sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#1

Beitrag von AndiEh »

Bei meinem Wohnmobil lösen sich zum Teil die vom Hersteller aufgebrachten Dekorstreifen.

Mit was für einem Kleber kann man diese wieder befestigen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#2

Beitrag von <Anon1> »

Andi, ich glaube nicht, dass sich die selbstklebenden Folien sauber nachkleben lassen. Aus meiner Sicht wäre das eine Reklamation?
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#3

Beitrag von Anon11 »

Damit würde ich auch den Händler belästigen, hab ich jetzt schon öfter gelesen dass sich die Streifen lösen.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#4

Beitrag von Sellabah »

Runter mit dem Mist. Jetzt geht es noch. Bei mir schrumpfen die Dekore. Frankia Problem, aber sie machen es nicht mehr auf Kulanz.
Auch sieht das Wohnmobil immer wie Einheitsbrei aus.

Achtet mal so ab 2025, wenn wir wieder fahren dürfen.. *JOKINGLY* .., auf unbeklebte Wohnmobile. Es gibt sie und es hat was.
Und wenn Dekor, dann individuell folieren. Und da ist wenig manchmal mehr.
Oder Vollfolierung, aber das haut rein.

Schon das Entkleben und Reinigung alter Dekore ist aufwendig und teuer.
Selber machen geht, aber dann seit vorsichtig mit Föhn und Chemie.
Nehmt Profi Mittel.

Früher gab es den Beruf des Linierers. Wird heute noch auf Motorradteilen ab und an gemacht.
Aber diese draufgerotzten Aufkleber auf den nicht gerade günstigen Wohnmobilen sind eine Frechheit.
Die einzigen, die bei meinen Wohnmobilen wenigstens gehalten haben, waren bei Hymer.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#5

Beitrag von Anon22 »

AndiEh hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 12:38
Bei meinem Wohnmobil lösen sich zum Teil die vom Hersteller aufgebrachten Dekorstreifen.

Mit was für einem Kleber kann man diese wieder befestigen?

Gruß
Andi
Mit keinem Kleber. Fahr zu einem Profi und lass die nachmachen. Inkl. entfernen und aufbringen.

Du hast mit irgendwelchen Mittelchen schnell den Lack weg. Ist zwar kein Problem, kommt ja wieder ein Dekor drauf.
Trotzdem.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#6

Beitrag von Austragler »

An meinem Eura löste sich nach kurzer Zeit auch der rote Eura-Kringel vorn.
Ich wollte den aber drauf haben, er gefällt mir. Anläßlich des nächstfolgenden Werkstattbesuchs zur Dichtheitsprüfung reklamierte ich das bei der Anmeldung. Als das Mobil nach der Prüfung aus der Werkstatt kam war ein neuer Kringel drauf.
Selber nachkleben wird schwierig werden.
Im Fall Andi ist halt der Händler weit weg. Ich würde an seiner Stelle bei einem Folierer in der Nähe fragen ob er das Dingens festkleben kann.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#7

Beitrag von Anon11 »

Gibts keinen guten Knaus Händler in der Nähe?
<Anon1>

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#8

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 12:58
Runter mit dem Mist. Jetzt geht es noch. Bei mir schrumpfen die Dekore. Frankia Problem, aber sie machen es nicht mehr auf Kulanz.
Sven
Der Frankia eines Freundes, großer Riß in der Mitte. Auch an der Seite schrumpften die minderwertigen Folien. Wurde im Werk noch auf Kulanz gemacht.

IMG_20210418_132345.jpg
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#9

Beitrag von Anon22 »

Ich verstehe das schon lange nicht. Vor 30 Jahren wurden schon Taxen foliert. Wenn ich das hier so sehe, hätte man die alle 3 Monate nachfolieren müssen.

