Unterbodenschutz?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Unterbodenschutz?

#21

Beitrag von Henhamb »

Hallo Bernd, hallo Timo,

das mit dem vorhandenen GFK-Boden, das ist mir schon bewusst. Aber ich sehe halt auch übergreifend das ganze Chassis von FIAT,
wobei der Ducato ursächlich nicht als Unterbau für ein langlebiges Wohnmobil konstruiert wurde, sondern vermutlich als Lieferfahrzeug in wenigen Jahren eine hohe Fahrleistung erbringen soll.

Vermutlich werde ich auf einen Unterbodenschutz und anderen Firlefanz verzichten und es anderen nachmachen :-) , nach wenigen Jahren gegen neu eintauschen ... ,
Meinen Dethleffs, die Garantie-Urkunde ist nicht die Pappe wert, auf die sie gedruckt wurde, den habe ich auch nach 2 1/2 Jahren kurzerhand in Zahlung gegeben.

Trotzdem bin ich an weiteren Meinungen zum Unterbodenschutz aus dem Forum interessiert

und bleibe in Erwartung solcher m.f.G Henhamb
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Unterbodenschutz?

#22

Beitrag von Austragler »

Ich halte die Aussage des Eura-Händlers für fragwürdig. Ich werde im Frühjahr unters Wohnmobil kriechen und nachsehen was ich da an Unterbodenschutz finde. An meinem Mobil habe ich bisher nichts gemacht, es wird im Winter nicht benutzt, also bekommt der Unterboden auch kein Salz ab.
Da ich über entsprechendes Equipment verfüge werde ich wahrscheinlich die erreichbaren Träger innen und aussen versiegeln. Fiat verwendet zwar im Karosseriebau galvanisch verzinkte Bleche, diese aber zusätzlich zu schützen halte ich schon für sinnvoll. Ich nehme dafür jedoch, wie weiter oben schon geschrieben, kein Wachs, sondern Seilfett.
Ich bin durch die Youtube-Videos einens österreichischen Mechanikers auf die Idee gekommen und habe sie an meinem inzwischen fast 15 Jahre alten Suzuki Jimny mit Erfolg umgesetzt.
Hier kann man sehen wie der das macht :
https://www.youtube.com/channel/UCkYznV ... vF3lFS1dYg
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Unterbodenschutz?

#23

Beitrag von Billy1707 »

Unterbodenschutz und Karosserie kann man ja
auch getrennt sehen.
GFK Boden muss sicher nicht behandelt werden.
Mein Holz Unterboden schon.
Da gehe ich immer im Frühjahr an die
kritischen Stellen.

Ob man jetzt der Karosse und den Trägern mit
Öl, Fett oder sonstigem zu Leibe rückt, würde ich von zwei Faktoren abhängig machen.
- Winterfahrer
- Laternenparker

Beides trifft bei mir nicht zu
deshalb lass ich es.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
<Anon1>

Re: Unterbodenschutz?

#24

Beitrag von <Anon1> »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:07
Mein Holz Unterboden schon.
Da gehe ich immer im Frühjahr an die
kritischen Stellen.
Die vom Hersteller aufgebrachte Schutzschicht auf Holzböden ist in der Regel diffusionsoffen und wasserabweisend, das sollte auch bei der Materialwahl einer Nachbehandlung berücksichtigt werden.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Unterbodenschutz?

#25

Beitrag von Billy1707 »

Nun, das Orginal wird schon passen.



20210222_161620.jpg
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
bugati
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Dez 2020, 14:04

Re: Unterbodenschutz?

#26

Beitrag von bugati »

Mein Euramobil ist jetzt 1,5 Jahre alt. Als ich das Fahrzeug damals übernommen habe, sagte mir der Händler , ohne das ich damit angefangen habe, lassen sie auf jedem Fall die Finger von Unterbodenschutz. Ein Kunde von ihm hat dadurch bei einem Neufahrzeug einen Totalschaden, irreperabel, verursacht. Alle Verklebungen haben sich aufgelöst. Darauf hin habe ich bei Eura schriftlich nach gefragt und wollte eine Freigabe für Unterbodenschutz bekommen. Auch da wurde mir mitgeteilt, das sie mir da zu nichts sagen könnten. Es wäre schon ab Werk für Rostschutz gesorgt . Auch für irgendeine Materialfreigabe wollten sie mir nichts angeben. Somit habe ich es damals sein gelassen. Ob das wirklich so ist ,weiss ich nicht. Somit habe ich erstmal Geld gespart.
Euramobil Profila 695 EB, Modell 20, 160PS
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Unterbodenschutz?

