Fliegengittertür reparieren

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 44
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:24
Wohnort: Wagenfeld

Fliegengittertür reparieren

#1

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo in die junge Runde,

wir haben an unserem Eura die Fliegengittertür ausgebaut, da dort die Fäden nach und nach gerissen sind.

Der Ausbau war schnell gemacht. Der Austausch der Fäden ging uns auch sehr schnell von der Hand, nun haben wir aber ein kleines Problem.
Die Spannklemmen sind gebrochen. Haben beim Türhersteller, HARTAL, angefragt und auch sofort Ersatz bekommen. Nun sind diese "Füße" aber zu klein und der Hersteller kann die größeren nicht mehr liefern. Hat jemand von Euch hier Kontakt zu jemanden mit einem 3D - Drucker oder vielleicht noch besser selbst welche liegen und braucht sie nicht mehr?

Danke schon jetzt für die Unterstützung.

PS: Die Bilder zeigen das Produkt unserer Begierde :D
Spannschuh.jpg
Spannschuh.jpg (116.75 KiB) 1884 mal betrachtet
Spannschuh2.jpg
Spannschuh2.jpg (152.4 KiB) 1884 mal betrachtet
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
M846
Beiträge: 3167
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fliegengittertür reparieren

#2

Beitrag von M846 »

3D Drucker habe ich nicht aber einer im Forum hat im Vorstellungsthread berichtet das er sich damit auskennt.
Kannst ja mal nachfragen.

Saho
memberlist.php?mode=viewprofile&u=107
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Fliegengittertür reparieren

#3

Beitrag von AndiEh »

Sorry wenn die Idee blöd sein sollte.

Aber kann man diese Spannschuhe nicht aus Metall ausschneiden (lassen) und dann passend Löcher bohren?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Fliegengittertür reparieren

#4

Beitrag von womooli »

Klaus ab den 24.12. kann ich wohl mit einem 3D Drucker aufwarten. :lol: :lol: Wenn es solange Zeit hat sag dann nochmal bescheid.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 44
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:24
Wohnort: Wagenfeld

Re: Fliegengittertür reparieren

#5

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo ihr Lieben,

Danke für die Antworten.

@ Andi, stimmt das ginge bestimmt auch, habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Danke für den Tipp.

@ Oliver, klar kann ich warten :lol: , bin ja nun schon fast 3 Jahre mit gerissenen Fäden gefahren. Wenn der Weihnachtsmann so gütig war, bitte ruhig noch mal melden. Schicke Dir gerne ein Muster zu.
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
HeinzGuido
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 19:10

Re: Fliegengittertür reparieren

#6

Beitrag von HeinzGuido »

Hallo Opa Klaus,
das Problem hatte ich an meiner Fliegengittertür auch. In meinem Fundus hatte ich einen alten Zollstock aus Kunststoff. Der hatte die richtige Breite und passte genau in die Nut. Ein kleines Loch für die Schnur und ein weiteres für die Blechschraube zum Fixieren und mein Problem war gelöst.
LG Guido
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Fliegengittertür reparieren

#7

Beitrag von Agent_no6 »

Meine sind auch leicht eingerissen, funktionieren aber noch halbwegs.
Ich wollte mir schon dünne Alubleche passend sägen, Loch und Gewinde rein, hatte nur gerade nicht das passende Material parat und hätte da auch improvisieren müssen.
Aber die Konstruktion ist trotzdem Mist. Wenn hier jemand die Dinger per Drucker herstellt würde ich auch 2 oder 3 nehmen.
Ist ja nur eine Frage der Zeit bis das nächste Mal die Schnur reist, super Konstruktion.
Oder doch irgendwann aus Alu herstellen, das hält dann auf Dauer..
Vor allem am besten gleich so herstellen, das man die Dinger im eingebauten Zustand einschieben kann, verdrehen und dann festziehen. Dann braucht man nicht die ganze Türe zerlegen wenn nur das Teil defekt ist...
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“