Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#1

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Hat bereits jemand diesen Toiletteneinsatz?

https://twusch.de/

Bin am überlegen ob ich mir so ein Teil einbaue,daher wären Erfahrungen damit interessant.

Gruß Timo
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#2

Beitrag von Anon22 »

Super Teil.
Aber nur wenn der Spülmaschinenfest ist............... *ROFL* :Ironie:
<Anon1>

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#3

Beitrag von <Anon1> »

Hallo Timo,

ich habe mich mit Twusch beschäftigt. Das A und O ist aus meiner Sicht die Verklebung samt Verfugung, sowie das verwendete Material. Ansonsten setzt sich möglicherweise in den Übergängen Reste von Urin oder sonst was ab, was auf Dauer zu unangenehmen Gerüchen führen könnte. Ob das so ist oder nicht, kann nur über eine längere Nutzungsdauer ermittelt werden. Ich bin skeptisch und habe mich bis auf weiteres dagegen entschieden.
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#4

Beitrag von dereurafahrer »

Eben,daher hier mal die Frage ob jemand Erfahrung damit hat-ausser das er sie gerne in der Spülmaschine reinigen möchte- aber jeder wie er will

Gruß Timo
<Anon1>

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#5

Beitrag von <Anon1> »

dereurafahrer hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 14:31
Eben, daher hier mal die Frage ob jemand Erfahrung...
Die Keramikeinlage gibt es erst rund ein Jahr, der Erfahrungszeitraum wäre mir zu kurz. In so einem Zeitraum gerade mal ein paar Wochen Nutzung?
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#6

Beitrag von Lemax »

Ich habe den Einsatz vor gut einer Woche bei uns in die noch nagelneue unbenutzte Toilette von Thetford eingebaut und am oberen Rand sauber mit entsprechendem weißen Sanitärsilikon abgedichtet. Hauptsächlich um von Anfang an vorzubeugen, dass sich das Kunststoffbecken trotz natürlich regelmäßigem Reinigens im Laufe der Zeit verfärbt. So war es bei unserem Vorgänger-Fahrzeug. Habe keinen Meisterbrief in Gas, Wasser, AA - aber da läuft nichts mehr vorbei.

Persönlich halte ich es da allerdings wie meine Lebensgefährtin, beim Austreten auch für kleine Jungs kann man(n) sich auch gerne mal hinsetzen - auch wenn ich früher mal Träger einer Schützenschnur war. *JOKINGLY*

Da ich schon die Silikon-Kartusche geladen hatte, habe ich auch gleich im Fach des Toilettentanks die seitlichen Fugen abgedichtet. Hier ist uns zwar noch nie (toi, toi, toi) ein Malheur passiert, trotzdem ist es für mich völlig unverständlich, warum viele Hersteller (auch Hymer) es nicht umsetzen, von Werk aus den Schacht für die Toilettenkassette rundherum vor auslaufenden Flüssigkeiten zu schützen :-$ .
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#7

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 14:50
Ich habe den Einsatz vor gut einer Woche bei uns in die noch nagelneue unbenutzte Toilette von Thetfort eingebaut und am oberen Rand sauber mit entsprechendem weißen Sanitärsilikon abgedichtet.
Wie ist das mit dem Übergang zur Kassette, dort könnte sich auf Dauer auch was festsetzen? Oder nicht?

Aber vielleicht bin ich auch nur zu misstrauisch. ;-)
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#8

Beitrag von Lemax »

Soweit ich das vorab den Meinungen anderer entnommen habe, nein.

Physikalisch geht es ja bei der Materie "von oben nach unten" und der Keramikeinsatz sitzt eigentlich auch im unteren Bereich des Kunststoffbeckens wie eine zweite Haut. Sozusagen auch eine Art der Keramikversiegelung. Man könnte natürlich den Einsatz komplett flächig mit Silikon verkleben, dann bekommt man ihn aber gar nicht mehr heraus. Für die Spülmaschinenfreunde ein NoGo.

Nein, aber im Ernst - in ein paar Monaten oder nach ein, zwei Campingsaisons ist man schlauer.
Sollte dann wider Erwarten doch Handlungsbedarf bestehen, werde ich den Einsatz nochmal entnehmen und dann auch unten mit einer Silikonspur versehen.

