Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
Den Sprinter gibt es nach dem Facelift VS30 in drei Varianten, Front- Heck- Allradangetrieben, das dann jeweils als Schalter und als Automatik.
Welche Antriebsart würdet ihr bevorzugen und welchen Motor? Bitte abstimmen!
Ihr könnt 2 Möglichkeiten ankreuzen, damit ihr den Antrieb und den Motor bewerten könnt. Also einmal oben, einmal unten klicken. Fiat-Jünger durfen auch abstimmen.
Falls Ihr erläutern wollt, vielleicht noch eine Diskussions-Frage dazu: Ist euch die aktuellste Schadstoffklasse wichtig?
Viel Spaß beim Überlegen ...
Welche Antriebsart würdet ihr bevorzugen und welchen Motor? Bitte abstimmen!
Ihr könnt 2 Möglichkeiten ankreuzen, damit ihr den Antrieb und den Motor bewerten könnt. Also einmal oben, einmal unten klicken. Fiat-Jünger durfen auch abstimmen.
Falls Ihr erläutern wollt, vielleicht noch eine Diskussions-Frage dazu: Ist euch die aktuellste Schadstoffklasse wichtig?
Viel Spaß beim Überlegen ...
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
Das geht mir weitgehend am Knie vorbei. Ich muss hin und wieder AdBlue tanken, das reicht. Da sieht manches ältere Mobil schlechter aus, was da aus dem Auspuff geblasen wird.
Im übrigen soll der V6 Motor kurz über lang nicht mehr angeboten werden, eben wegen neuster Normen der Schadstoffklassen. Die Fans müssen sich dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen.
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
Ich würde den Frontantrieb nehmen, da der Motor vorne ist, weniger Platzverbrauch.
bei der Motorisierung, die 170PS mit Automatik. (wenn ich denn den Sprinter kaufen müsste)
Gruß
Andi
bei der Motorisierung, die 170PS mit Automatik. (wenn ich denn den Sprinter kaufen müsste)
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
Na ja Andi, der Motor ist immer vorne. Aber was beim Fronttriebler der Vorteil ist, keine Kardanwelle, dann ist ein tieferer Rahmen möglich und ein doppelter Boden lässt sich einfacher realisieren.AndiEh hat geschrieben:Sa 19. Dez 2020, 16:09Ich würde den Frontantrieb nehmen, da der Motor vorne ist, weniger Platzverbrauch.
bei der Motorisierung, die 170PS mit Automatik. (wenn ich denn den Sprinter kaufen müsste)
Gruß
Andi
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung von ca 1,5 Mio km auf PKW und SUV Mercedes Automatik sprechen:
Mercedes baut Sechszylinder Motoren die sind allererste Sahne. Gerade der V6 Diesel ist ein Quell der Freude, was die Leistungsentfaltung und die Sonorik angeht.
Die Mercedes Automatik Getriebe sind ebenso prima, wenn man mal die unselige Sprintshift aussen vorlässt und die erste Zeit der 7 GTronic
Der permanente Allrad bei meinem M hat immer getan was er sollte, und das unauffällig und effizient. Dass die Kette im VG mal abgeraucht ist, lag wohl eher an meinem (An-)Fahrstil mit schweren Hängern. Aber dafür gab es ja Ersatz in Ami-Land für 100 Dollar statt den von DB geforderten 4,5k€...
Ich würde jederzeit, sollte ich vor der Qual der Wahl stehen, einen Sprinter mit Allrad und V6 auswählen. Mit 7G Automatik natürlich.
Mercedes baut Sechszylinder Motoren die sind allererste Sahne. Gerade der V6 Diesel ist ein Quell der Freude, was die Leistungsentfaltung und die Sonorik angeht.
Die Mercedes Automatik Getriebe sind ebenso prima, wenn man mal die unselige Sprintshift aussen vorlässt und die erste Zeit der 7 GTronic
Der permanente Allrad bei meinem M hat immer getan was er sollte, und das unauffällig und effizient. Dass die Kette im VG mal abgeraucht ist, lag wohl eher an meinem (An-)Fahrstil mit schweren Hängern. Aber dafür gab es ja Ersatz in Ami-Land für 100 Dollar statt den von DB geforderten 4,5k€...
