Nutzung von Toilette und Dusche?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.

Nutzung von Toilette und Dusche im Wohnmobil?

Dusche immer
55
16%
Dusche meistens
44
13%
Dusche, nur wenn keine Sanitäreinrichtung vorhanden ist
51
15%
Dusche nie
16
5%
Toilette immer
99
30%
Toilette meistens
44
13%
Toilette, nur wenn keine Sanitäreinrichtung vorhanden ist
22
7%
Toilette nie
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

<Anon1>

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#31

Beitrag von <Anon1> »

Baila-Laika hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 16:24
MobilLoewe hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 14:25
*LOL*
Und wenn dann noch von dem Nachbarn die menschlichen Geräusche in allen Tonlagen rüber kommen, weiß ich spätestens warum mir die Toilette im Mobil so wertvoll ist. *JOKINGLY*
Da hören dann die Mitbewohner im Hymer deine Geräusche in allen Tonlagen, während sie beim Frühstück sitzen?

Jeder nach seiner Façon.
Beim Frühstück wird nicht auf den Thron gestiegen. Mit der Dämmung geht es so im Hymerle, die dicke Türe zum Bad nimmt einiges an Geräuschen. Das ist schon was anderes, wenn man im Abstand von einem Meter nebeneinander sitzt, oft die Füße vom Nachbarn sieht, der sich vielleicht noch eine raucht, manche fangen auch an zu stöhnen beim drücken. :roll:

Aber richtig, jeder nach seiner Façon.
Benutzeravatar
stonexyz
Beiträge: 22
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 20:50
Wohnort: Augschburg

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#32

Beitrag von stonexyz »

Die eigene Dusche/Toilette an Bord sind doch recht praktisch. Und die Entsorgung ist doch auch meist unkompliziert ... ich verstehe nicht, warum da mancher ein "Problem" damit hat bzw. sich ekelt ... das Zeug war doch vorher sogar in einem drin... ;-)
*DRINK*
Wolfgang
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#33

Beitrag von Anon11 »

Da wir unser Wohnmobil ja erst während Corona bekommen haben, nutzen wir IMMER und Ausschließlich unsere eigene Dusche und unser eigenes Klo.
<Anon1>

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#34

Beitrag von <Anon1> »

Nach 6 Stunden über 100 Stimmen... *2THUMBS UP*

Da fällt mir eine kleine Story ein, vor zig Jahren an der französischen Atlantikküste, Stellplatz hinter den Dünen. Direkt am Stellplatz waren zwei Strandduschen. Ein alternativer Kastenwagen tauchte auf, ein junges Paar stieg aus, schlank und rank. Beide entledigten sich vollständig ihrer Kleidung und duschen völlig ungeniert ausgiebig. Da gab es was zu sehen, denn beide waren recbt attraktiv. Beiden hatte der liebe Gott gute Ausstattung mitgegeben, so hatten zuschauende Männlein wie Weiblein was nettes zu sehen. *BYE*
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#35

Beitrag von Vagabund »

Geduscht wird im Mobil, es sei denn wir stehen auf einem CP oder Stellplatz mit sauberen und modernen Anlagen.
Die Toilette wird zu 100% im Mobil genutzt.
Natürlich wird im Womo gekocht, allerdings nur sehr ungern gebraten. Das lieber vor dem Mobil auf dem Safari oder Kofferkocher.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#36

Beitrag von Frajop »

Moin,
Ein eigener Thron ist Gold wert. Toilette im Womo wird bei uns zu ca 95% benutzt. Nur wenn irgendwo sehr ordentliche Sanitäranlagen vorhanden sind, gehen wir auch dort mal hin zum lösen. Dusche im Womo wird auch oft benutzt, allerdings gehen wir auch auf vorhandenen Sanitäranlagen mal duschen. Da sind wir nicht so zimperlich.
Ich persönlich verstehe die Wohnmobilisten nicht, die ihre Einrichtung nicht nutzen. Dafür hat man sie doch...
Gruß Frank
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#37

Beitrag von TomL »

Wenn ich mobil reise und deswegen eh ver- und entsorgen muss, wird ausnahmslos das Womo-Equipment genutzt.

