Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#1

Beitrag von Billy1707 »

Guten Abend zusammen,

ich habe es jetzt schon ein paar mal gelesen, daß die Thetford Absaugung deutlich
lauter und ein unangenehmeres pfeifen/zischen mit sich bringen soll.

Ich kenne nur die SOG aus zwei verschiedenen Womo's und bin damit sehr zufrieden.
Auch Nacht's überhaupt nicht störend.

Hat jemand einen praktischen Vergleich oder eigene Erfahrungen mit beiden Systemen ?

Danke und Grüße Billy
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#2

Beitrag von vorerst »

Ich habe sie aus diversen Gründen stillgelegt und eine SOG verbaut. Der Lüfter im Thetford dreht in einer widerlichen hohen Drehzahl, die Absaugleistung ist schlechter und der Kohlefilter verstopft dauernd, weil er nass wird. Dabei habe ich die praktische Thetford Elektronik gelassen und nur die Kabel des Lüfterausgangs an die SOG angeklemmt. Dazu muss man kein Elektro-Guru sein.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#3

Beitrag von Dieselreiter »

Billy1707 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 20:05
Hat jemand einen praktischen Vergleich oder eigene Erfahrungen mit beiden Systemen ?
Jup, hab ich.

Beim letzten Womo war eine SOG eingebaut, die Geräuschkulisse quasi nicht vorhanden, weil WC auf der linken Seite und weiter hinten, Betten im Alkoven. Leider hat das WC während der Fahrt angefangen, bestialisch zu stinken, wenn man das Fahrerfenster geöffnet hat. Zufällig habe ich dann eine Lösung im Netz gefunden - nämlich den Boden im Kassettenfach rausnehmen. Der ist nämlich dafür verantwortlich, dass der Stempel in der Thedford Kassette angehoben und damit die Kassettenentlüftung geöffnet wird. Und diese Entlüftung wurde bei offenem Fenster ins Wageninnere gesaugt.

Das aktuelle Womo hat das WC auf der rechten Seite - dort wo wir unter der Markise sitzen. Wir wollten uns den möglichen Duftwolken nicht aussetzen, also haben wir erstmal gar nichts verbaut, sondern erstmal nur den Boden auf altbewährte Weise entfernt. Das Resultat war eine Stinkerei im WC, also Deckel wieder drauf und damit die Entlüftung geöffnet - nach außen. Da hat sich dann schon von Anfang an gezeigt, dass der Mief auch so entweicht, man hat das unter der Markise sitzend gerochen.
Dann habe ich die Ärmel hochgekrempelt und die Thedford Entlüftung eingebaut. War nicht ganz trivial, aber mann ist ja Bastler. Jetzt läuft der Venti an, wenn man die Spülung antippt und hört auf, wenn man den Venti-Aus Knopf drückt. Oder er hört von selbst auf. Die Geräuschkulisse kann man also selber beeinflussen. Der Venti selbst ist eine Art Laptop-Blasius, also ein Winzling. Der macht auch nur dann Krach, wenn er am Gehäuse aufliegt - wenn man ihn schön polstert, ist er auch leise. Wirklich entscheidend ist aber der Kohlefilter, der schluckt 95% von den Abgasen. Der Bonus an dem Erweiterungskit ist die genauere Anzeige des Füllstandshöhe in der Kassette, die wir mit 3 LEDs angezeigt (statt nur "habe voll").

Fazit: Wir sind jetzt zufrieden, es ist zu gut wie nichts zu riechen. Das bisschen Venti-Lärm ist uns wurst, besser 10 Sekunden Summen als 10 Stunden Stinken.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#4

Beitrag von Billy1707 »

Super !
Danke Dir.

Wie ist es denn mit der Geräuschentwicklung SOG vs. Thetford (nicht modifiziert).
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#5

Beitrag von Dieselreiter »

Wie meinst du das - "nicht modifiziert"?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#6

Beitrag von Billy1707 »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 16:46
Billy1707 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 20:05
Hat jemand einen praktischen Vergleich oder eigene Erfahrungen mit beiden Systemen ?


