Alternativen zum ADAC Schutzbrief

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#1

Beitrag von M846 »

Im alten Forum war das schon oft ein Thema und wurde viel diskutiert.
Ist der ADAC der beste Verein oder nicht?
Lohnt sich der Schutzbrief?
Was gibt es noch?

Beim Womo war klar das wir den Schutzbrief der RMV nehmen.
Die Leistungen sind deutlich höher und man muss sich keine Gedanken machen wenn man ein Womo über 3,5m Höhe fährt.

Beim PKW haben wir einen Schutzbrief von der ARAG. Auch da sind die Leistungen höher und die kosten niedriger.
Die ARAG arbeitet mit vielen Unternehmen zusammen und dadurch kommt auch mal der ADAC zum Einsatz.
Und wenn der keine Zeit hat eben ein anderer.
Bis jetzt ist der Service der ARAG Top. Schnell und ohne kosten.

So und jetzt geht's los.
ADAC ist besser weil....? :)
Und was gibt es noch?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#2

Beitrag von akany »

Wie hoch, lang und schwer darf denn ein WoMo höchstens sein beim ADAC?
Grüsse, Andreas
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#3

Beitrag von M846 »

Länge habe ich nichts gefunden.
Gewicht: 7,5t
Höhe: 3,2m

RMV Schutzbrief hat keine Beschränkungen
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#4

Beitrag von akany »

Oh, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte was von 3m Höhe im Kopf, da wäre ich dann um 10cm drüber.

Ich bin beim ADAC seit 2011, als ich anfing wieder mein altes Auto zu fahren. Und mit dem hat mir der Verein mehrfach sehr, sehr gut geholfen. Da war der Beitrag wirklich gut angelegt, aber das war ein VW Bus.

Der jetzige ist etwas grösser, da habe ich mir schon Fragen gestellt. Aber so passt es. Dann bleiben ja 10cm :)
Grüsse, Andreas
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#5

Beitrag von Taxifahrer »

Um Hilfe im Ausland zu bekommen, muss man schon ADAC Plus Mitglied sein, was den Preis nochmals in die Höhe treibt.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#6

Beitrag von Elgeba »

Lohnt sich aber wenn unterwegs was Schief geht.Ich habe seit vielen Jahren die Plus Mitgliedschaft und zusätzlich den Schutzbrief der RMV,ist ein gutes Gefühl auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#7

Beitrag von Capricorn »

Ich habe seit Jahren keinen TCS oder ADAC Schutzbrief mehr. Meine Versicherungsgesellschaft (AXA - gibt's in BRD auch, oder?) deckt alles ab - ich konnte schon 2x profitieren. Der Service war dermassen gut, dass ich nicht's anderes mehr brauche.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#8

Beitrag von Mark-86 »

Ich hab garnix.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#9

Beitrag von Anon22 »

Das ist leider nicht mehr so, dass man ein Sorglospaket hat. Meine AXA macht nach 150 km Schluss.

ADAC Plus schleppt ein 8000 € Wohnmobil nicht mehr von Kroatien vor die Haustüre usw. usw.

Helfen und helfen sind zwei paar Schuhe. Wird man wie das früher war Nachhause geschleppt, wird man heute im schlechtesten Fall in die Werkstatt vom Schwager des Abschleppfahrer gezogen.


Da sollte man sich wirklich mal belesen.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#10

Beitrag von jagstcamp-widdern »

der ace macht das immerhin für die hälfte an kohle und die schwachsinnige zeitschrift kommt nur noch alle 2 monate...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#11

Beitrag von Sellabah »

Ich bin seit Jahren bei Jahn und Partner, die makeln die Versicherung immer hin und her ab und an, dazu ist aber obligatorisch immer der Rundumschutzbrief. Bisher waren es nur Frontscheiben.
Regelmäßig nutze ich den Versicherungsschutzbrief meiner Firmenflotte, die alten Kisten sind wöchentlich ausgefallen zuletzt.
Es kamen immer die gleichen Schleppwagen, die auch für die Gelben fahren. Alles genauso und problemlos.

