Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
<Anon1>

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#31

Beitrag von <Anon1> »

Uwe, das sieht man in meiner Stadt und in vielen anderen Kommunen anders. Autowäsche ohne Benzin- oder Ölabscheider ist verboten.

Das schreibt der ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... t-waschen/
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#32

Beitrag von Chief_U »

Von touristischen Reisen wird auch abgeraten... :roll:
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#33

Beitrag von HeiGerHH »

Ich glaube, dass ich im Frühjahr mal zu Thomas fahren muß um das Womo zu waschen. Ist ja wohl nicht so weit entfernt. :D :D :D
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#34

Beitrag von Schröder »

der erste der das neben der Idee auch in die Tat umsetzt wärst du jedenfalls nicht! :D

Warum immer auf dem Stellplatz treffen, geht ja auch günstiger und zu schrauben gibt es auch immer was, wo 4 Hände besser sind als 2. :mrgreen:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#35

Beitrag von Billy1707 »

Pupsmolle hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 17:30
Guten Abend.
Unser WoMo wird nach einer Tour gewaschen. Dazu suchen wir einen Selbstwaschplatz auf.
Zuerst mit Hochdruck und genügend Abstand den groben Dreck entfernen, danach mit der Schaumbürste einmal drumrum und wird gründlich abgespült.
Zwei bis drei Mal wird das Dach von Hand geputzt, das übernimmt meine Frau, ich habe mit Leitern Probleme.
Der Lack wird zwei bis drei Mal mit einer Sprühversiegelung und vor dem Winter mit Wachs behandelt.
Unten seht Ihr meine Frau beim putzen und das Ergebnis.

Schönen Abend

Das finde ich mal einen interessanten Ansatz zur Arbeitsteilung !
Werde das heut Abend bei meiner Lebensstütze ansprechen.
Ob ich den morgigen Tag erlebe ???? :D

300m entfernt ist ein SB Waschpark.
Da bunkere ich auch immer Wasser und schmeiss dafür nen Euro
in den Briefkasten. Ist so abgesprochen.

Dampfstrahler nur zum nass machen, abschwallen, immer mehr als 1m Abstand.
Bei unserem vorherigen, 17 jährigen Alkoven, sah ich das erst nicht so eng
und wunderte mich über die schwarzen Böbbel, die aus dem Fensterrahmen
herauskamen.
Gut, nachdem die Matratzen wieder trocken waren habe ich die Alki Fenster
neu eingedichtet.

Dampfstrahler, grober Schmutz weg.
Bodenwischer und Eimer mit Shampoo.
Danach wieder Dampfstrahler.

Ich nutze dafür gerne Regenwetter, da trocknet der Schmutz
nicht wieder an. Sehe dann zwar immer kopfschüttelndes Mitleid,
macht aber nix, ist mir so lieber.

Frühjahr und Herbst kommt noch Sprühwachs dazu (RotWeiss).
Da Ludwig immer in der Garage ist, benötigt das Dach wenig Aufmerksamkeit.

Unterwegs wasche ich nie !
Da hab ich keine Zeit, muss genießen 8-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#36

Beitrag von Mark-86 »

Da hat man wohl beim ADAC wenig Ahnung.
Einen Ölabscheider braucht niemand.
Es sind schon seit über einem Jahrzehnt bei der Neugenehmigung von Waschanlagen blos noch solche erlaubt, die eine Wasseraufbereitungsanlage haben und an gar keine Kanalisation mehr angeschossen sind. Damit ist -genau wie bei KFZ Werkstätten auch- das Ölabscheiderthema Geschichte. KFZ Werkstätten werden auch schon Ewigkeiten blos noch als "trockene" Werkstätten genehmigt, Waschhallen arbeiten im Kreislaufverfahren. In einer trockenen KFZ Werkstatt ist gar kein Abfluss mehr zulässig, damit braucht es auch keine Ölabscheider mehr.

Bezüglich dem Autowaschen am Straßenrand war dass noch bis in die 80er Jahre hinein üblich und ich wüsste nicht, dass sich da etwas geändert hat.

