Wie Werkstatt für Reifenmontage finden (Laatzen/Hannover)?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wie Werkstatt für Reifenmontage finden (Laatzen/Hannover)?

#21

Beitrag von Ebi »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 19:26
Wesermann hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 11:44
aber mal ehrlich, wenn ich eine Frage schon so anfange " bevor ich anfange die Werkstäten abzutelefonieren......."kann man den Eindruck bekommen ,das der Fragesteller nicht gewillt ist oder war selber nach einer Lösung zu Suchen.
Nicht nur, dass jede Frage eine Suche nach Lösung ist, gibt es angeblich auch keine dummen Fragen - nur den alten Sesamstrassenspruch - wer nicht fragt bleibt dumm.

Dumm wäre ich dagestanden, wenn ich irgendwann erzählt hätte, dass ich stundenlang telefoniert hätte, nur um dann zu hören, ich solle doch einfach mal die Suche von reifendirekt nutzen oder bei fiat-professional suchen.

gruss kai
Wenn man in die Schüssel greift, muss man das ja nicht danach in einem Forum erzählen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wie Werkstatt für Reifenmontage finden (Laatzen/Hannover)?

#22

Beitrag von Sellabah »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 20:16
das kann jeder reifenfuzzi, zur not vor der halle.
oder ist deine karre ein spezialfahrzeug der NASA :?:
;-) Ich möchte da mal eine Lanze für den Trötöffner brechen.
Die meisten Wohnmobilisten fahren im richtigen Leben einen soliden Blechkameraden, nehmen wir mal einen VW Passat Kombi.
Da ist fast alles überschaubar und man erkennt noch alles von früher, wie man mit Corsa B und dann Golf IV ins Autoleben gestartet ist.

Wenn dann aber die erste Versicherung ausgezahlt wird, die Oma den Schirm zuklappt und man kann sich ein Wohnmobil vor die Tür stellen, dann staunt mancher ob der Größe. Dazu ist ein VI gefühlt komplett aus Plaste und man macht sich halt Sorge, ob der gewöhnliche Schrauber damit klar kommt.
Die Wenigsten wissen, das die "Windläufe" ganz normale Basiswagen aus Eisen und Stahl sind und die meisten Arbeiten an Fahrzeugen eh von unten durchgeführt werden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wie Werkstatt für Reifenmontage finden (Laatzen/Hannover)?

#23

Beitrag von womocamper »

fernweh007 hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:16
Bei meinem WoMo kann wie in der Formel 1 gewechselt werden *JOKINGLY*

Hubstützen raus und los gehts *HAPPY*

LG
Dietmar
Das geht bei mir genauso,Stützen runter, Akkuschlagschrauber ansetzen und ab geht die Luzy *THUMBS UP*

Habe mir zwei Bolzen gedreht um die Räder besser ansetzen zu können.
Dateianhänge
montierbolzen.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wie Werkstatt für Reifenmontage finden (Laatzen/Hannover)?

#24

Beitrag von Alfred »

Gute Idee das mit den Bolzen.

Am meisten beim Wechsel Winter zu Sommer und zurück habe ich mich immer mit dem Gewicht der Räder geplagt, bis die auf die Achse gewuchtet waren. Radweise hochheben ist mit nem hydraulischen Rangierwagenheber kein Problem.

Nun den Hymer fahre ich mit Ganzjahresreifen und spare mir die Arbeit. Wenn die Reifen abgefahren sind, gehe ich in die ganz normale Reifenbude, die schaffen es auch auf dem Hof mit dem Rangierwagenheber.

Muss eine seltsame Gegend sein, wo einem der Reifenfuzzi mit dem Womo wegschickt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Wie Werkstatt für Reifenmontage finden (Laatzen/Hannover)?

#25

Beitrag von franz_99 »

Ja sehr merkwürdig, wenn ich mich hier auf dem Dorf mal umschaue finde ich in 10km Umkreis leicht 10 Werkstâtten die das können.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wie Werkstatt für Reifenmontage finden (Laatzen/Hannover)?

#26

Beitrag von kai_et_sabine »

Auf dem Dorf macht da ja jeder Bauer für Dich, im Notfall mit der Hebegabel vom Trecker um die Achse anzuheben - weggeschickt wird man im Internet bei manchen Reifenmontageportalen.

Wie oben geschrieben gibt es ja Lösungen - fiat professional und reifendirekt.de

Anonsten sehe ich das schon al einen Unterschied, ob ich an meinen Autos einen Reifen wechsel oder am Wohnmobil.

Das Auto kann ich auf meiner Bühne oder mit meinem Hydrauklikheber anheben. Da kann ich vor dem Haus um den Wagen rumgehen und das machen.

Das Wohnmobil wiegt >2t mehr als mein Auto, es ist kein Platz mehr rundherum.

Außerdem passt nicht in meine Halle + zwischen die Bühne + ist 1to zu schwer für die Bühne - da mag es auch nicht bei jedem Händler passen.

Ich habe einfach Achtung vor der Größe und dem Gewicht.

gruss kai
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Wie Werkstatt für Reifenmontage finden (Laatzen/Hannover)?

#27

Beitrag von franz_99 »

Ja genau, die Bauern habe ich noch gar nicht mitgezählt, dann sind es bestimmt 100. Weil einen anständigen Wagenheber haben die alle und einen 21 oder 22 Schlüssel auch, mehr braucht es nicht. Könntest aber ja auch selbst einen 5t Hydraulik Heber kaufen. Einmal gewechselt ist der doch bezahlt. Bei mir im Wohnmobil war sogar ein Wagenheber dabei allerdings etwas beschwerlich, habe damit aber schon in Spanien auf der Autobahn einen Reifen gewechselt.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wie Werkstatt für Reifenmontage finden (Laatzen/Hannover)?

#28

Beitrag von kai_et_sabine »

Du hast gelesen, das ich sowohl einen Heber, als auch eine Bühne habe, und das bei meinem Auto ohne Probleme selber mache?

Das ich aber um das Wohnmobil herum weniger Platz habe als ums Auto und auch das Gewicht leicht höher ist als beim Auto?

gruss kai
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wie Werkstatt für Reifenmontage finden (Laatzen/Hannover)?

#29

Beitrag von Anon16 »

Moin
Wenn man das bei einem 7,5to schafft der auf der Strasse steht,was ist da das Problem
bei einem Wohnmobil wo der Reifen halb so schwer und gross ist ?Was machst Du dann unterwegs wenn dir mal die Luft ausgeht,oder hast du kein Ersatzrad dabei?
Auto ist Auto und man braucht keine Halle und keine Hebebühne dazu,geht alles mit Wagenheber und Guten Willen ,egal wo ob auf Strasse oder Halle.Halle ist besser,weil warm und trocken,ich wünschte,ich hätte eine. :-D :'-(
Gruss Armin
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“