Ducato 250 3.0 Drosselklappe

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Ducato 250 3.0 Drosselklappe

#1

Beitrag von womooli »

Moin zusammen,
gestern hat unser Dicker seinen jährlichen TÜV/AU und die Gasprüffung bekommen.
Nachdem ich ihn von der Werkstatt abgeholt habe ging nach kurzer Fahrt die Motorsteuerlampe im Display an :-O
Also gleich umgedreht und auslesen lassen.
Ergebniss: Drosselklappe Massefehler

Löschen ist zwar möglich aber nach Neustarten ist der Fehler gleich wieder da.

Ich hab mich nun etwas schlau gelesen und es ist anscheinend ein bekanntes Problem bis zum ca Bj2010
Meine Frage jetzt. Hat schonmal jemand von Euch die Drosselklappe selber gewechselt.
Es sind ja nur 4 Schrauben. Event muß die Front noch ab. Das konnte ich gestern Abend nicht mehr ganz sehen wie es Platztechnisch ist.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Ducato 250 3.0 Drosselklappe

#2

Beitrag von womooli »

Hallo alle miteinander ;-)
Kurze Rückmeldung.
Der Dicke schnurrt wieder wie ein Kätzchen :grin:

Um die Drosselklappe zu tauschen ist es besser die Plastikfront und auch den Querträger der das Motorhaubernschloss beinhaltet abzubauen.
Das Ganze ist relativ simpel. Beim Träger kann man auch den Bautenzug fürs Schloss dran lassen.
Bei der Drosselklappe sind es wie schon geschrieben nur 4 Schrauben, der Luftschlauch und ein Stecker.
Ich hab mich für diese entschieden.
https://www.atp-autoteile.de/de/product ... _by_search
dazu dises Adapterkabel
https://www.atp-autoteile.de/de/product ... _by_search

Ich hatte im Netz schon gelesen das es mit den Schrauben Schwierigkeiten geben könnte. So war es dann auch :roll:
Die Beiden hinteren ließen sich ohne große Kraft entfernen. Aber bei den Beiden vorderen hab ich versucht mit Gefühl und jede Menge WD40 in einem Stück raus zu bekommen.
Leider riß eine dann doch ab. Zum Glück haben ich einen Kumpel der sich mit sowas auskennt und auch das passende Werkzeug zur Hand hat. *2THUMBS UP*
Nach einer knappen Stunde waren die Reste der Schraube entfernt und beide Löcher vorne mit neuen Gewindeeinsetzten bestückt.

Der Zusammenbau war dann recht entspannt.
Mir erschloß sich nicht wofür man das Adapterkabel benutzen soll wenn die neue Drosselklappe doch die gleiche Buchse hat wie die Alte.
Also hab ich es erstmal weggelassen.
Da sich der Fehler aber immer noch nicht schleichen wollte und bei einer Probefahrt der Dicke sogar nur im Notlauf lief, hab ich mir das Kabel dann nochmal genau angeschaut. Und was sehe ich da, die Polung ist anders. Also flux zwichen gesteckt und man glaubt es kaum, der Fehler lässt sich löschen und kommt auch nicht wieder. *YAHOO*
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1935
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Ducato 250 3.0 Drosselklappe

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

das adapterkabel wird für die 3l ivecos sein...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Ducato 250 3.0 Drosselklappe

#4

Beitrag von Lucky10 »

womooli hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 03:41
Hallo alle miteinander ;-)
Kurze Rückmeldung.
Der Dicke schnurrt wieder wie ein Kätzchen
Danke für die Rückmeldung.

Ich hätte mich längst schon gemeldet, aber ich kenne den 3 Ltr. Motor nicht und bei Fiat ist dies bei jedem Motor etwas anders (AGR Ventil, AGR Rohr, Klappengehäuse).

Maske weg und Schlossträger komplett lösen, um den Kühler nach vorne zu bringen hatte ich auch in Erinnerung.

Leider kann man es sich heute nicht mehr erlauben, solche Arbeiten an der Straße auszuführen, da der Terror schnell groß wäre.

Die Probleme mit den zwei vorderen Schrauben sind bekannt, manche bringen diese lose durch erhitzen mit einer stark gebündelten Gasflamme und kurzes und punktuelles erhitzen.

Das Arbeiten mit Gewindeeinsätzen will auch gelernt sein und jeder schwört auf sein System. Dies ließ ich auch immer meinen Spezl machen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Ducato 250 3.0 Drosselklappe

#5

Beitrag von womooli »

Moin zusammen
@ Hartmut
ne das ist tatsächlich für den Duc. Die Pin Belegung an der Drosselklappe scheint anders zu sein als bei dem originalen Kabel. Die Stecker und Buchsen sind gleich.
@ Hans
ja Kumpel ist Werkstattleiter bei einer Tunigschmiede die sich auf Motoreninstandsetzung spezialisiert hat. Das ist sein tägliches Geschäft :grin: Ich hätte da wohl mehr zerstört als gerettet. Bei ihm sah das aber alles ganz einfach aus ;-)
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Ducato 250 3.0 Drosselklappe

#6

Beitrag von Lucky10 »

womooli hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 23:22
ja Kumpel ist Werkstattleiter bei einer Tunigschmiede die sich auf Motoreninstandsetzung spezialisiert hat. Das ist sein tägliches Geschäft :grin: Ich hätte da wohl mehr zerstört als gerettet. Bei ihm sah das aber alles ganz einfach aus ;-)
Gruß
Etwas OT aber nur etwas und amüsant.
Die Situation bei mir war ähnlich in den vergangenen Jahren
Auch ich habe einen Freund der viele Jahre lang als Meister Werkstattleiter einer Niederlassung einer großen Südwestdeutschen Marke war.
Von dem hatte ich unheimlich viel gelernt.
Als er älter und behäbiger wurde, hieß es; ich mache die rechte Seite vor, und dann machst Du die linke Seite.
Als das auch nicht mehr ging, setzte er sich auf den "Regiestuhl" und bellte seine Kommandos.
Ich war der Rekrut, er der Feldwebel. Wenn's nicht klappte musste ich zwar nicht pumpen, aber bekam doch als "Studierter" einiges und deftiges von ihm zu hören.
Schöne, lehrreiche Zeit!
Gruß Hans
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1841
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Ducato 250 3.0 Drosselklappe

#7

Beitrag von Chief_U »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 00:14
Ich war der Rekrut, er der Feldwebel. Wenn's nicht klappte musste ich zwar nicht pumpen, aber bekam doch als "Studierter" einiges und deftiges von ihm zu hören.
Schöne, lehrreiche Zeit!
Die Praxis kann man nicht studieren nur erlernen/erleben.
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Ducato 250 3.0 Drosselklappe

#8

Beitrag von MobilIveco »

womooli hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 23:22
@ Hartmut
ne das ist tatsächlich für den Duc. Die Pin Belegung an der Drosselklappe scheint anders zu sein als bei dem originalen Kabel. Die Stecker und Buchsen sind gleich.
Dann ist das bei beiden (Ducato und Iveco) gleich. Bei meinem Iveco war das Adapterkabel auch nötig, nur leider war bei mir keins dabei und ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, nach so etwas zu suchen, denn der Stecker passte ja 100%.
Also doch zu Iveco, und die haben dann den Adapter eingebaut.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“