Abstellort WoMo

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
sahra85
Beiträge: 130
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Abstellort WoMo

#21

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
bei uns darf man auf einem Wiesengrundstück keine Fahrzeuge aus Umweltgesichtspunkten abstellen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 148
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: Abstellort WoMo

#22

Beitrag von albertuingrid »

Chief_U hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 07:42
Das Gras macht gar nichts aus. Wegen Feuchtigkeit musst Du Dir deswegen keinen Kopf machen. Ab und an mähst das Gras weg und gut ist. Da kommt dann genug Luft an den Unterboden.
Mit der Meinung wirst Du aber alleine stehen. crying
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Abstellort WoMo

#23

Beitrag von Snowpark »

albertuingrid hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 10:27
Chief_U hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 07:42
Das Gras macht gar nichts aus. Wegen Feuchtigkeit musst Du Dir deswegen keinen Kopf machen. Ab und an mähst das Gras weg und gut ist. Da kommt dann genug Luft an den Unterboden.
Mit der Meinung wirst Du aber alleine stehen. crying
Kann mir auch nicht vorstellen, dass da aufsteigende Feuchtigkeit ins Womo kriecht *SCRATCH*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1934
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#24

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die feuchtigkeit kriecht zwar nicht ins womo, aber dem fahrzeugrahmen gefällt "von unten trocken" auf jeden fall beszer!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Abstellort WoMo

#25

Beitrag von Snowpark »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 11:37
die feuchtigkeit kriecht zwar nicht ins womo, aber dem fahrzeugrahmen gefällt "von unten trocken" auf jeden fall beszer!
*2THUMBS UP* ja, und dann nur noch bei Trockenheit fahren, damit bloß nichts nass wird.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1934
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#26

Beitrag von jagstcamp-widdern »

sgeht nicht ums naszwerden, sondern ums nicht wieder abtrocknen...
aber mir ists wurscht, wie ihr eure karren wegstellt! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Abstellort WoMo

#27

Beitrag von akany »

Überlegt doch mal, warum (seriöse) Gebrauchtwagenhändler ihre Fahrzeuge nicht auf einer Wiese abstellen und präsentieren?

Sicherlich nicht (nur) wegen der Füsschen der Besucher, aber denen liegt was daran, dass die Dinger von unten trocken bleiben. Ich würde sehr sehr ungerne mein Fahrzeug das ganze Jahr auf einer Erde-Rasenfläche wissen. Die oben genannten Steine sind da schon was Anderes.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#28

Beitrag von DerTobi1978 »

Ist ja kein ganzes Jahr. :-) Hoffentlich zumindest. Wird Zeit, dass das Elend ein Ende nimmt....

Und die ganzen Dauer- oder Langzeitcamper stehen auf den CP doch auch häufig auf Wiesen, die dann unter dem Fahrzeug verdörren.. .

Donnerstag fahre ich für eine Übernachtung zur Nordsee meine Tochter abholen. Stehe dann auf Privatgrundstück. ;-)

:hurah2;
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 148
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: Abstellort WoMo

#29

Beitrag von albertuingrid »

Kann mir auch nicht vorstellen, dass da aufsteigende Feuchtigkeit ins Womo kriecht *SCRATCH*
[/quote]

Unterschätze nicht die Feuchtigkeit die zieht in alle Ecken,
aber Du hast ja fachliche Unterstüzung. :-P
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Abstellort WoMo

#30

Beitrag von Snowpark »

albertuingrid hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:14
...
Unterschätze nicht die Feuchtigkeit die zieht in alle Ecken,
aber Du hast ja fachliche Unterstüzung. :-P
Ach albern, äh Albert, lassen wir das, sonnigen Tag wünsche ich dir.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Abstellort WoMo

#31

Beitrag von Hans 7151 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:20
Und die ganzen Dauer- oder Langzeitcamper stehen auf den CP doch auch häufig auf Wiesen, die dann unter dem Fahrzeug verdörren.. .
:hurah2;
Genau da ist das Problem, da Du immer wieder mal wegfährst nimmt der Boden immer wieder Feuchtigkeit auf, die dann von unten aufsteigt. Leg ne Plane aus und lass diese auch liegen wenn Du weg bist. Sollte es jemanden stören oder von behördlicher Seite Ärger geben dann kannst Du es ja einfach wieder wegfahren. Hat ja keine Investitionen gebraucht.

Grüße Hans
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#32

Beitrag von DerTobi1978 »

Auf einer Plane bleibt Regenwasser aber auch stehen und versickert nicht....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Abstellort WoMo

#33

Beitrag von Cybersoft »

na klar, gleich wird noch eine Betonfläche errichtet, mit Gefälle, damit es abläuft, dann noch Keile damit die Schüssel wieder gerade steht und anschließend ein 4 Meter Carport das anschließend zur Halle umgebaut wird.

