Start-Stopp Funktion MB Sprinter

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#1

Beitrag von CatCar »

Ich habe extra die v.g. Funktion gewählt und weiß, dass es kontrovers diskutiert wird ob Sinnvoll oder eben nicht. Das ist hier aber nicht mein Anliegen, sondern die Funktion als solches. Beim Start und kaltem Motor geht die S/S-Funktion nicht, da Motor zu kalt und ein Symbol (gelb) zeigt es auch an. Jedoch wenn alles auf Betriebstemperatur ist und ich stoppe, geht der Motor nicht aus und es wird kein Symbol angezeigt. Bzw. mal geht der Motor aus, das grüne Symbol für die Funktion zeigt es an, oder er geht nicht aus und es wird gar nix gezeigt. Wenn ich dann die Funktion von Hand aus und wieder einschalte geht der Motor aus. Da stimmt doch was nicht, oder übersehe ich was? Hat jemand mit der Start-/Stopp Funktion ähnliche Erfahrungen?
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#2

Beitrag von Sellabah »

Mein Wohnmobil hat kein Start/Stopp, der EQC als vollelektrisches Fahrzeug ebenfalls nicht.
Meine Firmensprinter, gleiche Baureihe haben Start/Stop. Wann es auslöst ist immer von vielen Einflüssen der „Hilfsbakterie“ abhängig.
Fahrzeug kalt, Heizung arbeitet, Klima oder sonstige Verbraucher sind grad am Schaffen.
In der Summe hilft Start/Stopp vielleicht bei jeder Tankfüllung zwei/drei Liter einzusparen und ein wenig Ruhe in die Welt zu bringen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#3

Beitrag von mefor »

Mein Sprinter und auch mein PKW hat die Start/Stopp Funktion auch. Das ist auch das Erste was ich nach dem Motorstart deaktiviere ;-)
Es ist aber völlig normal, dass die nicht immer den Motor abstellt. Wie auch schon erwähnt, hängt das von sehr vielen Parametern ab,
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#4

Beitrag von Bonn »

Moin,
mein 907 hat diese Start-/Stopp-Automatic nicht, im Gegensatz zu meiner E-Klasse. Ich vermute, es liegt ebenso wie das fehlende RDS an dem zGG des Sprinter.
Bei der E_klasse habe ich auch noch keine „Regel“ feststellen können, wann sie aktiv ist und wann nicht. Bei bestem Wetter, ohne zusätzlichen Verbraucher (Klima oder Standheizung) schaltet sie sich nicht immer auch nach 30 km Fahrt nicht ein.
Da lobe ich mir unseren Smart CDI aus 2002 oder meinen 911er Carrera 4s aus 2005 - die haben es nicht und es fehlt auch definitiv nicht 😊.

Gruß von der Ahr bei bestem Wetter,
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
huhu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 22:44

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#5

Beitrag von huhu »

Hallo,
das gleiche Phänomen habe ich bei meinem neuen LMC auch festgestellt. Basisfahrzeug ist der FIAT Ducato 140 PS mit Eco-Pack und 9-Gang Automatikgetriebe. Heute hat sie nicht eingeschaltet. Nach 40km Fahrt sollte sie eigentlich aktiviert sein. Außentemperatur 25 Grad und Klima auf 22 Grad eingestellt und keine weiteren Verbraucher eingeschaltet, da ich auf dem Weg zur Werkstatt war.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Herbert
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1840
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#6

Beitrag von Chief_U »

huhu hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 18:08
Hallo,
das gleiche Phänomen habe ich bei meinem neuen LMC auch festgestellt. Basisfahrzeug ist der FIAT Ducato 140 PS mit Eco-Pack und 9-Gang Automatikgetriebe. Heute hat sie nicht eingeschaltet. Nach 40km Fahrt sollte sie eigentlich aktiviert sein. Außentemperatur 25 Grad und Klima auf 22 Grad eingestellt und keine weiteren Verbraucher eingeschaltet, da ich auf dem Weg zur Werkstatt war.
Der Fiat braucht ständig Leistung um seine Klimaanlage am heulen zu halten. Sonst wäre es doch viel zu ruhig auf den Stellplätzen…
:Ironie:
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#7

Beitrag von CatCar »

