Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#41

Beitrag von Alfred »

@Stefan Wiese:

Was ist das für eine Bürste die du da benutzt? Schaut sehr wirksam aus...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#42

Beitrag von Elgeba »

Ich wasche mein Fahrzeug nach jeder Tour auf der Garagenzufahrt auf meinem Grundstück.Ich verwende grundsätzlich nur Regenwasser, das ich in zwei Tanks sammle, die hinter der Wohnmobilgarage stehen,insgesamt 2300 L.
Zuerst spritze ich das Fahrzeug gründlich ab,die Elektropumpe liefert richtig Druck,danach sprühe ich mit Schmierseife ein und beginne dann mit der Wäsche oben auf dem Dach,danach die Seiten und den Rest.
Den Schaum sprühe ich wieder mit reichlich Wasser runter,danach trockne ich das Dach mit dem Abzieher,ebenso die Scheiben,den Rest trockne ich mit alten Handtüchern.
Eventuell vorhandenen Schmutz im Führerhaus oder Wohnbereich beseitige ich mit dem Industriesauger und das war es dann.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Pupsmolle
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
Wohnort: Northeim

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#43

Beitrag von Pupsmolle »

Bin ich froh, dass meine Petra sooo gern unser Wohnmobil wäscht *ROFL* *ROFL* *ROFL*

Duck und wech *BYE*
Schreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie behalten *IN LOVE*

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:16
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#44

Beitrag von Stefan »

Alfred hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 21:25
@Stefan Wiese:

Was ist das für eine Bürste die du da benutzt? Schaut sehr wirksam aus...

Grüße, Alf
Es ist diese Bürste:
link

Ich bin mit ihr zufrieden, man kann sie auch direkt an Wasser anschließen – das habe ich noch nicht benutzt.
Auch die Terrassenabdeckung aus Glas reinige ich damit.
LG Stefan

Bild

Nicht das Erzählte reicht - das Erreichte zählt!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#45

Beitrag von Alfred »

Danke Stefan.

Werde ich mir besorgen. Hat mich übrigens sehr gefreut mal wieder deinen tollen Rapido zu sehen. Ein wunderschönes und komfortables Fahrzeug!

Grüße, Alf aka KudlWackerl
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 884
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#46

Beitrag von WuG »

Sellabah hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 12:13
Im Frühjahr lass ich es dann wieder professionell machen
wasch (2).jpg
LG Sven
So kann ich es nicht machen lassen - Lt. meinem Knaus-Handbuch ist das "Betreten des Daches" verboten.

Deshalb fahre ich zur Ab- und Zuwäsche an einem SB-Waschplatz (mit Rollgerüst) vorbei. Dabei ist mir die Dachreinigung wichtig, denn da kommen ja die hartnäckigen schwarzen Streifen her.
Die gründliche Reinigung vor dem Einwintern folgt auf dem Betriebshof meines Cousins, wo sich auch die trockene Garage inkl. Stromanschluß befindet.

Unterwegs werden nur die Scheiben des Führerhauses - bei Bedarf auch mal ein Stauklappengriff - geputzt.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#47

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Stefan.
Deine Bürste hab ich auch. Ich schließ die immer an den Wasserschlauch an. Klappt super, man kann die Wassermenge schön dosieren.
Und der Schmutz läuft schön ab. Wenn du das Wasser voll aufmachst kannst sogar damit das Fahrzeug abspritzen, soviel Wasser kommt da raus.
Also ich kann das Teil auch empfehlen. Und weil es ausziehbar ist reicht meistens auch auf einer Seite Hoch zu krabbeln um das gesamte Dach zu reinigen.
Gruß Markus
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#48

Beitrag von Baila-Laika »

Baila-Laika war heute in der Profi-Dusche. Sie fühlt sich sehr wohl so entsalzt, meinte sie. Und hübsch geschrubbelt hätte es auch. Jetzt glänzt und strahlt sie wieder.