1997 gingen nach der ersten Handwäsche meine Aufkleber vom neuen Frankia ab.
Ich habe an meiner Blechmülleimer von 1970, 1985 einen meiner Firmenschilder aufgeklebt. Den Eimer benutze ich als Sandstreueimer. Der Aufkeber ist immer noch dran.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#10

Beitrag von Doraemon »

Sellabah hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 12:58
.
.
Schon das Entkleben und Reinigung alter Dekore ist aufwendig und teuer.
Selber machen geht, aber dann seit vorsichtig mit Föhn und Chemie.
Nehmt Profi Mittel.

LG
Sven
Bin gerade dabei auf unserem 10 Jahre alte Womo alles runterzumachen, die billig Folie lässt sich teilweise nur in ganz kleinen Stücken ablösen und das trotz Fön.
Anschliessend wir so gut wie es geht poliert und zum Schluss kommt eine individuelle Beklebung drauf und da stimme ich Sven zu, weniger ist oft mehr, nur muss ich schau`n wie ich die Farbunterschiede am Besten abdecken kann.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#11

Beitrag von M846 »

Selber kleben ist nicht so schwer.
Unser Sky I hatte eine Seite auch Probleme. Carbonstreifen lösten sich.
Habe dann einen Satz Aufkleber bekommen und selber getauscht.
Rest liegt jetzt auf dem Dachboden.

Nachkleben geht nicht, weil die Folie dreckig ist und nicht mehr richtig haftet.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#12

Beitrag von Doraemon »

Andi nur mal so als Versuch, nimm etwas Reinigungsbenzin und reinige sowohl den Aufkleber und auch das Womo an der Stelle vorsichtig.
Der Lack sollte das abkönnen, probier es zur Vorsicht vorher an einer Stelle die man nicht sieht, z.B. am Dach.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#13

Beitrag von AndiEh »

Doraemon hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 15:50
Andi nur mal so als Versuch, nimm etwas Reinigungsbenzin und reinige sowohl den Aufkleber und auch das Womo an der Stelle vorsichtig.
Der Lack sollte das abkönnen, probier es zur Vorsicht vorher an einer Stelle die man nicht sieht, z.B. am Dach.
Und dann meinst du, das der Dekorstreifen wieder haftet? Sind die selbsthaftend befestigt, nicht mit Kleber?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#14

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 15:56

Und dann meinst du, das der Dekorstreifen wieder haftet? Sind die selbsthaftend befestigt, nicht mit Kleber?

Gruß
Andi
Die Idee dahinter ist den Schmutz auf dem Klebestreifen vorsichtig zu entfernen und dadurch die Klebekraft wiederherzustellen, wie schon gesagt ist nur eine Idee.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
<Anon1>

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#15

Beitrag von <Anon1> »

Da fällt mir gerade ein, in einem Fall habe ich eine kleine sich lösende Ecke mit einer Steinschlag Klarsichtfolie überklebt und somit kaschiert. Das fiel kaum auf, nur einem selbst. ;-)
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#16

Beitrag von Anuzs »

Gude! Also für mich kam schon deshalb kein Cartago infrage, da die vielen Gebrauchten, die auf den Höfen der Händler standen, schäbig aussahen, weil die Aufkleder der Beschriftung sich zusammengerollt hatten. Auf meine Frage, ob das gemacht werden würde, meinte der Händler bloss, nö, das wäre im Preis berücksichtigt. So um die 90 K - 100K für die Gebrauchten wurde aufgerufen.
Zum Thema Aufkleber ablösen, hat bei mir ganz wunderbar Sonnenblumenöl (jedes andere flüssige Speiseöl geht auch) funktioniert. Ich habe damit die schlimmsten Aufkleber von z.B. Akrylglasscheiben ohne Verletzung abbekommen und schwöre seitdem auf die Methode.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#17

Beitrag von Travelboy »

Kein Kleber, nur Wasser.

