Welches doppelseitige Klebeband?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Welches doppelseitige Klebeband?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit doppelseitigem Klebeband gemacht. Vielleicht habe ich nur die falsche Marke erwischt? Welches Klebeband (Marke und Modell) funktioniert bei Euch und könnt Ihr empfehlen? Besonders für Womo. Will so Sachen wie Kleiderhaken, Klobürste, usw. ankleben, nicht schrauben.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tacheles!

#2

Beitrag von M846 »

Ich nehme oft Teppichklebeband.
Das hat dann noch Fäden eingearbeitet.
Nummernschilder vom PKW bekomme ich damit nicht mehr heile ab.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Welches doppelseitige Klebeband?

#3

Beitrag von <Anon1> »

Ich nutze ausschließlich das doppelseitige Klebeband von Tesa, nicht billig, aber gut.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Tacheles!

#4

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich nutze Tesa Outdoor, damit kleben beispielsweise Nummerschilder schon seit Jahren an unseren Fahrzeugen.

https://www.amazon.de/dp/B000WL1N6W/ref ... 9SF5S1TEBS
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Tacheles!

#5

Beitrag von Felisor »

Such mal nach "Spiegelklebeband". Pappt wie Affenscheiße. Und durch die Schaumstoffschicht wird auch die Kontaktfläche zwischen Untergrund und zu klebendem Gegenstand größer, da bei kleineren Unebenheiten nix mehr hohl liegt.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Welches doppelseitige Klebeband?

#6

Beitrag von Luxman »

Klebt wie Hoelle und hat noch etwas Schaumstoff zum ausgleichen.

https://www.amazon.de/gp/product/B081LJ ... UTF8&psc=1

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Welches doppelseitige Klebeband?

#7

Beitrag von Birdman »

Anuzs hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 14:46
Will so Sachen wie Kleiderhaken, Klobürste, usw. ankleben, nicht schrauben.
Für solche kleineren Dinge würde ich Tesa Powerstrips empfehlen, fürs Wohnmobil speziell die Waterproof Strips. Halten bei mir seit Jahren und lassen sich auf den meisten Untergründen später rückstandslos entfernen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Welches doppelseitige Klebeband?

#8

Beitrag von kai_et_sabine »

3M ist immer mein Favorit für solche Sachen. Spannend ist dann das die nicht nur ein doppelseitiges Klebeband haben, sondern gefühlt 1000 Varianten.

Für das, was Du vorhast reicht eigentlich jedes, das auch eine Schaumstoffschicht hat. Da reicht sogar eine sehr dünne Schicht.

Achtung: Solches Klebeband kann man nur begrenzt lagern, irgendwann ist der Kleber ausgehärtet und dann klebt es nicht mehr, sondern haftet nur noch per Adhäsion.

Wenn jedoch die Beschichtung der Wand angeht, dann hilft das beste Klebeband nichts. Wirkt manchmal, als ob das Klebeband nichts taugt, ist aber nicht so.

Ich schlage aber vor, nach Möglichkeit Schrauben zu verwenden, weil wenn man sich anders entscheidet hat man nur ein kleines Loch und keine abgerissene Klebefläche.

Oder die Stripes, die hier auch angesprochen wurden. Die kleben halt nicht so viel, aber die gehen wieder ab.

gruss kai
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Welches doppelseitige Klebeband?

#9

Beitrag von Anuzs »

Gude! Vielen Dank für die vielen Tips und links. Werde ich probiere . Bei den "Schaumstoff" Doppelklebebändern hatte ich schon den Effekt, dass einfach eine Klebeseite an der Schaumstoff Seite abgerissen ist, das Teil unten lag und an der Wand noch die Klebegrütze.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: Welches doppelseitige Klebeband?