#27

Beitrag von Austragler »

bugati hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 10:43
Mein Euramobil ist jetzt 1,5 Jahre alt. Als ich das Fahrzeug damals übernommen habe, sagte mir der Händler , ohne das ich damit angefangen habe, lassen sie auf jedem Fall die Finger von Unterbodenschutz. Ein Kunde von ihm hat dadurch bei einem Neufahrzeug einen Totalschaden, irreperabel, verursacht. Alle Verklebungen haben sich aufgelöst. Darauf hin habe ich bei Eura schriftlich nach gefragt und wollte eine Freigabe für Unterbodenschutz bekommen. Auch da wurde mir mitgeteilt, das sie mir da zu nichts sagen könnten. Es wäre schon ab Werk für Rostschutz gesorgt . Auch für irgendeine Materialfreigabe wollten sie mir nichts angeben. Somit habe ich es damals sein gelassen. Ob das wirklich so ist ,weiss ich nicht. Somit habe ich erstmal Geld gespart.
Es geht doch beim Rostschutz um die Metallteile am Mobil. Der GfK-Aufbau braucht keinen Unterbodenschutz. Dass Schutzwachs Verklebungen auflösen könnte kann ich mir nicht vorstellen, sicher bin ich mir aber keinesfalls. Unser Forumskollege Biauwe hat seinen Eura von unten komplett versiegeln lassen, er hat Fotos davon ins Forum gestellt.Ich glaube nicht dass er irgendwelche Probleme hat, sein Wohnmobil hat schließlich schon einiges auf dem Buckel.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Unterbodenschutz?

#28

Beitrag von Mark-86 »

Also wenn du dir n 30 Jahre altes Womo von unten anschaust, dann ist der Alkorahmen in der Regel quasi neuwertig.
Wenn du dir ne 20 Jahre alte Karre anschaust, da rosten die Alkorahmen wie doof.

Die Triebköpfe / Ducatos selbst sind ab Werk gut gegen Rost geschützt (im Gegensatz zu den Sprintern), aber man sollte bedenken dass der Korosionsschutz für ein Transporterleben gedacht ist und nicht für ein in der Regel doppelt so langes Wohnmobilleben.

Eine gute Wachskonservierung hält in Hohlräumen etwa 150.000km und am Unterboden etwa 100.000km.
Es schadet sicherlich nicht, einmal 1000€ in die Hand zu nehmen und dann die Nutzung bis zu teuren Karosserieinstandsetzungen rostmäßig um 100-150.000km zu verlängern...
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Unterbodenschutz?

#29

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich habe es hier https://www.hering-schweinfurt.de/Unter ... ervierung/ machen lassen.
Bezahlt habe ich 1600.-€
Für mich als Handwerker war die Ausführung zufriedenstellend .
Gruß Bosko
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Unterbodenschutz?

#30

Beitrag von Anon22 »

Unterbodenschutz, eigendlich die Pflege eines Fahrzeuges kann man mit den eigenen Zähnen vergleichen. Wenn ma da nicht regelm. bei schaut, kommt dann irgendwann die große Rechnung.

Und mit schauen meine ich nicht alle 6 Monate Unterbodenteeranstrich drauf pinseln.
Oder wie auf meinem angehängten Bild. Vorher noch Panzertape aufs faule Holz..... ;-)
20201111_114248.jpg
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Unterbodenschutz?

#31

Beitrag von Anuzs »

bosko hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 18:28
Moin,
ich habe es hier https://www.hering-schweinfurt.de/Unter ... ervierung/ machen lassen.
Gude Bosko. Wie sind Deine Erfahrungen mit tropfendem Fett an heißen Tagen? Ich will mein Womo in den Hof stellen und das Pflaster ist neu und noch ansehnlich, wäre schade, wenn das durch Fettflecken versaut würde.
Schöne Ostern.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Unterbodenschutz?

