Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#1

Beitrag von Alfred »

Hallo Leute,

Mir ist die Tage nach einer Reise zu dritt mit Minustemperaturen Wasser unter der Fußmatte vor dem Fahrersitz aufgefallen. Meiner Vermutung nach kommt es Nachts von der Frontscheibe, sammelt sich unterhalb und läuft irgendwie innen an der Bordwand nach unten.

Die Scheibe ist sehr stark angelaufen, vermutlich ist das normal bei drei schlafenden Personen. Wir schlafen bei ca. 15 Grad.

Wie geht ihr damit um? Meint ihr, ich sollte Abends gerollte Handtücher an die Scheibe legen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#2

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Jetzt ist es wieder die Zeit der nassen Scheiben im Fahrerhaus. Und häufig hat es auch an anderen Teilen Kondenswasser.
Noch mehr als sonst gilt es, das Fahrzeug regelmässig zu lüften.

Jeder* hat es wohl selbst schon erlebt: Mehrere Personen in einem Fahrzeug während der kalten Jahreszeit und keine Heizung -
sofort beschlagen alle Scheiben. Das heisst auch für das ReiMo Heizen und Lüften.

Wir heizen nicht nur zu Hause, sondern auch im ReiMo durch. Von Nachtabsenkung halten wir nichts.
Warum soll ausgerechnet während der kältesten Zeit des Tages die Heizung gedrosselt werden?
Zudem ist es ein Nullsummenspiel: Was vermeintlich in der Nacht an Energie gespart wird,
wird zum Erwärmen des ausgekühlten Fahrzeugs mit erhöhtem Verbrauch am Morgen verfeuert.

Je stärker das Absenken der Temperatur während der Nacht, umso mehr Wasser darf am Morgen von den Scheiben entfernt werden.
Was hinter das Armaturenbrett läuft darf dort bleiben und schön gammeln.

Und übrigens: Kondenswasser bildet sich an allen Kältebrücken und nicht bloss an den Scheiben.
Dagegen kommt man nur mit Heizen und Lüften an.

Gute Erfahrungen haben wir mit Isomatten aussen am Fahrerhaus gemacht.
An den Scheiben bildet sich praktisch kein Niederschlag und somit auch kein Kondenswasser.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#3

Beitrag von Seewolfpk »

...im Triebkopf :?:

Nach deiner Beschreibung eher im Fahrerhaus oder hast du ein unfertiges Fahrzeug?
Wikipedia hat geschrieben:
Als Triebkopf im Fahrzeugbau bezeichnet man ein nichtkomplettiertes Fahrzeug,
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#4

Beitrag von walter7149 »

Hallo Alfred,
mit den zusammengerollten Handtüchern fängst du zwar das eventuell ablaufende Kondenswasser auf, aber die Ursache
für unnormal viel auftretendendes Kondenswasser wird nicht beseitigt.
Außenisolierung, Heizen und Lüften, da mußt du ausprobieren und optimieren.
Bei mehr Personen als sonst muß auch mehr feuchtwarme Atemluft abgeführt werden.

Bist du dir sicher, daß die Feuchtigkeit unter der Fußmatte wirklich von der Frontscheibe kommt ?

Erstmal eine Zeitung unter die Fußmatte legen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#5

Beitrag von Alfred »

Ach Paul,... *DANCE*


Hey Walter,

Zeitung ist eine Gute Idee, so wie früher bei der Ente und beim Käfer! Damit bekomme ich das Wasser erst mal weg.

Im Markenforum hat man mir die Hindelang halbe Haube empfohlen. Jetzt ist natürlich die Saison in 6 Wochen schon vorbei. Das spar ich mir wohl erst mal.

Nächste Woche bin ich unterwegs, da lege ich mal von außen eine Schaumplatte auf die Scheibe und beobachte was passiert.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#6

Beitrag von walter7149 »

Hol dir aus dem Baumarkt mal Meterware Alu-Luftpolsterfolie, so dick wie möglich.

- https://www.google.com/search?q=thermo+ ... irefox-b-d

Dann die Alu-Seite nach außen vor die Front- und Seitenscheiben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#7

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Es ist doch sehr positiv das Du siehst wie viel Wasser in der Luft in Deinem Fahrzeug ist. Mit Außenisolierung wirst du den Wassergehalt nicht reduzieren, nur Du siehst es nicht mehr so schnell. Das einzige was Dir da helfen kann ist lüften lüften und nochmal lüften. Nachts die Fenster einen Spalt auf, und am Morgen die Fenster und die Türen weit auf, das bringt was.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#8

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe folgende, gute Erfahrung gemacht:

Tagsüber stündlich 5min Querlüften ala Corona.
Temperatur tagsüber 21 Grad, nachts 19 Grad. Truma Combi 6.