40 km Anreise sind zwar ordentlich und der Preis (49 Euro) war es auch, aber einmal im Jahr, gönne ich ihr das schon.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#49

Beitrag von Snowpark »

Baila-Laika hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 11:49
Baila-Laika war heute in der Profi-Dusche. Sie fühlt sich sehr wohl so entsalzt, meinte sie. Und hübsch geschrubbelt hätte es auch. Jetzt glänzt und strahlt sie wieder.

40 km Anreise sind zwar ordentlich und der Preis (49 Euro) war es auch, aber einmal im Jahr, gönne ich ihr das schon.
Hätte meins auch nötig.
Was wurde für den Preis genau gemacht?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#50

Beitrag von Baila-Laika »

Snowpark hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 12:12
Baila-Laika hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 11:49
Baila-Laika war heute in der Profi-Dusche. Sie fühlt sich sehr wohl so entsalzt, meinte sie. Und hübsch geschrubbelt hätte es auch. Jetzt glänzt und strahlt sie wieder.

40 km Anreise sind zwar ordentlich und der Preis (49 Euro) war es auch, aber einmal im Jahr, gönne ich ihr das schon.
Hätte meins auch nötig.
Was wurde für den Preis genau gemacht?
Alles einschließlich Unterbodenwäsche, das war mir das Wichtigste. Felgen und der Fahrradträger hätten ein wenig sauberer sein können und nach der Heimfahrt waren hinten wieder ein paar Regenstreifen, weil sie nicht trocknen können, damit nicht das Wasser in die Lüftungen geblasen wird - also lief das Wasser aus den Lüftungen *JOKINGLY* halt wieder raus.

Es ist eine kombinierte manuelle und maschinelle Wäsche. Die Dachaufbauten können drauf bleiben, die Bürsten werden dann manuell gesteuert.

Ist natürlich schon teuer. Aber wie gesagt - die Unterbodenwäsche.. übers Jahr fahre ich sie einfach zur SB-Waschanlage, die hat auch einen Platz für Lkws.
Gruß Sivvy
Bild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#51

Beitrag von womocamper »

Ich wasch bei mir auf den Hof.
Großen Eimer, lange Waschbürste und nach 20 Minuten ist die Karre blank *THUMBS UP*

Hochdruckreiniger nehme ich nicht,damit wird das Auto auch nicht sauberer, kann aber viel kaputtmachen.

Als Waschmittel nehme ich irgentwas Ökologisches, was natürlich abbaubar ist.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#52

Beitrag von <Anon1> »

womocamper hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:10
Ich wasch bei mir auf den Hof.
Großen Eimer, lange Waschbürste und nach 20 Minuten ist die Karre blank *THUMBS UP*
In meiner Kommune ist das waschen von Autos auf Privatgrundstücken nur mit einem Abfluss mit Benzinabschneider gestattet.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#53

Beitrag von Anon11 »

Wir waschen Knausi hier bei uns daheim auf dem Hof. Verboten ist das in unserer Einheitsgemeinde nicht.

Vor zwei Wochen war dann auch das Dach mal wieder fällig... mit Leiter.
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#54

Beitrag von Baila-Laika »

womocamper hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:10
Ich wasch bei mir auf den Hof.
Großen Eimer, lange Waschbürste und nach 20 Minuten ist die Karre blank *THUMBS UP*

Hochdruckreiniger nehme ich nicht,damit wird das Auto auch nicht sauberer, kann aber viel kaputtmachen.

Als Waschmittel nehme ich irgentwas Ökologisches, was natürlich abbaubar ist.
Die Hochdruckreiniger an den Waschanlagen haben angeblich nicht den Druck, den der heimische Kärcher hat - habe ich hier gelernt. Ich nehme auch immer den Druck raus, wenn ich auf die Dichtungen komme.