Bezüglich dem Autowaschen auf Privatgelände entscheidet dass wiederum jede Stadt selbst in ihrer Abwassersatzung, ob sie es verbieten oder nicht.
Es muss auch nicht "erlaubt" werden, sondern explizit verboten werden. Bei uns z.B. ist es nicht verboten, also darf man sein Fahrzeug zuhause waschen, nur das Abwasser muss ordentlich in die Kanalisation eingeleitet werden.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#37

Beitrag von Anon22 »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 09:34
Das verstehe ich Thomas, mit Benzin- und Ölabscheider ist das auch kein Umweltproblem...? ? ?
Vorab finde ich es sehr schade, dass du jetzt das zweite mal darauf herum hackst. Du möchtest bestimmt auch nciht ein altes Promobil Forum (das ich nciht kenne), oder das Blaue :?:
Auch wenn der gut Thomas in dem ein oder anderen Foren Posts, das Salzstreuen erfunden hat, so sollte es in diesem Forum bitte nicht weiter verstreut werden.

Ich habe einen Waschplatz. Der hat mehr gekostet wie Thomas Liner. Ich habe sopgar 2, nein 3 in meinem Leben gebaut und bezahlt.

Bei uns darf man nciht waschen, weil unser Waschwasser direkt in die Sieg fliest. Baut man sich jetzt einen Platz und schließt diesen an die Kanalisation an, wird dieses Wasser vom Klärwerk gereinigt, und kommt dann in die Sieg. Privat versteht sich. Im Gewerbe gibt es da keine Spielraum. Öl,- Fett Abscheider für den Waschplatz. Waschplatzanlagen unterliegen der Wasserrückführung usw.

Wäscht man jetzt sein Auto auf der Straße, dass läuft dann noch rüber zum Nachbarn hat man auch ein Problem. Oder wenn es gefriert und Oma Hilde legt sich mit ihren E Scooter aufs Ärchelein.

Meine 2 Cent für den Frieden......
<Anon1>

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#38

Beitrag von <Anon1> »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 17:00
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 09:34
Das verstehe ich Thomas, mit Benzin- und Ölabscheider ist das auch kein Umweltproblem...? ? ?
Vorab finde ich es sehr schade, dass du jetzt das zweite mal darauf herum hackst.
Na ja, wenn nicht darauf eingegangen wird, dann hakt man schonmal nach. Aber keine Antwort ist manchmal auch eine Antwort. Für mich das Thema erledigt. ;)
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:16
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#39

Beitrag von Stefan »

Ich fahre zum Waschen immer zu einer Tankstelle in der Nähe und dort warten Dampfstrahler auf mich.
Die möchten mit einem Euro pro definierter Wassermenge gefüttert werden und ich bin mit 5,- € dabei.
Ich kann dort auf dem Waschplatz meinen Eimer mit dem mitgebrachten Waschmittel füllen und mit meiner Bürste geht es dann zur Sache.
Am Ende, wenn es gerade passt kann ich noch tanken und fahre dann auf einer Strecke von ca. 15 Km das Mobil "trocken".
... wenigstens die Bremsen ...



Lasst euch bitte nicht täuschen - die Geschwindigkeit ist etwas verändert!
Eine Wäsche dauert meist 45 Minuten.
LG Stefan

Bild

Nicht das Erzählte reicht - das Erreichte zählt!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#40

Beitrag von Hans 7151 »

Sellabah hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 12:13
Im Frühjahr lass ich es dann wieder professionell machen


wasch (2).jpg

LG
Sven
Professionell nett man sowas??? Profis beachten auch die UVV's. Sowas kann ich gar nicht sehen.


Grüße Hans
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#41

Beitrag von Alfred »

@Stefan Wiese:

Was ist das für eine Bürste die du da benutzt? Schaut sehr wirksam aus...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#42

Beitrag von Elgeba »

Ich wasche mein Fahrzeug nach jeder Tour auf der Garagenzufahrt auf meinem Grundstück.Ich verwende grundsätzlich nur Regenwasser, das ich in zwei Tanks sammle, die hinter der Wohnmobilgarage stehen,insgesamt 2300 L.
Zuerst spritze ich das Fahrzeug gründlich ab,die Elektropumpe liefert richtig Druck,danach sprühe ich mit Schmierseife ein und beginne dann mit der Wäsche oben auf dem Dach,danach die Seiten und den Rest.
Den Schaum sprühe ich wieder mit reichlich Wasser runter,danach trockne ich das Dach mit dem Abzieher,ebenso die Scheiben,den Rest trockne ich mit alten Handtüchern.
Eventuell vorhandenen Schmutz im Führerhaus oder Wohnbereich beseitige ich mit dem Industriesauger und das war es dann.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Pupsmolle
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
Wohnort: Northeim

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#43

Beitrag von Pupsmolle »

Bin ich froh, dass meine Petra sooo gern unser Wohnmobil wäscht *ROFL* *ROFL* *ROFL*

Duck und wech *BYE*
Schreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie behalten *IN LOVE*

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:16
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#44

Beitrag von Stefan »

Alfred hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 21:25
@Stefan Wiese:

Was ist das für eine Bürste die du da benutzt? Schaut sehr wirksam aus...