#10

Beitrag von GeHa »

Ist zwar kein Klebeband, aber ich finde dieses System spannend und teste es – mangels Wohnmobil – gerade daheim in Küche und Bad; funktioniert allerdings nur auf relativ glatten Oberflächen:
https://www.amazon.de/gp/product/B08P76 ... UTF8&psc=1
Diese für die Klobürste und – noch besser – um Duschgel und Shampon nicht in den Schrank räumen zu müssen. Ein netter Spender, möglichst rechteckig (gibt’s im Japan-Shop, Frankfurt Innenstadt bzw. https://www.muji.eu/pages/online.asp?Se ... iz=0&qsel=) wird nur zum Be-/Nachfüllen ausgehängt, ansonsten bleibt alles im Duschbereich am Hakengegenstück hängen. In der Dusche daheim funktioniert es prächtig, der Herumfahrtest steht noch aus. Seifenspender am Waschbecken oder irgendwelche Fernbedienungen könnte man damit auch gut an der Wand einhaken usw. usw.

Diese Haken
https://www.amazon.de/gp/product/B083Q1 ... UTF8&psc=1
hängen z.T. ganz ordentlich belastet in meiner Küche, Test vor allem, ob sie an der Unterseite der Oberschränke haften und halten. Tun sie bisher einwandfrei und es sind auch schwerere Teile probehaltber angehängt. Damit habe ich vor, die WoMo-Küche zu bestücken, z.B. Haken am Oberschrank über dem Waschbecken zum Abtropfen lassen usw.

Da die alle so gut halten, habe ich auch einen Satz Klebeschrauben besorgt, wenn etwas gitterartiges während der Fahrt nicht herumwackeln soll:
https://www.amazon.de/gp/product/B07RT5 ... UTF8&psc=1

... vielleicht als Ergänzung zum Klebeband ...
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Welches doppelseitige Klebeband?

#11

Beitrag von Nikolena »

Ich scheitere aktuell an der Innenverkleidung als Untergrund, auf dem ich Kleiderhaken anbringen möchte. Der ist genarbt, was entsprechend geringere Klebefläche mit sich bringt. Bitte Kopf nach links drehen :oops:
16E4EB98-353F-4E9E-B3C9-2B9C74EC03BA.jpeg
A8ED1993-B514-48F8-8EB5-AAEB9BF28FF9.jpeg

Jedenfalls hat schon der zweite Versuch mit verschiedenen doppelseitigen Klebetape nix gebracht, wobei ich schon extra die originale Klebefläche der Haken abgepittelt habe und durch scheinbar besseren ersetzt habe. Die originale war auch weich, nutzte aber nix. Am nächsten Morgen lag die Testjacke samt Haken am Boden. Auf glatten Untergründen wird das meiste von sehr gut bis bombenfest halten, aber auf diesem Untergrund siehts schon anders aus....

Aus einem anderen Forum habe ich neben der Empfehlung von Tesa auch noch dieses besonders empfohlen bekommen.

Was denkt ihr, muss ich mich dennoch an diesem weichen doppelseitigen Klebeband orientieren, habe bisher nur Pech bei der Produktwahl gehabt, oder reicht auch das richtige! in der glatten Version? Hat jemad gute/schlechte Erfahrungen mit vorgenannten Tapes unter den von mir beabsichtigten Voraussetzungen gemacht?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Welches doppelseitige Klebeband?

#12

Beitrag von Chief_U »

Schrauben ist keine Alternative? Die guten Klebebänder sind auch nicht ohne für den Kunststoff, wenn Du die Haken wieder entfernst.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Welches doppelseitige Klebeband?

#13

Beitrag von Sellabah »

Pattex "Kleben statt Bohren" hat doppelseitiges Klebeband im Sortiment.

Klebeknete hält auch mehrere Jahre.

Die Flächen müssen immer sehr sauber sein und trocken.
Ein Wohnmobil unterliegt immer Vibrationen und großen Temperaturunterschieden, da ist Kleben immer ein Wagnis.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Welches doppelseitige Klebeband?

#14

Beitrag von Anuzs »

Nikolena hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 18:15
Am nächsten Morgen lag die Testjacke samt Haken am Boden.
Gude! Ich würde Mal probieren, den Haken ohne Testjacke erstmal mind. 24 kleben lassen. Denke es ist nicht gut, wenn sofort Belastung drauf ist. Von Klebebändern mit Schaumstoff in der Mitte nehme ich selbst Abstand. Da hast du nämlich insg. 4 Klebeflächen, die halten müssen und mir ist schon mehrfach ein solches Klebeband flöten gegangen, weil die Klebeverbindung zwischen Schaumstoff und Klebeband abgerissen ist.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Welches doppelseitige Klebeband?

