Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir hatten gedacht, so ein Roll-on 2.0 Flachwasserschlauch sei eine gute Idee.

Gut zu verstauen, gut zu benutzen (weil nicht alles abgerollt werden muß), zu Hause einmal mit dem Kompressor durchblasen und gut ist.

Leider ist das nur was für Leute mit Zeit. Die Durchflußmenge ist nicht toll und das schon bei unseren ca. 4 bar am Hauswasserhahn.

Also wird der Roll-on zurückgeschickt und wieder ein Spiralschlauch angeschafft.

gruss kai & sabine
RJung
Beiträge: 18
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:05

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#2

Beitrag von RJung »

Hallo Ihr Beiden,

kann Euch nur beipflichten. Hatte auch mal so einen Flachschlauch. Da geht einfach kein Wasser durch, und nach Gebrauch kriegt man es nciht wieder raus. Ich habe ja keinen Kompressor zum Durchblasen mit, und ich will sowas auch gar nicht. Tüdelkram, sagt man hier ..
Grüße Rafael
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#3

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir dachten halt, dass wäre gut zu verstauen, weil die alte Spirale halt irgendwie immer im Weg war. Und irgendwann ist die Garage mit Rohren vollgestopft, um da drin Dinge verstauen zu können. ;-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#4

Beitrag von Nikolena »

Welchen Kasettenaufrollschlauch habt ihr denn?

Ich habe den Gardena. Hauptsächlich wegen der Platzersparnis. Gibt ja auch andere Hersteller. Er entleert sich ja weitestgehend durch das Aufrollen, muss aber auch immer ganz abgerollt werden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#5

Beitrag von kai_et_sabine »

@Nikolena: Wenn wir gemeint sind mit der Frage, dann geht es um einen Roll-On 2.0 - siehe Thema. Das ist ein Kammerschlauch, der muß nicht abgerollt werden, damit Wasser durchgeht.

An normalen Flachschläuche stört uns, dass man die nie nicht gar nicht leer bekommt. Die Spiralschläuche kann man auslaufen lassen und zu Hause werden die einmal durchgepustet.

Dazu kommt noch, dass die normalen Flachschläuche ganz ausgerollt werden müssen - manchmal braucht es aber nur 3 Meter und keine 15m.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#6

Beitrag von Nikolena »

Ich kannte die Bezeichnung nicht und habe gegoogelt, Du meinst sicher diesen oder?

Der muss lt. Beschreibung tatsächlich nicht ganz abgerollt werden, was mich erstaunt.

Wir haben den hier, der das Doppelte kostet, aber dafür stets ganz abgerollt werden muss. *LOL*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#7

Beitrag von TomL »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:50
zu Hause einmal mit dem Kompressor durchblasen und gut ist.
Kompressor = Hydraulik = Öl = Sprühnebel in der Druckluft.

Bist du sicher, dass im Schlauch ggf. vorhandene Ölrückstände, die ggf ins Trinkwasser gespült werden, wirklich "gut ist"?

Edith & Nachtrag:
Sorry, hab das zu spät gesehen... es ist ja kein Trinkwasserschlauch, sondern ein Gartenschlauch. Da spielen ein paar mehr Schadstoffemissionen auch keine Rolle.... also alles gut... *THUMBS UP*
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#8

Beitrag von kai_et_sabine »

Nikolena hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 17:12
Du meinst sicher diesen
Ja.
TomL hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 17:15
Sorry, hab das zu spät gesehen... es ist ja kein Trinkwasserschlauch, sondern ein Gartenschlauch.
Der Gardena ist aber auch kein Trinkwasserschlauch, sonst stände das im Text (Marketing würde es reinschreiben, da es nicht drin steht, heisst das, dass es nicht da ist).

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#9

Beitrag von Doraemon »

In meinen Augen ist es völlig wurscht ob Trinkwasserschlauch oder Gartenschlauch, ich bin mir ziemlich sicher das immer etwas Wasser drin bleibt und dann können sich in jedem Schlauch Keime bilden. Jetzt kann man diskutieren was schlimmer ist, Keime oder eventuell Schadstoffe.
Mir spielt das keine Rolle, Wasser wird nicht zum trinken benutzt und beim tanken laufen die ersten Liter in den Gully und nicht in den Tank.
Saludos Christian

Bild
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#10

Beitrag von kai_et_sabine »

TomL hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 17:15
Kompressor = Hydraulik = Öl = Sprühnebel in der Druckluft.
Das hängt vom Kompressor ab.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... y=minPrice

AFAIK sind die meisten Kleinkompressoren Kolbengeräte ohne separate Ölschmierung.

Da werden dann nur die Schadstoffe in der Luft komprimiert. Da kommen dann zwischen 1 und 6 mg/cbm Kohlenwasserstoffe zusammen bei 7 bar (interessanterweise ist die Konzentration umgekehrt proportional zur Sauberkeit der angesaugten Luft).

Die Frage ist jetzt, wieviel an Schadstoffen in der Druckluft sind beim Auspusten im Schlauch noch OK? Wieviel bleibt im Schlauch? Wieviel geht beim nächsten Spülen wieder raus? Wie sauber ist das Wasser auf einem Campingplatz, was am Stellplatz aus dem Anschluß kommt?

Laut Trinkwasserverordnung ist der Grenzwert für Öl bei 0.1mg/1000l, laut EU von 2008 in Speiseöl 50g/t.

