Luftbefeuchter im Wohnmobil

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Luftbefeuchter im Wohnmobil

#1

Beitrag von Snowpark »

Ich habe eine Gas/Luftheizung und die Luftfeuchte liegt zwischen 25 bis 30 %.
Das ist zu trocken.

Jetzt überlege ich, mir einer Luftbefeuchter anzuschaffen.

Habt Ihr Erfahrung mit Luftbefeuchter im Wohnmobil? Könnt Ihr was empfehlen?

Vielen Dank *YES*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#2

Beitrag von Capricorn »

ich persönlich weiss jetzt nicht, ob das klug ist im WoMo.

Würde es nicht genügen, wenn du kurz Wasser aufkochen würdest ? Wir versuchen immer mit regelmässigem Lüften, die Feuchtigkeit AUS dem WoMo zu bringen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#3

Beitrag von M846 »

Wir hatten auch eher das Problem das es zu "nass" im Womo war.
Befeuchter würde ich nicht einsetzen.
Da eh alles nur Presspappe ist schadet das auch nicht. Bei Echtholz wäre das schlimmer.

Warum ist das überhaupt so trocken? Womit hast du gemessen?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#4

Beitrag von Snowpark »

Meine Wetterstation zeigt das an.

Vielleicht kommt das von der Dauerbelüftun g der Ausströmer.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#5

Beitrag von Doraemon »

Auch wir haben normalerweise eher zu viel Luftfeuchtigkeit, allerdings sind wir zu viert unterwegs und kochen sehr viel. Wenn dann noch duschen angesagt ist bräuchten wir viel mehr einen Entfeuchter.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#6

Beitrag von M846 »

Hast du die Heizung an?
Wenn ja welche Temperatur?

Wetterstation würde ich nicht ganz trauen.
Ich habe ein Messgeräte dafür und das zeigt auch nicht 100% richtig an aber man merkt das die günstigen oft voll daneben liegen
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#7

Beitrag von biauwe »

Snowpark hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 09:58

Jetzt überlege ich, mir einer Luftbefeuchter anzuschaffen.

Vielen Dank *YES*
Wenn Dein Womo gleichmäßig warm ist und keine Kältebrücken vorhanden sind.
Sonst könnte es sein, dass da noch mehr Wasser steht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#8

Beitrag von Sparks »

Also das mit der relativen Feuchtigkeit ist so eine Sache für sich. Ich hatte auch einmal solche Wetterstation, die zeigte selbst bei 80%rel. Luftfeuchtigkeit noch 50% an. Lade dir einmal eine, ich glaube die heißt Dampfdrucksättigungstabelle runter, nehm ein ordentliches Thermometer und lese bei steigender Temperatur die rel. Lf ab. dann geh in die Tabelle und du kannst sehen wie genau deine Wetterstation ist. Am besten machst du das zu Hause.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#9

Beitrag von Snowpark »

@Sparks
Mein Eura Terrestra A570HS ist mein Zuhause. Ein gutes Hygrometer steht schon auf dem Einkaufszettel.

@Uwe
Habe einen Thermovorhang zum Fahrerhaus. Kauf mir vielleicht eine Aussenthermomatte für die Fahrerhausfenster.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#10

Beitrag von Alfred »

Vielleicht ist unsere Methode für dich eine Hilfe... Wir trocknen die nasse Frontscheibe mit einem Küchenhandtuch und legen das nasse Handtuch zum Trocknen auf die Glasplatte am Herd.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#11

Beitrag von Snowpark »

M846 hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:16
Hast du die Heizung an?
Wenn ja welche Temperatur?
....
Heizung ist an, letzte Nacht, meine Schlaftemperatur 15°C und 33% Feuchte.

Habe 3 feuchte Geschirrtücher aufgehängt und den Thermovorhang zum Fahrerhaus mal nicht verschlossen.

Bei einer Person ist vielleicht auch nicht so viel Feuchtigkeit im Raum.
Eine Warmwasserheizung wäre wohl besser.
Die trockene Nasenschleimhaut ist am unangenehmsten. :'-(

Nach nem guten Hygrometer suche ich noch.

