Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#41

Beitrag von Frajop »

Ich wollte auch einen Twusch nachrüsten, habe aber auch Zweifel. Ist ja zudem auch nicht ganz billig. In den Parallelwelten ähhh, Foren wurde das auch schon diskutiert. Dort gab es mehrere Foristen die die Toilette mit einer Keramikversiegelung erfolgreich versiegelt haben. Auch eine gute Idee, deutlich günstiger und falsch machen kann man eigentlich nichts. Oder!?
Gruß Frank
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#42

Beitrag von Anon22 »

Doch, wenn du vor dem Versiegeln nicht richtig reinigst. Obwohl, wenn das Muster gleichmäßig ist................ :duw:

Jeden Kunststoff kann man polieren. Da muss man nicht extra versiegeln. Die Versiegelung wird sowieso mit jedem scharfen Reiniger wieder abgewaschen. Ähnlich wie eine Wachsversiegelung am Auto. Wenn man dann öfter durch die Waschanlage fährt........

Oder Alufelgen polieren. Scheinwerfer am Auto. Den gelben Schleier usw.
Erst reinigen durch schleifen, dann immer feineres Schleifpapier. Dann mit dem Pad polieren......und der richtigen Paste.

Man kann auch nach dem reinigen eine Nanoversiegelung auftragen. Am besten direkt vor dem ersten Gebrauch.
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#43

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo
Gibt es inzwischen einen Erfahrugswert zB von Martin der es ja verbaut hat. Oder natürlich auch gerne von anderen

Gruß Timo
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#44

Beitrag von Luxman »

Das groesste Problem ist nach meiner Erfahrung nicht die Schuessel die laesst sich problemlos reinigen sondern die Gegend um die Spuelduese und der waagrechte obere Rand der auf Dauer verkalkt.

Und da hilft der Einsatz leider nicht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#45

Beitrag von Anon6 »

Aus meiner Sicht ist der dichte Einbau des Einsatzes ein Problem. Das mag oben herum noch gut klappen. Aber auch auf Dauer?

Aber im Abgang innen, beim Übergang zum Kunststoff, kann sich m.E. mit der Zeit Urin oder vielleicht sogar Spuren von "Dickes" ansammeln, was mittelfristig zu Geruchsbelästigung führen könnte. Die Erfahrungen werden es zeigen. Bis dahin lebe ich ohne Probleme mit der Kunststoffschüssel.
Luxman hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 09:25
obere Rand der auf Dauer verkalkt.
Klarspüler für die Spülmaschine etwas verdünnen und einwirken lassen. Das ist für den Kunststoff undenklich.

Tschau
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#46

Beitrag von Lemax »

dereurafahrer hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 20:29
Hallo
Gibt es inzwischen einen Erfahrugswert zB von Martin der es ja verbaut hat. Oder natürlich auch gerne von anderen

Gruß Timo
Hallo Timo,
ja, wie vermutet und allen Unkenrufen auch hier zum Trotz haben wir bislang beste Erfahrungen mit dem Einsatz gemacht, ich kann die Umrüstung besten Gewissens empfehlen.

Zwei Tipps noch dazu:

1. gründliche Reinigung nach dem Reisebetrieb mit milden Reinigungsmitteln (auch am Auslass unten, nach Entnahme der Kassette) und anschließend trocknen lassen. Hierzu lasse ich das Kassettenfach außen und den Toilettendeckel nach der Reinigung eine Weile aufgeklappt, dann kann die Luft gut zirkulieren.
2. den unteren Rand des Einsatzes bei der Montage auch mit Silikon abdichten.

Sieht aus und mutet an wie am ersten Tag *THUMBS UP*

Und falls man den Silikonrand nach vielleicht vier, fünf oder mehr Jahren mal erneuern müsste (was aber auch vielleicht (dann noch) gar nicht nötig sein wird) .. wo ist das Problem? :-$

Also: klare Montageempfehlung von meiner Seite.
Und ja: es kostet etwas Geld (aus heutiger Sicht weniger als eine Tankfüllung Diesel), aber es lohnt sich.

