Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#61

Beitrag von Anon22 »

IMG_3512.JPG
IMG_3503_LI.jpg
Rot = Führung Messstab
Blau = Messstab oder Sonde Absaugung.
Grün = Ölwanne

Der Ölschlamm wird weder durch absaugen, noch ablassen herausgespült.

Das kann man verhindern, indem man öfters Ölwechsel macht/machen lässt.

Die Motoren haben viel zuviel Abrieb. Alles nur meine Meinung.

Ich entferne kaum noch eine Ölwanne die voller Schlamm und Spähne ist.

Steuerketten längen sich schon nach unter 100000 km. Nockenwellenversteller reiben sich ab wie Parmesan......
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#62

Beitrag von Agent_no6 »

heinz1 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 10:04
Agent_no6 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 19:52
Warum steckt man eine Sache in den Motor und lässt den dann an? Will ja jetzt nicht unken, aber bissle ungeschickt angestellt ist noch gelinde ausgedrückt.
Natürlich war das blöd, aber zu meiner Entschuldigung die Frage: Steckt nicht der Ölmessstab an genau der selben Stelle im Motor bzw. in der Ölwanne ??
Aber er ist elastisch, vielleicht hast den zu weit reingeschoben, er hat sich versteht, nach oben etc...
Irgendwo muss er ja rangenkommen sein
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#63

Beitrag von heinz1 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:26

Aber er ist elastisch, vielleicht hast den zu weit reingeschoben, er hat sich versteht, nach oben etc...
Irgendwo muss er ja rangenkommen sein
Klar, nachher ist man immer schlauer ;-)
Als das passiert war, habe ich die Story im TX Board erzählt und einen Haufen Hohn und Spott geerntet, wie das halt so ist im Web.
Aber zum Glück habe ich einen Ratschlag nicht befolgt, nämlich zum VW - Freundlichen zu fahren, dem das zu beichten und Motor und Ölwanne auseinander nehmen lassen. Das hätte vermutlich ein Vermögen gekostet.
Wie gesagt, das ist nun schon ein paar Jahre und mehr als 100k km her, ohne das was passiert ist. Das Stückchen Schlauch ist wahrscheinlich immer noch in der Wanne oder sonstwo.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“