi
----
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Schalter oder Automatik ?

#67

Beitrag von Bevaube »

Ich komme mit handgeschaltetem Getriebe genauso gut klar wie mit Automatik. Ich habe Fahren (und Schalten) gelernt, als noch sehr viele LKW - Getriebe nicht synchronisiert waren (Fuller oder Fiat oder ...).
Trotzdem bevorzuge ich das Fahren mit Automatik. Im heutigen hektischen Verkehr bin ich nur froh, wenn das Fahrzeug die Gänge selber sortiert und ich mich auf die Strasse konzentrieren kann.
Bei unserem ersten Versuch mit einem Mietmobil musste ich meine Frau am Steuer immer wieder erinnern „Der Herrgott hat Dir an diesem Fahrzeug noch einen sechsten Gang gegönnt!“ ;-)
Deshalb war für uns klar: wenn Wohnmobil, dann nur mit Automatik!
LG, Beat.
<Anon1>

Re: Schalter oder Automatik ?

#68

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
rumfahrer hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:01
Zum einen kann ich keine (höhere) Fahrstufe fest zum Anfahren vorwählen
Ich kann manuell wählen, 1 bis 7, rauf und runter.
rumfahrer hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:01
Schalter Kupplung und Gas unabhängig voneinander dosieren beim Automaten nur das Letztere.
Grundsätzlich richtig, aber feinfühliger geht das nur mit dem Gasfuß?
rumfahrer hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:01
Aber ja, ich schalte eben gerne selber!
In den letzten Wochen bin ich viele kleine Straßen gefahren, Kreisverkehre ohne Ende und schöne Bergstrecken. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich im Getriebe hätte rühren müssen. :roll: Meiner Frau habe ich gesagt, sie solle laut und deutlich Veto einlegen, wenn ich in Zukunft auf einen Handschalter Mobil schielen würde, nur weil das andere passt. Den Fehler habe ich beim letzten Mobil gemacht. *OOPS*
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Schalter oder Automatik ?

#69

Beitrag von rumfahrer »

Hallo Bernd,
die Aussage bezog sich auf das Anfahren auf rutschigen Grund. Ob man auf Strecke aktiv oder bequem bevorzugt ist jedem selbst überlassen. Ich zumindest brauchte bis dato kein 4x4 um eine nasse Wiese zu verlassen.
Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
<Anon1>

Re: Schalter oder Automatik ?

#70

Beitrag von <Anon1> »

Hallo Steffen,
meine Aussage bezog sich auf Schalter oder Automatikgetriebe, nicht auf 4x4. *JOKINGLY*
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Schalter oder Automatik ?

#71

Beitrag von max mara »

Eines Vetos meiner Frau wird es nicht bedürfen, wenn ich mich für ein neues Reisemobil entscheide.
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:25
Meiner Frau habe ich gesagt, sie solle laut und deutlich Veto einlegen, wenn ich in Zukunft auf einen Handschalter Mobil schielen würde, nur weil das andere passt
Die von mir favorisierten Reisemobile, auf Sprinter-oder Crafterbasis, werden als 4WD nur in Verbindung mit einer Getriebeautomatic angeboten. Ohnehin wird es aufgrund der kommenden Abgasnorm e7 kaum noch die Möglichkeit geben, für die Handschaltung zu optieren. Nur mit einer Getriebeautomatic schaffen es dieselgetriebenen Reisemobile, die demnächst sich verschärfenden Vorschriften einzuhalten.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Schalter oder Automatik ?

#72

Beitrag von HansDerCamper »

Das alte Deutsche Thema:
Es gibt nicht viel Vorteile die für ein Schaltgetriebe sprechen.
Außer der günstigere Preis.

Ich kenne niemanden der von Automatik zurück zu Schalter gewechselt hat.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Schalter oder Automatik ?

#73

Beitrag von Luppo »

Ich liebe schalten.
Im Dienstwagen habe ich DKG, deswegen freue ich mich immer auf meinen Citroen-Schalter.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3748
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Schalter oder Automatik ?

#74

Beitrag von Cybersoft »

Gib dich nicht schöneres und entspanntes als mit der Automatik zu reisen ... Nie wieder Schalter im WoMo (beim Pkw vermutlich auch nicht)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Schalter oder Automatik ?

#75

Beitrag von Hans 7151 »

Schaltgetriebe wird es nicht mehr lange geben. Letzte Woche gelesen, bei Mercedes ist das aus fürn Schalter eingeläutet. Es gibt keine Entwicklung mehr.
Wer unbedingt schalten will soll sich jetzt noch eindecken und für später beiseite stellen.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Schalter oder Automatik ?

#76

Beitrag von Anon22 »

Worauf machen dann die Fahrschüler ihre Prüfung beziehungsweise ihre Fahrstunden?
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Schalter oder Automatik ?

#77

Beitrag von Anon11 »

Frank1965 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 16:32
Worauf machen dann die Fahrschüler ihre Prüfung beziehungsweise ihre Fahrstunden?
Wenns bald keine Schalter mehr gibt braucht man auch keine Fahrschulfahrzeuge mehr mit Schalter…. da wirds dann jetzt eben einen Übergang geben…
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Schalter oder Automatik ?

#78

Beitrag von Anon22 »

Halbautomatik oder was???? *ROFL*
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Schalter oder Automatik ?

#79

Beitrag von ChrisL88 »

Frank1965 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 16:32
Worauf machen dann die Fahrschüler ihre Prüfung beziehungsweise ihre Fahrstunden?

In der CH sind die Schalter Fahrschulfahrzeuge praktisch übet Nacht verschwunden, als das Gesetzt angepasst wurde…

Prüfung auf einem Automaten berechtigt nun auch zum fahren auf nem Schalter…
(Ja, ich persönlich finde das doch sehr fragwürdig…)


Zum Thema selbst, ich gehöre auch zu denen, die nie mehr auf nen Schalter zurück wechseln würden… Ganz egal bei welchem Fahrzeug…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Schalter oder Automatik ?

#80

Beitrag von Kalle-OB »

Billy1707 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 21:25



Wo seht Ihr Vor - Nachteile einer Automatik beim Womo ?
Auf Keile auffahren.
Bequemes dahin gleiten.
Zuverlässigkeit (bei ständiger hoher Last durch den Aufbau)
.............

Wie sind da Euere Erfahrungen ?
Das 9-Gang Automatik Getriebe von ZF schaltet butterweich und ist sehr gut abgestimmt. Das Getriebe schaltet auch runter, wenn man leicht anbremst. Warum sollte man sich da mit dem schalten abmühen?
Keile? Das war doch gestern. Immer mehr Womos haben heute eine Hubstützenanlage.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“