Der ADAC ist wichtig für den Ausfall des Menschen auf der Reise. Rückholung usw.
Auch so Dinge wie Zoll und Verschrotten im Ausland sind Themen, die beim ADAC gut aufgehoben sind.
Nicht zuletzt kümmert sich der ADAC um zurückbleibende Angehörige.
Bestimmt auch nicht immer Perfekt, aber das Netzwerk ist über die Jahre gut aufgestellt.
Ich habe immer auch eine ADAC plus Karte in der Tasche.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#12

Beitrag von Anon22 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 12:15
der ace macht das immerhin für die hälfte an kohle und die schwachsinnige zeitschrift kommt nur noch alle 2 monate...
Da gebe ich dir Recht. Die Portokosten der Werbung und Druck der Flyer mit Zahlkarte, für Rechtschutz oder Partnermitgliedschaft (gefühlt jeden Monat) müsste bei nicht zustellen, den Beitrag um 35 €/Jahr senken. :!:
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#13

Beitrag von karlh »

Ich überlege gerade zwischen ACE und ADAC.

ADAC will mir direkt mit Partneroption verkaufen und das ist mir zu teuer.
Fahrzeug ist auf meine Frau angemeldet. Wenn nun ich fahre und wir benötigen Hilfe muss da angeblich die Partneroption gebucht sein.

Bei ACE ist das kostenfrei und es reicht auch der einfache, günstigere Vertrag.

ACE sagt mir am Telefon, dass Sie auch im Ausland nur zur nächsten Werkstatt schleppen. Ist das auch beim ADAC so, bzw. was sind die Voraussetzungen, dass das Fahrzeug nach Deutschland zurückgeholt wird?

Ach ja, wer hat denn Erfahrung mit ACE?
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#14

Beitrag von Baila-Laika »

Im ADAC bin ich seit ich den Führerschein habe. Er hat mir mehrfach gute Dienste geleistet - vor allem im Ausland. Einmal wurde in Italien nach einem Unfall das Fahrzeug dort gleich verschrottet. Hat nichts gekostet, Formalitäten erledigte alle der ADAC. Mag sein, andere leisten das auch und für weniger Kohle. Aber warum sollte ich das für die Peanuts (gemessen an Anschaffungs- und Unterhaltskosten) ausprobieren? Das würde ich allenfalls tun, wenn ich einmal schlechte Erfahrungen gemacht hätte.

Etwas anderes ist es, wenn das Reisemobil dort nicht mehr versichert ist, wegen Überschreitung maximaler Höhe oder Gewicht.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#15

Beitrag von karlh »

Guten Morgen,

ja so hat hier jeder seine Erfahrungen.

Ich war auch bei einem Unfall in Italien mit dabei (nicht selbst, aber jemand in der Gruppe) und damals war das mit dem ADAC genau das Gegenteil. Uns wurde in keinerlei Weise geholfen und wir waren komplett auf uns alleingestellt.

Habe danach sofort gekündigt - mit der Beschreibung des Vorfalls wurde ich ohne irgendwelche Fristen aus dem Vertrag entlassen.

Somit ja, die 50 Euro mehr sind nicht ausschlaggebend, aber für mich mit ein Grund, wenn man die dementsprechenden Erlebnisse mit dem ADAC hat.

Ist denn jemand hier, der was zum ACE sagen kann - egal ob positiv oder negativ.

Gruß
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#16

Beitrag von Mark-86 »

Frank1965 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 11:35
Das ist leider nicht mehr so, dass man ein Sorglospaket hat. Meine AXA macht nach 150 km Schluss.

ADAC Plus schleppt ein 8000 € Wohnmobil nicht mehr von Kroatien vor die Haustüre usw. usw.

Helfen und helfen sind zwei paar Schuhe. Wird man wie das früher war Nachhause geschleppt, wird man heute im schlechtesten Fall in die Werkstatt vom Schwager des Abschleppfahrer gezogen.


Da sollte man sich wirklich mal belesen.
Ja, die Leistungen sind begrenzt. Auch Abschleppleistungen sind beim ADAC begrenzt, ebenso wenn vor Ort die Möglichkeit besteht dein Auto zu reparieren, dann bekommst du es auch nicht nach Hause. Nen Ducato schleppen die erstmal nach Fiat, dann kannst du es bei Fiat reparieren lassen zum dortigen Fiat Preis und fertig. Erst wenn die dass nicht können, kriegst du ihn nach Hause, aber die Abschhleppkostendifferenz von der Pannenstelle zu Fiat zahlst du trotzdem nach. Abschleppen ist auf wenige hundert Euro begrenzt...