Ich würde jederzeit, sollte ich vor der Qual der Wahl stehen, einen Sprinter mit Allrad und V6 auswählen. Mit 7G Automatik natürlich.
Grüsse, Andreas
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
MobilLoewe hat geschrieben: ↑Sa 19. Dez 2020, 16:20
Na ja Andi, der Motor ist immer vorne. Aber was beim Fronttriebler der Vorteil ist, keine Kardanwelle, dann ist ein tieferer Rahmen möglich und ein doppelter Boden lässt sich einfacher realisieren.
Sag ich doch.....
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
ich fahre seit jetzt bald 16 Jahren mit der angeblich unsäglichen Sprintshift, hatte nur im August 2017 einen Fehler: Durch einen defekten Nockewellensensor sprang ab und an die Sprintshift von Automatik in manuell. Der Austausch des Sensors hat incl. Arbeitslohn gerade 100 € gekostet, ich kann also die Aussage hier "Die Mercedes Automatik Getriebe sind ebenso prima, wenn man mal die unselige Sprintshift aussen vorlässt und die erste Zeit der 7 GTronic" so nicht bestätigen.
Ansonsten gibt es von mir nichts zum Thema.
Ansonsten gibt es von mir nichts zum Thema.
- jagstcamp-widdern
- Beiträge: 1895
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
- Wohnort: Weimar/Thür.
- Kontaktdaten:
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
wenn nicht den v6 (der immer hecktriebler ist) mit automatic, würde ich ware aus turin kaufen!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
Kann ich bestätigen, mit Sprintshift 380tkm gefahren ohne große Störungen.rundefan hat geschrieben: ↑Sa 19. Dez 2020, 17:38ich fahre seit jetzt bald 16 Jahren mit der angeblich unsäglichen Sprintshift, hatte nur im August 2017 einen Fehler: Durch einen defekten Nockewellensensor sprang ab und an die Sprintshift von Automatik in manuell. Der Austausch des Sensors hat incl. Arbeitslohn gerade 100 € gekostet, ich kann also die Aussage hier "Die Mercedes Automatik Getriebe sind ebenso prima, wenn man mal die unselige Sprintshift aussen vorlässt und die erste Zeit der 7 GTronic" so nicht bestätigen.
Ansonsten gibt es von mir nichts zum Thema.
Habe jetzt für 170PS mit Heckantrieb und Automatic gestimmt. Wird aber wahrscheinlich nie eintreten dass ich so einen besitzen werde.
Grüße Hans
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
rundefan hat geschrieben: ↑Sa 19. Dez 2020, 17:38ich fahre seit jetzt bald 16 Jahren mit der angeblich unsäglichen Sprintshift, hatte nur im August 2017 einen Fehler: Durch einen defekten Nockewellensensor sprang ab und an die Sprintshift von Automatik in manuell. Der Austausch des Sensors hat incl. Arbeitslohn gerade 100 € gekostet, ich kann also die Aussage hier "Die Mercedes Automatik Getriebe sind ebenso prima, wenn man mal die unselige Sprintshift aussen vorlässt und die erste Zeit der 7 GTronic" so nicht bestätigen.
Ansonsten gibt es von mir nichts zum Thema.
War mir schon klar, dass irgend jemand auf das Thema Sprintshift aufspringt. Dabei habe ich doch nur geschrieben "unselig"...
Und ebenso klar ist es, dass es Fahrzeuge gibt und gab, wo das Dingens macht was es soll.
Man könnte sich natürlich auch denken 'Was müssen das alles für Nasenbären bei Mercedes sein, eine so tolle Automatik nicht weiterzubauen, wo Du doch seit "bald 16 Jahren" damit zufrieden bist.' Aber um das alles geht es in diesem Thread ja gerade nicht
btw, Wieviel ist denn "bald 16 Jahre" in Kilometer ausgedrückt?
Grüsse, Andreas
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
Vom Prinzip her stimme ich Dir zu. Aber bei der neuen 9-Gang-Automatik im Wohnmobil über 3,5 t ist Vorsicht geboten, da der Geschwindigkeitsbereich von 0 - 100 km/h nicht ordentlich abgedeckt wird. Im Wohnmobil bis 3,5 t kein Problem, wenn die Reisegeschwindigkeit über 100 km/h angesiedelt wird. Denn erst über 100 km/h wird der 9.Gang unter Last genutzt.
