Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
CarlMarx
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Apr 2021, 22:38

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#61

Beitrag von CarlMarx »

Pupsmolle hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 17:30

Zwei bis drei Mal wird das Dach von Hand geputzt, das übernimmt meine Frau, ich habe mit Leitern Probleme.
Der Lack wird zwei bis drei Mal mit einer Sprühversiegelung und vor dem Winter mit Wachs behandelt.
Unten seht Ihr meine Frau beim putzen und das Ergebnis.

Bild
Wenn es um die Reinigung geht, würde ich sagen, dass es immer schwierig ist. Viele Leute denken, dass Mobilheim ein Auto ist, während es tatsächlich ein Haus ist. Immer wenn ich nach Hause komme, bitte ich Putzperle für mich zu putzen, damit wir uns ein wenig ausruhen können. Wenn ich das alles selbst reinigen würde, würde ich wahrscheinlich eine Woche verbringen.
<Anon1>

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#62

Beitrag von <Anon1> »

Heute habe ich mein Hymerle für 38,50 Euro durch die Waschanlage geschickt. Nach rund 4.200 Kilometern auch lohnend.

Die beiden Jungs haben sehr gute Vorarbeit geleistet, die Bürsten machten zweimal den Rest. Im Bereich der Sat Antenne wurde die Dachbürste immer kurz angehoben. Anschließend wurde der Karton intensiv mit Klarwasser gespült. Zuhause noch dies und das gesäubert, es kann wieder losgehen. ;-)
Sellabah
Beiträge: 3317
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#63

Beitrag von Sellabah »

]:-> Ein Wohnmobil darf nicht in die Waschanlage. Man muss es von oben bis unten von Hand waschen.
Nur so bleibt es wie neu.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#64

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 23:40
Man muss es von oben bis unten von Hand waschen.
Ich kann mich auch anders ärgern. :duw:
Sellabah
Beiträge: 3317
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#65

Beitrag von Sellabah »

*LOL* Ich hab bisher auch nur Handwäsche von NUFA Waschanlagen in Anspruch genommen.
Seit ich den Hymer in Silbermetallic hab, vermutlich mit Versiegelung, da wasch ich händisch und bin absolut begeistert.

Vor ein paar Monaten hätte ich jedem einen Vogel gezeigt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#66

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 23:54
Vor ein paar Monaten hätte ich jedem einen Vogel gezeigt.
Ich schreibe darauf mal nix... *CRAZY*

Ich habe in der Nähe auch eine Selbstwaschanlage, dort passt mein Hymerle von der Höhe in eine Box. Man schmeißt einen Euro nach den anderen für die einzelnen Programme in den Automaten, für 5 bis 7 Euro schaffe ich eine ganz ordentliche schnelle Reinigung ringsherum, aber nicht das Dach. Daher ist einmal jährlich das Dach in der Waschanlage dran. Geht kaum besser... ;-)
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#67

Beitrag von Birdman »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 08:16
... Man schmeißt einen Euro nach den anderen für die einzelnen Programme in den Automaten, für 5 bis 7 Euro schaffe ich eine ganz ordentliche schnelle Reinigung ringsherum, aber nicht das Dach. ...
Da bist Du aber fix - oder der Automat arbeitet für 'nen Euro sehr lange. Ich habe das einmal bei uns in der "Nähe" (15 Km) gemacht, da war ich dann am Ende fast € 40.- los. :-O Da investiere ich lieber € 10.- mehr und lasse die Jungs an der LKW-Waschanlage eine halbe Stunde werkeln.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
<Anon1>

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#68

Beitrag von <Anon1> »

Birdman hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 08:26
... € 40.- los. Da investiere ich lieber € 10.- mehr und lasse die Jungs an der LKW-Waschanlage eine halbe Stunde werkeln.
50 Euro, puh, ich finde schon die 38,50 Euro bei Mercedes Lueg in Bochum, die ich bezahlt habe, kein Schnäppchen.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#69

Beitrag von Birdman »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 08:35
50 Euro, puh, ich finde schon die 38,50 Euro bei Mercedes Lueg in Bochum, die ich bezahlt habe, kein Schnäppchen.
Angebot und Nachfrage hier in der Gegend. Die nächste Waschanlage ist beim Freistaat in Sulzemoos und kostet bei meiner Länge € 5.- weniger, dafür bin dorthin einfach fast 70 Km statt 24 Km unterwegs. Da fällt die Entscheidung leicht. Allerdings machen die Jungs das immer so gründlich, dass man da auch schon mal über 'ne Stunde wartet, wenn 2 DHL-Sprinter vor einem dran sind. Aber macht man ja schließlich nicht jeden Samstag.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Sellabah
Beiträge: 3317
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#70

Beitrag von Sellabah »

Heute Morgen mal ernst. Eine NUFA Waschanlage, wo das Personal Handwäsche macht, ich bin oft zu Nüllig&Hass in W-tal für 40 Tacken, die macht schon sauber.
Die Radhäuser und der Kühlergrill und vor allem bei mir das Dach, wo ich mich wegen Höhenangst nicht drauf trauen tu.