Mein Gaskasten brauchte mal ne neue Tür - ich war beim Rückwärtsfahren zu blöde - ok, Frankia hat eine neue Tür und die entsprechenden Folien geliefert, nach Einbau der Tür konnte ich die neue Folie dann passgenau Aufkleben.
Die Tür etwas angefeuchtet, von der Folie die Schutzschicht entfernt und dann die Folie mit einem Kunststoffspachtel vorsichtig auf die Tür gedrückt. Dabei immer schön die kleinen Luftblasen ausgestrichen und anschließend mit einem weichen Lappen alles noch einmal schön angedrückt - vor allen die Ränder.

Hält jetzt schon 5 Jahre und sieht immer noch aus wie neu.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#18

Beitrag von Doraemon »

Anuzs hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:03
.
.
Zum Thema Aufkleber ablösen, hat bei mir ganz wunderbar Sonnenblumenöl (jedes andere flüssige Speiseöl geht auch) funktioniert. Ich habe damit die schlimmsten Aufkleber von z.B. Akrylglasscheiben ohne Verletzung abbekommen und schwöre seitdem auf die Methode.
Das werde ich doch gleich mal bei nächster Gelegenheit probieren *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#19

Beitrag von custom55 »

Hat mir heute gerade ein Bekannter berichtet, dass sich bei seinem 1 Jahr jungen Hymer die Decorfolien gelöst hatten. Hat er auf Gewähr neu gemacht bekommen.
Sollte auch selbstverständlich sein innerhalb Gewährleistungszeit.

Ansonsten:
a) Normalerweise beginnt sich die Folie an den Ecken zu lösen. Je spitzwinkliger um so gefärdeter.
Die Ecken vorsichtig ohne in die Lackfläche zu schneiden die Ecken im gelösten Bereich Rund schneiden, um eine weiters lösen zu verhindern.

b) Nachkleben versuchen mit starkem transparentem Montagekleber. Lässt sich wenn 's nicht hält auch wieder entfernen.
Aber man wird immer die zusätzlich schichtdicke Schmutz etwas erkennen.
Allerdings bezweifle ich, dass es an den oben beschriebenen Ecken dauerhaft hält. Also auch abrunden.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: sich lösende Dekorstreifen wieder befestigen

#20

Beitrag von <Anon4> »

Sellabah hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 12:58
Runter mit dem Mist. Jetzt geht es noch. Bei mir schrumpfen die Dekore. Frankia Problem, aber sie machen es nicht mehr auf Kulanz.
Auch sieht das Wohnmobil immer wie Einheitsbrei aus.
LG
Sven
Hallo Sellabah,

hast Du nicht irgendwo einmal geschrieben, dass Ihr Euren Vorgänger-Hymer an der Front habt folieren lassen? Ich hab in Erinnerung, daß Du ganz zufrieden warst mit der Ausführung und daß es auch nicht so absonderlich teuer gewesen sei.

Bei unserem Vorgänger (Pilote VI) war die GFK-Front nach 4,5 Jahren schon arg matt geworden und auch polieren hat nur begrenzt geholfen. Um dies nun am Nachfolger (Frankia) zu vermeiden, habe ich mir zwei Angebote machen lassen für die Folierung der Front in klarer glänzender Folie (wir wollen also nicht das Aussehen verändern, sondern nur das GFK vor der "Auskreidung" schützen.

Die Angebote der Folierer-Spezialisten haben mich dann aber doch ein wenig erstaunt. Der erste (in Haan) will 2105,- Euro haben und der zweite (hier bei uns in Wuppertal) "nur" 1950,- Euro. Das fand ich nun beides ein bisserl heftig, wenn man bedenkt, dass es nur um die Haube über der Frontscheibe und Motorhaube und vordere Seitenteile bis zur Aufbausandwichwand geht, sowie die "Stossstange" unter dem Kühlergrill geht. Der schwarze Kühlergrill ist aus anderem Kunststoff und bereits lackiert und braucht daher keine Folierung.

Hast Du vielleicht noch eine weitere Adresse hier in unserem "Bergischen Land", an die ich mich mal wenden könnte?

Grüße
Tom
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“