Das viele Faktoren für die Funktion verantwortlich sind ist auch mir bekannt, jedoch nicht warum diese bei identischen Bedingungen mal funktioniert und mal nicht. Wenn die Klima/Heizung z.B. das aktivieren verhindert wird es normalerweise mit entsprechendem Symbol (gelb) angezeigt, aber eben nicht immer. Aber ich muss sowieso in die MB Werkstatt, weil die Heizung nun auch nicht mehr funktioniert crying
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#8

Beitrag von Baila-Laika »

Bei der B-Klasse, die ich vor ein paar Jahren fuhr, hing es davon ab, wie stark ich auf die Bremse trat. Beim Ausrollenlassen auf eine rote Ampel und nur zartem Restbremsen schaltete sie nicht ab. Dafür gerne mal, wenn man vorsichtshalber (Kind macht am Fahrbahnrand Anstalten auf die Fahrbahn zu laufen) hart aber nur kurz auf die Bremse ging. Ich fand das ziemlich unausgereift und hätte mir gewünscht, man könnte den Motor mittels Knopfdruck abstellen, wenn es sinnvoll ist.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#9

Beitrag von aknust »

Im Rahmen einer Fortbildung hatte ich mal einen Trainer, der meinte, er hätte nie einen komplexeren Zustandsautomaten gesehen, wie die Start-Stop-Automatik. Es waren bis zu 17 verschiedene Regelgrößen, die dazu beitragen, ob der Motor jetzt an der Ampel gestoppt wird oder nicht. Hierzu gehören z.B. auch solche Sachen wie
  • der Ladezustand der Batterien
  • der aktuelle Stromverbrauch des Fahrzeugs
  • die Temperatur im Fahrzeug in Abhängigkeit der Heizung-/Klimaanlageneinstellung
  • der Lenkradeinschlag in Zusammenspiel mit der GPS-Koordinate (beim Abbiegen an einer Ampel macht es keinen Sinn, wenn man z.B. rechts den Fussgänger queren lässt, dafür den Motor auszuschalten)
  • die Öl- und Wassertemperatur
  • bei meinem BMW z.B. das starke Treten des Bremspedals lässt den nächsten Stopp-Vorgang ausfallen
  • der Regenerationsvorgang des Dieselpartikelfilters
  • Motorhaube-geöffnet-Sensor
Und bestimmt noch viele weitere Faktoren greifen hier ein, d.h. es ist für den Außenstehenden nicht ersichtlich, warum die Stopp-Automatik jetzt gerade nicht stoppt.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#10

Beitrag von max mara »

Die elektronische Steuerung unserer Fahrzeuge wird mMn durch den Einbau der Start-Stopp Funktion auf die Spitze getrieben.
mefor hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 09:27
Das ist auch das Erste was ich nach dem Motorstart deaktiviere

Genauso mache ich es bei unserem Audi auch. Die Fiat-Ducato verfügen erst ab Modelljahr 2020 über eine Start-Stopp Funktion, unserer nicht. Eine Verbrauchsminderung konnte ich bei eingeschalteter Start-Stopp Funktion beim Audi nicht feststellen. Ich bezweifle den ökologischen Nutzen gesetzlicher Vorgaben, die zum Einbau einer Start-Stopp Automatik zwingen. Das gilt mMn vor allem für die Reisemobile, einschl. des MB Sprinter.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#11

Beitrag von Nikolena »

Ich hasste diese SSF auch wie die Pest und habe sie mir bei früheren PKW teilweise herausprogrammieren lassen.

Im aktuellen PKW, einem Volvo Mildhybrid ist das ganz anders. Die Funktion bemerkt man ausschliesslich am Drehzahlmesser, der auf Null Umin geht. Kein Rütteln kein Schütteln, nix. Beim folgenden Start exakt das gleiche. Noch nicht mal die sonst so obligatorische Gedenksekunde beim Wiederanfahren.

Im aktuellen Ducato mit seiner alten Technik lässt sie sich nicht abstellen, tritt jedoch kaum in Aktion. Nach meinem Eindruck bei laufender Klima schon mal gar nicht. Mir solls recht sein.