Aber die verwenden natürlich Chemie, die, die auch Trucks reinigt. LKW Chauffeure achten meist sehr auf Sauberkeit, jedoch ist ein Fernverkehrslaster meist alle zwei, drei Jahre wieder im Tausch und wird eh umlackiert.

Bei meinem jetztigen Wohnmobil, dem Hymer BMCI habe ich ein Phänomen, was ich noch nie hatte. Das Ding ist aus 4/19 und das sieht kwasie aus, wie ein Neuwagen. Kein einziger schwarzer Streifen, nirgendwo ausgeblichen, stumpf oder gelblich. Keine Dichtungsmasse, die verläuft, wie damals beim Carado. Der Frankia, GFK und zwei Jahre auf dem Händlerhof und nachgewiesen hat man damals verfärbtes GFK verbaut. In der Modellreihe gab es etliche Reklamationen.

So war dann eh noch Corona, meinen Gelenken geht es wieder gut, habe ich gedacht, man hat Zeit und selbst ist der Mann.
Wa1.jpg
Wa2.jpg
4-5 Eimer Wasser mit drei Kappen Sonax, die Felgen zum Schluss und dann Sprühwax.
Gemütlich werden es 2 Stunden. Das habe ich seit August jetzt drei Mal gemacht und meist im Regen.
Saubär2.jpg

Wie es nach denn Winterfahrten ist, da könnte es sein, dass ich die NUFA Leute wieder bemühe. Etwas Sorge hab ich mit meinem Dach, weil man da nicht mehr drauf rumlaufen kann.
Derzeit ist es noch sauber. Ich putz nur von innen die Dachluken so gut wie ich kann. Aber ich werde mal versuchen auf das Garagendach zu kraxeln. Vielleicht gibt das meiner Höhenangst genug Sicherheit.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#71

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 09:24
Gemütlich werden es 2 Stunden. Das habe ich seit August jetzt drei Mal gemacht und meist im Regen.
Wenn man privat einen Waschplatz mit Benzinabschneider hat? In meiner Kommune ist das Autowaschen ohne verboten.
Stadt Hattingen hat geschrieben:
Reinigung von Fahrzeugen Nach § 5 Abs.1 Nr. 2 und 3 OV ist es verboten, Fahrzeuge oder sonstige Gegenstände auf Verkehrsflächen und in Anlagen zu waschen, zu spülen oder in einer anderen Form zu reinigen. Die Verunreinigung von Verkehrsflächen und Anlagen durch Schmutz- und Abwässer ist untersagt. Hierbei handelt es sich um einen Straftatbestand gem. § 324 StGB. Außerdem besteht ein Einleitungsverbot dieser und weiterer Stoffe in die öffentliche Abwasseranlage (§ 5 Abs. 1 Entwässerungssatzung).

Ausnahmen: Das Reinigen von Fahrzeugen ist nur erlaubt an vorgesehenen Waschplätzen, an Tankstellen oder Waschanlagen, da bei jeder Autowäsche Benzin- und Ölreste abgeschwemmt werden, die nur über spezielle Benzin- und Ölabscheider abfließen dürfen. Das kann auch für private Grundstücke gelten, soweit entsprechende Benzin- oder Ölabscheider vorhanden sind.
Sellabah
Beiträge: 3317
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#72

Beitrag von Sellabah »

Das ist natürlich zu beachten.

Mit den Waschboxen, das ist so eine Sache. Oft stehen die Betreiber im Hintergrund und achten auf den schnellen Ablauf und gucken, das genug Münzen nachgeworfen werden.
Ich bin da mal wieder bevorteilt, da wöchentlich etwa 20 meiner Busse am Waschplatz stehen. Der würde einen Teufel tun, mich auch nur sanft drauf hinzuweisen.

Aber schon von mir aus nutze ich diese Waschplätze außerhalb von Stoßzeiten. An Sonn und Feiertagen oder frühmorgens und spätabends sind viele Waschplätze offen und unbeaufsichtigt.
Der Abscheider funktioniert immer und genug Wasser kann man selbst mitbringen.
Mit dem Hochdruckreiniger kann man eh nur Felgen vorreinigen und Grobverschmutzung lösen. Auch unsere Fahrer versuchen immer wieder die Arbeit mit Schwamm und Bürste einzusparen und jagen sinnlos Münze für Münze in den Dampfstrahler.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1477
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#73

Beitrag von rumfahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 17:15
trotzdem ist das auf Privatgrundstücken und auf der Straße oft nicht erlaubt
Stimmt - trotzdem wasche ich unser Mobil seit Jahren am angrenzenden Bürgersteig. Bis jetzt hat noch kein Umweltaktivist oder Nachbar protestiert. Vermutlich ist gedanklich ein Wohnmobil kein PKW wo jeder weiß, dass die öffentliche Wagenwäsche nicht geht.
Die Wäsche steht für die nächsten Tage wieder an (Purgol wird heute geliefert - steht immerhin umweltfreundlich drauf). Über drei Wochen Süditalien und Peloponnes mit diversen Staubpisten haben Tribut gekostet. Schiss habe ich davor wieviel Kratzer auf Hülle und Fenstern dazu gekommen sind und nach der Wäsche sichtbar werden. Die Ohrfeigen der Olivenbäume und anderer herausragender Gewächse habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Egal, ist eben Patina und wenn ich mal gaaanz viiiieeeel Zeit habe werde ich bestimmt mit Politur drangehen.

