Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten

Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist der beste?

W910 Front-Antrieb mit Automatik
5
12%
W910 Front-Antrieb mit Schalter
0
Keine Stimmen
W907 Heck-Antrieb mit Automatik
10
24%
W907 Heck-Antrieb mit Schalter
3
7%
W907 Allrad-Antrieb mit Automatik
5
12%
W907 Allrad-Antrieb mit Schalter
0
Keine Stimmen
Motor OM 651 DE 2x LA 114 bis 143 PS
1
2%
Motor OM 651 DE 2x LA 150 bis 170 PS
7
17%
Motor OM 642 DE 30 LA 6Zyl mit 190 PS
11
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#1

Beitrag von Alfred »

Den Sprinter gibt es nach dem Facelift VS30 in drei Varianten, Front- Heck- Allradangetrieben, das dann jeweils als Schalter und als Automatik.

Welche Antriebsart würdet ihr bevorzugen und welchen Motor? Bitte abstimmen!

Ihr könnt 2 Möglichkeiten ankreuzen, damit ihr den Antrieb und den Motor bewerten könnt. Also einmal oben, einmal unten klicken. Fiat-Jünger durfen auch abstimmen. *PARDON*

Falls Ihr erläutern wollt, vielleicht noch eine Diskussions-Frage dazu: Ist euch die aktuellste Schadstoffklasse wichtig?

Viel Spaß beim Überlegen ...
<Anon1>

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#2

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 15:17
Falls Ihr erläutern wollt, vielleicht noch eine Diskussions-Frage dazu: Ist euch die aktuellste Schadstoffklasse wichtig?
Das geht mir weitgehend am Knie vorbei. Ich muss hin und wieder AdBlue tanken, das reicht. Da sieht manches ältere Mobil schlechter aus, was da aus dem Auspuff geblasen wird.

Im übrigen soll der V6 Motor kurz über lang nicht mehr angeboten werden, eben wegen neuster Normen der Schadstoffklassen. Die Fans müssen sich dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen. *PARDON*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#3

Beitrag von AndiEh »

Ich würde den Frontantrieb nehmen, da der Motor vorne ist, weniger Platzverbrauch.
bei der Motorisierung, die 170PS mit Automatik. (wenn ich denn den Sprinter kaufen müsste)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#4

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben:Sa 19. Dez 2020, 16:09
Ich würde den Frontantrieb nehmen, da der Motor vorne ist, weniger Platzverbrauch.
bei der Motorisierung, die 170PS mit Automatik. (wenn ich denn den Sprinter kaufen müsste)

Gruß
Andi
Na ja Andi, der Motor ist immer vorne. ;-) Aber was beim Fronttriebler der Vorteil ist, keine Kardanwelle, dann ist ein tieferer Rahmen möglich und ein doppelter Boden lässt sich einfacher realisieren.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#5

Beitrag von akany »

Ich kann nur aus meiner Erfahrung von ca 1,5 Mio km auf PKW und SUV Mercedes Automatik sprechen:

Mercedes baut Sechszylinder Motoren die sind allererste Sahne. Gerade der V6 Diesel ist ein Quell der Freude, was die Leistungsentfaltung und die Sonorik angeht.
Die Mercedes Automatik Getriebe sind ebenso prima, wenn man mal die unselige Sprintshift aussen vorlässt und die erste Zeit der 7 GTronic

Der permanente Allrad bei meinem M hat immer getan was er sollte, und das unauffällig und effizient. Dass die Kette im VG mal abgeraucht ist, lag wohl eher an meinem (An-)Fahrstil mit schweren Hängern. Aber dafür gab es ja Ersatz in Ami-Land für 100 Dollar statt den von DB geforderten 4,5k€...


Ich würde jederzeit, sollte ich vor der Qual der Wahl stehen, einen Sprinter mit Allrad und V6 auswählen. Mit 7G Automatik natürlich.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#6

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 16:20

Na ja Andi, der Motor ist immer vorne. ;-) Aber was beim Fronttriebler der Vorteil ist, keine Kardanwelle, dann ist ein tieferer Rahmen möglich und ein doppelter Boden lässt sich einfacher realisieren.

Sag ich doch.....
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#7

Beitrag von Anon7 »

ich fahre seit jetzt bald 16 Jahren mit der angeblich unsäglichen Sprintshift, hatte nur im August 2017 einen Fehler: Durch einen defekten Nockewellensensor sprang ab und an die Sprintshift von Automatik in manuell. Der Austausch des Sensors hat incl. Arbeitslohn gerade 100 € gekostet, ich kann also die Aussage hier "Die Mercedes Automatik Getriebe sind ebenso prima, wenn man mal die unselige Sprintshift aussen vorlässt und die erste Zeit der 7 GTronic" so nicht bestätigen.
Ansonsten gibt es von mir nichts zum Thema.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn nicht den v6 (der immer hecktriebler ist) mit automatic, würde ich ware aus turin kaufen! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#9

