KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#1

Beitrag von dodo66 »

Hallo,
machmal frage ich mich wollen Vertragswerkstätten Ihre Kundschaft vergraulen oder sind die einfach nur jenseits von gut und böse.
2 Beispiele der letzten Woche:
VW im Nachbarort will für den Austausch der vorderen Bremsbeläge mit Scheiben ca 800E, unverschämt, Pit Stop will 450E und ATU will 380E, bei ATU und Pitstop will ich nicht nörgeln. War mir alles zu teuer, bin zu meiner Tanke, dort bin ich seit über 40 jh Kunde, KFZ Meister hat mir 130E (1,5-2h Arbeit) sogar mit Rechnung, verlangt, die ATE Bremsen Beläge und Scheiben 130E, Summe= 260E.
Womo, Fiat will für eine Starterbatterie, Säure, mit Einbau ca 400E haben, jetzt gibts einen Neue für 100E ausm Zubehör und 1 Std Arbeit.
Manchmal braucht man bei der Preisgestalltung der Werkstätten einen Jägermeister fürn Magen
Dass es auch Anders geht, zeigt z.B. die Werkstatt von Mario, der mit fairen Preisen die Kundschaft an sich bindet
lg
olly
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#2

Beitrag von Nikolena »

Was fürn Mario ?

Zu den Preisen...... das ist speziell bei den Markenwerkstätten mit hohem Leasinganteil der Neufahrzeuge normal , weil die auch meist im Fullservice stehen. Die selben Leistungen werden deutlich günstiger abgerechnet, schaffen aber Auslastung. Beim gemeinen Kunde wird kräftig zugelangt, bei Leistungen ausserhalb der Gewähleistungsabdeckung, so auch danach, wenn man nicht fragt was der Spass kostet.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#3

Beitrag von dodo66 »

MW Fahrzeug Technik & MW Reisemobile GbR - STARTSEITE
www.mw-fahrzeugtechnik.de
dieser hier sehr faire Reise für den Motorriehmenwechsel usw.
lg
olly
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#4

Beitrag von Alfred »

Das ist wirklich eine Sauerei!

Das ärgste Beispiel bisher hatte ich bei meinem Mitsubishi ASX, da war bei 160000 der Turbolader kaputt. Die Markenwerkstatt hat mir erst empfohlen angesichts der Laufleistung in den Verkaufsraum zu gehen man würde mir einen guten Preis für den Schrott machen.

Auf meinen klaren Hinweis habe ich dann einen Kostenvoranschlag über 2800 für den Turbo und 1000 für Arbeit erhalten, mit dem Hinweis dass man mal kucken müsste, was sonst noch hinüber ist.

Ich habe das Auto abgeholt (ja, war noch fahrbar) und bei der Tanke des Vertrauens machen lassen. Turbolader Tausch der Rumpfbaugruppe 350 € (selbst organisiert) , Ein- Ausbau in der Meisterwerkstatt der Tanke und neues Öl und Dichtungssatz 400 €.

Das Fahrzeug wurde ein Jahr später mit 190000 ohne weitere Probleme verkauft.

Mit dem Sprinter muss ich jetzt den A-Service wegen Gewährleistung beim Daimler Nutzfahrzeug Service machen lassen das soll wohl 1000 kosten, obwohl ich den Ölwechsel schon selbst gemacht habe.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#5

Beitrag von Nikolena »

ach darum gings...... :roll:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#6

Beitrag von DerTobi1978 »

Ja, die lieben Markenwerkstätten.....
Was die alleine beim Öl für Literpreise aufrufen, grenzt schon an Wucher.... für meinen Skoda wollten die 30€/l fürn 5w30 Standardöl.... und dazu die Löhne.... echt unverschämt. Da kann man echt froh sein, wenn man nen ortsnahen Schrauber des Vertrauens hat.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
<Anon1>

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#7

Beitrag von <Anon1> »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 19:58
Ja, die lieben Markenwerkstätten.....
Was die alleine beim Öl für Literpreise aufrufen, grenzt schon an Wucher....
Wahrlich, wahrlich. Aber solange mein Sprinter in der Garantie ist, werde ich die MB Apotheke aufsuchen. Öl habe ich in der Vergangenheit schonmal angeliefert. Aber die Apotheke ist trickreich, nach der Garantiezeit wird in der Regel Kulanz gewährt, aber nur wenn... ratet mal. ;-)
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#8

Beitrag von dodo66 »

Stimmt, Zahle jetzt für Longlife 5l mit Filter 90E mit wechsel
lg
olly
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#9