Ich glaub, wenn ich einen Tag mit dem Wohnmobil fahre, dann nehme ich deutlich mehr Schadstoffe auf, als der Kompressor in den Schlauch bläst

Nur mal so als Einschätzung.

gruss kai
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#11

Beitrag von Snowpark »

Doraemon hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 23:02
In meinen Augen ist es völlig wurscht ob Trinkwasserschlauch oder Gartenschlauch, ich bin mir ziemlich sicher das immer etwas Wasser drin bleibt und dann können sich in jedem Schlauch Keime bilden. Jetzt kann man diskutieren was schlimmer ist, Keime oder eventuell Schadstoffe.
Mir spielt das keine Rolle, Wasser wird nicht zum trinken benutzt und beim tanken laufen die ersten Liter in den Gully und nicht in den Tank.
Genau das ging mit auch den Kopf.
Nach ein paar mal benutzten, egal, ob das Restwasser rausgescheudert, ausgequetscht, zusammen gefaltet oder durchgeblasen wird, aus aus einem Trinkwasserschlauch wird einfach nur ein Wasserschlauch.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#12

Beitrag von TomL »

Snowpark hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 23:27
aus aus einem Trinkwasserschlauch wird einfach nur ein Wasserschlauch
Nein, das stimmt nicht. Trinkwasserachläuche haben im inneren eine "Seele" aus nichtlöslichen Kunststoffen. Das bedeutet, es gibt keine Emmissionen aus krebserregenden Weichmachern, aus denen Gartenschläuche immer bestehen und die sich im Körper anreichern. Trinkwasserschläucher dürfen nicht geknickt oder gequetscht werden, sondern nur gerollt... hochwertige sind sogar trittfest. Werden diese Schläuche desinfiziert, sind sie danach auch wirklich clean. Wäre das anders, müsste jeder Bierwagen oder Imbisswagen mit Wasseranschluss seinen Schlauch nach einigen Wochen ersetzen... und da guckt das Gesundheitsamt hin. Mein 10 m Schlauch am wowa hat vor 10 Jahren 12€/m gekostet. Das ist was völlig anderes als Gardenaschläuche oder diese weichgemachten Billigteile.

Aber Sorry, ich will niemanden belehren oder missionieren. Ich erkläre nur, warum ich keinen Gartenschlauch nutze.... eben vor dem Hintergrund, dass unser Tankwasser Lebensmittel ist.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#13

Beitrag von Travelboy »

Die Möhre wird aus der Erde gezogen, an der Hose abgewischt und gegessen.

Da wo wir leben ist die Bakterienwelt noch in Ordnung, da werden kein Domestos, DanChlorix, Biff, Bref oder Sagrotan verwendet und ich will garincht erst erzählen, wie wir aufgewachern sind.

Diese ganzen Bakterientötungsaktionen haben doch erst dazu geführt, dass die Menschen keine Abwehrstoffe mehr haben und bei jeden kleinen Virus gleich tot umfallen.

Aber klar, dass ist ausschließlich meine Meinung und jeder kann es so Handhaben wie er es für richtig hält.
Schöne Grüße
Volker
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#14

Beitrag von TomL »

Travelboy hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 12:17
Diese ganzen Bakterientötungsaktionen....
Weichmacher in Gartenschläuchen leben nicht, das sind keine mit dem Baseballschläger zu tötenden Bakterien.

Dazu gibt es haufenweise Statements:
https://www.rtl.de/cms/weichmacher-in-p ... 10129.html

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... emie.html

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... astik-7010
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#15

Beitrag von kai_et_sabine »

@Tomi: Was nicht muß, muß nicht. Die Gardena-Schläuche sind ohne Weichmacher (laut Werbung), aber nicht lebensmittelecht. Sparen die sich nur den Test?
<Anon1>

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#16

Beitrag von <Anon1> »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 22:42
Die Gardena-Schläuche sind ohne Weichmacher (laut Werbung), aber nicht lebensmittelecht. Sparen die sich nur den Test?
Deren Ausrichtung ist Garten. Ich nutze Gardena-Schläuche zum Wasser auffüllen seit Jahrzehnten.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#17

Beitrag von Sellabah »

Ich schließe mich an. Alle anderen Schläuche und Verbindungen sind immer nach einiger Zeit wieder rausgeflogen.
Ich bin kein Markenhascher, aber Gardena funktioniert immer.
Ich hab Schläuche gehabt, da brauchte ich die dreifache Zeit zum Auffüllen.
Spiralschläuche, die sich „ verknuddeln“, ich brauche es einfach und zuverlässig.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#18

Beitrag von k28 »

Ich habe mir vor einigen Wochen diesen Gewebeschlauch von Gardena gekauft:
https://www.fritz-berger.de/artikel/gar ... uch-136363

Bei unserem Frankia war standardmäßig eine Schlauchtrommel samt Schlauch im Servicefach angebracht. Eine umständliche Geschichte, auch der geringe Schlauchdurchmesser war besonders bei zeitgesteuerten Versorgungsstationen von Nachteil.

Der neue Schlauch war jetzt 4 Wochen mit uns unterwegs und oft im Einsatz. Herrlich..kein Verdrehen und Verwickeln, er ist in wenigen Sekunden zusammengelegt und lässt eine ordentlich große Menge Wasser durch.
Wieso habe ich mich über 4 Jahre mit dem alten Schlauch rumgeärgert...??
Wasserschlauch Gardena.jpg
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#19

Beitrag von Snowpark »

Ich benutze den
Dateianhänge
20210713_165513.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#20

Beitrag von walter7149 »

Hallo Klaus,
wir haben jetzt fast 20 Jahre diese Frankia-Schlauchtrommel mit 1/2" Schlauch in Gebrauch.
Warum hast du das Problem nicht mal nachgefragt ?

Der Schlauch war einfach zu straff in der Trommel aufgewickelt, deshalb die verringerte Durchflußmenge.
Dein neuer Gewebeschlauch hat auch nur 13 mm Innendurchmesser wie der alte 1/2" Schlauch in der Trommel.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“