Bei Verlassen des WoMo Lüfttungsspalt an zwei Fenstern. Heizung 17 Grad.

Alle Fenster nachts auf Lüftungsspalt. An den Fahrzeugtüren Windabweiser montiert und ebenfalls ca 1 cm Lüftungsspalt.

Luftausströmer alle nach vorne gerichtet.

Wenig bis gar kein Kondenswasser bisher. Allerdings nachts max. Minus 2 Grad gehabt.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#9

Beitrag von WoMoFahrer »

Beim Fiat ist es wichtig die Lüftung vor dem abschalten des Motors auf Umluft zu stellen. Viel lüften hilft immer. Wenn die Scheiben morgens richtig nass sind, sauge ich das Wasser mit dem Kärcher Scheibenreiniger ab. Da kommen schon mal ca. 200ccm Kondenswasser zusammen. Und das Beste daran ist, danach sind die Scheiben absolut sauber.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#10

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Ich habe die beste Erfahrung auch mit lüften-auch Nachts. Selbst beim Skifahren zu viert mit 2 Fenstern auf Notlüftung, also den Riegel auf, Fenster leicht öffnen und dann den Riegel auf der ersten Position. Zudem haben wir vorne eine Isolierung bis auf den Boden runter. Die ist aber sicherlich nicht immer nötig, aber bei Temperaturen um null und kälter wohl ein muss wegen der Kältebrücken im Fahrerhaus. So bleiben unsere Scheiben und auch Türen am Fahrzeug trocken.

Gruß Timo
Sellabah
Beiträge: 3303
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#11

Beitrag von Sellabah »

Fahr einfach. Lass auch im Winter immer die Klimaanlage mitlaufen und guck im Sommer bei Gelegenheit nochmal nach.
Dann müsste alles wieder trocken sein.

Alles gut. Meine Sprinter werden an Regentagen innen pitschnass und ein Teil meiner Fahrgäste ist im betagten Alter und wie fast alle Senioren inkontinent. :-P
Im Sommer ist alles wieder wie neu.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#12

Beitrag von <Anon4> »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 22:06
Beim Fiat ist es wichtig die Lüftung vor dem abschalten des Motors auf Umluft zu stellen. Viel lüften hilft immer.
Darf ich da kurz nachfragen?

Beim Fiat (und wahrscheinlich auch bei allen anderen Marken) verschließe ich bei der Umluftstellung die standardmäßig im Heizbetrieb geöffneten Luftkanäle nach vorne/außen. Das ist doch dann eigentlich das Gegenteil von Lüften. Müssten nicht, auch im Winter, eher die Luftkanäle nach Außen offen bleiben, also keine Umluftstellung, um gewissermassen ein permanentes Lüften zu erzeugen?

Tom
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#13

Beitrag von akany »

nicehome hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:54
WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 22:06
Beim Fiat ist es wichtig die Lüftung vor dem abschalten des Motors auf Umluft zu stellen. Viel lüften hilft immer.
Darf ich da kurz nachfragen?

Beim Fiat (und wahrscheinlich auch bei allen anderen Marken) verschließe ich bei der Umluftstellung die standardmäßig im Heizbetrieb geöffneten Luftkanäle nach vorne/außen. Das ist doch dann eigentlich das Gegenteil von Lüften. Müssten nicht, auch im Winter, eher die Luftkanäle nach Außen offen bleiben, also keine Umluftstellung, um gewissermassen ein permanentes Lüften zu erzeugen?

Tom

Seh ich auch so. Da würde mich das Geheimnis von Fiat interessieren
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#14

Beitrag von Alfred »

Baim Mercedes bringt das nichts, weil das clevere Ding beim abstellen die Klappen wieder öffnet
<Anon1>

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#15

Beitrag von <Anon1> »

akany hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:20
nicehome hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:54
WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 22:06
Beim Fiat ist es wichtig die Lüftung vor dem abschalten des Motors auf Umluft zu stellen. Viel lüften hilft immer.
Darf ich da kurz nachfragen?

Beim Fiat (und wahrscheinlich auch bei allen anderen Marken) verschließe ich bei der Umluftstellung die standardmäßig im Heizbetrieb geöffneten Luftkanäle nach vorne/außen. Das ist doch dann eigentlich das Gegenteil von Lüften. Müssten nicht, auch im Winter, eher die Luftkanäle nach Außen offen bleiben, also keine Umluftstellung, um gewissermassen ein permanentes Lüften zu erzeugen?

