Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#61

Beitrag von TomL »

Sellabah hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 08:37
In Europa brauchen keine Zusätze rein, einfach Wasser.
Ich bin der gleichen Meinung, irgendwelche Zusätze, schlimmstenfalls sogar noch auf Silber basierend, lehne ich auch rigoros ab. Ich will ebenfalls keine selbsteingebrachte Chemie im Trinkwasser haben. Mein Ehrgeiz beschränkt sich allein auf die Wände von Tank und Leitungen. Ich möchte die Wände möglichst glatt haben, weil das neue Anhaftungen von Kalk und Biofilm erschwert. Ich denke, getrockneter und dann festgebackener alter Biofilm ist ne raue Oberfläche und begünstigt sogar neue Anhaftungen. Den gleichen Zweck erfüllt das entkalken, es beseitigt auch nur angebackene raue Oberflächen.

Im gleichen Zug reinige ich auch meine Trinkwasserschläuche, und das eigentlich auch ganz ohne großen Aufwand . In der Küche eben schnell den Perlator rausgeschraubt, Gardena-Schlauchadapter rein, TW-Füllschlauch dran anschließen und das andere Ende direkt an den Citywasser-Anschluss. Dann wird die Chlor-Lauge im Kreis gepumpt, vom Tank in den Hahn in den Schlauch in den Tank.

Nach den 4 Stunden warten, denke ich, sind alle frischen Biofilm-Vorkommen beseitigt
<Anon1>

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#62

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 08:37
Man überlebt das. Man bemerkt es nicht einmal. Etwa 38 Jahre nutze ich das Wasser aus dem Wohnmobiltank wie daheim und habe noch niemals einen Frischwassertank gereinigt.
Genauso, in der fast gleichen Zeitspanne, handhabe ich das auch so. Noch nie habe ich irgendwelche Mittel zur Desinfektion oder Reinigung genutzt. Das einzige was ich nach einer Tour mache, ich wische den Tank trocken und lasse den Revisionsdeckel geöffnet, damit Restfeuchte abtrocknen kann. Die Aktion dauert keine 5 Minuten.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#63

Beitrag von DerTobi1978 »

Bin beim Lesen im WWW auf folgendes Produkt aufmerksam geworden:

https://membraclean-shop.de/collections ... wohnmobile

Klingt erstmal perfekt! Trinkwassersanierung und auch Dauerdosierung möglich. Habe mal geordert. Gibts auch bei A*****N.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#64

Beitrag von Lemax »

Moin Tobi,
zu nachtschlafender Zeit kurz nach 5 Uhr schon eine Runde mit den Doggis gerodelt heute Morgen?
:spass:

Klasse Tipp, besten Dank! *THUMBS UP*

Hatte noch einen geparkten Gutschein bei A....n, den habe ich für 5 x 1l eingesetzt. Dann ist Versand kostenlos und der Literpreis vergleichbar zum Kanister. Zudem kleinere Gebinde, da man wohl nach Anbruch eines Gebindes den Inhalt innerhalb von 6 Monaten aufbrauchen soll.

Die Flüssigkeit ist auf Salzbasis, denke dass das den WW-Boiler trotzdem auch auf längere Zeit hinsichtlich Rückständen nicht zusetzt (zusetzen sollte). Materialverträglichkeit wird ja seitens membraclean angepriesen.

Denke auch, damit kann man nichts verkehrt machen.

Schönen Sonntag allerseits!
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#65

Beitrag von DerTobi1978 »

So ähnlich…. Hatte Nachtdienst… :-)

Da kann ich in Ruhe recherchieren. :-) :-) :-)

Ich habe mir zur einfachen Portionierung noch das hier bestellt:

10x 100 ml Reiseflasche Set zum Befüllen - Reiseset, Behälter für Flug, Tube, Plastikflasche, Abfüllflasche Handgepäck, Kosmetik, Hygiene, Mini Flasche, Duschgel, Desinfektion, Travel https://amzn.eu/d/eb8v0Zx

Werde bei Dauerdosierung 100ml auf 100l Wasser machen. Empfohlen sind zwar 2ml / Liter, aber ich denke das passt schon. Bei unsicherer Wasserquelle gehe ich dann auf die Empfehlung. Aber wir trinken das Wasser auch nicht.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#66

