Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#1

Beitrag von akany »

Moin,

ich stelle mir gerade die Frage, wie ich die in die Tage gekommenen Duschwände aus PVC-weiss-nicht-was sichern kann. Die zeigen bei den Silikon-Verbindungen aus der Zeit kleine Fugen, in die Wasser laufen kann. Das erscheint mir sub-optimal.

Im Bootsbau nutzt man ja Epoxid Laminierungen, um Holz zu schützen.

Ich hab ja nicht wirklich Holz im Mobil, das ganze Mobil ist ja aus GFK und Alu. Nur in der Duschkabine ist wohl eine Seite zum Bett mit einer Art Sandwich Holz-Polydingsda-Holz Wand abgeteilt. Und da drauf eben auf Seiten der Dusche so ein PVC Wandbelag mit Silikon-Nähten abgedichtet. Die müssen ja nun in jeder irdischen Dusche alle 2 Jahre neu und nicht will nicht abwarten, dass das einzige Holz das ich (ausser in Möbeln) im Mobil habe, irgendwie Wasser abbekommt... wo es auch schon in Fugen eingedrungen scheint.

Also die Frage:

Hat wer schon mal eine Art Epoxid Anstrich verwendet? Gibt es so was fertig im Eimerchen zum Aufstreichen?
Den würde ich gerne unter diesen PVC Belag machen. Ich will damit im Prinzip nur das Holz hinter dem PVC schützen und dann wieder so eine Art PVC oder was auch immer darüber, um die Wände der Dusche darzustellen. Aber mit dem Vorteil, dass eben das Holz dahinter nix riskiert.

Ich weiss nicht, ob ich klar war, aber ich verstehe mich :) und bei der Suche nach Epoxid habe ich nichts gefunden.


Gerne lese ich von Erfahrungen
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#2

Beitrag von biauwe »

akany hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 17:46
Moin,
... und bei der Suche nach Epoxid habe ich nichts gefunden.


Gerne lese ich von Erfahrungen
Gucke mal hier: https://www.amazon.de/s?k=epoxidharz+se ... s_li_ss_tl
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#3

Beitrag von akany »

biauwe hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 18:13
akany hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 17:46
Moin,
... und bei der Suche nach Epoxid habe ich nichts gefunden.


Gerne lese ich von Erfahrungen
Gucke mal hier: https://www.amazon.de/s?k=epoxidharz+se ... s_li_ss_tl


Danke.
Hast Du das in der Dusche verarbeitet?
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#4

Beitrag von biauwe »

Nein, Freunde versuchen gerade ihre zu reparieren.
Sie wollen sie aber komplett bekleben.
Ich hatte nur mal bei Eura gesehen, wie die Außenwand damit wieder hergerichtet wurde und Freunde hatten damit einen Heckschaden repariert.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#5

Beitrag von akany »

Ich kenne es vom Bootsbau und in Verbindung Glasfasermatten.

Wo ich das mit den Komponenten kaufen kann, weiss ich schon. Mich interessiert, ob es sowas inzwischen fertig im Eimerchen zum Anstreichen gibt, anstatt mit Atemmaske mischen...

und eben die eigenen Erfahrungen im WoMo Bad damit.


Oder ich nehm halt so einen Gummi-Anstrich oder was weiss ich. Kommt ja danach wieder PVC drüber. Oder ich ziehe die Fliesen aus der Duschwanne bis oben auch über die Wände hin, mal sehen.

Will halt gerne mal wissen, was Ihr so gemacht habt.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 362
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#6

Beitrag von Berchumer »

Hallo ich würde folgendes vorschlagen in den Badezimmern baue ich oft Renodeco von HSK ein .

www.renodeco.de

Gruß Ralf
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#7

Beitrag von akany »

Berchumer hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 20:24
Hallo ich würde folgendes vorschlagen in den Badezimmern baue ich oft Renodeco von HSK ein .

www.renodeco.de

Gruß Ralf

Danke,
ist aber auch eine Verbundplatte, also gleiche Probleme der Eckverbindungen

Ich suche was zum Abdichten unter dieser Platte, egal ob jetzt das von Dir Vorgeschlagene oder die PVC oder what ever.

