Probleme mit großem Hymer Heki

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Probleme mit großem Hymer Heki

#1

Beitrag von Paul »

Guten morgen an die Gemeinde. Wir haben mit unseren Heki das Problem, das es sich nicht gleichmäßig schließt. Das Heki sollte vorne und hinten parallel hoch und runter fahren. Der Händler hat den Mangel nicht anerkannt und meinte das wäre normal. Da ich vieles selber mache, gerade wenn es nur Kleinigkeiten sind, habe ich versucht irgend eine Einstellmöglichkeit zu finden, die gibt es aber nicht.
Ich befürchte, da man zum Richtigen schließen der Gummidichtung extreme Spannung aufbauen muss, das das System über kurz oder lang einen defekt aufweist. Sehr wahrscheinlich 1 Tag nach Gewährleistungsende. Wie würdet Ihr damit umgehen? Oder hat vielleicht jemand eine Lösung?
IMG_2992.JPG
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
<Anon1>

Re: Probleme mit großem Hymer Heki

#2

Beitrag von <Anon1> »

Das ist das Kurbeldach was Hymer ab Werk einbaut, ohne Aufstellmöglichkeit? So wie das Bild es zeigt, würde ich das wahrscheinlich nicht akzeptieren, müsste ich allerdings genauer sehen. Übrigens, ich glaube das große Dachfenster ist kein Heki.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit großem Hymer Heki

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Könnte das eine Zwangsbelüftung sein?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Probleme mit großem Hymer Heki

#4

Beitrag von Schaschel »

Das baut Hymer schon etliche Jahre so mit diesen zwei "Kurbelarmen" ein. Auf dem Foto meine ich zu erkennen, daß diese Kurbelarme gegeneinander verstellt bzw. nicht in einer Flucht sind. So kann das nicht gleichmäßig vorn und hinten schließen. Ich habe das noch nicht von innen gesehen, vermute hier aber wie bei einem meiner ehemaligen Mobile einen gemeinsamen Schneckenantrieb für beide Kurbelarme. Im Prinzip eine lange Gewindestange, die zwei kurze Gegenstücke gleichermaßen betätigt, an denen dann diese Kurbelarme hängen. Da die nicht parallel sind, würde ich den Fehler in der Einstellung dieses Antriebes suchen.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Re: Probleme mit großem Hymer Heki

#5

Beitrag von Paul »

Die Gewindestange läuft durch das Schneckengetriebe und hat vorne und hinten Schubstangen die zu den Hebelarmen führen. Um die Arme gegeneinander zu Verstellen müssten entweder die Schubstangen gekürzt werden oder die Gewindestange kürzer werden. Beides aber nicht möglich, da das ganze vielleicht um ein paar Millimeter nicht zu einander passt. Wobei die Seite mit dem Getriebe ein komplettes Element ist und dadurch eine Fehlmontage seitens Hymer eigentlich auszuschließen ist. Ich denke das die ganze Mechanik getauscht werden müsste. Für den Händler reicht es wenn es Dicht ist. Das man dafür eine extreme Vorspannung auf die vordere Dichtung braucht Interessiert die dabei nicht.
Dateianhänge
IMG_3005[1].JPG
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Probleme mit großem Hymer Heki

#6

Beitrag von Anon16 »

Moin
Einer der grossen Womozeitungen hat mal vor Jahren eine Reparaturanleitung
für diese Dachluken veröffentlicht,ist aber schon lange her.Vielleicht hilft die Suche im Netz.
Gruss Armin
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Probleme mit großem Hymer Heki

#7

Beitrag von custom55 »

Könnte es so gehen: Schubstangen von der Gewindestange lösen, dann Kurbel eine Umdrehung drehen (Drehrichtung ergibt sich bei Besehung vor Ort, aus den Fotos nicht zu ersehen) dann Schubstangen wieder montieren.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Re: Probleme mit großem Hymer Heki

#8

Beitrag von Paul »

custom55 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 19:26
Könnte es so gehen: Schubstangen von der Gewindestange lösen, dann Kurbel eine Umdrehung drehen (Drehrichtung ergibt sich bei Besehung vor Ort, aus den Fotos nicht zu ersehen) dann Schubstangen wieder montieren.
Da die Gewindestange nicht 2 teilig ist, ändert sich an dem System sprich an der Länge zu den Hebelarmen nichts. Ich denke irgend ein Bauteil ist nicht richtig oder hat eine Fertigungsfehler.
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Probleme mit großem Hymer Heki

#9

Beitrag von paule »

Hallo Paul,

wenn du die Schraube auf Bild 2 herausnimmst, dann mit der Kurbel den Zahnkranz um eine halbe Umdrehung weiter drehst, hast du garantiert eine Veränderung der Schräglage des Deckels.

Vielleicht hast du auf Anhieb Glück und triffst die richtige Richtung. 8-)

Viel Glück,
Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Probleme mit großem Hymer Heki

#10

Beitrag von saxe »

Servus

Wäre interessant ob und wie der Fehler behoben wurde.
Es gibt Te die vergessen die Ursache zu schreiben, und welche denen geht es nur darum Antworten zu bekommen, und nachher die Sintflut.
Schaun ma moi....

Grüße
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Re: Probleme mit großem Hymer Heki

#11

Beitrag von Paul »

Kurze Antwort
Das Heki ist immer noch schief. Habe es auseinander gebaut und keine einstell oder verstell Möglichkeiten gefunden. Ich gehe davon aus das es sich um einen Produktionsmangel handelt. Der Händler nimmt sich dem Problem nicht an, sagt das es schließt und dicht ist. Aufgrund der höheren Spannungen beim ankurbeln an die Dichtungen gehe ich davon aus, das es die 2 Jahre Gewährleistung nicht überlebt, und warte bis dahin ab. Ansonsten bestehe ich kurz vorher darauf den Mangel zu beheben.
Gruß Paul
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Probleme mit großem Hymer Heki

#12

Beitrag von Sellabah »

;-) Ich möchte jetzt keine Anleitung zu unrechten Taten geben....aber manchmal kann man können diese Spannungen ganz schnell "brechen". :mrgreen:
Im schlimmsten Falle ist es übrigens wie ein Seitenfenster "Glas".
Du belastest nicht mal die Vollkasko.

Ein anderer Weg. Schreiben. Mangel schriftlich anzeigen, durch Bild dokumentieren und ganz wichtig Frist setzen und Rückantwort verlangen.
Kommt nichts, freut sich der Anwalt. Wird langwierig, aber bestimmt erfolgreich.

Die Buden sind derzeit so überlastet, die sitzen so etwas aus. Das ist für die im Endeffekt "billiger"

Und niemals irgendwo damit rausrücken, dass Du selbst geschräubselt hast. Damit entfällt der Gewährleistungsanspruch sofort.
Da dürfen immer nur zertifizierte Buden dran.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Probleme mit großem Hymer Heki

#13

Beitrag von saxe »

Da ich das Gleiche Fenster habe, das aber sehr gut funktioniert, und mich sowas interessiert, werde ich mir Meines mal ansehen.

Melde mich
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Probleme mit großem Hymer Heki

#14

Beitrag von Luxman »

Meins kommt gleichmaessig runter und schliesst auch parallel.

Klopf auf Holz

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“