#15

Beitrag von Nikolena »

Chief_U hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 08:54
Schrauben ist keine Alternative? Die guten Klebebänder sind auch nicht ohne für den Kunststoff, wenn Du die Haken wieder entfernst.
Ne, eigentlich nicht. Erstens weiß ich nicht was dahinter ist und zweitens wären nach Entfernung ja zwei Löcher im Sichtbereich. Sollten auch eigentlich dran bleiben....wenn sie halten.
Sellabah hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 10:18
Pattex "Kleben statt Bohren" hat doppelseitiges Klebeband im Sortiment.

Klebeknete hält auch mehrere Jahre.

Die Flächen müssen immer sehr sauber sein und trocken.
Ein Wohnmobil unterliegt immer Vibrationen und großen Temperaturunterschieden, da ist Kleben immer ein Wagnis.

LG
Sven
Das Pattex habe ich glaube ich auch noch. Wollte lieber das bestmögliche Doppelseitige Klebenband. Klar, sehr sauber und trocken ist die Voraussetzung für alles.
Anuzs hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:30
Gude! Ich würde Mal probieren, den Haken ohne Testjacke erstmal mind. 24 kleben lassen. Denke es ist nicht gut, wenn sofort Belastung drauf ist. Von Klebebändern mit Schaumstoff in der Mitte nehme ich selbst Abstand. Da hast du nämlich insg. 4 Klebeflächen, die halten müssen und mir ist schon mehrfach ein solches Klebeband flöten gegangen, weil die Klebeverbindung zwischen Schaumstoff und Klebeband abgerissen ist.
Hallo Gude,
die Testjacke habe ich natürlich erst nach einem Tag auf gehangen. Die originale Klebefläche der Haken war augenscheinlich nicht mehrschichtig. Nur wohl nicht stark genug. Trotzdem danke.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Welches doppelseitige Klebeband?

#16

Beitrag von kai_et_sabine »

Im Automobilbereich nehme ich 3M PX5000 oder 4655, bei großen Hubbeln würde ich eher noch was Dickeres nehmen.

Bei nicht glattem Untergrund in 2 Stufen aufbringen - erst auf die Oberfläche und mit Tapetenrolle anpressen (noch besser wäre mit Zwinge pressen - wie weit ist die Gegenwand entfernt?). Nach 24 Stunden erst das andere Teil drauf machen.

Noch besser wäre jedoch ein Flüssigkleber, so wie die schraubenlosen Halterungen fürs Badezimmer. Da wird ein Kleber in den Hohlraum des Haken gespritzt und da der flüssig ist, sind die Hubbel im Untergrund egal. Das läßt sich angeblich auch wieder ablösen - wie gut dieser Teil dann geht mit Deiner Oberfläche würde ich ggf. vorher mal wo ausprobieren....

Schon mal gutes altes Silikon ausprobiert?

gruss kai
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Welches doppelseitige Klebeband?

#17

Beitrag von Dieselreiter »

Meine ersten Klebungen mit "Doppelseitigem" waren im Modellbau (vor -zig Jahren), das waren ausschließlich Produkte von 3M. In erster Linie wurden Servos in Modellautos angeklebt. Das hielt dann so bombenfest, dass eine zerstörungsfreie Entfernung fast nicht mehr möglich war. Selbst wenn man den Schaumstoff wirklich zerschnipselt hat - die Klebereste von dem Zeug waren wirklich fast nicht zu entfernen.

Teppichklebeband löst sich unter Wärme ab oder wird irgendwann spröde. Spiegelklebeband hatte ich erfolgreich im Einsatz - aber zur forensischen Sicherheit müsste ich den Spiegel entfernen, und wer will das schon. Das Tesa Powerbond ist auch nicht schlecht. Der überwiegende Rest - speziell die Klebebänder auf Klebehaken o.ä. - sind ziemlicher Mist. Es gilt unabdingbar: You get what you pay for.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“