Rolltisch, oder feste Platte?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Rolltisch, oder feste Platte?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Langsam wird die Ausrüstung komplett. Ich widme mich nun Tischen und Stühlen. Bei Stühlen, denke ich, dass ich die ausprobieren möchte (wobei ich allerdings nicht weiß, wo hier im Rhein-Main Gebiet, oder ob ich weit fahren muss. Die Womo Händler, die angeschlossene Shops haben, haben nur wenig in der Ausstellung, was ich bisher so gesehen habe) oder auf Geratewohl dann etwas bestellen.

Kurze Frage zum Tisch. Wir wollen zu 4 gut an einem Tisch sitzen und essen können und ich frage mich, was dieses Rolltische so taugen.

Könnt Ihr bei Gelegenheit mal einen Kommentar dalassen, was ihr so benutzt, wie groß für wieviel Personen und wie gut diese Rolltische bei Euch ankommen?

Danke schonmal!

Übrigens haben wir schon ein Teil angeschafft, das uns saugut gefällt. Wird das Rumlümmelteil, Kinder Esstischbank usw. werden
https://www.camping-intl.com/products/a ... lake-sofa/
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#2

Beitrag von Schröder »

ich schmeisse eigentlich nie was weg....aber meinen Rolltisch habe ich weggeschmissen. :grin:

Bei mir war das Problem, wenn irgendwo der Ellenbogen aufgesetzt wurde, sprangen überall die Tassen und Gläser hoch.
Mag aber sein, dass die heutigen Rolltische besser sind?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#3

Beitrag von aknust »

Wir sind im letzten Jahr zum Obelink gefahren und haben Tisch und Stühle reichlich ausprobiert. Wir haben alle Rollvarianten getestet, da uns das deutlich kleinere Packmaß interessierte. Die Rollvarianten waren uns allerdings alle zu hakelig und dadurch teilweise sehr langsam im Aufbau oder alternativ nicht sehr stabil. Wir sind deshalb zu einem Tisch von Westfield gekommen und sind bisher voll zufrieden. Er ist groß genug, um ihn aktuell zu viert zu nutzen, aber auch nicht zu groß, so dass wir in Zukunft zu zweit an einer Endlostafel sitzen.

Genauso war es bei den Stühlen. Was wir sehr angenehm finden, ist die Verbindung zwischen Rückenlehne und Sitzfläche. Viele Stühle sind hier unterteilt und das Ditzen/Rumlümmeln wird auf Dauer unbequem. Wir sind bei folgenden Stühlen von Westfield (scheinen bei Obelink nicht mehr im Sortiment zu sein) gelandet.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2417
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#4

Beitrag von Snowpark »

War bei mir, wie bei Schröder, weg damit.

Vielleicht sind die heutigen auch besser gelagert und nicht so klapprig.

Habe über 10 Jahre einen von Camp4 ständig in Benutzung, der Kantenschutz ist schon weg, aber die Platte (keine Ablösungen wg. Feuchte) und verstellbaren Beine sind immer noch *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#5

Beitrag von SaJu »

also wir haben eine Rollvariante und sind damit zufrieden. War vom Berger mit den Bambus Rollen. Der passt vom Packmaß gut rein. Ob der jetzt wackeliger als andere Tische ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#6

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich hatte mal einen rolltisch geschenkt bekommen, 1 woche benutzt, dann ab in die bucht...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#7

Beitrag von AlterHans »

Haben einen Rolltisch der an sich recht stabil ist. Wenn man ihn aber ungeschickt anhebt um ihn an einen anderen Platz zu stellen kann er zusammenklappen und dann fällt alles runter was draufsteht.
Könnten wir im Mobilchen eine Tischplatte genauso gut verstauen wie die Tischrolle wären wir längst vom Rolltisch abgekommen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3396
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#8

Beitrag von Nikolena »

Das Tisch-und-Stuhl-Thema ist auch schon ne zeitlang unseres. :roll:

Kennst Du diesen Test?
https://www.promobil.de/zubehoer/zubeho ... h-camping/

Wir haben das Packmaß natürlich ganz besonders am Schirm und favorisieren aktuell den Ivalo 2 von Berger und Stühle von Crespo.

Auch wir haben das Problem, dass der große Fritz Berger in Giessen z.Zt. geschlossen hat. Dort wollten wir eigentlich eine finale Probesitzung machen...... und dann bei unserem Händler bestellen. Der hat in seinem Shop leider nicht die große Auswahl.