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

In einem Beitrag wurde ein Link zur HomePage eines Betriebes eingestellt:
www.mw-fahrzeugtechnik.de

Leider ein trauriges Beispiel, wie Dilettanten eine HomePage erstellen.
Warum muss ein Interessent mühsam die ganze HomePage durchforsten, bis er endlich den Standort eines Betriebes findet?
Toll und Höhepunkt: "Ihr Weg zu uns". Schlimmer geht's nimmer. :kgw

Leider kein Einzelfall, sondern traurige Wahrheit, denn nur ganz selten findet sich wenigstens im Bereich "Kontakt" eine vollständige Anschrift.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#10

Beitrag von dodo66 »

Urs, Du magst mit der HP recht haben, aber die Werkstatt ist aber Topund sehr günstig, Zahnriehmen kostet dort 50% wie bei uns, die Qualität der Arbeit ist ebenfalls sehr gut. In so fern ist die HP mehr als zweitrangig, zum al es gibt google map.
Man muss ab- und zugeben im Leben. Beispielsweise meine Tierärztin, Top Veterinär, Herz auf rechten Fleck usw., aber wenn Du zu Ihr in Praxis kommst macht selbige die Camel nicht aus, was solls so lange sie ne gute Tierärztin ist, habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
lg
olly
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#11

Beitrag von der bienenkönig »

Liegt nicht zwingend an der "Markenwerkstatt"... eher am Betreiber.

Eigentlich gehe ich immer zur freien Schrauberbude um die Ecke wenn die Fahrzeuge aus der Garantie raus sind...aber aktuell haben wir 3 Neufahrzeuge...
da muss/möchte ich erstmal beim Vertragshändler bleiben.

Man muss sich nur Angebote holen...


1.Durchsicht Service beim Ford Kuga nach 1Jahr / 18.000km

Bestes Angebot: 160€ Schlechtestes: 394€

2. Durchsicht Service Ford Ecosport nach 2Jahren / 22.000km

Bestes Angebot: 220€ Schlechtestes: 530€

Wohlgemerkt alles Ford Vertragshändler im Umkreis von 40km, mit Autohaus dran....
Identische arbeiten, nur unterschiedliche Preise für Material und auch gewaltige Unterschiede beim Stundenlohn.


Nicht anders beim Wohnmobil.

Das war im Oktober 2020 jetzt 2 Jahre alt und mit der ersten Durchsicht dran.
Fiat sagt ja 2 Jahre oder 48.000km.

Also auch da mehrere Angebote eingeholt, wohlgemerkt nur von Fiat...

Wartung, Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter, Öl 0W-30, Bremsflüssigkeit, Kleinteile...

Bestes Angebot ein Fiat Professional / Iveco Nutzfahrzeughändler mit 350€

Schlechtestes ein FiatHändler mit 580€....


Wahnsinn---- man muss sich wirklich für jeden Kack mehrere Angebote machen lassen, und das am besten jedes Jahr neu....
Wenn man kein Geld zu verschenken hat.... traurig aber so ist es wohl...
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#12

Beitrag von dodo66 »

Die Preisunterschiede der Markenwerkstätten auf die Kette zu kriegen ist m.E. unendliche Geschichte, aber ich dachte es gibt für alles AW und jeder AW kostet überall gleich, zumindest bei uns in HD geben sich die Brüder nicht viel bei VW, weil ein grosser VW-Filialist bestimmt das Spiel, um günstigere Markenpreisezu erhalten muss ich 30 min fahren.
lg
olly
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#13

Beitrag von der bienenkönig »

Dachte ich eigentlich auch.

Die Zeitangabe in AW für die jeweilen Arbeiten war überall gleich.
Aber der Eurowert der AW nicht.... der war sehr unterschiedlich. Bei Ford und auch bei Fiat.

Und besonders die Teile ! bei identischen Teilenummern, da war der Unterscheid teilweise fast 100%.
Das darf nicht sein....


Ich muss mein Geld auch verdienen und kann nur das ausgeben was ich habe....

Und wenn ich wie bei der Durchsicht vom Wohnmobil 350€ zu 580€ sehe....
Da kann ich aber wahnsinnig viel Sprit auf dem Weg in die Werkstatt bezahlen und durchaus nen Stück weiter fahren....