Die Profis in Sulzemoos werden hoffentlich wissen, was sie den Womos zumuten können.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1847
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#55

Beitrag von Chief_U »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 17:00
womocamper hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:10
Ich wasch bei mir auf den Hof.
Großen Eimer, lange Waschbürste und nach 20 Minuten ist die Karre blank *THUMBS UP*
In meiner Kommune ist das waschen von Autos auf Privatgrundstücken nur mit einem Abfluss mit Benzinabschneider gestattet.
Bernd Dein Hinweis hat schon einen ganz langen Bart. Was soll der Benzinabscheider bringen? Ein Ölabscheider hätte noch eher Sinn.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
<Anon1>

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#56

Beitrag von <Anon1> »

Chief_U hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:32
MobilLoewe hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 17:00
In meiner Kommune ist das waschen von Autos auf Privatgrundstücken nur mit einem Abfluss mit Benzinabschneider gestattet.
Bernd Dein Hinweis hat schon einen ganz langen Bart. Was soll der Benzinabscheider bringen? Ein Ölabscheider hätte noch eher Sinn.
Stadt Hattingen hat geschrieben:
Reinigung von Fahrzeugen Nach § 5 Abs.1 Nr. 2 und 3 OV ist es verboten, Fahrzeuge oder sonstige Gegenstände auf Verkehrsflächen und in Anlagen zu waschen, zu spülen oder in einer anderen Form zu reinigen. Die Verunreinigung von Verkehrsflächen und Anlagen durch Schmutz- und Abwässer ist untersagt. Hierbei handelt es sich um einen Straftatbestand gem. § 324 StGB. Außerdem besteht ein Einleitungsverbot dieser und weiterer Stoffe in die öffentliche Abwasseranlage (§ 5 Abs. 1 Entwässerungssatzung).

Ausnahmen: Das Reinigen von Fahrzeugen ist nur erlaubt an vorgesehenen Waschplätzen, an Tankstellen oder Waschanlagen, da bei jeder Autowäsche Benzin- und Ölreste abgeschwemmt werden, die nur über spezielle Benzin- und Ölabscheider abfließen dürfen. Das kann auch für private Grundstücke gelten, soweit entsprechende Benzin- oder Ölabscheider vorhanden sind.
Uwe, entweder oder. Technisch kann ich das nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1847
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#57

Beitrag von Chief_U »

Zitat:
... da bei jeder Autowäsche Benzin- und Ölreste abgeschwemmt werden, die nur über spezielle Benzin- und Ölabscheider abfließen dürfen...

Das formulierten Bürokraten im 19. Jahrhundert anscheinend.
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sellabah
Beiträge: 3303
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#58

Beitrag von Sellabah »

*2THUMBS UP* Ob das auch für Elektrobomber gilt?

Ich hab nicht einmal Bremsabrieb auf den Felgen.
Wirklich, mein EQC ist meist nur durch sauren Regen eingeschmoddert.
Wenn ich mit dem Porsche fahr, muss ich fast jedes Mal wenigstens in der Waschbox über die Felgen sprühen.


Und auch beim Wohnmobil sauen als erstes die Felgen ein.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1847
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#59

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 23:21
*2THUMBS UP* Ob das auch für Elektrobomber gilt?

Ich hab nicht einmal Bremsabrieb auf den Felgen.
Wirklich, mein EQC ist meist nur durch sauren Regen eingeschmoddert.
Wenn ich mit dem Porsche fahr, muss ich fast jedes Mal wenigstens in der Waschbox über die Felgen sprühen.


Und auch beim Wohnmobil sauen als erstes die Felgen ein.

LG
Sven
Wobei der Bremsstaub Öl und Benzinfrei ist.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#60

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich habe bei mir auf dem Grundstück einen Parkplatz für mein Mobil. Der Platz ist auch mein Waschplatz. Da der Platz direkt vor meiner Hobby Werkstatt liegt, wird bei mir oft gewaschen und gewienert, einfach weil es mir Freude bereitet. Vor 30 Jahren habe ich mein Haus gebaut, da es finanziell nicht so eng war, habe ich gleich einen Ölabscheider einbauen lassen.

Gruß Bosko
20210326_140234[1].jpg
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“