Neuer Motor im Sprinter

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Neuer Motor im Sprinter

#1

Beitrag von 4 Werner »

https://www.daimler.com/innovation/dies ... m-654.html
Es gibt ihn mit 114, 150 und 170PS.
G.Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Neuer Motor im Sprinter

#2

Beitrag von Lemax »

Ein guter Motor, der sich im Bereich der schwereren Transporter / WoMos allerdings noch bewähren muss.
Hinsichtlich der Umwelt-Parameter aber sicherlich ein Antrieb, der Annalena ein leichtes Lächeln entlocken dürfte im Vergleich mit älteren Motoren. *YES*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Neuer Motor im Sprinter

#3

Beitrag von Arminius »

Lemax hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:06
Ein guter Motor, der sich im Bereich der schwereren Transporter / WoMos allerdings noch bewähren muss.
5,5tZGG + 3,5t Anhängelast, da dürfte das "Nähmaschinchen" wohl bei 100000km die Flügel strecken.

Der heute noch optional erhältliche V6 soll wohl nicht mehr allzu lange produziert werden.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Neuer Motor im Sprinter

#4

Beitrag von Lemax »

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen - außer durch Hubraum ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Neuer Motor im Sprinter

#5

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:23
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen - außer durch Hubraum ;-)
Man sagt doch, bei modernen Motoren ist der Hubraum nicht so wichtig, man bekommt über einen breiten Bereich ordentliches Drehmoment durch eine moderne elektronische Motorsteuerung?

Das schreibe ich, mit 3 Liter V6 Motor... *OOPS*
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Neuer Motor im Sprinter

#6

Beitrag von Lemax »

Natürlich gibt es sie, die Hubraum-Minimalisten, die vergleichsweise hohe Leistungen aus überschaubaren Motorengrößen entfalten.
Vorallem im Bereich der Benziner.

So hat dieser hier betitelte OM 654 ein Drehmoment von 400 Nm und einen Hubraum unter 2l.
Fragt sich nur auf lange Sicht, wie lange diese vermeintlich überzüchteten Aggregate bei höherer Leistungsentfaltung halten.
Vielleicht sind sie mittlerweise auch gar nicht mehr "überzüchtet" (?).

Und dein V6 entfaltet seine Leistung vmtl. wesentlich entspannter bei niedrigeren Drehzahlen.
Allerdings insgesamt wohl mit etwas mehr Durst :mrgreen:

Bin kein Motoren-Ingenieur - die Herren von MB haben da sicherlich mal wieder einen guten Wurf gemacht.
Ich habe noch den Vorgänger verbaut mit 2,2 l Hubraum - der schluckt bei gleicher Leistung vielleicht einen halben Liter mehr.
Ist verkraftbar .. 8-)

Dennoch ist der OM 654 sicherlich ein Top-Motor. Die Zeit wird es erweisen ...
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Neuer Motor im Sprinter

#7

Beitrag von Luxman »

Lemax hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:06
der Annalena ein leichtes Lächeln entlocken
Ich glaube nicht dass das Maedel begeistert ist von den Rentnern die soviel CO2 verbraten wie die gehassten SUV Fahrer auf 100km und noch dazu auch damit permanent in der Gegend rum gondeln. 8-)

Ich wette wenn die Wahl gelaufen ist werden wir Zielscheibe der naechsten Umweltdebatte, wenn die Freitagskinder feststellen das Omma und Oppa Urlaub machen und sie nicht - dann kommt der Neid - der elegant verbraemt wird unter einem gruenen Maentelchen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Neuer Motor im Sprinter

#8

Beitrag von Chief_U »

Lemax hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:23
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen - außer durch Hubraum ;-)
Schau Dir mal Die Hubraumreduzierungen im LKW Bereich in den letzten 25 Jahren an. Und auch diese Motoren halten. Haltbarkeit wird nicht durch Hubraum erkauft, sondern mit der richtigen Materialpaarung.
Ein großvolumiger Saugmotor, am besten V8, ist halt was besonderes…und der Sound… @}->--
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Neuer Motor im Sprinter

#9

Beitrag von Luxman »

Lemax hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 13:07
Und dein V6 entfaltet seine Leistung vmtl. wesentlich entspannter bei niedrigeren Drehzahlen.
Das ist auch meine Erfahrung -mit meinem V8 im Touareg gegen einen gleich starken V6 im Cayenne.
Mein V8 zieht souveraen aus dem Keller wie vom Gummiband gezogen und braucht kein zurueck schalten wenn ich mal ueberholen will.
Der Cayenne V6 war ohne Kickdown und Sportstellung extrem lahm und vergleichsweise laut und hektisch.

Das Drehmoment das aus Hubraum zur Verfuegung gestellt wird kommt mir gleichmaessiger vor als das von inzwischen bis zu VIER Turboladern z.B. bei BMW.