Beitrag von Hans 7151 »

rundefan hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 17:38
ich fahre seit jetzt bald 16 Jahren mit der angeblich unsäglichen Sprintshift, hatte nur im August 2017 einen Fehler: Durch einen defekten Nockewellensensor sprang ab und an die Sprintshift von Automatik in manuell. Der Austausch des Sensors hat incl. Arbeitslohn gerade 100 € gekostet, ich kann also die Aussage hier "Die Mercedes Automatik Getriebe sind ebenso prima, wenn man mal die unselige Sprintshift aussen vorlässt und die erste Zeit der 7 GTronic" so nicht bestätigen.
Ansonsten gibt es von mir nichts zum Thema.
Kann ich bestätigen, mit Sprintshift 380tkm gefahren ohne große Störungen.
Habe jetzt für 170PS mit Heckantrieb und Automatic gestimmt. Wird aber wahrscheinlich nie eintreten dass ich so einen besitzen werde.
Grüße Hans
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#10

Beitrag von akany »

rundefan hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 17:38
ich fahre seit jetzt bald 16 Jahren mit der angeblich unsäglichen Sprintshift, hatte nur im August 2017 einen Fehler: Durch einen defekten Nockewellensensor sprang ab und an die Sprintshift von Automatik in manuell. Der Austausch des Sensors hat incl. Arbeitslohn gerade 100 € gekostet, ich kann also die Aussage hier "Die Mercedes Automatik Getriebe sind ebenso prima, wenn man mal die unselige Sprintshift aussen vorlässt und die erste Zeit der 7 GTronic" so nicht bestätigen.
Ansonsten gibt es von mir nichts zum Thema.

War mir schon klar, dass irgend jemand auf das Thema Sprintshift aufspringt. Dabei habe ich doch nur geschrieben "unselig"... :roll:
Und ebenso klar ist es, dass es Fahrzeuge gibt und gab, wo das Dingens macht was es soll.

Man könnte sich natürlich auch denken 'Was müssen das alles für Nasenbären bei Mercedes sein, eine so tolle Automatik nicht weiterzubauen, wo Du doch seit "bald 16 Jahren" damit zufrieden bist.' Aber um das alles geht es in diesem Thread ja gerade nicht

btw, Wieviel ist denn "bald 16 Jahre" in Kilometer ausgedrückt?
Grüsse, Andreas
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#11

Beitrag von oldi45 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 16:09
Ich würde den Frontantrieb nehmen, da der Motor vorne ist, weniger Platzverbrauch.
bei der Motorisierung, die 170PS mit Automatik. (wenn ich denn den Sprinter kaufen müsste)

Gruß
Andi
Vom Prinzip her stimme ich Dir zu. Aber bei der neuen 9-Gang-Automatik im Wohnmobil über 3,5 t ist Vorsicht geboten, da der Geschwindigkeitsbereich von 0 - 100 km/h nicht ordentlich abgedeckt wird. Im Wohnmobil bis 3,5 t kein Problem, wenn die Reisegeschwindigkeit über 100 km/h angesiedelt wird. Denn erst über 100 km/h wird der 9.Gang unter Last genutzt.
Da gibt es momentan Ärger mit Carthago Reisemobilen über 3,5t. Wie berichtet, wird der 9. Gang nur bergab, oder wenn man über 100 km/h beschleunigt und dann Gas wegnimmt, zugeschaltet. Das ist natürlich unakzeptabel, wenn der Gang, der überwiegend genutzt werden sollte (Verbrauch, Geräuchminimierung), nicht zu nutzen ist. Wahrscheinlich ist dieses für den Geschwindigkeitsbereich des Sprinters ausgelegte Getriebe nicht für die geringeren Geschwindigkeiten der Wohnmobile angepasst worden?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#12

Beitrag von Alfred »

Copy-paste:

Für den Sprinter wird sich die Situation demnächst sowieso ändern, weil mit der Einführung der neuen Motoren auch dass Allrad Konzept auf den modernen permanent angetriebenen Antriebstrang mit 45 zu 55% Verteilung geändert wird.

Hoffen wir, dass dann auch der Mehrpreis auf die rund 4000,-- reduziert wird.

Grüße, Alf
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#13

Beitrag von Sellabah »

Ich wollte damals den Frontantrieb für Personentransport, weil ich dachte, die Bauhöhe ist tiefer und die fehlende Kardanwelle macht das Fahrzeug noch leiser. Ging nicht. So hab ich derzeit 16 Sprinter der Baureihe 907 mit Hecktrieb, 7 Gang Automatik und der 114PS Maschine.
Ich finde die wirklich ganz toll. Leise, Komfortabel und ganz einfach zu fahren. Einfacher wie mancher PKW.

Seitdem bin ich sicher, dass mein nächstes Wohnmobil diese Basis verbaut haben muss. Ich würde einen 190PS Hecktriebler wählen, möglichst mit 9 Gang.

Letzte Woche hab ich einen EQV mit Frontantrieb gehabt. Exakt diese Karosserie hatte ich vier Jahre als Allradantrieb. Das Lenkverhalten war komisch bis störend. Das Auto war im Grunde baugleich, so das ich mich sofort zuhause fühlte. Beim Ausparken war ich sofort irritiert. Der Wendekreis wird größer.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#14

Beitrag von M846 »

Was ist W907 oder W910?
Ich kenn den immer nur unter Sprinter.
Und die anderen heißen Taxi 8-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#15

Beitrag von Sellabah »

Marko es sind die Baureihen. Der W907 ist der neueste Sprinter.1995 ging das Elend mit dem W901 los. ;-)

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#16

Beitrag von Alfred »

Und W910 ist Frontantrieb.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?

#17

Beitrag von Ferres »

Moin,
Heckantrieb und Schalter gefällt mir. Wenn es der Aufbau allerdings erfordert würde ich auch mit Vorderradantrieb leben.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“