Alternativen zum ADAC Schutzbrief

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#81

Beitrag von Elgeba »

Ich habe die ADAC-Plus Mitgliedschaft und zusätzlich den Schutzbrief der RMV,damit ist die Bergung meines Wohnmobils, falls nötig gesichert,für die beiden anderen Fahrzeuge ADAC .



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Wandervogel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 15:41

welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#82

Beitrag von Wandervogel »

Hallo ,ich bin neu hier und habe schon die erste Frage. Ich habe mir letzte Woche ein Wohnmobil zugelegt und würde gern Wissen was ihr zur Absicherung bei Unfall und Abschleppen des Wohnmobils, bei Panne für Erfahrungen gemacht habt und welchen Pannen bzw Automobilclub ihr empfehlen würdet. Auch für alle anderen Tipps für mich als Wohnmobilneuling wäre ich sehr dankbar.

LG euer Wandervogel
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#83

Beitrag von Dieselreiter »

ADAC - bei uns OEAMTC Schutzbrief. Über die verschiedenen Sonderleistungen musst du dich halt informieren (Rechtsschutz, etc.).

Willkommen bei den Verrückten *CRAZY*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Silverio
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 12:46

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#84

Beitrag von Silverio »

Ich glaube das tut sich nicht viel.
Wir sind im ACE, der ist etwas günstiger und der ADAC war für mich ein rotes Tuch.
Haben wir bislang 3 mal rufen müssen (mit PKW) und hat immer gut geklappt.

Was Reisemobile angeht, gibt es halt Grenzen, insbesondere in der Höhe bis zu der die kostenfrei abschleppen (lassen). Meist 3,20 m.
Das liegt vor allem an den gebräuchlichen Bergungsfahrzeugen, bei denen das Wohnmobil auf eine Plattform gezogen wird und sonst zu hoch aufragen würde...
Ebenso bieten aber auch viele KFZ-Versicherer den Dienst gleich mit an.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#85

Beitrag von rumfahrer »

Silverio hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:12
Ebenso bieten aber auch viele KFZ-Versicherer den Dienst gleich mit an.
Richtig. Bei mir ist der Schutzbrief auch in der Mastercard Gold mit drin. Ich bin einfaches ADAC Mitglied wegen verbilligter Fährpreise. Die Fragen immer ob ich nicht auch + haben will und ich sage dann immer, dass sich dann drei Assekuranzen um meinen Fall streiten dürften.

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#86

Beitrag von M846 »

Hier gibt es das Thema schon, mit vielen Antworten.
Wäre gut wenn man das zusammen legt.

viewtopic.php?f=12&t=47&p=1226&hilit=Adac#p1226
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#87

Beitrag von womocamper »

Bei mir nur ADAC Plus.

Ist etwas teurer wie manch Andere, das ist mir aber egal und mir wert.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#88

Beitrag von Austragler »

womocamper hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:35
Bei mir nur ADAC Plus.

Ist etwas teurer wie manch Andere, das ist mir aber egal und mir wert.
Dito !
Hab ihn in Österreich mal gebraucht, hervorragende Abwicklung, ohne wärs für mich wahrscheinlich teuer geworden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#89

Beitrag von Carapilot »

womocamper hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:35
Bei mir nur ADAC Plus.

Ist etwas teurer wie manch Andere, das ist mir aber egal und mir wert.