Jup, hab ich.

.......... Die Geräuschkulisse kann man also selber beeinflussen. Der Venti selbst ist eine Art Laptop-Blasius, also ein Winzling. Der macht auch nur dann Krach, wenn er am Gehäuse aufliegt - wenn man ihn schön polstert, ist er auch leise...........
Ohne zusätzliche Polsterung und Optimierung.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#7

Beitrag von Dieselreiter »

Ich habe keine Tuningmaßnahmen durchgeführt, das mit der Polsterung war eine Möglichkeitsform.
Aus meiner Sicht sind die Aufreger über das laute Summen nur Jammern auf hohem Niveau.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#8

Beitrag von Billy1707 »

Rückmeldung nach Erfahrung mit zwei SOG I und einer aktuellen Thetford.

Die Thetford ist ein absoluter Brüllkübel !
Ein hoher und nerviger Klang, das ist kein Ventilator sondern eine Turbine.
Nicht von der Leistung sondern von der Geräuschentwicklung.
Nee, da muss umgebaut werden.

Da steck ich lieber den Absaugeschlauch an aber habe meine Ruhe auf dem Pott.
Im Frühjahr kommt ne SOG II rein. Basta !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#9

Beitrag von Travelboy »

Versuch es erst einmal komplett ohne,
hab die ja auch gleich abgeklemmt und wir fahren jetzt schon 9 Jahre ohne und hatten bisher noch keine Geruchsbelästigung.
Durchsatzzeit bei und 3-4 Tage dann wird entsorgt.
Schöne Grüße
Volker
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#10

Beitrag von oldi45 »

Wenn es räumlich machbar ist, ist die beste Lösung, die SOG übers Dach. Da hört man kaum was, braucht keine Kohlefilter zu wechseln und die Platzierung der Toilette ist auch völlig egal.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#11

Beitrag von Billy1707 »

Nein Volker, ohne Absaugung ist keine Option für mich.

Meine Oma hatte das Häusl mit dem Herz in der Türe im Hof stehen.
Ich bin da abgehärtet.
Im Womo brauche ich aber keine "Fremdgerüche" und nervige, hochfrequente Töne.
Die SOG ist hier für mich die Lösung.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#12

Beitrag von Luppo »

Travelboy hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 17:15
Versuch es erst einmal komplett ohne,
hab die ja auch gleich abgeklemmt und wir fahren jetzt schon 9 Jahre ohne und hatten bisher noch keine Geruchsbelästigung.
Durchsatzzeit bei und 3-4 Tage dann wird entsorgt.
Grundsätzlich ist die Kassette im Ruhezustand geruchsdicht, von der kleinen automatischen Dauerentlüftung abgesehen, aber die geht nach unten weg.
Ein YT-Video hat mich dann zufällig auf die Mutmaßung gebracht, dass die "Geruchsbelästigen" womöglich etwas anders machen als wir/ich:
Wenn ich einen Toilettengang mache, egal ob groß oder klein, ist der Schieber geschlossen. Erst mit dem Spülen wird dieser geöffnet. Daher ist die Kassette nur wenige Sekunden geöffnet und ich hatte noch nie unangenehme Gerüche feststellen müssen, egal, ob nach 1 oder 2 Tagen.
Offensichtlich gibt es Menschen, die den Schieber bereits vor dem Toilettengang öffnen und der bleibt dann mehrere Minuten (ich lese auch schon mal mehrere Minuten auf dem Smartphone während der Sitzung) offen. Klar, dass es irgendwann da raus müffelt.
Warum macht man das? Jedenfalls kann ich den Zweck eines SOG aus diesem Grund nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#13

Beitrag von walter7149 »

Jetzt lese ich mal interessiert mit !

Im ehemaligen Frankia hatten wir keine SOG oder andere Kassettenabsaugung drin, aber auch keine Geruchsbelästigung.