Ich habe inzwischen bei meiner Suche Flüssigkunststoff entdeckt, wie es ihn heute gibt. Das ist vielleicht die Lösung. Werde ich Montag mal anrufen
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#8

Beitrag von custom55 »

Das oben verlinkte Harz ist ein Giessharz, also zum herstellen von Gießteilen und als Anstrich völlig ungeeignet. Epoxydharz würde ich für die vorgesehenen Anwendung sowiso nicht nehmen. erstens sind vile Epoxydhartze nicht wasserdicht sondern bedürfen einem Topcoatharz. Außdersem ist es schr schwer einen basolut glatte Oberfläche damit zu erzielen und vor Allem ist es sehr hart und damit Spröde und es besteht erhöhte Gefar von Rissen bei Bewegung.
Ich würde so diese elastische Farbe nehmen. Ist wie gewünscht im Eimerchen und leicht zu verarbeiten:
https://www.consolan-profi.de/produkte/ ... _farbe.cfm
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#9

Beitrag von AndiEh »

custom55 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 23:18

Ich würde so diese elastische Farbe nehmen. Ist wie gewünscht im Eimerchen und leicht zu verarbeiten:
https://www.consolan-profi.de/produkte/ ... _farbe.cfm
Nach der Beschreibung zu urteilen, ist die Farbe aber nicht für einen Untergrund aus Kunststoff geeignet.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#10

Beitrag von akany »

Danke für alle Tips

Ich versuch Montag mal hier: https://www.dime-fluessigkunststoffe.de/ Infos zu bekommen. Die verkaufen Flüssigkunststoff, mit dem auch Brunnen oder Schwimmbäder belegt werden können.

Epoxid scheidet wohl aus, da grätscht es zu viel zwischen den verschiedenen Wänden aus den verschiedenen Materialien. Es sei denn man baut sich eine komplette Kabine mit Glasfasern dann drin. Aber das will ich nicht. Will nur drunter alles dicht haben. Drauf darf dann wieder, wie gescshrieben, PVC oder meinetwegen Fliesen
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#11

Beitrag von Schröder »

Hallo Andreas,

weißt du denn, wie deine Duschkabine aufgebaut ist?

Ich kenne das nur so, dass die Duschwanne hinter der Verkleidung eine Erhöhung hat und über die Erhöhung wird die Abdichtungsfolie geführt. Also auch wenn die Armaturverbindung hinter der Verkleidung abfallen würde, würde das Wasser über die Folie in die Wanne geführt ohne Schaden anzurichten.
Wenn diese Folie also vorhanden und in Ordnung ist, würde es reichen nur die Silikonnähte zu erneuern.

Um das genau beurteilen zu können, müsste man erstmal die Verkleidung abnehmen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#12

Beitrag von akany »

Schröder hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 10:20
Hallo Andreas,

weißt du denn, wie deine Duschkabine aufgebaut ist?

Ich kenne das nur so, dass die Duschwanne hinter der Verkleidung eine Erhöhung hat und über die Erhöhung wird die Abdichtungsfolie geführt. Also auch wenn die Armaturverbindung hinter der Verkleidung abfallen würde, würde das Wasser über die Folie in die Wanne geführt ohne Schaden anzurichten.
Wenn diese Folie also vorhanden und in Ordnung ist, würde es reichen nur die Silikonnähte zu erneuern.

Um das genau beurteilen zu können, müsste man erstmal die Verkleidung abnehmen.


Naja, ich habe die hintere Verkleidung abgenommen, die zum "Schlafzimmer" geht. Also Verkleidung ist ein grosses Wort... eben diese PVC Dingens die da rechts und links mit Silikon zu den anderen Ecken abgedichtet wurde.

Silikonfugen müssen ja nun alle 2 Jahre neu gemacht werden.
Die Duschwanne an sich ist bei mir mit Mosaik gekachelt, ebenso der Boden im Bad/WC. All das scheint über GFK Formteile drüber gelegt worden zu sein.
Zur Aussenwand ist es wohl die GFK Wand.
Ich sehe hier eine Schwachstelle nur an dieser Rückwand im Bad, die ich freigelegt habe und die so einen Absatz hat. Der ist mit einer Holzplatte gemacht, die sichtbar Feuchtigkeit abbekommen hat.

Nun will ich aber auch nicht hier ein Fass aufmachen und alles rausrupfen. So wie ich das sehe, habe ich das gerade rechtzeitig entdeckt.

Also PVC Vordergrund ab, Hintergrund mit der hier gesuchten Masse streichen und Abdichten UNTER dem PVC und dann PVC wieder davor und die Kanten mit Silikon wieder zu.
So stelle ich mir das vor. So sieht das aus bei mir

p6.jpg




und rechts die PVC Wandverkleidung habe ich jetzt rausgenommen, also nach hinten, die man auf dem Bild nicht sieht. Da scheint über die kleine Stufe auf Meter Höhe die man ein wenig sieht, Wasser durchgelaufen zu sein.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#13

Beitrag von franz_99 »

Holz lässt sich gut mit Leinöl behandeln, mal danach googeln.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#14

Beitrag von akany »

franz_99 hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 11:22
Holz lässt sich gut mit Leinöl behandeln, mal danach googeln.