Habe den ADAC, zum Glück nur wegen relativen Kleinigkeiten, benötigt. Hat jedesmal super funktioniert.
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#90

Beitrag von Sellabah »

Also ich fahr bestens mit den Versicherungen und Schutzbriefen von Jahn&Partner.
Immer günstig, immer ansprechbar und immer korrekt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#91

Beitrag von oldi45 »

Vor Jahren wurde ein Freund von Spanien wegen eines Infarktes vom ADAC nach D geflogen und es wurde ein Fahrer geschickt, der seine Frau einschließlich Womo nach Hause fuhr. Mir haben sie voriges Jahr ein E-Teil nach Frankreich geliefert, damit ich weiter fahren konnte. Also, ich bin überzeugt von den Leistungen des ADAC.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#92

Beitrag von jagstcamp-widdern »

diese leistungen sind bei allen 3 groszen (münchen, frankfurt, stuttgart) zwischen gleich und identisch, nur die preise unterscheiden sich deutlich!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#93

Beitrag von Mark-86 »

Garnix? Geld und Visa habe ich dabei, damit bin ich bisher immer gut klar gekommen...
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#94

Beitrag von Agent_no6 »

Mark-86 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:49
Garnix? Geld und Visa habe ich dabei, damit bin ich bisher immer gut klar gekommen...
Hab seit über 40 Jahren den gleichen Club "Geld und Visa"
Bisher war dieser Club am billigsten.
Dito mit Rechtschutz Versicherung.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#95

Beitrag von AndiEh »

Ich habe die beiden Themen "Alternative zum ADAC Schutzbrief" und welcher "Automobilclub bei Reisemobile" zusammengeführt.

Nicht immer macht es Sinn Neuauflagen alter Themen zusammen zu führen, da sich Zeit und Gegebenheiten auch ändern können.
Hier denke ich aber, macht es Sinn, da sich bei diesem Thema auch nach 10 Monaten noch nichts entscheidendes geändert hat.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#96

Beitrag von Bevaube »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:38
Mark-86 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:49
Garnix? Geld und Visa habe ich dabei, damit bin ich bisher immer gut klar gekommen...
Hab seit über 40 Jahren den gleichen Club "Geld und Visa"
Bisher war dieser Club am billigsten.
Dito mit Rechtschutz Versicherung.
Na Ja, wenn Du polyglott unterwegs bist, dann kann das gut funktionieren.
Aber wenn Du die Landessprache nicht so richtig beherrschst, kann eine Unterstützung sehr hilfreich sein. Besonders wenn es um medizinische Notfälle geht, möchte ich nicht auf die fachkundige und professionelle Hilfe aus der Heimat verzichten.
Wenn Du „ Keilrippenriemen - Umlenkrolle“ und „doppelte Hüftfraktur mit Weichteilverletungen“ in sämtlichen Landessprachen souverän rüberbringst, dann braucht es natürlich keinerlei fremde Unterstützung.

Nach dem Prinzip „Haben ist besser als Brauchen“ leiste ich mir den Luxus und gebe etwas Geld dafür aus. Ich war in 40 Jahren schon 2 Mal froh, konnte ich professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen. Jedes Mal zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruss, Beat.
Netforce
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#97

Beitrag von Netforce »

Fuer mich gibts keine Alternative zum ADAC. Immer bestens wenn man mal ihn braucht. Zusaetzlich auch die CC mit Tankrabatt usw. Ein Ansprechpartner ist für mich das wichtigste .
,
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#98

Beitrag von Bevaube »

@Wandervogel: Du hast sehr viele Möglichkeiten. Viele KFZ - Versicherer bieten Heute ebenfalls Hilfe in Notfällen an. Zum Teil sogar ohne dafür extra Geld zu nehmen. Da ist immer die Frage, wo Du was brauchst und was sie überhaupt anbieten. Vielfach funktioniert der Service der Versicherung nur innerhalb der Landesgrenzen.

Die diversen Automobilclubs bieten einen ganzen Strauss von Dienstleistungen an, nicht alles davon ist unbedingt nötig.

Am besten machst Du eine Checkliste, wer was bietet, was Du brauchst und was wo kostet. ( Habe ich kürzlich auch gemacht und dabei festgestellt, dass ich dreifach Rechtschutz - versichert bin. Das hab ich jetzt bereinigt.)

