Scheibenwischer, Radiergummi oder ähnliche Laster

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Scheibenwischer, Radiergummi oder ähnliche Laster

#1

Beitrag von Sellabah »

Schon das Erneuern ist manchmal nicht einfach.
Als Hymerfahrer hat man ein paar Pakete mehr gekauft und so die drei Wischerblätter auch regelmäßiger ersetzt.

;-) Ich meine jetzt die richtigen Hymerfahrer, nicht die, die mit ihrem Schmalhans genannt Excis, sich nicht an was richtig Großes trauen. *JOKINGLY*

Aber jetzt fahr ich ja nun erst Eura und nun Frankia. Und immer Vollintegrierte. Und irgendwann geht es los. Es rubbelt oder quietscht.
Manchmal auch bei ganz neuen Blättern.

Was tut ihr dagegen?
Oder gewöhnt man sich?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Scheibenwischer, Radiergummi oder ähnliche Laster

#2

Beitrag von Lemax »

Also drei Wischerblätter (zwei draußen, eines innen) braucht nur, wer während der Fahrt mit den Lippen lautstark die Geräusche seines Schiffdiesels nachahmt .. *JOKINGLY*

... und Rubbeln bzw. Quietschen verlangt unbedingt nach Schmierstoff/Silikon und anschließend reichlich Talkum von außen auf der Scheibe :Ironie:

Kenne das aber auch .. was kann helfen..? *SCRATCH*

- Scheiben regelmäßig reinigen (warmes Spüliwasser/Scheibenreiniger), dabei die Wischerblätter selbst nicht vergessen
- Bei Minustemperaturen oder brütender Sonnenhitze die Wischer etwas von der Scheibe ablupfen (Weinkorken der letzten Abende unter die Wischerarme legen - Wischerarm muss ja nicht 90° abstehen ...
- nur qualitativ hochwertige Gummis *nein, noch nichtmal dran denken...!!* verwenden
- ggf. mal versuchen, mit sehr feinem Schleifpapier die Wischerlippen leicht abzuziehen
- 2 x jährlich spezielle Gummipflegeprodukte verwenden
- neues WoMo kaufen, wenn keine der vorgenannten Maßnahmen hilft *LOL*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Scheibenwischer, Radiergummi oder ähnliche Laster

#3

Beitrag von Anon22 »

Neue dürften nicht rubbeln. Dann sollte man mal die Scheibe abklingen.
Reinigen und polieren. Evtl. mit diesem Nanomist versiegeln.

Wir hatten mal eine Treppenbaufirma die ihren Klarlack durch die Gegend sprühte.

Dann der alte Campertrick. Weinflaschenkorken unter die Wischerarme. Damit das Gummi besonders im Süden nicht auf der Scheibe festklebt.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Scheibenwischer, Radiergummi oder ähnliche Laster

#4

Beitrag von vorerst »

Sellabah hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 15:22
Es rubbelt oder quietscht. Manchmal auch bei ganz neuen Blättern.
Was tut ihr dagegen?
LG Sven
Tipp 1) Scheibenwischer nur bei Regen einschalten, bei Sonne rubbeln Sie. *ROFL*

Tipp 2) Hast du dein WoMo an einer Waschstation gereinigt und "SuperWash", "Superglanz", etc. am Schluss verwendet? Dann hast du eine Wachsschicht auf der Scheibe und die rubbelt. Also Scheibe und Wischer mit Spiritus nachreinigen.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Scheibenwischer, Radiergummi oder ähnliche Laster

#5

Beitrag von Luxman »

Mein Tipp anschauen ob der Wischer wirklich im 90 Grad Winkel zur Scheibe steht in 12Uhr Wischposition.
Wenn nicht den Arm vorsichtig biegen bis der Gummi senkrecht auf der Scheibe steht.
Dann kann der Gummi hin und her klappen.
Oftmals steht er in einer Richtung schraeg und dann rubbelt es wenn er gegen den Winkel zurueck faehrt z.B.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Scheibenwischer, Radiergummi oder ähnliche Laster

#6

Beitrag von cordiali.saluti »

BOSCH Aerotwin rubbeln nicht !
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“