SCA Aufstell-, Schlafdach

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

SCA Aufstell-, Schlafdach

#1

Beitrag von heinz1 »

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und werde mich selbstverständlich noch näher vorstellen. Aber zunächst brauche ich mal einen Rat.
Es geht um das SCA Aufstell-, Schlafdach auf meinem VW - Bulli. Der Zeltbalg ist nach über 14 Jahren intensiver Nutzung total verschlissen, zerrissen, löchrig und von mir nur notdürftig und potthässlich geflickt.

Habt Ihr eine Idee, wer mir hier im Rheinland zwischen Bonn, Düsseldorf, Aachen etc. einen neuen Zeltbalg schneidern und einziehen kann?
Vielleicht kennt jemand einen Sattler o.ä., der sowas macht.

Natürlich habe ich die Firma SCA selbst auch schon mehrfach um Hilfe gebeten, aber deren Vertretungen hier in der Gegend winken ab oder antworten (bisher) nicht. Und auch die SCA - Zentrale in Königsbronn macht sowas angeblich nicht. Klingt zwar seltsam, aber so wurde es mir mitgeteilt.

Danke im Voraus !
Heinz
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: SCA Aufstell-, Schlafdach

#2

Beitrag von Snowpark »

Willkommen im Forum, Heinz!

Vielleicht eine Firma, die Cabrioverdecke herstellt oder repariert? Die haben auch Sattler.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: SCA Aufstell-, Schlafdach

#3

Beitrag von LT35 »

Moin

Hatte SCA überhaupt jemals einen Endkunden-Support ?

Zillka aus Roth hatte sowas im Onlineshop, Status für das 112 aktuell „nicht lieferbar“ (ist m.E. was anderes als nicht auf Lager). Das wirst aber schon selbst gefunden haben.

Sattler wäre auch meine Idee, für Reparaturen allemal.


Mit freundlichen Grüßen
K.R.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: SCA Aufstell-, Schlafdach

#4

Beitrag von heinz1 »

Im EXPLORER - Magazin gabs einen Artikel über SCA, und es gibt neuerdings eine extra Homepage "Dein Aufbauservice für Schlafdächer". Damit ist aber offensichtlich nur die Montage ganzer Dächer gemeint. Auf meine Anfrage erhielt ich nur einen kühlen Verweis auf die "Händler".

Zu Zillka hatte ich Kontakt, aber der ist ja wirklich weit weg vom Rheinland. Zur Not muss ich aber wohl durch die Republik reisen, wenn sich im Rheinland kein Sattler o.ä. findet.

Übrigens schlafe ich nie im Aufstelldach. Ich stelle es nur noch auf, wenn ich mal Stehhöhe im Bulli haben möchte. Und dann wird das SCA - Produkt in seiner ganzen "Schönheit" sichtbar. Vielleicht bringe ich bald ein Schild an mit Hinweis auf den Hersteller.

Aber der Zeltbalg ist nicht das einzige Problem. Es gibt eine lange Liste von Problemen mit meinem SCA - Dach. Wer will kann es bei mir besichtigen.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: SCA Aufstell-, Schlafdach

#5

Beitrag von akany »

Eine Google Suche mit "Stoff ersetzen SCA Aufstelldach" bietet jede Menge Lösungen an, auch gerade Raum Aachen.

Ich weiss von Freunden, die den Stoff bei einem Aufstelldach auch schon selbst neu geschnitten und gewechselt haben. Und dass so ein Stoff nach 15 Jahren "intensiver Nutzung" das Zeitliche segnet, finde ich jetzt eher normal...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: SCA Aufstell-, Schlafdach

#6

Beitrag von heinz1 »

akany hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 18:27
Eine Google Suche mit "Stoff ersetzen SCA Aufstelldach" bietet jede Menge Lösungen an, auch gerade Raum Aachen.

Ich weiss von Freunden, die den Stoff bei einem Aufstelldach auch schon selbst neu geschnitten und gewechselt haben. Und dass so ein Stoff nach 15 Jahren "intensiver Nutzung" das Zeitliche segnet, finde ich jetzt eher normal...
Ja, kann man so sehen. Aber DIESER Stoff ist einfach zu dünn für diesen Zweck. Ich habe ein 40 Jahre altes Zelt aus ägyptischer Baumwolle. DAS ist Qualität. Der Stoff ist dicker und schwerer als der von SCA.
Und ich habe auch schon andere Stoffdächer abgetastet, und die schienen mir auch dicker zu sein.

Die Gugel Suche hat nur vordergründig Erfolg. Wenns ernst wird, bleibt im Rheinland bisher nix hängen.
Und ich hatte die naive Vorstellung, dass der Hersteller mir doch sowas liefern können müsste.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: SCA Aufstell-, Schlafdach

#7

Beitrag von akany »

Na, zwischen Vorzeltstoff und LKW Plane gibt es doch sicherlich genügend Auswahl, aus der Du den für Dich passenden Stoff finden können solltest? Und den lässt Du Dir dann einbauen von den Genannten. Oder Du machst es eben selbst.

Was für einen "Bulli" hast Du? Bei 15 Jahren muss das ja noch ein Neuwagen sein?
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: SCA Aufstell-, Schlafdach

#8

Beitrag von heinz1 »

akany hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 18:46
Na, zwischen Vorzeltstoff und LKW Plane gibt es doch sicherlich genügend Auswahl, aus der Du den für Dich passenden Stoff finden können solltest? Und den lässt Du Dir dann einbauen von den Genannten. Oder Du machst es eben selbst.

Was für einen "Bulli" hast Du? Bei 15 Jahren muss das ja noch ein Neuwagen sein?
Ja gut, vielleicht kannst du mich bei Deinen Freunden vorstellen, wenn die sowas machen.
Zum Bulli habe ich im Vorstellungströt schon was gesagt.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: SCA Aufstell-, Schlafdach

#9

Beitrag von Fazerfahrer »

heinz1 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 18:10

Zu Zillka hatte ich Kontakt, aber der ist ja wirklich weit weg vom Rheinland. Zur Not muss ich aber wohl durch die Republik reisen,...
Wenn Du nach Roth fährst, dann kannst Du direkt daraus einen Kurzurlaub machen. Schließlich bist Du dort mitten in der Region Fränkisches Seenland 👍😎
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: SCA Aufstell-, Schlafdach

#10

Beitrag von heinz1 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 19:15
Wenn Du nach Roth fährst, dann kannst Du direkt daraus einen Kurzurlaub machen. Schließlich bist Du dort mitten in der Region Fränkisches Seenland 👍😎
Ja, das werde ich tun, aber erst nach den Lockdowns. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Stellplätze da alle geschlossen sein sollen und dass örtliche "Bürgerwehren" *JOKINGLY* da auf Streife gehen sollen.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: SCA Aufstell-, Schlafdach

#11

Beitrag von Fazerfahrer »

Das stimmt leider, soweit ich gesehen habe sind die Stellplätze geschlossen.

Glücklicherweise bin ich auf keinen Stellplatz angewiesen, wohne nur wenige Kilometer von Roth bzw Rothsee entfernt.

Bürgerwehr 🤔, hier gibt es doch nur freundliche Franken 🤣, zumindest empfinde ich es als Rheinländer so 👍.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“