Beitrag von biauwe »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 13:48
Aber wir trinken das Wasser auch nicht.
Aber warum machst Du es dann?
Ein Badesee/Duschwasser kann man ja auch so nutzen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#67

Beitrag von Birdman »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 05:14
... Habe mal geordert. ...
Dann berichte anschließend bitte mal. Ich bin ja absoluter Laie, aber für mich liest sich das wie ein Chlorzusatz. Insofern wäre ich über Deinen Praxistest inkl. Geruchseindruck gespannt. Wir haben letzten Sommer in England nach einem Stellplatz das Wasser gleich mal rauslaufen lassen, weil es uns zu sehr nach Chlor gerochen hat. Das war wie im Schwimmbad.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#68

Beitrag von oldi45 »

Wir haben 250Ltr. Frischwasser an Bord. Das reicht für 5 Tage für völlige Autarkie. Dieses Wasser nutzen wir auch als Trinkwasser, allerdings über einen hochwertigen Kohlefilter als Bypass am Wasserhahn in der Küche. Von den 250 Ltr. benötigen wir nur ca. 20-30Ltr. als Trinkwasser. Mit dem restlich benötigten Wasser treiben wir keinen Aufwand.
Das gesamte Wassersystem wird max. alle ein bis zwei Jahre gründlich mit Zitronensäure durchgespült.
Das machen wir jetzt so seit 10 Jahren und leben noch.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#69

Beitrag von DerTobi1978 »

biauwe hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 15:17
DerTobi1978 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 13:48
Aber wir trinken das Wasser auch nicht.
Aber warum machst Du es dann?
Ein Badesee/Duschwasser kann man ja auch so nutzen.
Einfach um die Anlage sauber zu halten. Und natürlich nutzen wir das Wasser für Zähneputzen, Kochen, Kaffee/Tee…

Ich bin grundsätzlich nicht der Pingel und auch keine Hygienefanatiker. Aber wenn alles etwas regelmäßig gepflegt wird, hält es einfach länger und gibt ein gutes Gefühl. Und das Produkt macht erstmal einen guten, einfachen Eindruck.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#70

Beitrag von DerTobi1978 »

Birdman hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:15
DerTobi1978 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 05:14
... Habe mal geordert. ...
Dann berichte anschließend bitte mal. Ich bin ja absoluter Laie, aber für mich liest sich das wie ein Chlorzusatz. Insofern wäre ich über Deinen Praxistest inkl. Geruchseindruck gespannt. Wir haben letzten Sommer in England nach einem Stellplatz das Wasser gleich mal rauslaufen lassen, weil es uns zu sehr nach Chlor gerochen hat. Das war wie im Schwimmbad.
Werde ich tun. Laut Beschreibung soll es ja absolut geruchs- und geschmacklos sein.

Bisher habe ich mit Chlordioxid desinfiziert. Das war schon sehr geruchsarm.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Rapidojo
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Nov 2020, 12:36
Wohnort: bei Heilbronn/ Neckar

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#71

Beitrag von Rapidojo »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 17:14
Birdman hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:15

Dann berichte anschließend bitte mal. Ich bin ja absoluter Laie, aber für mich liest sich das wie ein Chlorzusatz. Insofern wäre ich über Deinen Praxistest inkl. Geruchseindruck gespannt. Wir haben letzten Sommer in England nach einem Stellplatz das Wasser gleich mal rauslaufen lassen, weil es uns zu sehr nach Chlor gerochen hat. Das war wie im Schwimmbad.
Werde ich tun. Laut Beschreibung soll es ja absolut geruchs- und geschmacklos sein.

Bisher habe ich mit Chlordioxid desinfiziert. Das war schon sehr geruchsarm.
.......hier ist auch ein interessanter Beitrag zum Wasser im Womo
https://womo.blog/2022/05/08/giftiges-t ... sse-luege/
Grüßle vom Ländle ( neu The Land) *STOP*
Jochen *HI*
Unterwegs mit Rapido 7076DF 4t.
Schramme911
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Feb 2022, 18:06

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#72

Beitrag von Schramme911 »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 17:14