Genügendes Spülen und die Klobürste erledigen den Rest. Da bleibe ich erstmal optimistisch. :-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#9

Beitrag von Anuzs »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 14:54
Wie ist das mit dem Übergang zur Kassette, dort könnte sich auf Dauer auch was festsetzen? Oder nicht?
Gude! Diese Sorge teile ich. Ich hatte bei Haco mal nachgefragt woraufhin dieser meinte, dass Horst nach einem halben Jahr noch keinerlei Probleme erkennen konnte. Bin gespannt, wie sich die Sache bei Martin bewährt. Toi-toi-toi (im wahrsten Sinne des Wortes :-))
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#10

Beitrag von Lemax »

Gerne werde ich hier an dieser Stelle zu gegebener Zeit über unsere empirische Langzeitstudie berichten. 8-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#11

Beitrag von <Anon1> »

Ich muss dazu noch schreiben, ich habe meine SOG Anlage in Löf einbauen lassen. Dort habe ich mich mit Inhaber Werner Dahmann (Erfinder SOG) darüber unterhalten. Der lehnt die Keramikeinlage genau aus diesen Gründen ab und hat sie auch nach Angebot von Twusch nicht in sein Sortiment aufgenommen.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#12

Beitrag von akany »

Ich habe keine Erfahrung mit dem Teil und werde auch keine damit haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein eingesetztes Teil mit einer Silikonnaht (lach) eine dichte, homogene Oberfläche bietet und es nicht unten drunter, naja sagen wir mal "wuchert". Alles nur eine Frage der Zeit und Silikonfugen sind Wartungsfugen. Alle Jahre kontrolllieren und alle 18 Monate wechseln.
Viel Spass...


Wenn Keramik, dann bau ich eine Schifftoilette ein oder andere Teile in Vollkeramik.
Grüsse, Andreas
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#13

Beitrag von Anon22 »

Ich wollte es nicht schreiben, weil man schon mein Späßle nicht gut fand. So ist es. Und von unten kommt der Dunst zwischen Original und Spülschüssel.
Habe aber auch noch nie ein vergilbte Toilettenschüssel gesehen. Kommt aber auch auf den WC Reiniger drauf an.

Das original Teil polieren, und es flutscht. :-$

Wenn dann würde ich oben Sika verwenden. Und zwar erst eine Wurst ziehen, dann die Einlage drauf und oben versiegeln. Trotzdem wird immer in dem Zwischenraum sich Feuchte/Kondens sammeln.
Das kann schimmel und auch stinken.....
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#14

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich habe solch ein Teil bei einem Bekannten gesehen, dort wird das Teil nur lose eingelegt und nach jeder Reise raus genommen und extra gesäubert. Da er nur alleine den WC benutzt und nur Teile aus seinem Körper die Schüssel benutzen hat er damit keine Probleme. Ich kann ihn verstehen und dachte auch schon darüber nach.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#15

Beitrag von Lemax »

Kann ja gottlob jeder halten wie ein Dachdecker. :-)

Die Toilette wird nach den Fahrten jeweils gründlich gereinigt und danach mit offenem Deckel und offener Schieberöffnung bei entnommener Kassette gründlich trocknen gelassen.

Bei dem Rest zählen - wie immer im Leben - nur Fakten, keine Vermutungen. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#16

Beitrag von akany »

Lemax hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 18:41
Kann ja gottlob jeder halten wie ein Dachdecker. :-)

Die Toilette wird nach den Fahrten jeweils gründlich gereinigt und danach mit offenem Deckel und offener Schieberöffnung bei entnommener Kassette gründlich trocknen gelassen.

Bei dem Rest zählen - wie immer im Leben - nur Fakten, keine Vermutungen. ;-)

Du sprichst aber jetzt über eine Kassettentoilette, oder? Gibt es die denn jetzt auch mit Keramik-Einsatz?
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#17

Beitrag von <Anon1> »

akany hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 18:50
Du sprichst aber jetzt über eine Kassettentoilette, oder? Gibt es die denn jetzt auch mit Keramik-Einsatz?
Als Zubehör: https://twusch.de/
<Anon1>

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#18

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 18:41
Kann ja gottlob jeder halten wie ein Dachdecker. :-)
Aber klar... *PARDON* Mich hat der "SOG Toilettenpapst" Werner Dahmann überzeugt. ;-)
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#19

Beitrag von Lemax »

akany hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 18:50
Du sprichst aber jetzt über eine Kassettentoilette, oder? Gibt es die denn jetzt auch mit Keramik-Einsatz?
Yep. Gibt es theoretisch vom Hersteller auch schon direkt als Keramik-Schiffstoilette zu beziehen. ;-)

Wir haben, wohl wie 99% aller Mobile, die Kunststoffversion verbaut.
Bislang haben wir im Vorfahrzeug die Toi immer nur für kleine Jungs & Mädels genutzt, das könnte sich zukünftig ändern.
Daher die Idee mit dem Keramik-Inlay.

Bild
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Toiletteneinsatz Keramik von Twusch

#20

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 19:01
Mich hat der "SOG Toilettenpapst" Werner Dahmann überzeugt. ;-)
Vielleicht hat der twusch-Erfinder auch nur keine guten Einkaufskonditionen für Zwischenhändler angeboten *ROFL*
SOG haben wir nicht .. probieren es erstmal ohne *CRAZY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“