Wenn ich mal ne Woche fest stehe, z.B. auf Texel o.ä. wählen wir nur CP mit exklusiven Wasser- und Abwasseranschluss auf der Parzelle. Dann kommt der Trinkwasser-Schlauch an den Citywasseranschluss und der Abwasserschlauch an das geöffnete Ablassrohr. Dann wird natürlich ausschließlich das Womo-Equipment genutzt. Die Kassette wird täglich geleert... stört mich aber nicht. Die Hinterlassenschaften und die Geräuschkulisse in den Sanis tu ich mir nicht mehr an, ganz egal wie modern und gut die sind.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#38

Beitrag von Nixus »

Wenn wir über die Wintermonate auf einem CP stehen benutzen wir meist die Sani´s vom Platz.
Aber auf den langen Rundreisen, wo wir dann fast täglich irgendwo in der Pläne stehen, wird Dusche und Toilette im Womo benutzt.
Lecker gekocht wird in unserer Womoküche täglich.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#39

Beitrag von fernweh007 »

Wir benutzen alles wie zuhause ...... da gehen wir auch nicht für die "Geschäfte" nach draußen

LG
Dietmar, der auch im Womo zuhause ist
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#40

Beitrag von Ferres »

Moin,
wir genießen die Freiheit hier eine individuelle Entscheidung treffen zu können.
Aber es ist schon ein toller Komfort den eigenen Sanitärraum auf Reisen dabei zu haben.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#41

Beitrag von Doraemon »

Wir, zu viert unterwegs, nutzen immer uns eigenes WC und das auch wenn wir mal auf einem CP sein sollten. Mir ist es dabei egal ob ich die Kassette alle 2 Tage wechseln muss, das eigene WC ist für uns sehr wichtig. Schon alleine der Weg zum Sanitätsgebäude für das kleine und grosse Geschäft wäre mir zu weit. :grin:
Allerdings wenn es ums Duschen geht dann nutzen wir sowohl als auch und da nutzen wir dann auch gerne die Duschen auf einem CP, wenn wir dann mal einen besuchen. :grin:
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#42

Beitrag von oldi45 »

Die Toilette ist für mich fast der wichtigste Ort im Wohnmobil hinsichtlich meiner Unabhängigkeit. Besonders wichtig auch bei kleinen Ausflügen und den langen Fahrten. Habe noch nie eine Toilette auf einem SP oder CP benutzt.
Auch geduscht wird bei uns nur im Wohnmobil. Das wäre allerdings für mich abhängig von der Nutzbarkeit einer Dusche im Wohnmobil. Da gibt es sehr große Unterschiede.
Gruß Hajo
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#43

Beitrag von Baila-Laika »

gelöscht
Gruß Sivvy
Bild
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#44

Beitrag von Baila-Laika »

Probleme mit der Feuchtigkeit, die beim Duschen entsteht, scheint hier niemand zu haben oder stört sie nur keinen?

Beschlagene Spiegel, feuchtes Klopapier, in die Schränke eindringende Luftfeuchtigkeit?

Im Rexosline habe ich im Bad einen nicht zu verachtenden Stauraum auch für Kleidungsstücke. Ich habe es noch nicht getestet, aber wenn nicht gerade Sommer ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so angenehm ist.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#45

Beitrag von Conny1507 »

Wir benutzen schon immer NUR die Toilette im Wohnmobil. Das war mit einer der Gründe für die Anschaffung eines Mobils.
*2THUMBS UP*
Beim Duschen sind wir flexibel - gibt es saubere und ansprechende Duschen, dann werden die auch gerne genutzt und damit die ganze Putzarbeit im Mobil gespart.
<Anon1>

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#46

Beitrag von <Anon1> »

Baila-Laika hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 03:04
Probleme mit der Feuchtigkeit, die beim Duschen entsteht, scheint hier niemand zu haben oder stört sie nur keinen?

Beschlagene Spiegel, feuchtes Klopapier, in die Schränke eindringende Luftfeuchtigkeit?
Nein, keinerlei Probleme, nach dem Duschen ordentlich lüften und gut ist es. ;-)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#47

Beitrag von Anon11 »

Baila-Laika hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 03:04
Probleme mit der Feuchtigkeit, die beim Duschen entsteht, scheint hier niemand zu haben oder stört sie nur keinen?

Beschlagene Spiegel, feuchtes Klopapier, in die Schränke eindringende Luftfeuchtigkeit?