Zu Rolltischen habe ich noch nicht viel positives in Erfahrung bringen können, weshalb ich davon Abstand nehme. Sicher wirds aber auch taugliche geben.....
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Rapidojo
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Nov 2020, 12:36
Wohnort: bei Heilbronn/ Neckar

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#9

Beitrag von Rapidojo »

Wir hatten auch mal einen Rolltisch, das Aufbauen wurde mir aber lästig. Jetzt haben wir einen Klapptisch,gutes Packmaß, kein hohes Gewicht und viel Platz, steht sehr stabil. Einen kleinen Alutisch haben wir zusätzlich noch dabei,für kleinen Imbiss.
Hier der Link *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* https://www.campingwagner.de/product_in ... gKcKPD_BwE
Grüßle vom Ländle ( neu The Land) *STOP*
Jochen *HI*
Unterwegs mit Rapido 7076DF 4t.
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 251
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#10

Beitrag von Ralf_B »

Wir haben einen sehr leichten, platzsparenden, 70x70cm Rolltisch (Packmaß ca. 20cm Durchmesser x 70cm), für ca. 20€ im Discounter A... gekauft und der tut seinen Zweck schon seid 2015.
Der Tisch müsste in 1-2 Monaten wieder im Prospekt von A... angeboten werden.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3738
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#11

Beitrag von Elgeba »

Ich benutze einen Tisch mit fester Platte.Hat den Vorteil ,dass der Tisch stabil steht und wenn die Platte verkratzt ist, kann das leicht mit Dekorfolie neu bezogen werden.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#12

Beitrag von Anon11 »

Rolltisch hatten wir uns kurz angeschaut und dann war schnell klar: feste Platte

Die günstigen Klappstühle haben wir jetzt erst gegen ordentliche mit Fußteil von Fritz Berger (hier hatte der Laden bis letzte Woche noch auf, weil Inzidenz unter 50) getauscht.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#13

Beitrag von akany »

Gibt es eigentlich keine runden Tische mehr?
Grüsse, Andreas
545
Beiträge: 42
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:15
Wohnort: Kreis BB

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#14

Beitrag von 545 »

Hallo Anusz,

als wir noch zu viert fuhren, hatten wir zwei Klapptische mit verstellbaren Beinen 60 x 80 cm. Der Vorteil von zwei Tischen war, dass die Kinder abseits von uns malen, basteln oder mit Freunden zusammen sitzen konnten. Jetzt fahren sowohl die Kinder als auch der zweite Tisch nicht mehr mit ;-)
Rolltische wären uns zu wacklig.

LG
Gisi
Pössl Vario 545 FIAT Ducato 130 PS MJ 2014
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#15

Beitrag von Hans 7151 »

Was ist ein Rolltisch?
Benutzeravatar
Rapidojo
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Nov 2020, 12:36
Wohnort: bei Heilbronn/ Neckar

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#16

Beitrag von Rapidojo »

schau mal hier !!!!
Grüßle vom Ländle ( neu The Land) *STOP*
Jochen *HI*
Unterwegs mit Rapido 7076DF 4t.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7399
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#17

Beitrag von AndiEh »

Stühle muß man selber ausprobieren.

Was war mir wichtig?:

1. Das hintere Gestell vom Sitz muß hinter der Lehne sein, damit man nicht drauf sitzt.
2. Ich wollte nicht eingeengt sein, also habe wir XXL Stühle (schon fast Sessel) genommen.
3. Ich habe eine lose Fußauflage dazu genommen. Dann wird der Stuhl zu Liege und der "Hocker" kann auch als zusätzlicher Sitz benutzt werden.

Tisch:

1. Bei 4 Personen darauf achten, dass keine Querstangen an den schmalen Seiten das ausstrecken der Füße unter den Tisch behindern
2. Alle Füße müssen einzeln verstellbar sein und der Mechanismus sollte einfach sein und einen zuverlässigen Eindruck machen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#18

Beitrag von Hans 7151 »

Rapidojo hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 21:08
Aha, beruht auf die ausrollbare Tischplatte.

Danke für die Info.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Rapidojo
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Nov 2020, 12:36
Wohnort: bei Heilbronn/ Neckar

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#19

Beitrag von Rapidojo »

Es freut mich , dass ich helfen konnte *2THUMBS UP*
Grüßle vom Ländle ( neu The Land) *STOP*
Jochen *HI*
Unterwegs mit Rapido 7076DF 4t.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#20

Beitrag von Beduin »

In meinem vorherigen Womo war der Stauraum für grosse Sperrige Sachen nicht gegeben. Ich habe mir dann, anstatt Doppelboden, ein Doppeldach gebaut ;D
1_88bd.jpg
1_2f65.jpg


Der war für Stühle und die Auflagen. Den Tisch hatte ich im Bad an der Wand oder hinterm Fahrersitz

Zum Thema, ich mag die Rolltische auch nicht :) vor allem auch weil zwischen den Rillen so schlecht sauber machen ist. Da sollte es dann der Dampfstrahler sein
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“