Dusche Wohnmobil reinigen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Dusche Wohnmobil reinigen

#1

Beitrag von Henhamb »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer Nano- oder Sprühversiegelung (Lotus-Abperleffekt) für die Dusche des Wohnmobils. Die Dusche samt Abtrennung unseres Mobils ist so zergliedert, mehrteilige Abtrennung, sodass der Aufwand beim Saubermachen nicht unerheblich ist. Deshalb sind wir auf der Suche nach einer Arbeitserleichterung, wollen auf Reisen nicht unbedingt unnötig Zeit verschwenden….

Ist so etwas insgesamt empfehlenswert? Zu welchen Produkten könnt ihr raten? Gibt es zur Reinigung allgemeine Tipps?

Grüße Henhamb
<Anon1>

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#2

Beitrag von <Anon1> »

Henhamb hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 04:15
Gibt es zur Reinigung allgemeine Tipps?

Grüße Henhamb
Nach dem Duschen die Wände und die Falttüre kurz abspülen, dann mit einem saugfähigen Tuch abfeudeln und das Dachfenster öffnen, damit die Restfeuchte trocknet. Das ist immer meine Aufgabe, meine Frau duscht zuerst. Daher weiß ich, der Aufwand beträgt keine 5 Minuten. Gestoppt habe ich die Zeit allerdings noch nie. Warum also eine Versiegelung? ;-)
M846
Beiträge: 3139
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#3

Beitrag von M846 »

Einmal alles abspülen und dann mit einem Handtuch trocken wischen.

Sprühwachs von Rotweiss kann ich empfehlen.
Das ist für Lack, Kunststoff und Glas.
https://www.rotweiss24.de/Produkte/Vers ... pruehwachs

Paar mal Shampoo drüber und dann wird der Effekt bestimmt weniger.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir ziehen unsere Dusche nach Gebrauch mit dem Leifheitfenstersauger ab. Für den gibts ne schmale Düse und im Vergleich zum Kärcher kann der 360 Grad eingesetzt werden. Bei Bedarf noch mit nem Handtuch hinterher. Einfach und perfekt. :-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#5

Beitrag von TomL »

Henhamb hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 04:15
Zu welchen Produkten könnt ihr raten? Gibt es zur Reinigung allgemeine Tipps?
Hinterher einfach abspülen und mit einem 'echten' Trockentuch trocken wischen.... dauert keine 25 Sekunden. Ich empfehle dafür (und verwende das auch selber) ein Orange Baby. Das ist ein sehr hochwertiges Trockentuch aus der Auto-Pflege-Szene. Ich habe zwei davon, eins vorne im Türfach, falls mal die Scheiben von innen nass bzw. beschlagen sein sollten:
https://www.amazon.de/Liquid-Elements-O ... 310&sr=8-8

Ich selber benutze die für mich sogar auch zum Duschen. Ich mochte es schon früher überhaupt nicht, mit so riesen Frottee-Lappen rumzuhantieren, die in den CP-Duschen beim bewegen überall dran gekommen sind... und jetzt in der Enge des Campers sowieso nicht. Also dafür nur ein kleines 90x60 Handtuch. Das ist also im Vergleich mit demTrockentuch der Dusche etwas größer, und kann normalerweise einen SUV abtrocknen:
https://www.amazon.de/Liquid-Elements-O ... 310&sr=8-6

Das einzige, was mach beachten muss: Niemals Weichspüler nach dem Waschen verwenden und idealerweise in der Waschmaschine zum Schutz des Tuches vor der anderen Wäsche nur in einem Waschsack waschen. Wenn man das beachtet, hat man lange Freude an dem wirkllch hochwertigen Trockentuch.
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#6

Beitrag von Henhamb »

Danke Tomi, ist angekommen und interessant... wie man von den Erfahrungen im Reisemobiltreff lernen kann. Viele Grüße von Henhamb
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#7

Beitrag von Anon11 »

Ich habs noch nicht probiert, aber die Dusche mit Klarspüler präparieren soll wohl auch gehen
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3940
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#8

Beitrag von Austragler »

Ich habe einen Abzieher mit dem ist schnell das meiste Wasser abgewischt. Für den Rest nehme ich ein Microfasertuch. Ist einfach und geht schnell.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#9

Beitrag von Henhamb »

Hallo, Microfasertücher werden heute geliefert, Klarspüler werden wir ausprobieren...
danke für die Tipps schreibt Henhamb
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#10

Beitrag von Agent_no6 »

Auf der einen Seite mögen die Microfaser Tücher ja klasse sein, auf der anderen Seite es ist Kunststoff.
Ich versuche das Zeug gerade zu vermeiden, vor allem im Hinblick auf das Microplastik in den Weltmeeren, in unserem Trinkwasser.
Und beim Waschen kommt nun mal gerade von diesen Dingern das Zeug ins Abwasser und somit irgendwann auch ins Trinkwasser etc...
Ich kaufe mir z.B. keine Fleecepullis mehr aus Kunststoff sondern aus Baumwolle.
Ich möchte hier nicht mit dem erhobenen Zeigefinger stehen, sondern wollte das nur mal erwähnen, weil man das meist nicht auf dem Schirm hat, wenn sich jemand dafür entscheidet.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3401
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#11

Beitrag von Nikolena »

Guter Ansatz, allerdings eher für Einwegprodukte höchst sinnvoll. Ansonsten müsste man Kunststoff fast generell verbieten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3292
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#12

Beitrag von Sellabah »

Normaler Badreiniger zum Sprühen.
Mit einem Microfasertuch ausfeudeln fertig.

