Reifendruck prüfen und korrigieren

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
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Austragler
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Reifendruck prüfen und korrigieren

#1

Beitrag von Austragler »

Wer von euch macht es selber und welche Geräte verwendet ihr dafür ?

Ich besitze einen Kompressor und entsprechendes Equipment dazu. Der Reifendruck aller meiner Fahrzeuge einschließlich der Fahrräder wird in unregelmäßigen Zeitabständen kontrolliert und eingestellt. Vor der letzten Mobilreise tat ich das natürlich auch beim Wohnmobil. Die Nadel des Luftdruckfüllers hüpfte ein wenig, korrektes Messen war schwierig. Also: Wird schon passen.
Es passte nicht, ich war mit ca. 0,3 bar zu wenig Druck unterwegs.
Ich habe das bemerkt als ich wieder zuhause war und einen neuen Reifendruckfüller gekauft habe. Der alte war ein NoName-Produkt, das zweite mal schon, was soll man bei so einem Ding schon falsch machen.
Ich habe das Baumarktteil durch ein Markengerät von Hazet ersetzt, das Manometer ist vom bekannten Hersteller Wika. Nachdem ich den Druck an unserem Mercedes gemessen hatte und jeweils 0,3 bar zu wenig vorfand kam der Suzuki, das Motorrad und die Traktoren an die Reihe. Überall fehlten 0,2 bis 0,4 bar. So soll es nicht sein !
Ich gehe davon dass das Hazet-Teil zuverlässig arbeitet. Schon bei der Handhabung stelle ich Unterschiede fest, der Anschlussnippel läßt sich
leichter aufsetzen und ist dicht, die Skala auf dem Manometer ist wesentlich bessser unterteilt und dadurch besser ablesbar, der Auslösehebel und der Knopf zum Luftablassen, alles funktioniert exakter.
Ja mei.....wer billig kauft kauft zweimal. Stimmt nicht immer, aber sehr oft.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
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<Anon1>

Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#2

Beitrag von <Anon1> »

Grüß Dich Franz, stets an der Tankstelle. Der Sprinter meldet, wenn der Druck unter dem eingestellten Wert abfällt. *HI*
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DerTobi1978
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Zuhause mit nem Kompressor, unterwegs mit nem Bosch Akkukompressor für die Fahrräder, WoMo Reifen, Zusatzluftfederung, Wasserspielzeuge der Kids....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

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Seewolfpk
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#4

Beitrag von Seewolfpk »

Kontrolle: Reifendruckkontrollsystem CE 100
Auffüllen: Einhell Kompressor, bequemer als vorheriges Quälen mit Fahrradpumpe.
Nervig: Bremsstaub auf den Ventilkappen ähm den Sensoren der CE 100
Gruß
Paul
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Luxman
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#5

Beitrag von Luxman »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 19:37
unterwegs mit nem Bosch Akkukompressor für die Fahrräder, WoMo Reifen
Genau den hab ich auch.
Sehr schoenes Teil die digitale Anzeige stimmt perfekt.
Einen ganzen Womo Reifen moechte ich nicht aufpumpen damit aber eine Druckerhoehung um 0,3bar z.B. kein Problem.

https://www.amazon.de/Bosch-Home-Garden ... 180&sr=8-5

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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Lucky10
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#6

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 19:13
Der Sprinter meldet, wenn der Druck unter dem eingestellten Wert abfällt.
Ist das eine Eigenschaft des Sprinters oder Deines Sprinters oder ein Verhalten des RDKS?
Gruß Hans
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DerTobi1978
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#7

Beitrag von DerTobi1978 »

Nen komplett leeren Reifen stelle ich mir auch schwierig vor. Aber fürs Anpassen perfekt!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

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Travelboy
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#8

Beitrag von Travelboy »

Dazu gehört erst einmal der passende Reifendruck!

Wurde hier und im alten Forum ja schon hinlänglich diskutiert, ob die 5,5bar beim DUC richtig sind oder die 4,0bar bei 3,5t die vom Reifenhersteller genannt werden oder irgendwo dazwische.
Viele hier schwören ja auch auf bessere Fahreigenschaften bei weniger Reifendruck, andere wird das Fahrzeug dadurch zu Schwammig, also was ist denn nun der richtige Reifendruck?

Ich fahre mein Mobil mit 5,5 bar und bin damit zufrieden und wenn dann mal 0,5 bar fehlen hab ich wohl immer noch genug Reserve und der Kollege würde sagen das sind ja immer noch 1,5 bar zuviel :-O
Schöne Grüße
Volker
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SaJu
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#9

Beitrag von SaJu »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 19:37
Kontrolle: Reifendruckkontrollsystem CE 100
Auffüllen: Einhell Kompressor, bequemer als vorheriges Quälen mit Fahrradpumpe.
Nervig: Bremsstaub auf den Ventilkappen ähm den Sensoren der CE 100
Dafür habe ich dann Einweghandschuhe dabei.
Juppi
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Luxman
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#10

Beitrag von Luxman »

Travelboy hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:25
die vom Reifenhersteller genannt werden
Der sollte es doch wissen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
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Billy1707
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#11

Beitrag von Billy1707 »

Für mich ist wichtig, daß ich unter gleichen Bedingungen messe / prüfe.
Aussentemp. und Messgerät sollten gleich oder vergleichbar sein.

1* Frühjahr, 1* Sommer und wieder im November aufblasen reicht bei dem Schrauber
meines Vertrauens.
Bei jedem Tankstop wird optisch geprüft ob die Backen der Reifen gleich aufgeblasen sind.
Popometer fährt auch mit und FIAT mault bei zu geringem Druck.