Grüße, Alf
Es ist diese Bürste:
link

Ich bin mit ihr zufrieden, man kann sie auch direkt an Wasser anschließen – das habe ich noch nicht benutzt.
Auch die Terrassenabdeckung aus Glas reinige ich damit.
LG Stefan

Bild

Nicht das Erzählte reicht - das Erreichte zählt!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#45

Beitrag von Alfred »

Danke Stefan.

Werde ich mir besorgen. Hat mich übrigens sehr gefreut mal wieder deinen tollen Rapido zu sehen. Ein wunderschönes und komfortables Fahrzeug!

Grüße, Alf aka KudlWackerl
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#46

Beitrag von WuG »

Sellabah hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 12:13
Im Frühjahr lass ich es dann wieder professionell machen
wasch (2).jpg
LG Sven
So kann ich es nicht machen lassen - Lt. meinem Knaus-Handbuch ist das "Betreten des Daches" verboten.

Deshalb fahre ich zur Ab- und Zuwäsche an einem SB-Waschplatz (mit Rollgerüst) vorbei. Dabei ist mir die Dachreinigung wichtig, denn da kommen ja die hartnäckigen schwarzen Streifen her.
Die gründliche Reinigung vor dem Einwintern folgt auf dem Betriebshof meines Cousins, wo sich auch die trockene Garage inkl. Stromanschluß befindet.

Unterwegs werden nur die Scheiben des Führerhauses - bei Bedarf auch mal ein Stauklappengriff - geputzt.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#47

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Stefan.
Deine Bürste hab ich auch. Ich schließ die immer an den Wasserschlauch an. Klappt super, man kann die Wassermenge schön dosieren.
Und der Schmutz läuft schön ab. Wenn du das Wasser voll aufmachst kannst sogar damit das Fahrzeug abspritzen, soviel Wasser kommt da raus.
Also ich kann das Teil auch empfehlen. Und weil es ausziehbar ist reicht meistens auch auf einer Seite Hoch zu krabbeln um das gesamte Dach zu reinigen.
Gruß Markus
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#48

Beitrag von Baila-Laika »

Baila-Laika war heute in der Profi-Dusche. Sie fühlt sich sehr wohl so entsalzt, meinte sie. Und hübsch geschrubbelt hätte es auch. Jetzt glänzt und strahlt sie wieder.

40 km Anreise sind zwar ordentlich und der Preis (49 Euro) war es auch, aber einmal im Jahr, gönne ich ihr das schon.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#49

Beitrag von Snowpark »

Baila-Laika hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 11:49
Baila-Laika war heute in der Profi-Dusche. Sie fühlt sich sehr wohl so entsalzt, meinte sie. Und hübsch geschrubbelt hätte es auch. Jetzt glänzt und strahlt sie wieder.

40 km Anreise sind zwar ordentlich und der Preis (49 Euro) war es auch, aber einmal im Jahr, gönne ich ihr das schon.
Hätte meins auch nötig.
Was wurde für den Preis genau gemacht?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#50

Beitrag von Baila-Laika »

Snowpark hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 12:12
Baila-Laika hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 11:49
Baila-Laika war heute in der Profi-Dusche. Sie fühlt sich sehr wohl so entsalzt, meinte sie. Und hübsch geschrubbelt hätte es auch. Jetzt glänzt und strahlt sie wieder.

40 km Anreise sind zwar ordentlich und der Preis (49 Euro) war es auch, aber einmal im Jahr, gönne ich ihr das schon.
Hätte meins auch nötig.
Was wurde für den Preis genau gemacht?
Alles einschließlich Unterbodenwäsche, das war mir das Wichtigste. Felgen und der Fahrradträger hätten ein wenig sauberer sein können und nach der Heimfahrt waren hinten wieder ein paar Regenstreifen, weil sie nicht trocknen können, damit nicht das Wasser in die Lüftungen geblasen wird - also lief das Wasser aus den Lüftungen *JOKINGLY* halt wieder raus.

Es ist eine kombinierte manuelle und maschinelle Wäsche. Die Dachaufbauten können drauf bleiben, die Bürsten werden dann manuell gesteuert.

Ist natürlich schon teuer. Aber wie gesagt - die Unterbodenwäsche.. übers Jahr fahre ich sie einfach zur SB-Waschanlage, die hat auch einen Platz für Lkws.
Gruß Sivvy
Bild
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“