#32

Beitrag von Anon9 »

Anuzs hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 10:37
Wie sind Deine Erfahrungen mit tropfendem Fett an heißen Tagen? Ich will mein Womo in den Hof stellen und das Pflaster ist neu und noch ansehnlich, wäre schade, wenn das durch Fettflecken versaut würde.
Moin,
auf meinem Stellplatz ist der eine oder andere kleine Fleck. Massive Fetttropfen habe ich nicht festgestellt. Mein Unterbodenschutz ist vollkommen trocken, bei mir klebt die Schicht nicht sondern ist grifffest. In den Hohlräumen ist das Fett geschmeidig aber tropft nicht.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Unterbodenschutz?

#33

Beitrag von Mark-86 »

Hohlraum und Unterbodenschutzwachs in den "gefährdeten Bereichen" ist nun auch am 2 Jahre alten Ducato von meinem Kumpel erledigt.
10l Terosonwachs und 5l Unterbodenschutzwachs sind drunter gegangen, für die "Teilversiegelung"... Ist schon viel Fläche, son Ducato Kastenwagen und viele Meter Seitenschweller...
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Unterbodenschutz?

#34

Beitrag von Ferres »

Mark-86 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:59
Ducato von meinem Kumpel erledigt
Interessant,
gibt es dafür einen Plan aus dem ersichtlich ist:
- wo genau muß ich hineinsprühen
- müssen vorher Bohrungen durchgeführt werden
- wie sind dies Bohrungen zu verschließen
- muß ich vorher Teile demontieren
- welche Wasserabläufe sind danach zu reinigen

Habe darüber im Netz nichts gefunden.

Geht um Fiat Ducato, Peugeot Boxer oder Citroën Jumper (also Sevel)

Welches Mittel, genau habt Ihr im Hohlraum verwendet.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Unterbodenschutz?

#35

Beitrag von Thomas04 »

Ich habe mich hier im Raum Karlsruhe auch mal ungesehen, wer hier professionell Hohlraumversiegelung und Unterboden anbietet.
Ein großer Unterschied entsteht in der Art der Vorbereitung des Unterbodens.
Wenn der richtig gründlich und mit Trockeneis gemacht wird, dann kommen da schon Kosten von über € 1.000,- zusammen.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz?

#36

Beitrag von biauwe »

Thomas04 hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:05
Wenn der richtig gründlich und mit Trockeneis gemacht wird, dann kommen da schon Kosten von über € 1.000,- zusammen.
Wieviel Geld wirst Du dann sparen, wenn keine Rostschäden zu reparieren sind ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Unterbodenschutz?

#37

Beitrag von Anon16 »

moin
bei einem Fahrzeug würde ich immer Hohlraum und Unterbodenschutz machen.Das habe ich bei meinem Dethleffs auch machen lassen nur der Holzboden brauchte eine andere Behandlung. Das war bei vielen älteren Mobilen der tot ,Unterbodenschutz auf Teerbasis,wenn der rissig wird ,dringt Wasser ein und das Holz gammelt.Hohlraumversiegelung mit Heisswachs wenn das kalt wird tropft da auch nix mehr.Es wird ja im heissen Zustand ordentlich mit Sonden vernebelt und kühlt dann ab und bleibt dann elastisch.Selbst bei 40c tropft da nix mehr.
gruss Armin
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Unterbodenschutz?

#38

Beitrag von Thomas04 »

biauwe hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:07
Thomas04 hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:05
Wenn der richtig gründlich und mit Trockeneis gemacht wird, dann kommen da schon Kosten von über € 1.000,- zusammen.
Wieviel Geld wirst Du dann sparen, wenn keine Rostschäden zu reparieren sind ;-)
In meinem Fall gar nichts.
In Summe, Strahlarbeiten-Unterbodenschutz-Hohlraumversiegelung, käme mich die Behandlung auf € 3.000,- plus MwSt.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz?

#39

Beitrag von Seewolfpk »

Nach fast 6 Jahren machte mich der TÜV Prüfer auf Rost an der Alko Achse aufmerksam. Wird wohl an unsere Luft in Norddeutschland liegen 😂
Für 140€ hat es die Werkstatt entrostet und konserviert.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Unterbodenschutz?

#40

Beitrag von Luxman »

Seewolfpk hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 20:02
Nach fast 6 Jahren machte mich der TÜV Prüfer auf Rost an der Alko Achse aufmerksam.
Meine Hinterachse fängt bereits nach einem Jahr an zu rosten außen.
Ich werde sie im Herbst entrosten, lackieren und dann mit Unterbodenwachs konservieren.
Allerdings - vermute - ich das Rohr ist so dick das ich vorher weg oxidiert bin bevor es die Achse ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“