Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

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dodo66
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#31

Beitrag von dodo66 »

MC Oil gibt es in MA max Einfahrtshöhe ca 3m
lg
olly
Sellabah
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#32

Beitrag von Sellabah »

Pumpe ist gut bei Automatiköl. Ich lass alles in der Werkstatt machen.
Jeder kann was.
Ich kann Geld machen mit meinem Gehirn.
Andere können Geld machen mit ihren Händen und setzen dafür ihr Gehirn ein.
Dachdecker können sogar mit ihren Füßen das Gleichgewicht halten.

Ich habe Hochachtung vor dem Handwerk.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
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Alfred
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#33

Beitrag von Alfred »

Die Beschreibung wie es gemacht wurde, aus dem Hymer Marken forum :

.. habe ich den ersten Ölwechsel bei rund 30.000 km durchgeführt:

- Bewegungsfahrt 12 km, Öltemperatur knapp 100 Grad
kurz abkühlen lassen bis Material am Fahrzeug
- Einfülldeckel und Messtab entfernen
- mit Ölpumpe 2 l Öl in 2l-Kanister (ex Federweißer) abgepumpt
- Ölfilter schon mal lose geschraubt
- mit Ölpumpe Rest in 10l Kanister (ex Adblue) abgepumpt (war Voll!) Dauert rund 5 Minuten
- Ölfilter und Dichtungen getauscht (Filter mit Kraft auf den Dorn drücken bis auch die zweite Dichtung richtig sitzt)
- Ölfilter montiert und mit 25 Nm angezogen
- 11,5 l Öl aufgefüllt.
- alle Deckel und Peilstab montieren, kurz den Motor laufen lassen und schauen ob unter dem Auto Öl rausläuft. :mrgreen:

Dauer der Aktion: 45 Minuten mit Warmfahren

Kosten:
1 Ölpumpe elektrisch Lidl 12,50 €
1 Ölfilterschlüssel 74 mm 14kant 7,00 €
11,5 l Mercedes genuine Oil 5W30 nach 229.51 62,00 €
1 Set Ölfilter 4,90 €
Versandkosten 13,00 € (Coronabedingt)

Summe 99,-- € statt 350,-- € in der Daimler-Apotheke

Alles Gut!
Anon22
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#34

Beitrag von Anon22 »

Alfred hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 08:51

- Ölfilter montiert und mit 25 Nm angezogen


Summe 99,-- € statt 350,-- € in der Daimler-Apotheke

Alles Gut!
Diese 25 NM sind fast das wichtigste an den arbeiten. Knallt man den Deckel fest bekommt man den (nicht immer) nicht mehr gewaltfrei ab.
Wichtig ist auch dass man die große Dichtung oben am Deckel einölt. Sonst bleibt die beim festdrehen kleben und sitzt nicht richtig bezw. wird durch drehen dünner/reißt.

Die Spielerrei mit den 2 Liter vorab ist unnötig. Man wartet 5 Minuten, legt trotzdem einen Lappen ums Filtergehäuse und löst den Filter 2 - 3 Umdrehungen. Ein paar Minuten später dreht man den ganz los und hebt den nur an. Dann erst läuft das restliche Öl runter in die Ölwanne.

An dem Dorn sind ja weitere kleine Dichtungen. Ein Sprintermotor ist ncihts anderes wie ein A Klasse Motor oder C, E usw. von der Wartung.

Automatikgetriebeöl wird nciht einfach abgelassen. Das sind komplexe Vorgehensweisen. Ebenso das prüfen des Getriebeölstandes.
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Alfred
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#35

Beitrag von Alfred »

Frank1965 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:29

Die Spielerrei mit den 2 Liter vorab ist unnötig. Man wartet 5 Minuten, legt trotzdem einen Lappen ums Filtergehäuse und löst den Filter 2 - 3 Umdrehungen. Ein paar Minuten später dreht man den ganz los und hebt den nur an. Dann erst läuft das restliche Öl runter in die Ölwanne.
Danke für den Hinweis!

Dann mach ich das beim nächsten Mal in deiner Einfahrt, *THUMBS UP* lass den 2 l Kanister weg und pump die knapp 12 Liter nur in den 10 l Kanister ab ...