PS: Meine Frau hat mal bei WIKA gearbeitet.
Nicht alles was glänzt ist Gold.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
TomL
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#12

Beitrag von TomL »

Austragler hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 19:02
Wer von euch macht es selber und welche Geräte verwendet ihr dafür ?
Füllen nur (sofern es sich nicht um Unterwegs-Probleme handelt) an zugelassenen Pumpen an der Tanke. Kontrollieren tue ich unterwegs alle paar Tage mit diesem kleinen Gerät [1], was allerdings ein wenig tricky ist. Man muss es möglichst gerade aufs Ventil halten und einmal ne zehntel Sekunde pressen, dann sofort abziehen und ganz entspannt den Wert ablesen. Ich habe das Teil einmal direkt an der Tanke gecheckt, nachdem ich den Solldruck von 5,5 bar erstellt habe. Das Manometer hatte nur ne Differenz von 0,1 Bar, was also völlig irrelevant ist, um es als untauglich einzuschätzen... also ganz im Gegenteil, das passt und beruhigt. Darüber hinaus verlass ich mich aufs Reifendruck-Kontrollsystem und meinen ausziehbaren 22'er, mit dem ich regelmäßig einmal ums Auto latsche und die Schrauben prüfe.... vor allem dann, wenn das Auto mal irgendwo quasi-öffentlich alleine gestanden hat.

[1] https://www.amazon.de/Draper-69924-Reif ... 741&sr=8-1
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Ferres
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#13

Beitrag von Ferres »

Moin,
habe Kompressor und vernünftigen Reifenfüller.
Im Frühjahr und alle 1 - 2 Monate zwischendurch wird geprüft.
Ist der Druck nicht gleichmäßig weniger geworden kündigen kleine Unregelmäßigkeit einen möglichen Fehler an.
Vorm Winterschlaf erhöhe ich den Druck auf 5,5 bar, wegen möglicher Standplatten.
Nicht das Fahrrad vergessen, meines bekommt 3,5 bar und da besteht oft Nachfüllbedarf.
Gute Fahrt.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
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Nikolena
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#14

Beitrag von Nikolena »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:08
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 19:13
Der Sprinter meldet, wenn der Druck unter dem eingestellten Wert abfällt.
Ist das eine Eigenschaft des Sprinters oder Deines Sprinters oder ein Verhalten des RDKS?
Ich habe im Ducato auch ein werkseitigen Reifendruckkontrollsystem verbaut.
Fahre neuerdings 18“ mit 3,2 und 3,0 (v/h)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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Travelboy
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#15

Beitrag von Travelboy »

Luxman hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:28
Travelboy hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:25
die vom Reifenhersteller genannt werden
Der sollte es doch wissen.

Beste Gruesse Bernd
Wenn du meinst und alle anderen statischen und dynamischen Komponenten vom Fahrzeug vernachlässigst kannst du den Reifendruck ja so einstellen.
Schöne Grüße
Volker
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#16

Beitrag von oldi45 »

Das Thema Reifendruck ist, obwohl es technisch gesehen nicht viel Raum zur Diskussion gibt, schon sehr oft hoch und runter abgehandelt worden. Einigkeit wird es hier, wie bei Glaubensfragen auch, wohl nie geben. Die Sicherheit sollte aber im Vordergrund stehen!!!
Es wundert mich schon, dass immer noch Wohnmobile ohne Reifendruckwarner unterwegs sind? In diesem Fall würde mehr Sicherheit nur ca. 40 € kosten und ständiges Luftprüfen an der Tanke wäre Geschichte.
Gruß Hajo
Luxman
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#17

Beitrag von Luxman »

Travelboy hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:28
Wenn du meinst und alle anderen statischen und dynamischen Komponenten vom Fahrzeug vernachlässigst kannst
Der Reifenhersteller gibt den Druck fuer ein Fahrzeug [LKW] und ein Gewicht an - sogar pro Achse und Last.

Was mehr soll ich beruecksichtigen?

Ich fahre auf allen PKWs seit 20 Jahren den Druck des Reifenherstellers wenn er denn fuer dieses Fahrzeug vorhanden ist.

Ergebnis:
Sauber abgefahrene Reifen, Komfort und Grip.
Panne - noch nie.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#18

Beitrag von Anon22 »

Ich habe einen Luftprüfer von Förch. Ob da jetzt Würth oder Hazet drauf steht, ist eigentlich egal. Er sollte geeicht/kalibriert sein, und man sollte vernünftig damit umgehen. Ich kenne Leute die werfen solche Teile.

Diese 25 € Teile (auch von Hazet und Co) sind eigentlich für die Tonne.
Aber bevor jetzt eine Lawine losgeht, völlig ok für den privaten Gebrauch. Der aber ein wenig Erfahrung voraussetzt.

Sehr wichtig ist, dass der Kompressor nicht auf 10 o. 12 bar steht. Der Betriebsdruck solcher Prüfer ist von ca. 6 - 8 bar i. d. R.
Auch Schlagschrauber werden nicht volle Pulle genutzt.

Ich sehe meinen Reifen und fühle beim Fahren zu wenig Luftdruck. Sicherlich nicht 0,2 bar, aber i. d. R. verlieren meine Reifen in 6 Monaten keinen nennenswerten Luftdruck.
Fahre keine Bordsteine an usw.
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Seewolfpk
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#19

Beitrag von Seewolfpk »

5.5 Bar fahre ich auch mit Camperreifen. Bisher keine Probleme und gleichmäßiger Verschleiß. Fahrkomfort gibt mir die 4xLuftfederung
Gruß
Paul
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Ralf_B
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Re: Reifendruck prüfen und korrigieren

#20

Beitrag von Ralf_B »

Ich fahre auf der VA und HA den gleichen Druck 4,0 bar und halte mich an die Vorgaben. https://www.lieblingswomo.de/luftdruck-wohnmobil/
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

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