*BYE*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#47

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo Martin
Schön da Du dich meldest, nur jemand der es hat kann was konkretes dazu beitragen. Das ganze hätte ,könnte, was ist wenn...usw bringt ja nix- und das nicht nur hier sonder auch bei einigen anderen Themen. Deshalb habe ich auch gefragt wer konkret was dazu sagen kann. Hört sich doch super an, werde ich mir auch besorgen.

Gruß Timo
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#48

Beitrag von Luxman »

AufTour hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:35
Klarspüler für die Spülmaschine etwas verdünnen und einwirken lassen. Das ist für den Kunststoff undenklich.
Ich hab mir bei DM eine 0,5l Sprühflasche besorgt, da hab ich Lavendelreiniger von Frosch drin.
Der wird regelmaessig drauf gesprueht und dann gespuelt - bisher wirklich keine Probleme.
Zudem bei grossen Geschaeften erst eine Kreuzlage Toilettenpapier bevord das Business los geht.
Dann gibt es bei unseren Portionen auch keinerlei Schleifspuren.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#49

Beitrag von Anon6 »

Luxman hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 13:21
Zudem bei grossen Geschaeften erst eine Kreuzlage Toilettenpapier bevord das Business los geht.
Mit der SOG kaum Geruch, daher ist bei uns das Loch immer offen. Gut zielen klappt fast immer.

Ein Freund von mir fährt ein 15 Jahre altes Hymermobil, Toilette aus Kunststoff. Nix Keramik.

Tschau
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#50

Beitrag von Travelboy »

Es bleibt eine Kunststoffschüssel und das für 15 Euro,
nee - dann gleich eine komplette Keramikschüssel für 800 Euro und du hast Ruhe.

Ist ne feine Sache und selbst nach 10 Jahren ist da noch nichts gelb oder fleckig.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#51

Beitrag von JoergZ »

Luxman hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 13:21
Zudem bei grossen Geschaeften erst eine Kreuzlage Toilettenpapier
Warum die Eier erst auf den Schieber legen - Höhenangst? 8-)
Nee, im Ernst: Die Dichtung muss dann sehr gut gewartet werden und ich musste immer mit dem Papier in der Tonne kämpfenbei Leeren und letztlich habe ich das Hineinwerfen dann gänzlich verboten :-O . Es gehört aber etwas Robustheit und gutes Körpergefühl dazu, es in eine Tüte zu packen...
In diesem Sinne. Viel Freude am Keramikeinsatz - alles ist besser als Plastik
Challenger 380
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#52

Beitrag von Anon22 »

Das bischen Toilettenpapier werfe ich immer aus dem Fenster. Ich versuche mich so zu stellen, dass ich die Stelle mit dem bischen Kaffeesatz und Pfannenfett treffe..... :duw:

Es lässt sich nicht vermeiden, dass zwischen Plaste und dem Keramikeinsatz sich mit der Zeit Schmotter absetzt.

Und der riecht dann. Man kann das nicht dauerhaft versiegeln.

Aber jeder nach seinem Wohlfühlempfinden. Meine Toilette ist fast 30 Jahre alt. Alles wie neu.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#53

Beitrag von Anon6 »

Die Toilettennutzung ist immer ein "feines" Thema. Warum wird der Plastikthron nicht benutzt wie Zuhause? Schieber auf, SOG läuft, drauf setzen, Bürste wenn erforderlich, erledigt. Papier Umwelt, 2-lagig. Mittelchen für die Zersetzung gibt es zu Hauf, auch umweltfreundlich. Und ja, im Laufe der Jahre verfärbt sich die Plastikschüssel ein wenig, so what!

Braun gefärbtes stinkendes Papier separat im Eimerchen empfinde ich als Sauerei. Wird wo entsorgt?

Tschau
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#54

Beitrag von Andi »

AufTour hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:12
Die Toilettennutzung ist immer ein "feines" Thema. Warum wird der Plastikthron nicht benutzt wie Zuhause? Schieber auf, SOG läuft, drauf setzen, Bürste wenn erforderlich, erledigt. Papier Umwelt, 2-lagig. Mittelchen für die Zersetzung gibt es zu Hauf, auch umweltfreundlich. Und ja, im Laufe der Jahre verfärbt sich die Plastikschüssel ein wenig, so what!