*SCRATCH*
Anon22
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#36

Beitrag von Anon22 »

Ich habe das wovon du träumst................

Hatte nicht verstanden dass du nur eine Spielpumpe hast. Machte ich trotzdem anders.

Aber du schaffst das schon. *THUMBS UP*
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Alfred
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#37

Beitrag von Alfred »

Frank1965 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:57


Hatte nicht verstanden


War klar. Schreiben statt lesen. *CRAZY*
Anon22
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#38

Beitrag von Anon22 »

Wie wäre es denn, dass du deine fehlerhafte Beschreibung korrigierst?

Wenn die Dichtung nicht dicht wird durch fehlerhaftes einsetzen, spart Derjenige nichts. Im Gegenteil. Er versaut die Straße, seinen Motorraum und riskiert durch den Ölverlust einen Motorschaden. Die Dichtungen zu ölen ist das kleine Einmaleins der Schrauberkunst.

WEnn man schon der Welt etwas beschreiben tut, dann auch richtig.
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Alfred
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#39

Beitrag von Alfred »

Frank1965 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:20
Wie wäre es denn, dass du deine fehlerhafte Beschreibung korrigierst?

Wenn die Dichtung nicht dicht wird durch fehlerhaftes einsetzen, spart Derjenige nichts. Im Gegenteil. Er versaut die Straße, seinen Motorraum und riskiert durch den Ölverlust einen Motorschaden. Die Dichtungen zu ölen ist das kleine Einmaleins der Schrauberkunst.

WEnn man schon der Welt etwas beschreiben tut, dann auch richtig.
Ja, gerne machen wir! ... Damit ich nicht mehrfach etwas beschreiben tuten muss, schreib doch bitte mal hier gleich alle gemachten Fehler und schreib auch wie es besser geht.

Dann hat jeder was davon.

Grüße, Alf
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#40

Beitrag von M846 »

Hatte dein Sprinter noch Garantie?
Weil die ist ja nach dem Ölwechsel weg.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon22
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#41

Beitrag von Anon22 »

Alfred hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:49


Ja, gerne machen wir! ... Damit ich nicht mehrfach etwas beschreiben tuten muss, schreib doch bitte mal hier gleich alle gemachten Fehler und schreib auch wie es besser geht.

Dann hat jeder was davon.

Grüße, Alf
Muss man nicht, gibt es zu tausende von Anleitungen im Internet. Du hast vergessen eine Schutzwanne zu benutzen, und den Hinweis dass du keine Gewährleistung über deinen Bericht übernimmst,.... dass Öl muss ordnungsgemäß entsorgt werden, und dass man bei dieser Arbeit nicht rauchen darf..... *ROFL* *ROFL*
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heinz1
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#42

Beitrag von heinz1 »

Mal ein kurzer Erfahrungsbericht eines BLUTIGEN Laien:

Mein Fahrzeug ist ein VW T5 "Bulli" mit 7,5l Öl im Motor.
Ich habe also den dünnen Schlauch der Absaugpumpe durch das Rohr des Ölmessstabes in den Motor bzw. die Ölwanne eingeführt und die Pumpe in Gang gesetzt. Aber es kam kein Öl heraus. Zu dickflüssig, weil zu kalt, dachte ich. Also habe ich den Motor angelassen und ein paar Minuten laufen lassen. Tja, und dann ließ sich der Schlauch nicht mehr aus dem Rohr raus ziehen ! Und Öl kam immer noch keines. PANIK !

Was tun? Der Schlauch musste ja auf jeden Fall wieder raus, aber wie?!

Sollte ich den ADAC anrufen und mich lächerlich machen? Oder den VW - Freundlichen um Rat bitten? Nein, todesmutig habe ich den Motor nochmal gestartet und tatsächlich ließ sich der Schlauch jetzt heraus ziehen. Er war kürzer als vorher, und er sah am Ende zerkaut aus.