Im Rexosline habe ich im Bad einen nicht zu verachtenden Stauraum auch für Kleidungsstücke. Ich habe es noch nicht getestet, aber wenn nicht gerade Sommer ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so angenehm ist.
Also wir waren im Dezember und im Januar bei Minustemperaturen unterwegs, haben im Mobil, geduscht, geschlafen, gekocht... eben gelebt, Probleme mit Feuchtigkeit hatten wir keine. Wenn einer duschen war wurde schon vorher die Lüftung im Bad aufgemacht, klar beschlagen die Spiegel trotzdem, das ist aber flott wieder weg, feuchtes Toilettenpapier hatten wir nie! Generell hab ich auf meiner Seite in der Nacht meistens irgendwann ab Mitternacht die Fenster nen größeren Spalt auf und das Hecki über dem Bett ist auch immer nen Spalt offen-> selten haben wir vorne im Ducato mal beschlagene Scheiben. Wird gekocht ist immer die Fenster an der Küche auf!

Feuchtigkeit bisher also kein Thema
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#48

Beitrag von Anon22 »

Die Statistik sagt nichts aus.
Corona ist sicherlich der Grund dafür. Auch wir nutzen "jetzt" alles im Mobil. Es gab schon duzende dieser Tröds in den letzten 20 Jahren und 35 Jahre Gespräche auf den Plätzen.
Das Gusto war bis vor Corona, dass die meisten Ihre Boardtoilette nur Nachts benutzen. Vor allem reisen die meisten Familien mit Kindern nicht von SP - SP.

Desweiteren finde ich die teils "angriffslustigen Äußerungen" der Fraktion "alles im Mobil" nicht nett.

Sicherlich ist das Toilettenpapier, Handtücher und Co feucht in normalen Kombibäder.

Auch ich habe nie in meinen neuen Mobilen geduscht, und auch das Große vermieten. Bin aber auch wegen der Kinder damals auf CP gefahren. Teils mit eigenem Familienbad auf der Parzelle. Die es z.B. auch in den Sanitärhäusern (damals in Dänemark) gibt.

Wenn ich dann aus dem Luxusbad mit vergoldeten Wasserhähnen, noch kurz im Dampfbad war.... die lange Schlange vor dem Bongoentsorgungsraum sah...... :roll: der Gestank gemischt von Chemie und Fäkalien, sich die Leute gegenseitig die "Klutten" auf die Flip Flops kippten... O:-)

Der Latrinenflair der hier beschrieben wird, kann man in dem ein paar Mark mehr ausgibt vermeiden.
Alles eine Sache des eigenen Gustos. Die Einen hauen die Kohle ins Mobil, andere in die Annehmlichkeiten eines CP.

Jetzt müsste doch eigendlich Nobelschröder ums Eck kommen 8-) , uns dem "Pöbel" :Ironie: den Festtank "servieren"!

*BYE*
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#49

Beitrag von Schröder »

wir nutzen ausschließlich unsere Dusche und Toilette und das war auch vor 30 Jahren schon so, egal welche topgepflegten Marmorduschtempel wir auf CP vorgefunden haben. Unsere Mädchen waren da anders, die haben gerne mal die CP-Duschen genutzt, auch hatten die ja grössere Spiegel zum Schminken. *2THUMBS UP*
Das Bad hat schon einen großen Stellenwert bei uns, dass es beim Kauf Entscheidungspriorität hat.
Anfangs habe ich das Raumbad als Platzverschwendung gesehen. Heute sehe ich das ganz anders, weil die Komponenten die erforderlich sind, sowieso irgendwo hinmüssen und wenn man dann den Durchgang mit als Raum nutzt, ist das für mich nur genial!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#50

Beitrag von Felisor »

"Der Morgenschiss kommt ganz gewiss, auch wenn er erst am Abend ist!"

Wenn wir auf einem Platz mit "ansprechenden" Sanitäranlagen sind, nutze ich für die tägliche Sitzung gerne dort die Örtlichkeiten. Da habe ich einfach mehr Ruhe und Platz als zu viert im engen Wohnmobil. Gibt es am aktuellen Platz grad keine Anlagen oder sind diese "naja", dann bevorzuge ich doch lieber das Wohnmobil. Geduscht wird aber immer im "Eigenheim", da hab ich einfach alles vor Ort und muss nichts hin und her schleppen. Zum Abspülen nutze ich auch gerne mal die Spülbecken am Platz, die sind einfach größer und meist hat man auch mehr Fläche, um sich auszubreiten. Und ich hab nicht so viele Essensreste im Grauwasser.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“