Obs ökologisch was bringt? Rein theoretisch und rechnerisch über den Schwarm aller wartenden Fahrzeuge betrachtet sicher schon. Für den Einzelnen ist es eine Farce im nicht nennenswerten Bereich mit Störpotenzial. Von vermehrten Anlassertauschs wegen deutlich höherer Beanspruchung hat man jedoch auch noch nix gehört.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#12

Beitrag von CatCar »

max mara hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:20
Die elektronische Steuerung unserer Fahrzeuge wird mMn durch den Einbau der Start-Stopp Funktion auf die Spitze getrieben.[quote=mefor post_id=45723 time=<a href="tel:1625297270">1625297270</a> user_id=194]
Das ist auch das Erste was ich nach dem Motorstart deaktiviere

Genauso mache ich es bei unserem Audi auch. Die Fiat-Ducato verfügen erst ab Modelljahr 2020 über eine Start-Stopp Funktion, unserer nicht. Eine Verbrauchsminderung konnte ich bei eingeschalteter Start-Stopp Funktion beim Audi nicht feststellen. Ich bezweifle den ökologischen Nutzen gesetzlicher Vorgaben, die zum Einbau einer Start-Stopp Automatik zwingen. Das gilt mMn vor allem für die Reisemobile, einschl. des MB Sprinter.
[/quote]
mefor hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 09:27
Mein Sprinter und auch mein PKW hat die Start/Stopp Funktion auch. Das ist auch das Erste was ich nach dem Motorstart deaktiviere ;-)
Es ist aber völlig normal, dass die nicht immer den Motor abstellt. Wie auch schon erwähnt, hängt das von sehr vielen Parametern ab,
Die Sinnhaftigkeit dieser Beiträge zu meiner Frage erschließt sich mir nicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, eventuell die Beitragsverfasser *SCRATCH*
Nochmals, bei absolut identische Bedingungen unterschiedliche Reaktionen inkl. der dazugehörigen Meldungen :!: Aber wie gesagt ich muss eh in die Werkstatt ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#13

Beitrag von CatCar »

Nikolena hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 17:47
Ich hasste diese SSF auch wie die Pest und habe sie mir bei früheren PKW teilweise herausprogrammieren lassen.

Im aktuellen PKW, einem Volvo Mildhybrid ist das ganz anders. Die Funktion bemerkt man ausschliesslich am Drehzahlmesser, der auf Null Umin geht. Kein Rütteln kein Schütteln, nix. Beim folgenden Start exakt das gleiche. Noch nicht mal die sonst so obligatorische Gedenksekunde beim Wiederanfahren.

Im aktuellen Ducato mit seiner alten Technik lässt sie sich nicht abstellen, tritt jedoch kaum in Aktion. Nach meinem Eindruck bei laufender Klima schon mal gar nicht. Mir solls recht sein.

Obs ökologisch was bringt? Rein theoretisch und rechnerisch über den Schwarm aller wartenden Fahrzeuge betrachtet sicher schon. Für den Einzelnen ist es eine Farce im nicht nennenswerten Bereich mit Störpotenzial. Von vermehrten Anlassertauschs wegen deutlich höherer Beanspruchung hat man jedoch auch noch nix gehört.
Auch dieser Beitrag gehört in die Kategorie - Frage nicht verstanden, setzen sechs ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#14

Beitrag von Nikolena »

Gut dass ich nicht mehr zur Schule gehe, außerdem hatte ich nicht auf Deine Frage geantwortet, sondern mich an der aufkeimenden Diskussion beteiligt, da deine Frage weitgehend im Rahmen der Erfahrungen beantwortet wurde.
Deine Frage habe ich natürlich verstanden - aber isch abe gar kein Sprinter. Hmm eigentlich doch, sogar 4 oder 5…. aber die fahre ich selbst gar nicht .
Ich hoffe du verzeihst das noch mal und die Werkstatt kann letzte Unklarheiten ausräumen.

Unbedingt dann hier Posten! Danke!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#15

Beitrag von mefor »

CatCar hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 18:04
mefor hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 09:27
Mein Sprinter und auch mein PKW hat die Start/Stopp Funktion auch. Das ist auch das Erste was ich nach dem Motorstart deaktiviere ;-)
Es ist aber völlig normal, dass die nicht immer den Motor abstellt. Wie auch schon erwähnt, hängt das von sehr vielen Parametern ab,
Die Sinnhaftigkeit dieser Beiträge zu meiner Frage erschließt sich mir nicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, eventuell die Beitragsverfasser *SCRATCH*
Nochmals, bei absolut identische Bedingungen unterschiedliche Reaktionen inkl. der dazugehörigen Meldungen :!: Aber wie gesagt ich muss eh in die Werkstatt ;-)
Ja Thomas, deine Frage gehört dann wohl in die Kategorie "Trotz der vielen richtigen Antworten und Erklärungen das Thema immer noch nicht verstanden" - setzen 6!
Gruß, Lars
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#16