Allerdings wuerde ich dem Unterschied von einem Rotweinglas Hubraumdifferenz nicht allzu Effekt zuschreiben.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Neuer Motor im Sprinter

#10

Beitrag von Lemax »

Luxman hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:45
wenn die Wahl gelaufen ist
Daher ist es wichtig, das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen und allen Freitagskindern, Erst- und Jungwählern zu erklären, dass die politische Farbpalette nicht nur aus Grüntönen besteht. :mrgreen: .. jetzt ist auch noch der Smilie grün ... *ROFL*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Neuer Motor im Sprinter

#11

Beitrag von Lemax »

Luxman hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:51
von einem Rotweinglas Hubraumdifferenz
Da hast du Recht ... *YES* - obwohl .. *SCRATCH* .. kommt darauf an, wie voll man das Glas macht .. *JOKINGLY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Neuer Motor im Sprinter

#12

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:52
dass die politische Farbpalette nicht nur aus Grüntönen besteht. :mrgreen: .. jetzt ist auch noch der Smilie grün ...
Oder zur Dauer wird, wie die dritte Wahl eines grünen Ministerpräsidenten in einem Autoland. Es droht jedenfalls der Untergang, ich habe nicht vergessen, wie vor Jahren bei der rot-grünen Koalition Deutschland kurz vor dem Kollaps stand. :Ironie:

Aufpassen, Andi mag politisieren nicbt, zu recht.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Neuer Motor im Sprinter

#13

Beitrag von Luxman »

:Ironie:
Wenn die Vorhersagen stimmen brauchen wir doch sowieso alle Schwimmwagen demnaechst.
2050 werden dann Hausboote fuer den Urlaub hoch im Kurs stehen. :mrgreen:
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Neuer Motor im Sprinter

#14

Beitrag von Schmitti »

Moin ...
Chief_U hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:46
Ein großvolumiger Saugmotor, am besten V8, ist halt was besonderes…und der Sound… @}->--
Wohl wahr ... *2THUMBS UP*
Grüüün.jpg

Mein Beiboot zum Kasten aus der Zeit, da Mercedes noch richtige Motoren baute ...
(und grün isser sogar auch noch ...)
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Neuer Motor im Sprinter

#15

Beitrag von 4 Werner »

Warum wird gesagt der 3L. V6 wird nicht weitergebaut, hier steht es, ganz unten.
Dieser Motor wiegt 35 Kg weniger das ist doch eine Ansage.
https://www.promobil.de/einzeltest/fahr ... or-om-654/

Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Neuer Motor im Sprinter

#16

Beitrag von 4 Werner »

Arminius hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:58
Lemax hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:06
Ein guter Motor, der sich im Bereich der schwereren Transporter / WoMos allerdings noch bewähren muss.
5,5tZGG + 3,5t Anhängelast, da dürfte das "Nähmaschinchen" wohl bei 100000km die Flügel strecken.

Der heute noch optional erhältliche V6 soll wohl nicht mehr allzu lange produziert werden.
Mercedes gibt 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung manchen Firmen schaffen in 2 Jahren 600000 Km.
Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
<Anon1>

Re: Neuer Motor im Sprinter

#17

Beitrag von <Anon1> »

4 Werner hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:08
Warum wird gesagt der 3L. V6 wird nicht weitergebaut, hier steht es, ganz unten.
Da ist Promobil nicht auf dem Laufenden? Frankia wirbt zum Beispiel mit der letzten Möglichkeit den 6 Zylinder zu bestellen. https://www-presseportal-de.cdn.ampproj ... %2F4918634
Frankia hat geschrieben:
FRANKIA feiert gemeinsam mit allen anspruchsvollen Reisemobilisten "die letzten ihrer Art", die laufstarken 6-Zylinder-Motoren im Sprinter von Mercedes-Benz.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Neuer Motor im Sprinter

#18

Beitrag von AlterHans »

Werner,
hier ein Auszug aus dem verlinkten Bericht:

"Im Pkw-Bereich bekam der OM 654 jüngstens sogar Technik aus der Formel 1 eingebaut. Die Diesel- und Benziner-Versionen des Motors in der E-Klasse werden von einem integrierten Starter-Generator unterstützt (ISG), der unter anderem das Turbo-Loch beim Beschleunigen ausgleicht."

Immer dieses bombastische Geschwätz in den Journalen. *PARDON*
Diese Technik hatte mein Kabinenroller vor 55 Jahren auch schon. Es hiess damals Dynastarter: Anlasser und Lima in einem mit Glockenanker der direkt auf der Kurbelwelle sass.
Hier aber in einem armen Leute Fahrzeug.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Neuer Motor im Sprinter

#19

Beitrag von 4 Werner »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:21
4 Werner hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:08
Warum wird gesagt der 3L. V6 wird nicht weitergebaut, hier steht es, ganz unten.
Da ist Promobil nicht auf dem Laufenden? Frankia wirbt zum Beispiel mit der letzten Möglichkeit den 6 Zylinder zu bestellen. https://www-presseportal-de.cdn.ampproj ... %2F4918634
Frankia hat geschrieben:
FRANKIA feiert gemeinsam mit allen anspruchsvollen Reisemobilisten "die letzten ihrer Art", die laufstarken 6-Zylinder-Motoren im Sprinter von Mercedes-Benz.

[/quote]
Hallo Bernd,
das könnte auch andere Gründe haben, Frankia hat bei der Einführung mit dem 910 Fahrgestell bei den Integrierten Modellen die Front nicht angepasst es fehlt dort eine Öffnung für die Sensoren die der Abstandstempomat ( Distronic ) benötiget. Schau mal bei Mobile rein wieviele Wohnmobile mit 3L Motor angeboten werden, die lassen sich sehr schlecht verkaufen die Konkurrenz hat diese Technik.
G.Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
<Anon1>

Re: Neuer Motor im Sprinter

#20

Beitrag von <Anon1> »

4 Werner hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:16
Hallo Bernd,
das könnte auch andere Gründe haben,...
Werner, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, mir wurde schon 2019 auf dem Mercedes Stand der CMT gesagt, dass der 6 Zylinder Motor kurz über lang eingestellt wird. Die sollten es eigentlich wissen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“