Jetzt im Carver ist eine Kassettenabsaugung drin, wo der Absaugschlauch an den Drehverschluß von der Kassettenentleerung angeschlossen wird.
Das Sauggebläse schaltet sich mit ein wenn der Kassettenschieber geöffnet wird und wird mit dem Schließen des Schiebers wieder ausgeschaltet.

Was steht denn in der Bedienungs- und Benutzungsanleitung von SOG wie man den Toilettengang machen soll ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#14

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,

Der großen Vorteil der Originalabsaugung von Thetford sind ja:
- man muss nie etwas abziehen oder anstecken, wenn der Kasettengang ansteht
- der Ausgang ist unter dem Wagen
- kostet weniger, als die SOG
- Einbau einfacher (Wenn die Entlüftung bereits, wie vorgesehen, durch den Boden läuft (wer das nicht hat, sollte das sowieso machen, sonst geht die normale Entlüftung immer ins WoMo)
- Wer noch keine mehrstufige Füllstandsanzeige hatte, hat dann eine (Bedienteil wird mitgetauscht)
- Einschalten über Bedienpanel (kurz "spülen" antippen

Nachteile sind:
- unfassbar laut

Gleich ist:
- funktioniert und die Luft wird durch einen Kohlefilter nach außen geblasen

Die Lautstärke war schon so peinlich, dass ich lieber die Beine zusammen geklemmt habe, als die Thetford zu benutzen, wenn die Nachbarn da waren... und nachts... ganz blöd, lieber ohne Lüftung, auch nicht gut.

Die Lösung war so einfach:
Ich habe den Originallüfter gegen einen "Noctua NF-A4x20 FLX" (15 €) getauscht und es war nichts, wirklich nichts mehr zu hören, aber die Entlüftung funktioniert.
Ich habe zweimal nach dem Lüfter sehen müssen, um mich zu überzeugen, dass er auch wirklich läuft.

Gruß
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#15

Beitrag von Billy1707 »

Hi Sid,
das ist ein super Tip !

Schaue ich mir morgen mal an.
Hast Du da nen Adapter gebraucht ?
Wie hast Du den Umbau realisiert ?

Danke und Grüßle
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#16

Beitrag von Doraemon »

Luppo hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 17:51
Wenn ich einen Toilettengang mache, egal ob groß oder klein, ist der Schieber geschlossen. Erst mit dem Spülen wird dieser geöffnet. Daher ist die Kassette nur wenige Sekunden geöffnet und ich hatte noch nie unangenehme Gerüche feststellen müssen, egal, ob nach 1 oder 2 Tagen.
Jeder wie er möchte und denkt das es am Besten ist, ich würde aber nie auf die Idee kommen den Schieber mit den Fäkalien drauf zu öffnen und dann brauen Spuren überall zu haben. Bei uns wird der Schieber vor dem "Geschäft" geöffnet und dann wieder geschlossen.
Es könnte auch passieren das durch einen Überdruck in der Kassette beim Öffnen des Schiebers Flüssigkeit nach oben spritzt.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#17

Beitrag von Sid Omsa »

Doraemon hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 21:33
Es könnte auch passieren das durch einen Überdruck in der Kassette beim Öffnen des Schiebers Flüssigkeit nach oben spritzt.
Hi,

bei dem Typ der bei mir verbaut ist (C260), kann kein Überdruck entstehen (ob mit oder ohne Lüfter).
Der hat eine Zwangsentlüftung, die quasi von oben in der Mitte, durch die Mitte nach unten geht.
Wenn die richtig angeschlossen ist (unter der "Einschublade" unter das WoMo geführt) ist immer ein Druckausgleich vorhanden.
Es gibt wohl merkwürde WoMo-Bauer, die das verschließen oder nicht unter den Wagen führen.
Da ist der "Duft" dann mit eingebaut.
Meine Belüftung ist die originale "Elektrischer Ventilator C260" (einfach mal googeln).
Der Schieber wird bei mir aber auch "vorher" geöffnet...