Ein sehr wichtiger Punkt ist mMn die Tatsache, dass der billigste Anbieter meist nicht der beste ist! Es nützt Dir nichts, wenn Du einige Euros sparst, aber bei jedem Ereignis endlose Diskussionen mit dem Versicherer führen musst und Dein Vertrag bereits nach dem zweiten Fall gekündigt wird.

Stell Dir schlussendlich das zusammen, was Dich ruhig schlafen, reisen und leben lässt.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#99

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich hatte für jedes meiner damals 4 Fahrzeuge, ein kleiner Roller für WoMo, ein Motorrad mit 750 ccm, Das WoMo und einen Pkw einen Schutzbrief mit der Versicherung abgeschlossen und hatte deshalb für jedes Fahrzeug eine eigene Versicherungsnummer, was für ein Schwachsinn. Jetzt habe ich einen Schutzbrief für alle Fahrzeuge mit einer Versicherungsnummer und einer Versicherungskarte und kostet nur unwesentlich mehr als die anderen zusammen. Ich hätte einmal einen Schutzbrief für meine Eltern benötigt, als diese einen Unfall in Italien hatten, es war kein Autounfall. Ich habe über eine Woche vor Ort benötigt um den Rücktransport nach Deutschland zu organisieren, das hat mich ein paar Jahre meines Lebens gekostet. Sowas brauche ich nicht wieder. Deshalb habe ich vor ein paar Jahren eine ADAC Plus Mitgliedschaft abgeschlossen und hoffe, dass ich sie nie brauchen werde.
ich bin mir aber sicher, dass mir im Falle eines Falles geholfen wird.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#100

Beitrag von Agent_no6 »

Bevaube hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:59
Agent_no6 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:38

Hab seit über 40 Jahren den gleichen Club "Geld und Visa"
Bisher war dieser Club am billigsten.
Dito mit Rechtschutz Versicherung.
Na Ja, wenn Du polyglott unterwegs bist, dann kann das gut funktionieren.
Aber wenn Du die Landessprache nicht so richtig beherrschst, kann eine Unterstützung sehr hilfreich sein. Besonders wenn es um medizinische Notfälle geht, möchte ich nicht auf die fachkundige und professionelle Hilfe aus der Heimat verzichten.
Wenn Du „ Keilrippenriemen - Umlenkrolle“ und „doppelte Hüftfraktur mit Weichteilverletungen“ in sämtlichen Landessprachen souverän rüberbringst, dann braucht es natürlich keinerlei fremde Unterstützung.

Nach dem Prinzip „Haben ist besser als Brauchen“ leiste ich mir den Luxus und gebe etwas Geld dafür aus. Ich war in 40 Jahren schon 2 Mal froh, konnte ich professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen. Jedes Mal zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruss, Beat.
Nope, ich bin einfach mit weniger Angst unterwegs. Früher ohne Mobilfon ging auch alles.
Wie machen es die Flüchtlinge, haben die auch den ADAC?
ICH persönlich brauch es nicht, egal wo, ob nun USA, Argentinien, Gibraltar, Türkei und wo auch immer, überall wird einem geholfen. Und außer USA auch wesentlich billiger als bei uns.
Egal, das führt zu weit, wie geschrieben, ich brauche diese Art von Lebensversicherung nicht, habe ansonsten bis auf die Vollkasko beim Womo, Gebäudeversicherung und eine Privathaftpflicht keine weiteren Versicherungen die über das Pflichtmaß hinausgehen.
Alles andere kann ich Cash bezahlen, wenn es sein muß.
Nur dafür sind in meinen Augen Versicherungen da, essentielle Risiken abzudecken.
Mehr nicht. Ein Womo abschleppen??? Essentiell??
Keilriemen wechseln? Dafür braucht man den ADAC?
Wenn es soweit kommen sollte daß ich dafür jemand brauche der das organisiert, bleibe ich zu Hause und gehe ins Pflegeheim.
Aber gut, ADAC, Allianz und Konsorten wollen auch leben und das klappt in D ganz gut.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“