Ja, sicherlich, aber davon werden die gestossenen Kanten in einer Ecke nicht dicht...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 362
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#15

Beitrag von Berchumer »

akany hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 20:38
Berchumer hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 20:24
Hallo ich würde folgendes vorschlagen in den Badezimmern baue ich oft Renodeco von HSK ein .

www.renodeco.de

Gruß Ralf

Danke,
ist aber auch eine Verbundplatte, also gleiche Probleme der Eckverbindungen

Ich suche was zum Abdichten unter dieser Platte, egal ob jetzt das von Dir Vorgeschlagene oder die PVC oder what ever.

Ich habe inzwischen bei meiner Suche Flüssigkunststoff entdeckt, wie es ihn heute gibt. Das ist vielleicht die Lösung. Werde ich Montag mal anrufen
Die Eckverbinder macht man mit Verbindungsprofilen die nach hinten hin extra breit abdichten sonst wäre das ja auch nicht für den Badezimmerbereich geeignet .

Gruß Ralf
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#16

Beitrag von custom55 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 08:58
custom55 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 23:18

Ich würde so diese elastische Farbe nehmen. Ist wie gewünscht im Eimerchen und leicht zu verarbeiten:
https://www.consolan-profi.de/produkte/ ... _farbe.cfm
Nach der Beschreibung zu urteilen, ist die Farbe aber nicht für einen Untergrund aus Kunststoff geeignet.

Gruß
Andi
So wie ich es verstanden habe wollte er ja auch das Holz hinter der Kunststoffverkleidung damit schützen.

Die Farbe hält aber nach Eigenversuch auch auf Kunststoff.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#17

Beitrag von akany »

Wichtig ist mir ein durchgehendes und dichtes "Verhüterli" hinter der Wandverkleidung im Bad. Da ist eigentlich, nachdem ich jetzt nachgesehen habe, nur ein kleines Brettchen. Der Rest sind GFK Formteile oder eben Alu.
Mein WoMo ist aus GFK Sandwich und Alu. Holz ist nur innen für die Möbel und wenige Innenwände zur Verkleidung benutzt worden.

Aber Ritze ist Ritze und selbst wenn das Mobil an sich unverrottbar ist, möchte ich nicht dass mir Wasser aus dem Bad in der Heckgarage steht.

Das Material zum Abdichten soll sich dehnen und anpassen können, deshalb fällt schon mal aus bisherigen Erkenntnissen das Epoxid der Fragestellung weg. Ebenso andere Harze. Ebenso nicht elastische Lacke und Farben.

Wie geschrieben, werde ich Montag mal die Leute von dem flüssigen Kunststoff kontaktieren.

Wir werden sehen...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#18

Beitrag von Schröder »

wichtig ist ja zuerst die Stelle zu überarbeiten, wo das Wasser durchkommen kann und wenn das die Silikonfugen sind, müssen die natürlich erneuert werden.
Wenn nun bedenkliche Holzteile hinter der Wand liegen kann man die präventiv schützen und da kann man schon Flüssigkunststoff nehmen.
Flüssigkunststoffe gibt es mit stabilisierenden Fasern oder mit zusätzlichen Gewebeeinlagen. Wenn man über Eck, also z.B. an der Wand hoch geht, würde ich die Gewebeeinlagen nehmen, die können die unterschiedlichen Ausdehnungen der Materialien aufnehmen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wand der Duschkabine mit Epoxid Harz behandeln?

#19

Beitrag von akany »

Ich hab heute Morgen mal die anderen Wandverkleidungen rausgenommen. Alles was nach innen geht ist Möbelholzwand dahinter. Alle super intakt. Es gab nur einen Infiltrierung am Absatz in 80cm Höhe. Das ist dann aussen am GFK runter und war wohl das, was ich in der Garage gefunden hatte. Holz aber noch alles gut, rechtzeitig entdeckt... und nachgefragt, denn anfangs dachte ich dass die Feuchtigkeit in der Garage vom Wind und horizontalen Regen hier an der Küste kommt...

Davon abgesehen aber die Silikonfugen alle sehr schlecht ausgeführt, da tut es mir jetzt nicht leid, dass ich die rausgenommen habe. Wenn schon, dann ordentlich.

Dann habe ich am Morgen mal mit den Leuten von dem Flüssigkunststoff gesprochen, das scheint vielleicht der richtige Werkstoff zu sein für den Bedarf.
Die haben mir erzählt, dass das auch in Aquarien benutzt wird oder auf WoModächern etc...

Die machen mir jetzt ein Angebot mit allem was ich brauche, incl Pinsel etc und dann werden wir sehen.


Ob ich dann danach da nochmal was drüberpappe oder eben die (Flüssig-)Kunststoffwand lasse, auch das werde ich danach entscheiden.
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“