Braun gefärbtes stinkendes Papier separat im Eimerchen empfinde ich als Sauerei. Wird wo entsorgt?

Tschau
Hat doch Frank schon geklärt 😜
Gruß Andi
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#55

Beitrag von Travelboy »

Wird genau so entsorgt wie die Hundebeutel :duw:
Schöne Grüße
Volker
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#56

Beitrag von Anon13 »

AufTour hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:12
Braun gefärbtes stinkendes Papier separat im Eimerchen empfinde ich als Sauerei. Wird wo entsorgt?
Wieso Sauerei? Ist in vielen Ländern auch üblich.

Wenn du mal auf einem Boot mit Pumpklo unterwegs bist und Papier durch das Klo pumpst, wirst du vom Captain Kiel geholt ... *STOP*

Gruß Frank
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#57

Beitrag von Luxman »

JoergZ hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 09:45
Die Dichtung muss dann sehr gut gewartet werden
Du meinst das braune Zeugs klebt nicht an der Dichtung und ist einfacher zu säubern.
Da hab ich gegenteilige Erfahrung.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#58

Beitrag von Anon6 »

Bobby hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 12:09
Wenn du mal auf einem Boot mit Pumpklo unterwegs bist und Papier durch das Klo pumpst, wirst du vom Captain Kiel geholt ...
Ich habe vor Jahrzehnten des öfteren Motoryachten in Holland gemietet. Ist das heute noch so, dass Kot und Urin in die Kanäle/Seen/Meer gepumpt wird?

Aber um auf das Wohnmobil zurück zu kommen, die unterschiedlichen Verhaltensweisen sind wie sie sind. Wenn die Topfhersteller einen Markt für Platintöpfe sehen würden, dann gäbe es die auch. Der Twusch Erfinder hat seine Marktlücke gefunden. Übrigens, SOG Dahmann hat Twusch nicht in sein Sortiment aufgenommen, aus den Gründen wie sie auch Frank beschrieben hat. Wenn das nicht zu denken gibt?

Tschau
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#59

Beitrag von Anon22 »

Ich habe jetzt leider keine Fotos, aber während der letzten 40 Übernachtungen, habe ich meinen Bongo nur ausgekippt. Nicht einmal nachgespült, oder wie sehr viele Camper bis zu 10 X aufgefüllt, geschüttelt als wenns um eigene Leben geht..........

Wir sind regelm. zu dritt unterwegs. Verwenden Feuchttücher, und die kommen in einen schwarzen Hundebeutel. *OOPS*

Für jeden Gang nimmt der Teilnehmer einen frischen. *ROFL*

Kann man den nicht aus dem Fenster werfen, kommt der wenn möglich direkt in den Mülleimer vor Ort, ins Kühlfach oder in unseren Restmüll. Der sowieso ständig recht klein (ca. 20 - 40 l Beutel) gehalten ist.

Ca. 25 Jahre habe ich weder Duschen noch Toilette (wenn möglich war) in meinen Reisefahrzeugen benutzt. Nur klein und nur Nachts und nur. :kgw
Den Po zusammen gekniffen und in Restaurants oder CP voll richtet. @=

Ich leere den Bonge bei jeder Gelegenheit, und trage während dessen meine Kapitänskappe. :-P

Ein Salut an unsere Affen"!!! *ROFL*

Die daraus entstehende kurze Verweildauer im Bongo *DANCE* verhinder oft eine zeitnah gewünschte Zersetzzung von Schinkenrollenpapier und "Affen.

Wir wickeln unser KInder/Enkelkinder und teils werden wir unsere Lieben später pflegen. Liegen in Krankenhäusern und bekommen von Fremden den Po abgewischt.............
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#60

Beitrag von Anon13 »

AufTour hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 13:04
Ich habe vor Jahrzehnten des öfteren Motoryachten in Holland gemietet. Ist das heute noch so, dass Kot und Urin in die Kanäle/Seen/Meer gepumpt wird?
In manchen Ländern ist ein Fäkalientank mittlerweile Pflicht. In den Häfen darf nix mehr ins Wasser. Aber verklappt wird dann idR unterwegs im freien Wasser.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“