Keramikversiegelung für Solarpanele

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Keramikversiegelung für Solarpanele

#1

Beitrag von Doraemon »

Wer von euch hat das schon mal gemacht und Erfahrungen mit dem ein oder anderen Produkt.

Der Aufwand ist nicht allzu gross, durch Lotuseffekt perlt das Wasser besser ab und die Panele bleiben länger sauber, dadurch soll der Ertrag etwas höher sein und man muss nicht mehr so oft zum Reinigen aufs Dach *2THUMBS UP* .
Schon alleine deswegen würde ich es machen, man wird ja nicht jünger und wenn man sich etwas Arbeit sparen kann wären mir das die paar Euro schon Wert.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
<Anon1>

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#2

Beitrag von <Anon1> »

Was es alles gibt, da habe ich in den letzten mindestens 30 Jahren was verpasst. ;-)

Sicherlich sagt derjenige, der die Keramikversieglung anbietet, bereits eine leichte Staubschicht mindert die Leistung um 1/3? Einmal im Jahr wird bei mir das Dach gereinigt, auch die Solarmodule und gut ist es. Alles andere macht zwischendurch eine kräftige Regenfahrt. Bei dreimal 100wp Leistung pro Modul nehme ich keine Leistungsminderung wahr. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#3

Beitrag von AndiEh »

Wäre spannend. Bei uns gibt es Bäume die immer wieder so was ähnliches wie harzhaltige Blüten verlieren.
Und die verkleben die Autos und damit auch die Solarpanels schon ordentlich.

Wenn diese Versiegelung das verhindern würde, wäre das schon interessant.
Hast du mal einen Link zu dem Produkt?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#4

Beitrag von Doraemon »

Da unser Womo immer auf der Strasse steht merke ich schon den Schmutz auf den Panelen und der geht dann auch nicht bei Regenfahrten wieder weg.

Im Moment habe ich nur die hier gefunden, ich hoffe das hier der eine oder andere noch ein paar andere Ideen hat.

https://nano-veredelung.com/solar-photovoltaik/
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#5

Beitrag von Doraemon »

saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#6

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 11:49
Wer von euch hat das schon mal gemacht und Erfahrungen mit dem ein oder anderen Produkt.
Ob Solarmodule, die auf dem Akker stehen, damit behandel wurden?
Ich frag nur nach dem Sinn.
Solarmodule haben doch eine extra Oberfläche gegen Dräck.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#7

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:42

Ich frag nur nach dem Sinn.
Solarmodule haben doch eine extra Oberfläche gegen Dräck.
Meine Module haben ein ESG-Solarglas, Auszug aus Wikipedia:

Durch geringeren Eisengehalt ist es transparenter.
Es ist oft thermisch oder chemisch gehärtet (Einscheibensicherheitsglas), um mechanischen Beanspruchungen besser gerecht zu werden (Hagel) und besitzt eine höhere Temperaturwechselbeständigkeit als Fensterglas, um lateral inhomogene Temperaturverteilung besser ertragen zu können.
Solarglas wird in Klassen eingeteilt und mit diesen gekennzeichnet, um einen Vergleich zuzulassen. Zur Klasseneinteilung wird eine ideale ebene (also unstrukturierte) Scheibe mit Transmissionsgrad 1 als Referenz angenommen.
Solarglas ist durch einen sogenannten Glaswirkungsgrad spezifiziert. Er setzt sich aus der Transparenz, der Winkelabhängigkeit der Transparenz (Winkelgewichtungsfaktor) und zwei Degradationsfaktoren zusammen: Alterung und Ultraviolett-Degradation.