Egal, das Öl ließ sich jetzt absaugen, und seitdem sind 100.000 km vergangen und mehrere weitere Ölwechsel mit Filter gelaufen. Das abgebissene Stück Schlauch ist nie wieder aufgetaucht. Vielleicht dümpelt es immer noch da unten in der Wanne rum ;-)
Anon22
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#43

Beitrag von Anon22 »

Du hättest Rückwärts starten müssen, dann wäre der Schlauch länger heraus gekommen......... :duw: *DRINK*
Agent_no6
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#44

Beitrag von Agent_no6 »

Warum steckt man eine Sache in den Motor und lässt den dann an? Will ja jetzt nicht unken, aber bissle ungeschickt angestellt ist noch gelinde ausgedrückt.
Der Motor muß immer warm sein beim Ölwechsel, IMMER.
Es sei denn du machst unten auf und lässt 3 Tage ablaufen, irgendwann ist auch die dickste Plörre abgelaufen.
Viele Grüße
Dietmar
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Alfred
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#45

Beitrag von Alfred »

I'm TE hatte ich gefragt:
Alfred hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:47

Meine Frage:

Wie macht ihr das?

Was haltet ihr von der Saugmethode?


Grüße, Alf
Deshalb ist es doch o. K. wenn die Komiker auch ihre Meinung äußern.

:duw:
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#46

Beitrag von Agent_no6 »

Ich sauge seit 10 Jahren auch ab, bei allen Kfz, außer Moped natürlich. Klappt immer prima, Vorteil, man kann bei manchen Modellen (mit stehendem Ölfilter) auch das Ölfilter Gehäuse Komplett leersaugen, da läuft nicht alles ab.
Hab ne Proxxon Pumpe.
Beim 3.0er Duc war der Schlauch zu dick und zu kurz, hab ein etwas dünneres Messing Röhrchen eingesetzt, nun klappt das, auch um die leichte Biegung.
Viele Grüße
Dietmar
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akany
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#47

Beitrag von akany »

Für mich ist eine Werkstatt die absaugt, ein Grund nicht mehr hinzugehen.

Als Mercedes seinerzeit anfing, auch absaugen zu wollen, sind die ganz schnell zum Ablassen zurückgekehrt als sie meine Reaktion gesehen haben. Ich zahle für einen Ölwechsel der den "Satz" mit entfernt. Das geht nur mit Spülen, nicht mit Saugen.

Dass Einige die Preise der Apotheke nicht zahlen wollen, OK. Dass sie aber sogar einen normalen Ölwechsel mit Ablassen bei den NoName oder Schnellwerkstätten nicht zahlen wollen und sich lieber eine Stunde im Dreck wälzen oder Ölkanister stapeln oder einen auf Motor-Junkie machen... das brauche ich nicht. Die Differenz im Preis ist dann schon marginal. Mit der investierten Zeit verdiene ich mehr in meinem Beruf als der Mechaniker von mir dafür bekäme.
Grüsse, Andreas
M846
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#48

Beitrag von M846 »

Ich frag mich auch wie man mit dem ganzen Ölresten umgehen soll.
Altöl kann man zurück geben aber Ölfilter, benutzte Lappen etc. nicht.
Wo bleibt der Dreck?
Und erlaubt ist es ja nur wenn kein Öl in den Boden gelangen kann.
Habt ihr alle eine versiegelte Fläche?

Nur um paar Euro zu sparen würde ich mir keine Arbeit machen.
Ich verdiene Geld und das soll auch wieder unter die Leute.
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#49

Beitrag von Agent_no6 »

Ölfilter, Bremsflüssigkeit gebe ich gesammelt kostenlos beim Wertstoff-Hof ab. Öl muß ich woanders entsorgen
Viele Grüße
Dietmar
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Nikolena
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Re: Ölwechsel selbst gemacht mit der Absaug-Pumpe

#50

Beitrag von Nikolena »

Frank1965 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:29
....Wichtig ist auch dass man die große Dichtung oben am Deckel einölt. Sonst bleibt die beim festdrehen kleben und sitzt nicht richtig bezw. wird durch drehen dünner/reißt....
Genau! Das Versäumnis, dieses überaus wichtigen Hinweis ist mir auch gleich aufgefallen.
Eigentlich ein KardinalFehler in der Beschreibung.
Deshalb war die Ergänzung dringend erforderlich, bevor das noch jemand eben so fahrlässig nach gemacht.

Mit wie vielen Behältern man das macht ist eigentlich egal beziehungsweise nur eine Zeitfrage oder Ausdruck mangelnder Vorbereitung.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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