Da gibt es momentan Ärger mit Carthago Reisemobilen über 3,5t. Wie berichtet, wird der 9. Gang nur bergab, oder wenn man über 100 km/h beschleunigt und dann Gas wegnimmt, zugeschaltet. Das ist natürlich unakzeptabel, wenn der Gang, der überwiegend genutzt werden sollte (Verbrauch, Geräuchminimierung), nicht zu nutzen ist. Wahrscheinlich ist dieses für den Geschwindigkeitsbereich des Sprinters ausgelegte Getriebe nicht für die geringeren Geschwindigkeiten der Wohnmobile angepasst worden?
Gruß Hajo
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
Copy-paste:
Für den Sprinter wird sich die Situation demnächst sowieso ändern, weil mit der Einführung der neuen Motoren auch dass Allrad Konzept auf den modernen permanent angetriebenen Antriebstrang mit 45 zu 55% Verteilung geändert wird.
Hoffen wir, dass dann auch der Mehrpreis auf die rund 4000,-- reduziert wird.
Grüße, Alf
Für den Sprinter wird sich die Situation demnächst sowieso ändern, weil mit der Einführung der neuen Motoren auch dass Allrad Konzept auf den modernen permanent angetriebenen Antriebstrang mit 45 zu 55% Verteilung geändert wird.
Hoffen wir, dass dann auch der Mehrpreis auf die rund 4000,-- reduziert wird.
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
Ich wollte damals den Frontantrieb für Personentransport, weil ich dachte, die Bauhöhe ist tiefer und die fehlende Kardanwelle macht das Fahrzeug noch leiser. Ging nicht. So hab ich derzeit 16 Sprinter der Baureihe 907 mit Hecktrieb, 7 Gang Automatik und der 114PS Maschine.
Ich finde die wirklich ganz toll. Leise, Komfortabel und ganz einfach zu fahren. Einfacher wie mancher PKW.
Seitdem bin ich sicher, dass mein nächstes Wohnmobil diese Basis verbaut haben muss. Ich würde einen 190PS Hecktriebler wählen, möglichst mit 9 Gang.
Letzte Woche hab ich einen EQV mit Frontantrieb gehabt. Exakt diese Karosserie hatte ich vier Jahre als Allradantrieb. Das Lenkverhalten war komisch bis störend. Das Auto war im Grunde baugleich, so das ich mich sofort zuhause fühlte. Beim Ausparken war ich sofort irritiert. Der Wendekreis wird größer.
LG
Sven
Ich finde die wirklich ganz toll. Leise, Komfortabel und ganz einfach zu fahren. Einfacher wie mancher PKW.
Seitdem bin ich sicher, dass mein nächstes Wohnmobil diese Basis verbaut haben muss. Ich würde einen 190PS Hecktriebler wählen, möglichst mit 9 Gang.
Letzte Woche hab ich einen EQV mit Frontantrieb gehabt. Exakt diese Karosserie hatte ich vier Jahre als Allradantrieb. Das Lenkverhalten war komisch bis störend. Das Auto war im Grunde baugleich, so das ich mich sofort zuhause fühlte. Beim Ausparken war ich sofort irritiert. Der Wendekreis wird größer.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
Was ist W907 oder W910?
Ich kenn den immer nur unter Sprinter.
Und die anderen heißen Taxi
Ich kenn den immer nur unter Sprinter.
Und die anderen heißen Taxi
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
Marko es sind die Baureihen. Der W907 ist der neueste Sprinter.1995 ging das Elend mit dem W901 los.
LG
Sven
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
Und W910 ist Frontantrieb.
Grüße, Alf
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Mercerdes Sprinter W907 W910: Welcher Antrieb ist für euch der beste?
Moin,
Heckantrieb und Schalter gefällt mir. Wenn es der Aufbau allerdings erfordert würde ich auch mit Vorderradantrieb leben.
Gruß
Ferres
Heckantrieb und Schalter gefällt mir. Wenn es der Aufbau allerdings erfordert würde ich auch mit Vorderradantrieb leben.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580