Gruß
Steffen
danach.jpg
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
<Anon1>

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#74

Beitrag von <Anon1> »

rumfahrer hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 10:28
Stimmt - trotzdem wasche ich unser Mobil seit Jahren am angrenzenden Bürgersteig. Bis jetzt hat noch kein Umweltaktivist oder Nachbar protestiert. Vermutlich ist gedanklich ein Wohnmobil kein PKW wo jeder weiß, dass die öffentliche Wagenwäsche nicht geht.
Geht nicht? Wie ist das denn in deiner Kommune geregelt? Keine LKW Waschanlage in der Nähe, die in der Regel auch Reinigung speziell für Wohnmobile anbietet?
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1477
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#75

Beitrag von rumfahrer »

Ca. 30 km entfernt, sauteuer (über 50€) und Ergebnis miserabel. Wenn jemand in München was besseres (Handwäsche? ) als Sulzemoos weiß, bitte gerne.

Gruß
Steffen

Münchner Preise crying
Preisliste Sulzemoos
Preisliste Sulzemoos
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#76

Beitrag von Achim »

Hi Zusammen,
ich suche bei uns in der Nähe (Vorderpfalz) auch verzweifelt nach einer Möglichkeit das Womo zu waschen (Vielleicht kennt jemand noch eine Möglichkeit die mir entgangen ist). Bei einer Höhe von 3,2m wird es leider eng mit den Standardwaschboxen. Ich habe schon alles abgeklappert. Es gab in der Nähe zwei LKW-Waschanlagen, eine davon hat vor kurzem dicht gemacht, die andere nimmt keine Womos mehr, da es wohl Schadensersatzforderungen seitens ein paar Womobesitzern gab („undicht“ nach dem Waschen) . Die nächste Waschmöglichkeit wäre (einfache Entfernung) 75 km weit weg, das halte ich jedoch für unsinnig.
Somit reduzieren sich die Möglichkeiten mein Womo sauber zu bekommen eben auf nur die Eine: Die eigene Handwäsche. ..leider.

Gruß
Achim
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#77

Beitrag von TomL »

Ich bin so bekloppt und wasch komplett von Hand... weder mein PKW, noch früher der Wowa oder jetzt das Womo werden jemals von einer möglicherweise sandigen und ungepflegten Automatik gequält.

Zuerst mit HD-Reiniger den groben (kratzenden) Dreck abspülen, dann mit 2 Eimern von Hand.... ein Eimer mit Shampoo [1], der andere mit klarem Wassen und Sieb [2] zum Zwischendurch-Ausspülen des Handschuhs [3]. Insekten-Leichen, Öl- und Teer-Spritzer werden sorgfältig entfernt, die Front gewachst, z.B. mit Hartwachs [4]. Oben drauf gehts mit Leiter bzw. Gerüst. Die Scheiben werden mit extra Microfaser-Poliertuch und Acryl-Reiniger gereinigt.

Als ich meinen Wowa Ende 2020 nach 8 Jahren abgegeben habe, fragte mich der Aufkäufer, ob ich damit gar nicht gefahren wäre, Scheiben und Aufbau wären ja wie neu..... nee, ich bin sogar extrem viel damit gefahren, u.a. 2015 knapp 9000 km durch Scandinavien. Insgesamt dauert so 'ne Reinigungs-Aktion auch schon mal nen halben Tag oder so... aber ich bin ja Rentner, hab Zeit und mir machts Spass, wenn hinterher die Fliegen inner Sonne vorne auf der Front runterfallen, weil sie sich nicht halten können.

[1] https://www.lupus-autopflege.de/DODO-JU ... mpoo-250ml
[2] https://www.lupus-autopflege.de/Grit-Gu ... nsatz-blau
[3] https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-P ... hhandschuh
[4] https://www.lupus-autopflege.de/DODO-JU ... -Wax-200ml
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1942
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#78

Beitrag von jagstcamp-widdern »

immer vor einem verkauf kommt die jeweilige karre zum aufbereiter, dann sieht die beszer aus wie neu!
ansonsten 2 bis 3 mal im jahr durch ne bürstenanlage....

hand anlegen tu ich nur beim mopped :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1843
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#79

Beitrag von Billy1707 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 11:58
immer vor einem verkauf kommt die jeweilige karre zum aufbereiter, dann sieht die beszer aus wie neu!
ansonsten 2 bis 3 mal im jahr durch ne bürstenanlage....

hand anlegen tu ich nur beim mopped :!:

Kopfkino :
Mit dem Mopped durch die Bürstenanlage
wäre auch unbequem
*ROFL*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sellabah
Beiträge: 3317
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#80

Beitrag von Sellabah »

Es gibt alles....

;-) https://youtu.be/F9Fq6ERvDmI


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“