Als ich letzten Sommer das Wohnmobil mit Gelcoatversiegelung außen gemacht hab, sind die Reste für Waschbecken und Duschtasse draufgegangen.
War lustig, als die Hunde dann das erste Mal auf der "Eisfläche" dinniert haben. :mrgreen:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#13

Beitrag von Henhamb »

Hallo Dietmar, dein Verhalten (und das anderer) ist lobenswert, aber hier sollte sicherlich jeder für sich abwägen...,
insbesondere wenn es um verantwortungsvollen Umgang mit Plastik geht und man die Einträge in die Weltmeere näher betrachtet.

https://www.bpb.de/apuz/261373/plastikm ... oblems?p=3

Insgesamt muss man dann jedoch auch dein (unser aller) Reiseverhalten mit dem Wohnmobil hinterfragen, den dieses dürfte eigentlich unnütz und damit der schützenswerten Umwelt abträglich sein.

Für die Microfasertücher habe ich mich entschieden, weil auf der einen Seite ein längerfristiger Nutzen angedacht ist, auf der anderen Seite auch die Entsorgung einigermaßen sichergestellt sein wird.

Zu dem obigen Link und der dort dargestellten Grafik noch eine Anmerkung: Schon vor Jahren habe ich auf Reisen im asiatischen Raum die Vermüllung mit achtlos weggeworfenen Plastiktüten kritisiert... aus dem einstmals verrottungsfähigen Verpackungsmaterial, wie z.B. große Pflanzenblätter für den Transport von Lebensmitteln, war man zu den unverwüstlichen dünnen Plastiktüten übergegangen, die überall in der Natur herumflogen. Hierzu habe ich, erschrocken von den dortigen Zuständen, div. Fotomaterial...

Grüßen Henhamb
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3401
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#14

Beitrag von Nikolena »

TomL hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 09:54
Henhamb hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 04:15
Zu welchen Produkten könnt ihr raten? Gibt es zur Reinigung allgemeine Tipps?
Hinterher einfach abspülen und mit einem 'echten' Trockentuch trocken wischen.... dauert keine 25 Sekunden. Ich empfehle dafür (und verwende das auch selber) ein Orange Baby. Das ist ein sehr hochwertiges Trockentuch aus der Auto-Pflege-Szene. Ich habe zwei davon, eins vorne im Türfach, falls mal die Scheiben von innen nass bzw. beschlagen sein sollten:
https://www.amazon.de/Liquid-Elements-O ... 310&sr=8-8

Ich selber benutze die für mich sogar auch zum Duschen. Ich mochte es schon früher überhaupt nicht, mit so riesen Frottee-Lappen rumzuhantieren, die in den CP-Duschen beim bewegen überall dran gekommen sind... und jetzt in der Enge des Campers sowieso nicht. Also dafür nur ein kleines 90x60 Handtuch. Das ist also im Vergleich mit demTrockentuch der Dusche etwas größer, und kann normalerweise einen SUV abtrocknen:
https://www.amazon.de/Liquid-Elements-O ... 310&sr=8-6

Das einzige, was mach beachten muss: Niemals Weichspüler nach dem Waschen verwenden und idealerweise in der Waschmaschine zum Schutz des Tuches vor der anderen Wäsche nur in einem Waschsack waschen. Wenn man das beachtet, hat man lange Freude an dem wirkllch hochwertigen Trockentuch.
Bin dem Tipp gefolgt und habe mal eines probeweise bestellt.
Qualität scheint gut...... leider kein Aufhänger dran! Sehr ärgerlich! Müssen wir dann selbst dran nähen.

Bei Dir und dir, Henhamb, auch?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 293
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#15

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich benutze auch schon länger das Wundeertuch. Ein Aufhänger war nicht vorhanden.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#16

Beitrag von TomL »

Nikolena hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 07:27
Qualität scheint gut...... leider kein Aufhänger dran! Sehr ärgerlich! Müssen wir dann selbst dran nähen.
Nein, ist nicht wirklich ärgerlich.... nur wenn man es 'zweckentfremdet '. Bei dem Tuch wäre ein Aufhänger sogar ärgerlich, weil es eben kein übliches Handtuch ist, sondern ein Trockentuch aus der Fahrzeugpflege. Die echten Lack-Puristen würden es mit Aufhänger gar nicht nehmen, weil das wieder Mikroswirls auf dem Lack hinterlässt .

Aber das ist ja nicht wirklich ein unlösbares Problem..
wobei ich das aber ehrlich gesagt noch nie vermisst habe.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3401
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#17

Beitrag von Nikolena »

Hab mich dennoch geärgert, wollte es schließlich diesem Thema hier entsprechend für die Dusche im Womo "zweckentfremden" *JOKINGLY*

Hätte ich es gewusst, dann hätte ich es wohl nicht bestellt. Aber egal....die Schwiegermama näht für ihr Leben gern.... *GIVE_HEART*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Dusche Wohnmobil reinigen

#18

Beitrag von Beduin »

Ich habe meine Microfaser von Kochblume, die haben auch einen Aufhänger https://www.cooklife.de/haushalt-reinigen?p=1
Ne ich mache keine Werbung, bin nur davon überzeugt :)
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“