Motorkontrolleuchte leuchtet Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
dodo66
Beiträge: 563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Motorkontrolleuchte leuchtet Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust

#1

Beitrag von dodo66 »

Hallo,
fogendes Problem trat bei der Heimreise aus GR auf:

300 km Non Stoppfahrt ohne irgend ein Vorkommnis, Übernachtung
und nach ca 400km Non Stop Fahrt mit Tempo 95 mit Anhänger 1300kg Motorkontrolleuchte leuchtet beim Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust ( Duc Bj 13, Euro5),
ich bin dann noch 400 km weitergefahren ohne Probleme obwohl die Motorkontrollleuchte gelb leuchtete
Zuhause 1 Tag Ruhe fürs Womo nix leuchtet mehr.
Als zusätzliche Info: kurz vor der Heimfahrt wurden Bremsbeläge mit Verschleissanzeige sowie Öl in GR von Werkstatt gewechselt.

Ich kann mir das nicht erklären, hat jemand eine Idee was das sein soll, bzw hat schon ein ähnliches Problem gehabt oder Ahnung zur Problemlösung oder einfach nur abhacken unter ist eben Elektronik so eine Leuchte.
lg
Olly
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Motorkontrolleuchte leuchtet Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust

#2

Beitrag von Elgeba »

Diese Kontrollleuchte blinkt bei unseren Linienbussen von IVECO also quasi FIAT fast immer.Kümmert sich keiner mehr drum,einfach weiter fahren.Man kann aber auch das Fahrzeug für 5 Minuten stromlos machen,danach hat die Elektronik ihr Wehwehchen vergessen....


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Motorkontrolleuchte leuchtet Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust

#3

Beitrag von womooli »

Moin Olly, ich tippe da mal ganz stark wie bei mir auf Drosselklappe.
Wieviel hat der Duc den gelaufen?? Lass am besten bei deinem freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen oder besorge dir einen OBD Dongel.
Ich hatte das gleiche Problem.

Hier mal der Link zu meinem Tröd
viewtopic.php?f=11&t=1922&p=49492#p49492

Das wäre zB ein OBD Dongel
https://www.amazon.de/Veepeak-Bluetooth ... 720&sr=8-5
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Motorkontrolleuchte leuchtet Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust

#4

Beitrag von Travelboy »

War bei unserem der CO2 Sensor, auch ohne merkliche Einbussen der Fahreigenschaften kam die gelbe Leuchte, Monteur hat einige Zeit gebraucht bis er den Fehler (den Sensor) gefunden hat.

Aussage des Monteurs, das Fahrzeug hat schon etliche Zeit ohne Abgasregelung gelaufen, dann mußte er den Auspuff erst einmal freibrennen, 1h fast mit Vollgas auf dem Werksgelände und dann war wieder gut.

Auf die Frage ob ich viele Kurzstrecken fahren, nein, immer mindestens 100 - 200km am Stück.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
CGBOT
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 12:51
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorkontrolleuchte leuchtet Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust

#5

Beitrag von CGBOT »

Das ist das AGR Ventil, das verkokst mit der Zeit wenn man
a.) immer mit der gleichen Geschwindigkeit fährt( Tempomat )
b.) bei viel Stadtverkehr oder Stop and Go

mir wurde geraten den Motor des öfteren für kurze Zeit mal richtig fordern, ob am Berg oder auf der Ebene ist egal
Unterwegs im Euramobil AO 650 HS
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Motorkontrolleuchte leuchtet Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust

#6

Beitrag von ichbinich »

dodo66 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 15:28
Ich kann mir das nicht erklären, hat jemand eine Idee was das sein soll, bzw hat schon ein ähnliches Problem gehabt oder Ahnung zur Problemlösung oder einfach nur abhacken unter ist eben Elektronik so eine Leuchte.
lg
Ich hatte das Problem bei unserem Vorgänger (2008) auch schon mal.
Der Vorbesitzer hatte verunreinigten Diesel getankt. Der Dieselschlamm lagerte sich im Tank ab. Die gelbe Kontrollleuchte erlosch erst wieder nachdem der Tank gereinigt war.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Luxman
Beiträge: 5785
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Motorkontrolleuchte leuchtet Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust

#7

Beitrag von Luxman »

ichbinich hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 09:58
Der Dieselschlamm lagerte sich im Tank ab.
Fuer was ist eigentlich der Dieselfilter da - wenn nicht dafuer?

Ich tanke nur noch Markensprit und auch da nur noch ganz bestimmte und nur an groesseren Tankstellen.
Hab schon Ueberraschungen erlebt z.B. in Italien - angeblich Superplus 98 und die Karre hat anschliessend geklingelt das einem Angst und Bang wurde.
In Frankreich wenn moeglich Total Excellium Diesel.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
dodo66
Beiträge: 563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Motorkontrolleuchte leuchtet Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust

#8

Beitrag von dodo66 »

Danke, demnächst kommt er zum Auslesen zum Tankwarterstatte ich erstatte dann Bericht.
lg
olly
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Motorkontrolleuchte leuchtet Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust

#9

Beitrag von Elgeba »

Das kenne ich aus Norwegen.Wenn ich Statoil getankt habe hat der alte Dampfer gerußt,sobald ich z.B. Esso getankt habe war wieder alles normal.Diesel ist wohl nicht gleich Diesel .



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Motorkontrolleuchte leuchtet Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust

#10

Beitrag von Anon7 »

arno,Statoil gibt es schon einige Jahre nicht mehr. Der Konzern hat sich neu ausgerichtet und heißt jetzt "EQUINOR" hier die dazu passende Info von der Web-Seite :
Equinor wurde 1972 als Staatsunternehmen gegründet. Heute ist das Unternehmen an den Börsen in New York und Oslo notiert, wobei der norwegische Staat 67 % der Aktien hält. Equinor hat seinen Hauptsitz in Stavanger und weltweit rund 20.000 Mitarbeiter. Im Mai 2018 hat das Unternehmen seinen Namen von vormals Statoil zu Equinor geändert, um seiner Neuausrichtung zu einem breitaufgestellten Energieunternehmen Rechnung zu tragen.
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Motorkontrolleuchte leuchtet Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust

#11

Beitrag von custom55 »

Wir hatten heute einen Termin zur jährlichen Dichtigkeitsprüfung. War die erste Fahrt dieses Jahr und nach dem Anlassen ging die Motorkontrolleuche nicht mehr aus. Auch ein 10min. abklemmen der Batterie brachte keine Änderung. Allerdings war bei uns eine vermiderte Leistung spürbar.
Ergebniss: der Marder hatt uns einen Unterdruckschlauch zur Turbosteuerung durchgebissen.
Nach Erneuerung und jetzt mit Durchbeisschutz läuft erwieder 100%.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 871
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Motorkontrolleuchte leuchtet Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust

#12

Beitrag von Lucky10 »

dodo66 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 21:21
Danke, demnächst kommt er zum Auslesen zum Tankwarterstatte ich erstatte dann Bericht.
lg
olly
Olly,
hast Du ein Ergebnis bekommen?
Gruß Hans
dodo66
Beiträge: 563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Motorkontrolleuchte leuchtet Ducato 250, 2,3L,150 PS ohne Leistungsverlust

#13

Beitrag von dodo66 »

Ups war jetzt krank und wochenlang beschäftigt, kein Fehler feststellbar
lg
olly
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“