Tom
Seh ich auch so. Da würde mich das Geheimnis von Fiat interessieren
Ein Kollege mit Ducato TI schließt im Winter vor dem Abstellen des Motors die Lüftungsklappen, so kommt durch die Lüftungsschächte keine kalte Luft von aussen in das Fahrerhaus.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:21

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#16

Beitrag von belabw »

Genau so ist es. Bei Umluft wälze ich die feuchte Luft nur um, bei Zuluft wird die kalte und damit trockene Luft erwärmt, ins Wohnmobil geleitet und kann dann wieder zusätzlich Feuchtigkeit aufnehmen. Und da man sich zur Luftfeuchtigkeit oft verschätzt sollte in keinem Wohnmobil eine einfache Thermometer/Hygrometer Lösung fehlen. Die kleinen digitalen Geräte sind zwar oft nur Schätzeisen, zeigen aber doch zuverlässig an, ob man 30% oder 70% Luftfeuchtigkeit im Mobil hat.
Da ich ein sehr genaues Gerät (Hygrometer) zu Hause habe, lege ich das vom Wohnmobil gelegentlich daneben und sehe dann, ob sich die Abweichung im Rahmen hält.
Übrigens hängt bei mir zu Hause in jedem Raum so ein Thermometer/Hygrometer, man kann so prima die Lüftdauer regeln.
Viele Grüße
Manfred

- ich muss gar nichts -
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#17

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:24
Beim Mercedes bringt das nichts, weil das clevere Ding beim abstellen die Klappen wieder öffnet
Welche Klappen ?

Die Umluftklappen oder die Klappen der serienmäßigen Ausströmer im Fahrerhaus ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#19

Beitrag von walter7149 »

Na dann hast du als einzige Möglichkeit noch die Steuerklappen des Luftstromes der serienmäßigen Fahrerhausbelüftung auf die mittleren schließbare
Ausströmer zu leiten und diese zu verschließen, wenn es kalt reinzieht am Stellplatz.

In dem Thema geht es um Kondenswasser innen an der Frontscheibe und da hilft das nach außen offen Lassen der Lüftungskanäle gar nicht, es wird nur
unnötig kalt im Fahrerhaus.
Entweder Außenisoliermatten auf die Frontscheibe oder warme Luft von der Truma oder Alde von innen an die Frontscheibe.
Bei unserem VI Frankia sind die Lüftungsausströmer hinter der Frontscheibe mit an einen Heizluftstrang der Truma angeschlossen.
Die Ausströmleistung war nicht so besonders hoch um das Beschlagen der Innenseite der Frontscheibe zu beseitigen.
Ein kleiner zusätzlicher elektrischer Lüfter von Truma in den Heizluftstrang hat die Leistung verbessert.
Wenn im Winter früh nach dem Aufstehen die Truma hochgeregelt wird und heizt, dann wird der Lüfter angeschaltet und bläst die
beschlagene Frontscheibeninnenseite frei.
Mindestens eine Dachluke steht immer zum Lüften offen wenn wir irgendwo stehen.
Trockene Warmluft kommt beim Heizen von der Truma, kann im Womo die Feuchtigkeit aufnehmen, steigt nach oben und entweicht durch die
Dachluke.
Wir kennen kein Problem mit von innen beschlagenen Scheiben und je kälter und trockener die Außenluft ist, desto besser funktioniert unsere
Methode.
Dafür muß man allerdings auch anständig heizen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kondenswasser im Triebkopf - Sprinter W907/W910

#20

Beitrag von akany »

belabw hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:28
Genau so ist es. Bei Umluft wälze ich die feuchte Luft nur um, bei Zuluft wird die kalte und damit trockene Luft erwärmt, ins Wohnmobil geleitet und kann dann wieder zusätzlich Feuchtigkeit aufnehmen. ...

Also wenn der Motor aus ist, dann wird da ja nix erwärmt.
Wenn das Mobil leer ist, auch nicht.
Wenn das Mobil voll ist und es wird nicht Frischluft zugeführt sondern alle Klappen sind zu... :roll: das sind dann die, die man oft im Winter sieht mit ringsum (!) angeschlagenen Scheiben.

Und hier war auch die Rede von einer Stellung auf Umluft bei abgeschaltetem Motor...

Mir ist aus reiner Praxis keine Solche-Welche bekannt, bei der bei ringsum geschlossener Entlüftung und einem mit Personen belegten Mobil die Scheiben nicht beschlagen. Und auch keine, bei der bei einem leeren Mobil mit Zwangsentlüftung, sei es durch Lüftungsklappen oder anders, die Scheiben beschlagen...

Oder wir reden hier grandios aneinander vorbei...
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“