Beitrag von AndiEh »

CatCar hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:29
Da stimmt doch was nicht, oder übersehe ich was? Hat jemand mit der Start-/Stopp Funktion ähnliche Erfahrungen?
Du hast recht, keiner scheint das Phänomen so wie bei dir zu haben. Ersatzweise haben dir einige erklärt, dass es viele Gründe geben kann, warum die Start-Stopp Funktion nicht auslöst. Es gibt also zwei Möglichkeiten. Entweder die Anzeige, "Start Stopp nicht verfügbar" zeigt nicht bei allen Zuständen an, oder es besteht wirklich eine Fehlfunktion.

Dass es beim Aus und wieder Einschalten mal funktioniert, sagt noch nicht aus, dass vorher nicht doch bestimmte Schwellwerte das Ausschalten verhindert habe und dass beim aus und einschalten diese Schwellwerte gelöscht wurden und das Auto dann doch abschaltet.
Aber das sind alles Spekulationen. Wenn du das Verhalten zuverlässig reproduzieren kannst, dann wird dir die Werkstatt sicher helfen können.

Somit ist deine Frage, wenn auch nicht zur Zufriedenheit, schon ziemlich am Anfang beantwortet worden (ich habe es nur zusammengefasst) Und dann passiert, was immer bei solchen Themen passiert, das Thema schweift ab. Also bitte nicht böse sein, sobald jemand oder du neue Erkenntnisse haben, wird das Thema wieder zurück zur Frage schwenken

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#17

Beitrag von CatCar »

Erfolgsmeldung - MB hat sich um die hier ungeliebte S/T Funktion gekümmert und das System resettet. Auf der kurzen Fahrt nach Hause hat es erstaunlicherweise tatsächlich anstandslos funktioniert. Mal sehen ob es dauerhaft so bleibt *THUMBS UP*
Hierbei nutze ich die Gelegenheit die Frage zu stellen - Wieso wird die S/T Funktion eigentlich, und nicht nur hier, so verteufelt?
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1840
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#18

Beitrag von Chief_U »

CatCar hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 19:14
Hierbei nutze ich die Gelegenheit die Frage zu stellen - Wieso wird die S/T Funktion eigentlich, und nicht nur hier, so verteufelt?
Wahrscheinlich weil es was neues ist. Mein Kritikpunkt an der Start/Stop Einrichtung ist, daß sie zu früh schon in der Warmlaufphase des Motors stoppt. Und im stopandgo und im Kreuzungsbereich könnte sie etwas feinfühliger agieren. Ansonsten hab ich kein Problem damit.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#19

Beitrag von Luxman »

CatCar hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 19:14
Wieso wird die S/T Funktion eigentlich, und nicht nur hier, so verteufelt?
Ich finde es einfach doof wenn der Motor ausgeht und wieder startet.
Und an Kreuzungen musst du warten bis er angesprungen ist bevor du weiter fahren kannst.
Im Stau oder an langen Ampelphasen ja waere eine Option.

Aber wieviel Sprit wird wirklich gespart, keine Ahnung?
Und ist das Abgasverhalten beim Anlassen wirklich besser?
Die meisten Motoren spritzen zusaetzlich ein beim Starten so ist es mir bekannt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#20

Beitrag von Sellabah »

;-) Start/Stop geht in Verbindung mit einer Dynastart Lichtmaschine und AGM Bakterie. Das geht so fix, dass merkt man gar nicht. Bei den ersten Generationen lasse ich Trägheit noch gelten.
Meine Holde fährt so ein „Spielzeugauto“, einen Suzuki Ignis. Das Start Stopp ist so fix, man hat das Gaspedal noch nicht berührt, dann läuft er wieder. Der zeigt sehr oft an „Start/Stopp“ nicht möglich oder „Motorneustart“. Der Bordcomputer von dem Ding sammelt die Liter ein, die man spart durch Motorstop. In einem Jahr sind es jetzt etwa 15 Liter.
Ich mag das Autochenchen nicht besonders, aber technisch ist das Ding für einen Verbrenner perfekt.
Aber auch meine V Klasse 250d hatte ein einwandfreies Start/Stop.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“