Beim Eingangsthread bei 800€ für eine Achse Bremsen ist das ja noch bescheuerter.....wenn man mal googelt was ein Satz ATE Scheiben und Beläge für eine Achse kosten.
ATE ist doch Top-Zeug bei Bremsen
Und was anderes sind Originalteile auch blos nicht.... diesen Satz kann ich lange nicht mehr Hören.... "sind aber Originalteile"
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#14

Beitrag von dodo66 »

Genau aus dem Grund Markenwerkstatt nein danke, selbst ist der Mann oder Tanke oder im Notfall unser Bosch Dienst, ich habe gestaunt, als ich die ATE Bremsen bestellt hatte, wie preiswert die Brocken sind. Der Teufel wills genau an dem Tag war bei uns in der Heimatzeitung eine Anzeige geschaltet von DB wie toll doch die orginalersatzteile von DB sind.......
lg
olly
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#15

Beitrag von Lemax »

dodo66 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 19:48
MW Fahrzeug Technik & MW Reisemobile GbR - STARTSEITE
www.mw-fahrzeugtechnik.de
dieser hier sehr faire Reise für den Motorriehmenwechsel usw.
lg
olly
Cool, das ist ja im näheren Einzugsbereich für mich ... *YAHOO*

Grüße
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#16

Beitrag von Lemax »

ivalo hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 20:10
Guten Abend

In einem Beitrag wurde ein Link zur HomePage eines Betriebes eingestellt:
www.mw-fahrzeugtechnik.de

Leider ein trauriges Beispiel, wie Dilettanten eine HomePage erstellen.
Warum muss ein Interessent mühsam die ganze HomePage durchforsten, bis er endlich den Standort eines Betriebes findet?
Toll und Höhepunkt: "Ihr Weg zu uns". Schlimmer geht's nimmer. :kgw

Leider kein Einzelfall, sondern traurige Wahrheit, denn nur ganz selten findet sich wenigstens im Bereich "Kontakt" eine vollständige Anschrift.

Gruss Urs
Hoi Urs,

du hast prinzipiell Recht, wenn es schnell gehen muss, hilft manchmal ein Blick ins 'Impressum'.

Beste Grüße
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#17

Beitrag von dodo66 »

Also in Punkto MW KFT Technik möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, Arno ist dort Kunde und hat mir den Laden empfohlen und ich war mehr als zufrieden.
lg
olly
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#18

Beitrag von Explorateur »

dodo66 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 21:16
Also in Punkto MW KFT Technik möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, Arno ist dort Kunde und hat mir den Laden empfohlen und ich war mehr als zufrieden.
lg
olly
Ich bin sogar aus der Westpfalz angereist. MW wird ja in vielen Foren für seine Arbeit und Preis/ Leistungsverhältnis gelobt.
Ich hatte Zahnriemenwechsel / Ölwechsel und normale Inspecktion dort machen lassen. Bin am Vorabend angereist und konnte auf dem Gelände im Wohnmobil übernachten. Am Nächten Morgen ging das Womo gleich in die Halle und ich konnte mit meiner GG mit einem Mietwagen für kleines Geld ( 25€) die Umgebung / Gießen erkunden. Mobil war zum vereinbarten Zeitpunkt am Nachmittag fertig und der Servicemittarbeiter machte mit mir vor der Übergabe noch eine Kontrollfahrt.
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
sparki
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:09

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#19

Beitrag von sparki »

ivalo hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 20:10
Guten Abend

In einem Beitrag wurde ein Link zur HomePage eines Betriebes eingestellt:
www.mw-fahrzeugtechnik.de

Leider ein trauriges Beispiel, wie Dilettanten eine HomePage erstellen.
Warum muss ein Interessent mühsam die ganze HomePage durchforsten, bis er endlich den Standort eines Betriebes findet?
Toll und Höhepunkt: "Ihr Weg zu uns". Schlimmer geht's nimmer. :kgw

Leider kein Einzelfall, sondern traurige Wahrheit, denn nur ganz selten findet sich wenigstens im Bereich "Kontakt" eine vollständige Anschrift.

Gruss Urs
Wie wäre es mal damit, in das Impressum zu schauen? Mit 2 Klicks findet man die Adresse. Soviel zu den Dilettanten, die Frage ist nur, ob die nicht auch manchmal vor dem PC sitzen
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#20

Beitrag von womocamper »

ivalo hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 20:10

Toll und Höhepunkt: "Ihr Weg zu uns". Schlimmer geht's nimmer. :kgw
Na ja,Adresse steht im Impressum :-$

Ich habe da schon einen Zahnriemen wechseln lassen und einen Partikelfilter nachrüsten lassen.
Immer hochzufrieden gewesen.
Der Zahnriemenwechsel hatte mich damals 300 € gekostet,mit allen,Rollen und so..
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“