Danke an alle für eure Tipps *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#12

Beitrag von M846 »

Ja, du alleine bringst nicht so viel Feuchtigkeit ins Womo.
Und durch die Zwangsentlüftung entweicht auch wieder viel.
Ich kenn das von unserem Haus. Wir haben Lüftungsanlage und im Winter ist es dadurch auch sehr trocken.
Mit Feuchtigkeitsrückgewinnung bekommt man das im Griff aber nicht beim Womo.
Wir haben zusätzlich einen kleinen Raumbefeuchter im Schlafzimmer. Keinen mit Wasserdampf.
Der geht aber nur über 230V
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:21

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#13

Beitrag von belabw »

Ich wäre da auch sehr vorsichtig mit einem Luftbefeuchter. Irgendwann stellst du das Wohnmobil ab, bestimmte Bereich erkalten schnell und dann schlägt sich dort die Feuchtigkeit nieder, kann man ja an der Frontscheibe sehr gut beobachten. Dort sieht man es wenigstens, an anderen Kältebrücken eher nicht. Vielleicht setzt du mal bei dir selbst an und versuchst ein Hyaluron- Nasenspray oder ähnliches Pflegeprodukt, das dir länger anhaltend die Nasenschleimhäute feucht hält. Das Wohnmobil profitiert von der geringen Luftfeuchtigkeit und das Ganze ist auch erheblich preiswerter als ein Luftbefeuchter (vom Geschirrtuch mal abgesehen).
Viele Grüße
Manfred

- ich muss gar nichts -
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#14

Beitrag von Snowpark »

Danke Manfred,
ich versuche, wenigstens 40% zu erreichen.
Mit feuchten Tüchern geht das schon, ist ja auch nur im Winter so.
Zu trockene Luft ist ungesund.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#15

Beitrag von Chief_U »

Koch Dir abends eine Portion Kartoffeln oder Reis, dann ist genug Feuchtigkeit im Mobil.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#16

Beitrag von wu-tour »

wir haben zwei hygrometer in unserem sunny. eigentlich nur aus interesse das erste gekauft. beide zeigen unterschiedliche werte an, die temperatur stimmt bis auf 1-2 grad differenz. die dinger selber zu eichen ist aber mit aufwand verbunden und da ich keine konsequenzen aus den daten ziehe habe ichs belassen. wenns in den tropen zu feucht ist und das ding vor schimmergefahr warnt, oder in der wüste zu trocken ist ist es halt so. tee wird so oder so gekocht 😜.
also, wenn es einem wirklich zu trocken ist hilft auch die handwäsche von einigen klamotten mit trocknen im womo, neben dem wasser kochen.
wir haben inzwischen aber einen luftfilter. ob der sich im frühjahr beim pollenflug bewährt ist ein anderes thema- trägt aber auch zur luftverbesserung der atemluft bei.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#17

Beitrag von Snowpark »

wu-tour hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 18:22
...
also, wenn es einem wirklich zu trocken ist hilft auch die handwäsche von einigen klamotten mit trocknen im womo, neben dem wasser kochen.
wir haben inzwischen aber einen luftfilter. ob der sich im frühjahr beim pollenflug bewährt ist ein anderes thema- trägt aber auch zur luftverbesserung der atemluft bei.
Wäsche wasche ich die nächsten Tage und hänge sie im Womo auf, dann ist es wieder angenehm *YES*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#18

Beitrag von Snowpark »

Chief_U hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 16:59
Koch Dir abends eine Portion Kartoffeln oder Reis, dann ist genug Feuchtigkeit im Mobil.
Danke dir,
:-) und mein Hund frisst das auch gerne
20201214_203422.jpg
20201214_203422.jpg (318.26 KiB) 4018 mal betrachtet
Da war sie noch jung, jetzt büxt sie gern mal *BYE* und weg.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#19

Beitrag von Snowpark »

Habe mir 2 neue Messgerät besorgt.
Das alte hat nicht mehr richtig gemessen/war defekt.
Aktuell:
HS:
18°C
60% Luftfeuchte

Alkoven:
16°C
70% Luftfeuchte

Da geht es mir schon besser mit der Luft, war alles Einbildung 🤣
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Luftbefeuchter im Wohnmobil

#20

Beitrag von Elgeba »

Im Wohnmobil kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen,zu Hause habe ich einen Brunnen im Durchgang zwischen Wohn-und Esszimmer stehen,der ist gut 1 Meter hoch und Wasser läuft wie in einem Wasserfall auf einer Seite runter,das hilft richtig gut.So einen Brunnen im Miniaturformat gibt es zu kaufen,könnte vielleicht für Dich eine Lösung sein.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“