Seite 1 von 1

Fiat Ducato Werkstatt Ruhrgebiet

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 12:56
von <Anon1>
Hallo zusammen,

mal an dieser Stelle ein Lob an einen Fiat Händler, der sich auch auf Wohnmobile spezialisiert hat, Fiat Eis in Oberhausen. Im Laufe der Zeit hat der Betrieb drei unserer Reisemobile in der Werkstatt gehabt, dreimal sind wir zufrieden gewesen. Inspektion, Zahnriemen, Rückruf, HU, alles bestens. Preise im Rahmen.

Fiat Eis Oberhausen, kein Glaspalast, kleiner Betrieb, solide Werkstatt. Der Chef ist stets ansprechbar, sehr freundlich, selbst Reisemobilfahrer. https://www.autohaus-eis.de/wohnmobil-w ... r.php#main

Re: Fiat Ducato Werkstatt Ruhrgebiet

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 13:04
von Austragler
Das selbe kann ich über "meinen" Fiat-Professional-Partner schreiben.
Es ist die Firma Fuhrmann in Erharting bei Mühldorf.
Kein kleiner Betrieb, es werden dort Fiat- und Iveco Nutzfahrzeuge verkauft und gewartet,seit einigen Jahren hat man auch den Vertrieb von Scania-LKW´s übernommen.
Die Werkstatt arbeitet gut und zuverlässig, der Werkstattleiter, Herr Anton Rötzer, ist immer ein guter Ansprechpartner.
In den letzten 2 Jahren hat man zwar die Arbeitspreise spürbar nach oben korrigiert, das ist aber wahrscheinlich überall so.

Re: Fiat Ducato Werkstatt Ruhrgebiet

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 13:17
von SaJu
also wäre der nächste Schritt eine Karte wie im Ducato Forum? Da gibt es doch auch die Übersicht mit den Werkstätten die empfohlen wurden.

Re: Fiat Ducato Werkstatt Ruhrgebiet

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 13:36
von Anuzs
SaJu hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:17
also wäre der nächste Schritt eine Karte wie im Ducato Forum? Da gibt es doch auch die Übersicht mit den Werkstätten die empfohlen wurden.
Gude! Ich werde zwar keinen Fiat haben, aber die Idee, einer Liste empfohlener Werkstätten fände ich Spitze. Besonders als Neuling aus dem Rhein-Main Gebiet.

Re: Fiat Ducato Werkstatt Ruhrgebiet

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 13:57
von Austragler
SaJu hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:17
also wäre der nächste Schritt eine Karte wie im Ducato Forum? Da gibt es doch auch die Übersicht mit den Werkstätten die empfohlen wurden.
Ob sich das bewerkstelligen ließe ?
Andi und Paul werden die Idee bestimmt aufgreifen, praktisch wärs auf jeden Fall.
Mit dem Ducato-Forum hab ich nix am Hut.

Re: Fiat Ducato Werkstatt Ruhrgebiet

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 16:52
von SaJu
Ich auch nur lesend. Aber es war letztes Jahr beruhigend als mein Kühler getropft hat und man sehen konnte wo es auf dem Weg eine Empfehlung gab.

Re: Fiat Ducato Werkstatt Ruhrgebiet

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 19:31
von DerTobi1978
Ein Kumpel von mir arbeitet seit Jahren als Meister bei Fiat Professionell in Düsseldorf und ist selber Camper. Bei Bedarf schreibt mir ne PN, dann stell ich den Kontakt her....

Re: Fiat Ducato Werkstatt Ruhrgebiet

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 16:54
von dodo66
Man sollte noch allg. Womo werkstätten aufnehmen, wie z.B. Fa. Beisel aus Neckarsteinach
lg
olly

Re: Fiat Ducato Werkstatt Ruhrgebiet

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 18:54
von max mara
Der niederrheinische Fiat-Professional-Platzhirsch ist Wolters. Seine Werkstätten und Vertriebsniederlassungen sind Kompetenzzentren in Sachen Kundenservice, die auch Teile des Ruhrgebietes abdecken. Der Einstieg ins Reisemobilsegment mit der Renomiermarke Laika war mMn folgerichtig und hat bei der Konkurrenz im Dreieck zwischen Kleve, M-Gladbach und Duisburg für Furore gesorgt. Wolters hat mit der Erweiterung seiner Aktivitäten um den Freizeitsektor offensichtlich die Zeichen der Zeit erkannt.

Das Reisemobilgeschäft wird sich durch den "Alles aus einer Hand-Markttrend" in den nächsten Jahren grundlegend verändern. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Wolters zusätzlich Reisemobile auf MAN-Basis anbietet. Den MAN-Transportervertrieb haben sie. Letztendlich würde hier nur nachvollzogen, was VW mit dem Grand California als Vorreiter schon lange praktiziert. Überlegungen in diese Richtung sind lt. Spiegel auch im Transporterbereich von Mercedes weit fortgeschritten. Bei Ford u.a. werden die Veränderungen am Markt aufmerksam beobachtet.

Ob die Reisemobilhändler ohne eigenen Vertragswerkstättenservice, von der Entwicklung zu größeren Einheiten, ins Nischendasein verdrängt werden, wird die Zukunft zeigen. Das würde dann Niederlassungen des Ruhrgebiets, des Niederrheins oder andererorten in gleicher Weise treffen.

Re: Fiat Ducato Werkstatt Ruhrgebiet

Verfasst: Fr 9. Apr 2021, 08:15
von Nikolena
Ein gut geführter Händlerbetrieb, auch ohne Werkstatt für das Basisfahrzeug, wird immer seine Kundschaft haben. Es handelt sich i.d.R. um Einzelkundschaft des Privatsektors. Keine Flotten. Da werden Termintreue, qualitative Arbeit und persönliche Bedienung honoriert und gerne auch auch mal ein paar Kilometer weitergefahren.

Neue Womohändler sind natürlich in einem wachsenden Markt zu begrüssen. Was sie leisten muss sich aber erst noch zeigen. Letztlich ist es neben dem Platz und der Integrationsmöglichkeit in die vorhandene Struktur die Einstellung der Geschäftsführungund das Personal! was es ausmacht ob man einen guten oder nur einen grossen Betrieb hat.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Wolters zusätzlich Reisemobile auf MAN-Basis anbietet.
Welche sollen das sein? Die einschlägig bekannten?