Eine Beschichtung macht durchaus Sinn, ist wie bei Rain X auf den Autoscheiben (was ich nie mehr benutzen werde), durch die Beschichtung werden die Poren des Glases verschlossen und die Oberfläche wird "glatter", Folge die Regentropfen perlen besser ab und die Oberfläche verschmutzt nicht so schnell.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
<Anon1>

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#8

Beitrag von <Anon1> »

Doraemon hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 22:10
Eine Beschichtung macht durchaus Sinn, ist wie bei Rain X auf den Autoscheiben (was ich nie mehr benutzen werde), durch die Beschichtung werden die Poren des Glases verschlossen und die Oberfläche wird "glatter", Folge die Regentropfen perlen besser ab und die Oberfläche verschmutzt nicht so schnell.
Ja, dann mache es doch. Meine Erfahrungen sehen dazu keine Notwendigkeit. Siehe oben.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#9

Beitrag von Doraemon »

MobilLoewe hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 22:18

Ja, dann mache es doch. Meine Erfahrungen sehen dazu keine Notwendigkeit. Siehe oben.
Gut jeder wie er will, aber du hast nur Erfahrungen von einer Seite, um die Notwendigkeiten entscheiden zu können sollte man doch beide Seite kennen :grin:

Der Aufwand ist minimal und wenn ich dadurch nur einmal im Jahr reinigen muss, passt das für mich.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
<Anon1>

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#10

Beitrag von <Anon1> »

Doraemon hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 23:08
MobilLoewe hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 22:18

Ja, dann mache es doch. Meine Erfahrungen sehen dazu keine Notwendigkeit. Siehe oben.
Gut jeder wie er will, aber du hast nur Erfahrungen von einer Seite, um die Notwendigkeiten entscheiden zu können sollte man doch beide Seite kennen :grin:

Der Aufwand ist minimal und wenn ich dadurch nur einmal im Jahr reinigen muss, passt das für mich.
OK, dann erkläre mir bitte beide Seiten. Wie oben beschrieben, ich reinige auch nur einmal jährlich. Wo ist der Unterschied?
MobilLoewe hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 11:58
Einmal im Jahr wird bei mir das Dach gereinigt, auch die Solarmodule und gut ist es. Alles andere macht zwischendurch eine kräftige Regenfahrt. Bei dreimal 100wp Leistung pro Modul nehme ich keine Leistungsminderung wahr. *THUMBS UP*
Mir ist das wirklich wurscht, aber Du hast mich neugierig gemacht.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#11

Beitrag von Doraemon »

MobilLoewe hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 23:20
.
.
OK, dann erkläre mir bitte beide Seiten. Wie oben beschrieben, ich reinige auch nur einmal jährlich. Wo ist der Unterschied?
Du hast eventuell den Luxus eines Carports :grin:
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
<Anon1>

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#12

Beitrag von <Anon1> »

Doraemon hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 07:53
MobilLoewe hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 23:20
OK, dann erkläre mir bitte beide Seiten. Wie oben beschrieben, ich reinige auch nur einmal jährlich. Wo ist der Unterschied?
Du hast eventuell den Luxus eines Carports :grin:
Das stimmt allerdings, aber es gab auch mal andere Zeiten. Das Reisemobil meiner Tochter steht auch draußen. Meine Photovoltaik Anlage auf dem Dach ist 10 Jahre in Betrieb, ohne... Aber lassen wir das Geplänkel, wenn du das Gefühl hast, eine Keramikversiegelung bringt was, dann ist es doch gut.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#13

Beitrag von Elgeba »

Die Erfahrungen mit einer Keramikversiegelung sind in einem anderen Forum ziemlich negativ beschrieben worden,zumindest stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#14

Beitrag von Cybersoft »

Doraemon hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 23:08
Der Aufwand ist minimal und wenn ich dadurch nur einmal im Jahr reinigen muss, passt das für mich.
Ich habe meine PV-Analge noch nie gereinigt, 2020 im 9'ten Jahr hatte die Anlage besten Werte ever erzielt.

Wer unter normalen Bedingungen, nicht über einem Schweinestall, Verbrennungsanlage ... eine PV Anlage betreibt muss NICHTS machen, alles nur Geldscheiderei.