Manchmal verstehe ich nicht wie man alles so kompliziert machen kann, oder ist das der Corona blues?
BildBild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Abstellort WoMo

#34

Beitrag von Snowpark »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 10:01
Moin @all,

Wir haben die Möglichkeit unser WoMo neben unsere Einfahrt auf eine Wiese zu stellen.
...
Wem gehört die Wiese eigentlich?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Abstellort WoMo

#35

Beitrag von Anon11 »

Ob die Feuchtigkeit dem WoMo was anhaben kann weiß ich nicht... Da liest man ja wie man hier sieht sehr unterschiedliches.

Unser Knäuslein hat jetzt im Januar endlich sein Häuslein bekommen. Wie man auf dem Bild sieht ist Schotter drunter, ursprünglich wollten wir eventuell noch Pflastern, haben und jetzt aber dazu entschieden den Schotter zu lassen, das Wasser das eventuell von hinten gelaufen kommt kann wegsickern und wir haben nach oben "Luft" falls irgendwann in weiter ferne mal ein höheres Mobil einziehen sollte.

Eventuell kannst/darfst du den Stellplatz ausheben und Schottern? Dass Wasser wegsickern kann?
knaus.jpg
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#36

Beitrag von DerTobi1978 »

Snowpark hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 00:31
DerTobi1978 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 10:01
Moin @all,

Wir haben die Möglichkeit unser WoMo neben unsere Einfahrt auf eine Wiese zu stellen.
...
Wem gehört die Wiese eigentlich?
Die Wiese ist ungenutztes Bauland und gehört unserem Nachbarn. Dessen Kinder werden irgendwann das Grundstück bebauen...

Ich möchte das Ganze so einfach wie möglich gestalten....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Abstellort WoMo

#37

Beitrag von Anon22 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 22:49
Auf einer Plane bleibt Regenwasser aber auch stehen und versickert nicht....
Moin Tobi,
sicherlich sind Wohnmobile u.a. auch Häuser, Brücken ect. dafür konzipiert worden, draußen zu stehen. :!:

Trotzdem ist der Standort ausschlaggebend für die Verwitterung. Und die ist nunmal auf einer feuchten Wiese ohne Überdachung der schlechteste Standort.
Da hilft keine Plane, mähen oder ein paar Gittersteine.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#38

Beitrag von DerTobi1978 »

Hey Frank,
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Uns war klar, dass unser WoMo das ganze Jahr draußen steht und auch das ganze Jahr genutzt wird. (FCK CRN ]:-> )

Und mir ist bewusst, dass die WoMo Pflege dadurch natürlich intensiver wird, als wenn es in einer Halle steht (die Möglicherweise hätte tatsächlich in 3km Entfernung bestanden, wir wollten unser WoMo aber am Haus stehen haben mit allen damit verbundenen Konsequenzen).

Ich denke aber, dass der Abstellort auf der Wiese keinen nachhaltigen Schaden am WoMo verursachen wird.

Und die meisten Meinungen gehen hier ja auch in diese Richtung.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Abstellort WoMo

#39

Beitrag von akany »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:37
...
...Halle ... in 3km Entfernung...

Also da ja die Frage nach Abstellort ist, würde ich eine Halle in 3km Entfernung (Nähe!) immer vorziehen.

Ich hatte mal das Angebot eines Nachbarn der kein Fahrzeug hatte genutzt, "seinen" Platz für ein Zweitfahrzeug von mir zu nutzen. Die Schleimerei und das falsche Gehabe und Erwarten von dem tu ich mir nie wieder an. Als er sah, dass es dafür auch nix gibt, hat er von einem Tag auf den anderen die Nutzung verboten. Zum Glück wohn ich da nicht mehr.
Bevor ich mich wieder mit derartigen psychiatrischen Sonderfällen beschäftigen muss, laufe ich lieber 20 Minuten und brauch mit so jemand nicht zu reden.

3 km! Halle! Idealfalll!
Ich hatte mal mein WoMo und meinen Wohnwagen rund 17km entfernt stehen... und sah mich noch als glücklich.
Grüsse, Andreas
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Abstellort WoMo

#40

Beitrag von Felisor »

akany hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:16
Überlegt doch mal, warum (seriöse) Gebrauchtwagenhändler ihre Fahrzeuge nicht auf einer Wiese abstellen und präsentieren?
Weil die Wiese nicht lange schön aussieht, wenn da ständig drauf rumgelaufen und vor allem -gefahren wird? Weil die Wiese im Gegensatz zum Schotter regelmäßig gemäht (natürlich um die Fahrzeuge herum) werden muss, um nicht schäbig auszusehen? Weil man auf einer Wiese genau sieht, wie lange ein Fahrzeug schon da steht? Weil Schotter/Kies einfach pflegeleichter ist? Und zuletzt, vielleicht auch, damit die Kunden keine nassen und schmutzigen Füße bekommen?

edit: Ach ja.. und weil man auf einer nassen Wiese ziemliche Manöverschäden anrichten kann bzw. sogar stecken bleiben könnte...
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“