Bisher habe ich mit Chlordioxid desinfiziert. Das war schon sehr geruchsarm.
Membraclean habe ich 2019-2020 benutzt. Funktioniert wirklich gut.
Seit 2021 nehme ich Chlordioxid (EasyDes). Preis-Leistung ist hier deutlich besser. Aber membraclean ist natürlich einfacher zu handhaben.
Ich mische mir immer genug Chlordioxid für die Urlaubsreisen an.
Bin sehr zufrieden und nehme das Wasser auch für den Kaffee ;-)

Gruß Schramme
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#73

Beitrag von DerTobi1978 »

EasyDes habe ich auch hier. Geht auch ganz gut, aber halt komplizierter. Finde da membraclean einfacher. Und das ist es mir wert.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#74

Beitrag von biauwe »

Hat jemand mal das Wasser auf Keime geprüft, vor und nach der Behandlung mit diesen Mitteln?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#75

Beitrag von Jean Luc »

Meine Erfahrungen/Verfahrensweise zu dem Thema:

Früher habe ich zum Reinigen das Danklorix genommen. Im ersten WoMo - ein gebrauchter Chausson - kam bei der ersten Reinigung nach dem Kauf nach einer längeren Einwirkzeit eine schwarze Brühe heraus-in den folgenden Jahren kam so etwas nicht mehr vor. Aber der Chlorgeruch hat mich genervt.

Ich reinige seit einigen Jahren in jedem Frühjahr das komplette Wassersystem mit Dexda Clean und Kxpress von WM-Aquatec.

Im 150l Tank ist das Silberionen Netz (160l Variante).

Wasser bleibt immer im System. Das Wasser wird für Zähne putzen, Kaffeeautomat etc genommen. Bis jetzt sind wir gesund und munter geblieben.

Für das neue Fahrzeug werde ich das Silberionen-Netz für den Tank nutzen und auf Vorschlag des Herstellers nach dem Tank das Komplett-Lösung-Wasserhygiene von WM-Aquatec einbauen lassen. Dazu die jährliche Reinigung - dann sollten wir auf der absolut sicheren Seite sein.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#76

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
wir nehmen das Wasser mit ca. 100 Liter Inhalt von zuhause mit. Reicht das Wasser nicht wird da wo wir sind mit Wasser nachgefüllt.
Wir verwenden das Wasser für Geschirrspülen, Kaffee und Zähneputzen.
Bisher hatten wir weder Geschmacks- noch Gesundheitsprobleme. Insgesamt kommen wir als Mensch also doch mit dem Wasser in Berührung ohne krank zuhause anzukommen.
Trinkwasser im Sinne von Trinken gibt's bei uns in Flaschen.
Unser Womo wird dieses Jahr 21.
Also in früheren Zeiten Volljährig.
Wir leben noch ohne momentane oder frühere Gesundheitsschäden durch Womowasser.
Somit kann das Wasser im Umkreis von Deutschland nicht sooo schädlich sein.
Ausser Wasserablassen und Trockenlegen der beiden Frischwassertanks betreiben wir übrigens keine Tätigkeiten zum Saisonende.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 504
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#77

Beitrag von Weitreisender »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 17:14

Bisher habe ich mit Chlordioxid desinfiziert. Das war schon sehr geruchsarm.
Ich nutze Chlordioxid seit 3 Jahren - zur Stoßreinigung 1/Jahr, von Tank und Leitungen und bei Bedarf unterwegs, wenn ich das Gefühl habe, das Wasser könnt Probleme haben.
Wir nutzen das Tnakwass.

Wir nutzen das Wasser für alles!

Hatten noch nie Probleme

Hier noch ein paar Infos https://reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#78

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre jetzt seit 22 Jahren Wohnmobil,davor 12 Jahre VW Camper.Außer in Afrika habe ich niemals Chemikalien ins Trinkwasser gemischt,für mich gehört Chemie nicht ins Trinkwasser,fertig.Ich habe nie irgendwelche Probleme unterwegs gehabt und auch der gute Montezuma hat mich nie erwischt.Die Trinkwasseranlage reinige ich vor jeder Saison mit Zitronensäure,das reicht völlig.Ich lege allerdings großen Wert darauf,das Trinkwasser sofort nach einer Tour abzulassen und die Anlage austrocknen zu lassen, um einer Verkeimung vorzubeugen.Ich nehme auch nie mehr als 30 Liter Wasser an Bord,so habe ich einen schnellen Wasserdurchsatz und immer frisches Wasser im Auto.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“