Jeder wie er will ...
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#15

Beitrag von Doraemon »

Elgeba hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 09:28
Die Erfahrungen mit einer Keramikversiegelung sind in einem anderen Forum ziemlich negativ beschrieben worden,zumindest stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Gruß Arno
Mir geht es hier nicht um die Versiegelung eines ganzen Womos sondern nur um die Solarpanele, ich denke ich kenne diese Berichte.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#16

Beitrag von Elgeba »

Ich habe seit gut Zehn Jahren Solarpaneele auf dem Dach,die sind heute noch so gut wie am Anfang.Ich wasche nach jeder Fahrt mein Fahrzeug,fange beim Dach an und dabei werden die Solarpaneele mit gewaschen.Ich habe die Teile so montiert,das eine Schmalseite auf der Gepäckreeling aufliegt,durch diese Schräglage läuft Wasser und evtl.Schmutz sofort ab,ist so eine Art automatischer Reinigung.Ich würde da keine Versiegelung aufbringen lassen,ist nach meiner Meinung überflüssig.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#17

Beitrag von Doraemon »

Jeder macht es anders und hat andere Voraussetzungen, ich wasche unser Womo vielleicht 2 mal im Jahr und meine Panele liegen flach auf dem Dach und da ist nichts mit ablaufen.
Wir sind fast jedes WE unterwegs, da würde ich ja aus dem Waschen nicht mehr rauskommen.

Ein anderer Punkt ist, wie Andi schon geschrieben hat, Verschmutzung durch Bäume, ich denke ein "versiegeltes" Panel lässt sich mit Sicherheit leichter reinigen.

Ich will hier auch niemand überzeugen, ich wollte eigentlich nur Wissen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Dann werde ich mal weiter suchen und irgendwann berichten. :grin:
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#18

Beitrag von Anon22 »

Villa Riva Villa Bacho, oder wie heißen die Orte? :roll:

Von Wundermittel halte ich nichts. Sei es der Grillrost - Wunderreiniger oder sonst was. Wenn man nicht regelm. die "Dinge" reinigt, werden die auch nicht sauber oder bleiben ewig sauber.
Auch eine Fahrzeug Nanoversiegelung ist schnell am Ende. Besonders dann, wenn man noch durch Waschstraßen fährt.

Oder diese gern verkaufte ewig weiße Fassadenfarbe fürs Haus. :kgw

Aus der Pflanze wird es gewonnen. Nur das die Pflanze regelm. die "Beschichtung" neu aufbaut.......
Ein entloses Thema.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#19

Beitrag von Austragler »

Was und welche "Keramik" in diesen MItteln wohl enthalten ist ?
Oder "Nanopartikel", solche gibts doch auch.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#20

Beitrag von Anon7 »

Hallo Christian!
Für mich wäre zunächst wichtig, ob die "Keramikversiegelung" tatsächlich nur eine Versiegelung ( so quasi wie eine Hartwachsschicht nach der Politur ) oder eine Keramikbeschichtung ist. Der kleine Unterschied ist, die "Keramikbeschichtung" ist Bestandteil der Oberfläche, weil wie ein Lack aufgetragen und mittels Wärmebahandlung sich mit dem Trägelack verbindend. Wer solche Beschichtungen anbietet, ist idR in der Lage, für sein Produkt eine langjährige Garantie abzugeben ( irgend etwas zwische 5 und zehn Jahren ). Aus dem PKW-Bereich ist mir bekannt, dass Keramikbeschichtungen in Lackierbetrieben aufgetragen werden. Dazu gibt es u.a. YT-Videos von einem Lübecker " Kollosionspezialisten "

Das Video ist nach meiner Ansicht durchaus aufschlussreich, aber, meine Meinung zur Beschichtung besonders der Solarpanele ist eine ganz einfache: ich halte sie für nicht notwendig. Sollten wir sehr staubige Zeiten erlebt haben (Pollenflug, Saharastaub), geht meine Frau mit einem feuchten Wischtuch über die Panele, sonst genügt uns die Reinigung durch Wind und Regen. Zu diesem Reinigungsvorhaben durch meine Frau ist zu sagen, sie erreicht die beiden Panele durch die hintere Dachluke. Die Panele sind in Armreichweite montiert.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“