Gruß
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#18

Beitrag von Sid Omsa »

Billy1707 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 20:55

Hast Du da nen Adapter gebraucht ?
Wie hast Du den Umbau realisiert ?
Der Ursprungseinbau ist wirklich einfach, sofern bei Dir die originale Entlüftung in der Mitte der Kassette (wie vorgesehen) unter dem Boden der "Einschublade" bis unter den Boden des WoMos geführt wurde.
.... sonst musst Du bohren. Das wäre dann mehr Aufwand.

- "Elektrischer Ventilator C260" von Thetford kaufen (Artikelnummer: 93417)
- Kassette Raus
- einen Deckel öffnen
- Lüfer rein...
jetzt wird es ggf. kompliziert, wenn Dein "Schacht" sehr gut verbaut (abgedichtet) ist
- Lüfer anschließen (vom WoMo abhängig). die dünnen Kabel müssen aus dem Schacht heraus zum Kabelstang der Thetford (im Normalfall rechts vom Schacht, von außen gesehen) geführt werden. Aber ohne Weiteres machbar, wenn Du weisst, wozu rote und schwarze Kabel da sind.
- Über dem Lüfer die Aktivkohlekassette einsetzen
- Deckel wieder schließen
- Altes Bedienteil "ausclipsen" und abstecken
- Neues Bedienteil einstecken und einclipsen
- naja... und ein wenig Kleinkram eben
- Kassette wieder rein

Jetzt der Tipp: anstatt des Originallüfters den "Noctua NF-A4x20 FLX 3-Pin" verwenden (wichtig: 3-Pin, Du brauchst aber nur 2, NICHT die PWM-Version kaufen).
Kannst auch erst den Originallüfter verwenden, macht Dich aber nicht glücklich ;-)

Wenn Du rote und schwarze Kabel unterscheiden kannst, ist beim Noctua alles dabei, damit der Wechsel ganz einfach ist. Die "Silence Adapter" (Zwischenstecker zur Spannungsreduzierung), die beim Lüfer dabei sind, brauchst Du nicht. Den hörst Du auch so nicht im WoMo.

Ob der geräuschlose Noctua genaue die selbe Leistung hat, wie das extrem laute Original weiß ich nicht. Gerüche habe ich aber nicht im WoMo und (Rauchtest): Die Luft wird zuverlässig "reingezogen".
Konnte es , so geräuschlos, auch nicht glauben, deshalb habe ich getestet :-)
Natürlich werde ich nicht an der Schüssel festgesaugt ;-)


Gruß
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#19

Beitrag von Luppo »

Doraemon hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 21:33
Jeder wie er möchte und denkt das es am Besten ist, ich würde aber nie auf die Idee kommen den Schieber mit den Fäkalien drauf zu öffnen und dann brauen Spuren überall zu haben. Bei uns wird der Schieber vor dem "Geschäft" geöffnet und dann wieder geschlossen.
Es könnte auch passieren das durch einen Überdruck in der Kassette beim Öffnen des Schiebers Flüssigkeit nach oben spritzt.
Überdruck gibt es nicht in der Kassette, dafür genau ist ja die Zwangsentlüftung da.
Die Reste des Toilettengangs dürften sich exakt gleich verhalten, egal ob es dann direkt in die Kassette geht oder nicht.
Zur Vermeidung selbiger lege ich übrigens ein paar Blätter Toilettenpapier unter. Da spart man sich die Nachreinigung.
Aber letztendlich bestätigt es mich in meiner Vermutung, dass es Leute gibt, die längere Zeit den Schieber offen lassen.
Nun verstehe ich auch in diesem speziellen Falle die Sinnhaftigkeit des SOG.
Danke.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Thetford Kassettenabsaugung zu laut ?

#20

Beitrag von Mobildomizil »

Ich hab keine Geruchsprobleme und keine Absaugung, aber die originale Aussenentlüftung von Thetford. Die ist wohl, je nach Modell, nicht Standard, sondern nachzurüsten. Das deckt sich mit den Erfahrungen hier - Aussenentlüftung ist ein Muss, ein Ventilator verzichtbar.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“