Von meinen gesparten ADAC Beiträgen kann ich im Notfall direkt den Tieflader nach Hause bestellen und bezahlen...
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#17

Beitrag von karlh »

Hallo Mark,

ja das sehe ich zwar ähnlich, aber bisher hatte ich die Wohnmobile auch immer nur gemietet.

Jetzt hab ich ein eigenes und denke deswegen noch mal neu darüber nach.

Zweiter Grund ist die Fährbuchung nach Griechenland für den Sommer.

25% Rabatt, wenn man Mitglied im ADAC oder ACE (ja - da gibt es noch mehr möglich Mitgliedschaften) ist - da ist der Rabatt höher als der Jahresbeitrag (zumindest ACE, beim ADAC ist es finanziell eine Nullnummer.

Gruß

PS: Und es ist jetzt wirklich kein ACE Mitglied hier im Forum?
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#18

Beitrag von Baila-Laika »

Mark-86 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 09:46

Von meinen gesparten ADAC Beiträgen kann ich im Notfall direkt den Tieflader nach Hause bestellen und bezahlen...
Das ist bei allen Versicherungen so, dass sich bei den Versicherungsbeiträgen, die man eingezahlt hat, ohne Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen, ganz schön was ansammelt.

Muss man halt Gottvertrauen haben alternativ sich in vielen Situationen gut selbst helfen können.
Gruß Sivvy
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#19

Beitrag von Anon22 »

Baila-Laika hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 10:08
Das ist bei allen Versicherungen so, dass sich bei den Versicherungsbeiträgen, die man eingezahlt hat, ohne Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen, ganz schön was ansammelt.
Ich finde es unseriös, wenn man jemanden vor 20 Jahren das Produkt ADAC Plus zu anderen Bedingungen verkauft hat.

Eine Vollkasko (wir schleppen ihre Fahrzeug von fast überall zu Ihrer Haustüre kostenlos) versprochen wurde. Die jetzt nur noch wischiwaschi ist. Niemanden den ich kenne möchte in diversen Ländern vom ADAC Abschleppunternehmer zu deren Schwippschwager"S KFZ Klitsche geschleppt werden.

Oder ein 20 Jahre altes Mobil in eine Mercedes Glaspalast Arena.

Muss das gleich auch mal kündigen.
<Anon1>

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#20

Beitrag von <Anon1> »

Meine ADAC Mitgliedschaft begann 2009, da ich den Hinweis von einem Kollegen bekam, die Fähre Genua-Tunis wäre über den ADAC gebucht, Mitgliedschaft vorausgesetzt, über 350 Euro (Sonderkontingent hin und zurück) günstiger. In der ADAC Niederlassung Mitglied geworden, mit dem vorläufigen Ausweis einen Schalter weiter die Fähre gebucht. Da wir öfters Fähren in Anspruch nehmen, freuen wir uns seitdem jedes mal über mindestens 5% ADAC Rabatt. Insofern ist für uns unter dem Strich der ADAC Beitrag günstig. Mein Mobil ist über die Accura/HDI mit 582 Euro (Vollkasko und Haftpflicht) Jahresbeitrag in einem Reisemobiltarif versichert, inklusive Mobiltäts-Schutz. Dann wird im Falle eines Falles schon was passen. Dann wäre da noch die Leistung der ADAC Rettungsflieger, Abwicklung aus einer Hand.

In Anspruch genommen habe ich den ADAC bisher zweimal, nichts dramatisches, es wurde wie erwartet geholfen. Ein Kollege konnte von einer größeren Aktion mit Abschleppen in Spanien berichten, er war mit der Abwicklung sehr zufrieden. Das bei über 20.000.000 Millionen Mitglieder auch mal was schief geht, ist aus meiner Sicht normal.

Nachtrag, ein Satz gelöscht, da er zu Missverständnissen und Diskussionen in einem anderen Thread geführt hat.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“